Zum Inhalt springen

Friktionsproblem E-15


Kossmo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich hab derzeit ein Problem mit der Aufwickelfriktion bei der E-15, die zieht Brutal stark.

Der Regelarm regelt nur ca. 1-2 cm im ganz oben.

Der Zug ist so stark das beim aktivieren der Friktion der Film in die Umlenkrolle gefaltet wird.

Azetat Film reißt sofort...

 

wo kann man den Zug einstellen ?

danke für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch sicher den Tänzerarm einmal mit der Hand von unten nach oben bewegt.

Unten ist der Antrieb aus, und läuft langsam an, wenn Du den Arm hebst, um immer schneeler zu werden.

Bei weiterer Bewegung nach oben stoppt der Motor irgendwann )Mittelstellung, und bei weiterer Bewegung nach oben dreht in die andere Richtung, wieder langsam anlaufend. Korrekt ?

 

Oder wie ist Deine Aufwicklung? Ist das Verhalten nicht so, z.B. laeuft nur in eine Richtung, liegt der Fehler in der 4 Quadranten Steuerung (Endstufe).

 

Der Zug wird durch das Gewicht des Arns und des Metallgewichts bestimmt, nicht durch die Elektronik.

 

St.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

Die Friktion läuft falschrum, ( gegen die Uhrzeigersinn. )

Es ist genau umgekehrt Arm Oben aus, im Berreich von 1-2 zentimetern.

im Regelbaren Berreich des Arms ist die Geschwindigkeit gleichbleibend.

 

Nun hab ich den Arm abgeschraubt und die Armachse mit einem Schraubenzieher gedreht und eine position gefunden, wo die Friktion in die richtige Richtung läuft und auch die Geschwindigkeit regelt.. jedoch läßt sich in dieser Position der Arm nicht mehr in richtiger Stelleung montieren.

 

Also kann es doch nur so sein, das die Armachse falsch motiert ist ? oder ?

hat die Abwickelfriktion auch einen Motor ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich nun die Abwickelfriktion auch am laufen hab ( waren 3 Kabel ab ), hier ein ähnliches Problem.

 

Auf der Abwickelseite regelt zwar der Arm in der richtigen Laufrichtung die Geschwindigkeit, kommt aber unten nicht zum Stoppen, sondern läuft langsam weiter.

 

Irgendwie ist beidseiting die Regeltechnik verstellt...aber da komm ich ohne Techniker nicht weiter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poti am Arm ohne Arm vorsichtig in die richtige Stellung drehen, dann Verbindungshülse Poti zum Armlager lösen und gegenseitig so verdrehen, daß Arm montiert werden kann.

 

Vielleicht hast Du beim Zusammenbau irgendwelche der jeweils drei Kabel falsch montiert?

 

Am elektronischen Abwickelarm kein Gewicht montieren, dafür am elektronischen Aufwickelarm knapp zwei Gewichte montieren.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kabel sind richtig montiert, hab Sie so angelötet wie bei der Aufwickelfriktion...

danke für den Tipp, werts dann nochmal versuchen.

 

 

Poti am Arm ohne Arm vorsichtig in die richtige Stellung drehen, dann Verbindungshülse Poti zum Armlager lösen und gegenseitig so verdrehen, daß Arm montiert werden kann.

 

Vielleicht hast Du beim Zusammenbau irgendwelche der jeweils drei Kabel falsch montiert?

 

Am elektronischen Abwickelarm kein Gewicht montieren, dafür am elektronischen Aufwickelarm knapp zwei Gewichte montieren.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja so einfach ist es nicht..Potis gibt es je Friktion und dazugerhörigen Regeltechnik 3 Stück, als insgesamt 6 Stück.

und die beinflussen sich auch noch gegenseitig. Das ganze ist doch eine Nummer zu groß für mich...

