Zum Inhalt springen

Untertitel sind wech (Panem)


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

bei meinem Tribute von Panem sind die Untertitel zu 80% nicht zu sehen.... Mach ich ein Maskingtest oder ein Framingchart rein, ist das voll im Rahmen. Auch im film fällt nicht auf, das da oben und unten was fehlen könnte.... (Christie-Projektor / Dolby DSS220)

 

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte!?

 

Bei einem "alten" Film war mir auch schon mal ein Problem mit den Untertiteln aufgefallen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DCP ist in 4k - bei einer DLP/IMB Kombination mit 4k fähigem IMB und 2k Projektor dürfte das an einem falschen IMB Auflösung liegen - bei den IMBs kann man die 4k/2k Skalierung wählen, die Untertitelpositionen sind aber jeweils auf die Auflösung des DCPs und die active area des Formates bezogen. Ist bei Serie2/IMB und 4k Filmen ein typischer Effekt. IMB fest auf 2k sollte das Problem lösen (kein 'Auto'). Zusätzlich 'DCDM_XYZ_239' dürfte das beim 220er/IMB sein für die Bezugshöhe der Untertitel.

Vermutlich hattest Du noch nicht viel 4k in Scope mit Untertiteln.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Geht beim Dolby bzw. Christie nicht. Bist Du sicher, dass Du die CAT.745 mit dem korrekten 2k Setting betreibst (kein Auto oder 4k)? Das Problem hatten wir doch schon früher, das DCP mit den versetzten Untertiteln ist bestimmt ein 4k DCP, oder, und deswegen hast Du das Problem auch immer nur bei den eher seltenen 4k DCPs.

 

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/18447-untertitel-sind-wech-panem/

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die CAT745 nicht eingerichtet... und ich weiß auch nich, wie man die einstellt!????

Aktuell sind zwei filme betroffen: 3 Türken & 1 Baby und Mortdecai.

 

Bei beiden gibt es (zum Glück) ja nur kurze Scenen an denen ein Untertitel erforderlich ist, jedoch sehe ich davon beides Mal nur einen cm vielleicht von dem Text (also quasi von einem großen "T" noch nicht einmal ganz den horizontalen Strich).... Das nervt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatten wir doch schon früher, das DCP mit den versetzten Untertiteln ist bestimmt ein 4k DCP, oder, und deswegen hast Du das Problem auch immer nur bei den eher seltenen 4k DCPs.

 

 

http://www.filmvorfu...ind-wech-panem/

 

- Carsten

 

Also "Mortdecai" ist schonmal nicht 4K................

Bearbeitet von Kally (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da biste beim Dolby Passagier, da haste (soweit ich weis) keinen Einfluß drauf......

Hatte da auch mal Probleme mit, er zeigte im Film sporadisch die UTs an, dann wieder mal nicht usw.

Vom Integrator nur Achselzucken.......

Hat schon einen Grund, daß die Dinger eingestellt wurden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatten diese Probleme bis Oktober auch in einem Münchener Kino in der Kombination Christie / Doremi. Von Dcinex wurde die Firmware des DSS220 auf den aktuellen Stand gebracht und seither ist es gut ..... In DLP Projektoren ist CineCanvas für die Platzierung der Untertitel zuständig, und da gibt es gewisse Normungen, siehe auch http://www.dlp.com/downloads/pdf_dlp_cinema_subtitle_operational_recommendation_rev_a.pdf

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Mal zusammengefasst....

 

Christie 2230 Version: 4.2.2

Dolby DSS220 Version 4.8.3

 

Somit also eigentlich beide topaktuell...

 

>>> 3 Türken und ein Baby Scope:

Untertitel nur oberstes 10tel zu sehen. Bei Umschaltung auf Flat erscheint Untertitel unterhalb des Bildes in der Letterbox einwandfrei.

 

>>> Mortdecai Scope

Untertitel nur oberstes 8tel zu sehen (also ein klein wenig besser als bei 3T1B

(Flat noch nicht probiert)

 

>>> Taken 3 Scope

Untertitel optimal platziert.

(Flat noch nicht getestet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unmittelbare Einstellmöglichkeiten gibts dafür nicht. Ärmlich, dass TI nix in die Projektoreinstellungen gepackt hat. Aber Untertitel segeln bei TI schon seit jeher unter ferner liefen. Der Doremi kann das auch nur, weil er selbst eine eigene Untertiteleinheit hat und das TI Gebastel überfahren kann.

 

Es ist schon absurd, dass man nichtmal z.B. Maskierung ausgleichen kann. Man kann zwar Gründe dafür annehmen, warum das nicht einstellbar gemacht wird - aber an die hat sich Doremi ja schließlich auch nicht gehalten.

 

Es gibt halt das fundamentale Problem mit der 2k/4k Referenz in Kombination von 4k-DCPs und 4k Mediablöcken (der Dolby kommt ja von Haus aus mit 2k und 4k Lizenz) in 2k Projektoren. Da stimmt halt die Positionsreferenz nicht mehr, wenn das Format auf 2k oder 'Auto' konfiguriert ist. Das Problem gibts auch bei GDC Servern.

 

Nur - ohne 4k DCP scheint es in diesem Fall bei Dir was anderes zu sein. Ist der Christie auch auf aktueller Software?

 

Leider ist unser Schlüssel für den Panem mit Untertiteln abgelaufen, sonst hätte ich es längst mal probiert.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst erstmal sicherstellen, dass Du die richtigen Projektormakros für 2k verwendest. Habe ich ja ganz oben schon geschrieben. Sonst 'weiss' der Projektor nicht, ob er die Untertitel für ein 4k oder 2k Ziel berechnen muss.

 

Warum Du da immer noch diese Probleme mit den 2k DCPs hast, verstehe ich auch nicht. Mag sich aber eventuell mit dem richtigen Format auch klären. Im Grunde gibts nur zwei Optionen - man schafft sich das alles selber drauf, oder man muss zusehen, dass der Integrator es ordentlich konfiguriert. 4k fähiger IMB im 2k Projektor ist diesbezüglich jedenfalls ein 'Standard-Problem' - siehe hier: http://www.filmvorfuehrer.de/topic/19093-mandela-untertitel-problem/

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.