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ROPA SErver


wernie

Empfohlene Beiträge

gibt es Baupläne oder Bausätze für ein Modell zum Nachbau das mpg und jpg kann? Oder eine Firma, die so etwas erstellt? Oder gibt es eine Bezugsquelle für gebrauchte od reparaturbedürftige Modelle? Urheberrechtlich geschützt?

 

Grüße

 

Wernie

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Kürzlich standen hier drei ROPA unter 'Biete'.

 

Könnte aber vorläufig eng werden, jetzt wo es mit 35mm ganz zu Ende geht werden sicher einige kleinere Läden noch versuchen, mit der ROPA am Leben zu bleiben. Da gibts allerdings verschiedene Versionen der CS, und Lizenzstatus und Servicevertrag muss geklärt werden, sonst kann man da auch auf die Nase fallen.

 

- Carsten

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Klärst Du am besten direkt mit ROPA. Auf jeden Fall nicht jeden Server blind kaufen. Seriennummer erfragen, dann bei ROPA anrufen.

 

Es gibt hier im Forum einige ausufernde Threads zu ROPA und A-CInema, benutz mal die Suchfunktion, da steht eigentlich fast alles Wissenswerte drin.

 

Das mit 1k meint Ihr hoffentlich nicht ernst. Und für nen Einstieg seid Ihr ein bißchen arg spät dran.

 

- Carsten

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Die gebrauchten ROPAs bekommen aber nur unter noch existierenden (oder neu zu verhandelnden) Wartungsverträgen Softwareupdates. Wenn man Pech hat, kauft man eine CS ohne J2k Option, und will man das nachrüsten, hält ROPA nochmal die Hand auf. Es gibt im Gebrauchtmarkt Server ohne und mit laufenden Wartungsverträgen.

 

- Carsten

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danke,

nun bieten diverse Verleiher Filme für ROPA an

die DCI KOMPLETT-Lösung ist sauteuer und für ein ehrenamtlich geführtes Kleinkino nicht machbar.

scheint ja kompliziert zu sein mit den Wartungsverträgen ...

 

welche Alternative kennt Ihr?

... wenn nicht in 35mm, so waren die Zuschauer mit BlueRay sehr zufrieden

 

Wernie

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Wie lange noch? All diese Modelle, wie Blu Ray und Non SMPTE DCI sind bei allen Verleihern Auslaufmodelle. Die Digitalisierung liegt über 90%, also gibt es keinen Bedarf mehr. Das ist rein kfm. Grundsatz.

 

Wenn es um DCP Fähigkeit geht, ist man m.E. mit einem mittleren PC mit mittlerer Graphikkarte und einem der vielen Softwareplayer besser bedient. Der Fraunhofer Player ist zwar gut, nur halt immer noch teuer, aber einer der ersten. Mittlerweile werden mir monatlich neue Softwareplayer offeriert. Und fast alle mit Zerzifikatmöglichkeit. Für attraktiuves Geld.

Dafür gibts dann zwar auch keine Filme von allen Anbietern, wer aber auf Majors (und damit auch Prokino) verzichten kann...

 

Ropa sind ältere PC mit Softplayer, wenn das ganze nicht viel kostet, also so um die 500 EURO, dann mag das vorübergehend ein gangbarer Weg sein, bis man einen DCI 2. Generation hat. Mehr dafür auszugeben, ist töricht und dumm, weil man dafür einen älteren PC mit Softwareplayerlösung bekommt. Und einen 4 - 6 und mehr Jahren alten Rechner kann man nicht mehr für Geld kaufen (gut Apple und Bay Preise sind manchmal nicht nachvollziehbar).

Die kleinen DCI S2k können ja von üblichen Verdächtigen schon ab ca 24k im Markt angeboten werden. Un von Wartungsverträgen als Pflichtprogramm, auch wenn diese u.U. sinnvoll sind, hab ich nie was gehört. Also bitte nenn doch in solchen Fälklen Roß und Reiter, und verallgemeinere nicht.

 

Oder ist das "Kino" etwa eine Liebhaberei und ein Hobby? Dann gelten ja eh andere Maßstäbe.

 

 

Stefan

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was meinst Du mit DCP Fähigkeit? REchner mit Einschub SATA, HDMI Ausgang, Kosten des Fraunhofer Players? Könnten

wir damit bei den Verleihern anrücken, außer bei WArner natürlich? Das große Equipment werden wir uns nie leisten können. Film wird für Kino gemacht, daran halten wir fest..