 

2rhlss35.jpg

sh5sm54t.jpg

 

Poti am Arm ohne Arm vorsichtig in die richtige Stellung drehen, dann Verbindungshülse Poti zum Armlager lösen und gegenseitig so verdrehen, daß Arm montiert werden kann.

 

Vielleicht hast Du beim Zusammenbau irgendwelche der jeweils drei Kabel falsch montiert?

 

Am elektronischen Abwickelarm kein Gewicht montieren, dafür am elektronischen Aufwickelarm knapp zwei Gewichte montieren.

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mußte ja daran drehen, da wie Martin meinte Das großte poti, das vom Arm gedreht wurde keinen Erfolg brachte.

 

Stefan2@ auf dem Foto sind bereits beide Platinen zu sehen, rechts Aufwickel ( 3 potis ), links Abwickel ( 3 potis ).

 

ich denke Die Ernemann Technicker haben da Meßgeräte Spulendammys usw.

denn selbst wenn man es halbwegs eingestellt bekommt, wenn nachher eine Spule mit 20kg Film drauf ist, stimmt die Geschwinndigkeit wieder nicht.

Rätzelhaft ist mir auch, warum alles verstellt ist, vielleicht gibt es auch einen defekt..

 

 

 

 

Jch hoffe, Du hast nicht alle Potis probiert, sonst ist es ohne Wissen schwierig. Da sind noch welche auf der Rückwickelkarte.

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von welchem Planeten kommst Du denn ?

ich habe Niemanden beschuldigt und ich meinte nur, das ich Martins Tip bereits gestestet habe und daher mußte ich es über die Platine versuchen.

 

 

Echt ? Wer hat dich dazu gezwungen ?

Un jetzt soll's wieder jemand kostenlos richten und der Martin is schuld. Manmanman ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage war so, ob Du die kleinen Potis verstellt hast, denn das einzige, was Du brauchst idt das große, das ist richtig.

Die 3 Potis auf der Karte steuern den relativen Abschaltepunkt der Steuerung, Arm unten = LED an, die Änderungssteilheit ("Giftigkeit des Anlaufs") und dad Übernahmeverhalten des 4Q Reglers. Die einzustellen, bedarf Erfahrung.

 

Deshalb hoffe ich, das Du nichts vedreht hast.

 

Arm unten, Kupplunshülse lösen, Poti solange verdrehen, bis der Motor stopt und die LED auf der Karte angeht. Schraube festsetzen. Arm anheben, und Spule muß langsam, nicht zu langsam, anlaufen.(Film wird gespannt) Wenn der Arm in die Mitte des Bereichs kommt, muß die Drehzahl wieder sinken, und irgendwann muß der Motor stillstehen, um bei weiterem Anheben die Drehrichtung zu ändern, dabei zu beschleunigen. Wird der Arm weiter gehoben, wird die Drehzahl größer.

Das gelingt aber nur, wenn auf der Karte nichts verstellt ist. Sonst ist es für den Nicht Erfahrenen nur schwer möglich, das wieder einzustellen.

 

Cineproject bedient m.W. auch das Saarland, und noch sollte es Leute geben, die sich mit dem Prinzip auskennen. Wie Du selbst schreibst ich bin auch zu weit weg, das es sich anböte zu helfen.

 

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan2@ ich habe alle Positionen des großen Potis getestet, es gab z.z.b. eine Position da lief die Spulenaufnahme zwar in der richtigen Richtung, aber ganz langsam ohne im Regelbereich des Arms etwas an der Geschwindigkeit zu ändern.

In der falschen Laufrichtung gab es eine Position in voller Geschwindingkeit aber auch ohne eine Reglung der Geschwindigkeit im Bereich des Regelarms...und das war erstmal nur die Aufwickelseite.

 

Ich will keine hunderte von Euros für einen Cine Projekt Techniker ausgeben.

 

wie gesagt vielleicht lieg irgendwo ein defekt vor...Die Maschine stand lange und wurde wahrscheinlich vorher mit Teller oder Spulenturm bestrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.