... es gibt Menschen - wie unsere Fangemeinde - für die ist das gemeinsame Filmerlebnis und das Thema wichtig (da langt auch 1k). Mit 35mm konnten wir die Palette der Programmkinofilme spielen - jetzt wird es halt eng.

Ist es dann beim Beamer eher eine "Glaubensfrage" ob DCP oder LED? Wir könnten einen Acer 7500 DCP günstig erwerben, lichtstark in mittleren Räumen, kam alles gut rüber.Soll aber gelb nicht so gut abbilden.

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Wie groß ist denn eure Bildwand (Scope Breite), und was für eine Projektionsentfernung habt Ihr? In welcher Gegend sitzt Ihr?

 

 

EinChip DLP ist meiner Meinung nach ein NoGo vor Publikum. Es gibt ein paar wenige lichtstarke und sauber abbildende Heimkinobeamer mit den nötigen Objektiven in LCD oder LCoS, aber ein bißchen Sorgfalt und KnowHow sollte man da schon aufwenden, sonst könnt Ihr Euch auch gleich auf BluRay und DVD beschränken.

 

- Carsten

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Wir würden keinen KDM für ein selbst gebasteltes System mit einem Fraunhofer Player ausstellen bzw. würden wir den Verleiher daruf hinweisen. Für verschlüsselte DCPs braucht man eh den Player+ und mit dem kann dann aber auch exportieren in andere digitalen Formate wie Quicktime etc. Das ist nichts für eine TDL.

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Hallo

 

Also diesen Beamer würde ich im Kino nie einsetzen. Zum einen wird der mitten im Saal hängen (max. 1:2.28) zum anderen ist wie Carsten schrieb singlechip ein noGO. Noch was, der Zoom ist manuell. Im BWR kann man damit vieleicht leben, aber wenn er im Saal an der Decke hängt, willst Du dann vor jeder Vorstellung mit der Leiter das Bild neu einrichten?

 

Unterschätze die Kosten für einen Projektor nicht. Kisten die für den professionellen Einsatz taugen (da zählt auch die Veranstaltungstechnik zu) kosten einfach einige Euro mehr als das was man so im Beamershop zum Discountpreis bekommt.

 

Gruß Harald

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Hallo

 

eine TDL ist eine Trusted Device List. Derzeit werden KDM für einen Server ausgestellt. Zusätzlich sieht die DCI vor, dass auch noch Certifikate für alle weiteren beteiligten Abspielgeräte mit eingebracht werden. Dies ist insbesondere der Projektor und in Zukunft auch der ein oder andere Tonprozessor. Wie gesagt, derzeit wird nur auf den Server verschlüsselt. Für den Projektor kommt in der Regel das Trust all zum Einsatz. Aber schon heute sind die richtigen Projektorzertifikate erforderlich, wenn mehrere Projektoren zum Einsatz kommen.

 

Bei einer vollständig ausgefüllten TDL wird daher neben dem Server auch der Projektor und ggf der Tonprozessor spezifiziert. Ein Austausch eines dieser Geräte ist dann nicht mehr möglich. Wenn dies geschieht ist ein neues KDM erforderlich.

 

Trusted im Sinne der DCI sind nur die Geräte, welche dem CTP (Compliance Test Plan) erfolgreich absolviert haben: Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du dich da ja mal durchkämpfen (http://www.dcimovies.com/compliance_test_plan/DCI_CTP_v12.pdf). Vereinfacht gesagt, sind nur Geräte vertrauenswürdig, die die Entschlüsselung in Hardware durchführen und bei denen der nicht Verschlüsselte Inhalt auch bei Zerstörung des Geräts nicht abgegeriffen werden kann.

 

Eine Software erfüllt diese Anforderung nie. Eine Software die den Export in ungeschützte Formate erlaubt wiederspricht der gesamten Logik. Daher wird für diese Player nur ein KDM an eine Postproduktion ausgestellt werden und die hatten mal richtig viel Spaß um durch eine MPAA Zertifizierung zu kommen (im Resultat sind danach fast nur auf dem WC keine Kameras installiert). Diese Form des KDM nennt man üblicherweise DKDM.

Nun gibt es einige kleinere Verleiher, die das Leben nicht ganz so eng sehen, wie die Mitglieder der DCI. Aber auch diese Verleiher "trauen" nur Firmen bzw. Herstellern die sie kennen. Ein Selbstbau gehört da in der Regel nicht dazu.

 

Gruß Harald

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