Zum Inhalt springen

35mm Kopien ohne Ende


Rosebud

Empfohlene Beiträge

befinden sich ohne Zweifel in den Händen privater Sammler.

Was spricht eigentlich dagegen, diese Kopien den Kinobetreibern die sich die digitale Umrüstung nicht leisten können, insbesondere Arthouse Kinos, zur Verfügung zu stellen, wenn diese sich die Aufführungsrechte ganz legal beim Verleih einholen

und entsprechend qualifizierte Filmvorführer haben die mit Archivkopien umgehen können, der Verleiher hat keine Kosten durch Versandlogistik etc. müsste doch eigentlich funktionieren.

Das könnte doch so einigen Kinos aus der Patsche helfen, vorausgesetzt das einige Sammler ihre Kopien auch zur Verfügung stellen, nur mal so als Idee.

Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da traut sich keiner.....auch in heutigen zeiten verlangen Verleiher noch 35mm Filme zurück...

wenn man nicht zurückschickt muss man die Kopie bezahlen. ( obwohl sie vernichtet wird )

 

wer garantiert den Sammlern, das der Film nicht vom Verleiher Beschlagnahmt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arthouse Kinos spielen ältere Filme...ab und zu auch mal sehr alt....so mancher Filmfan zahlt dafür..für einige Filme würde ich auch zahlen wenn Sie nochmal laufen würden..

 

 

Was würde es diesen Kinos denn nützen?Das sind doch alles keine aktuellen Filme mehr.Welcher Kinogänger würde denn dafür noch Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

befinden sich ohne Zweifel in den Händen privater Sammler.

Was spricht eigentlich dagegen, diese Kopien den Kinobetreibern die sich die digitale Umrüstung nicht leisten können, insbesondere Arthouse Kinos, zur Verfügung zu stellen, wenn diese sich die Aufführungsrechte ganz legal beim Verleih einholen

und entsprechend qualifizierte Filmvorführer haben die mit Archivkopien umgehen können, der Verleiher hat keine Kosten durch Versandlogistik etc. müsste doch eigentlich funktionieren.

Das könnte doch so einigen Kinos aus der Patsche helfen, vorausgesetzt das einige Sammler ihre Kopien auch zur Verfügung stellen, nur mal so als Idee.

Mich würden Eure Meinungen dazu sehr interessieren.

 

Ich denke, dass da die Wucht und Zerstörungskraft des digitalen Tsunamis, der auch über dieses Land gefegt ist, etwas unterschätzt wird. Das Kino ist verloren, so oder so (klammern wir bei diesem Begriff, wie immer, die neuen Datei-Abspiel-Discounter mal aus). Es mag noch ein paar Überreste geben, die sich eine kurze Zeit lang am Leben erhalten werden. Aber es hilft wenig, in diese Ruinen ein paar noch gut erhaltene "Möbelstücke" zu stellen, um den Eindruck zu erwecken, hier sei noch "alles in Ordnung". Den Kampf gegen den digitalen Fetisch werden auch diese letzten Kinos bald verlieren, dafür werden die Verleiher und ergebenen Jünger der "Fortschritts-Sekte" schon sorgen. Auch dieses Forum darf sich demnächst umbenennen, denn bald wird es kaum noch echte Filmvorführer in Beschäftigungsverhältnisse geben (auch wenn diverse Spaßvögel natürlich das Einschieben von Festplatten und das Starten einer Filmdatei per Mausklick noch lächerlicherweise als "Filmvorführen" ausweisen wollen...)

 

Zudem: Es wird immer noch so getan, als seien private Sammler böse Buben, die illegal auf Filmkopien hocken. Letztendlich würden manche Filmkopien schon heute gar nicht mehr existieren, gäbe es verantwortungsbewusste Sammler nicht (gemeint sind übrigens nicht jene, die sich als Sammler nur ausgeben, um dann komplette Bildstellen/Archive auf eBay zu verhökern).

 

Es gilt also eher, diese privaten Archive für die Nachwelt zu erhalten (meinetwegen von den Rechteinhabern nur als geduldet), anstatt diese Sammler nun durch solche gut gemeinten Aktionen in die Fänge irgendwelcher Verleiher geraten zu lassen, die ihre blinde "Zelluloid-Zerstörungswut" inzwischen mit dem Fehlen ganzer Filmbestände bezahlen und nun ggf. diese Lücke durch das Einsammeln privater Sammlerkopien schließen könnten (um dann irgendwann auch diese Kopien wieder auf den Müll kippen zu können).

 

Das Kino ist tot. Ich mache mir da keine Illusionen. Da wird man auch die letzten Überreste mittelfristig nicht mehr retten können, die sich zur Zeit noch wacker gegen die Umrüstung auf "übergroßes Fernsehen" zu wehren versuchen. Diese letzten Kämpfer für analoge Überreste wird man mit genau dem selben unausgegorenen Fortschrittsgeschwafel und der selben Verhöhnung als "ewig Gestrige" zur Räson bringen wie manche Mitglieder in diesem Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Kinobesucher geht schon seit über 10 Jahren davon aus, dass die Filme von einer Art Super-DVD kommen. Dass es noch echte filmrollen gibt sorgte immer wieder für Erstaunen. Die Digitalisierung ist an 90% der Zuschauer völlig vorbeigegangen. Es interessiert sie einfach nicht wie das Bild auf die Leinwand kommt. Und solange die Dialoge gut zu verstehen sind und es ab und zu ordentlich rummst ist ihnen auch die Anzahl der Frontkanäle völlig egal. Den meisten Zuschauern geht es tatsächlich einzig und allein um den Film, auch wenn das verschiedene Sammler und Heimkino-Bastler nicht wahrhaben wollen.

Gruß

Thomas

(Der auch langsam nicht mehr weiß wohin mit seinen ganzen Kopien...)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was spricht eigentlich dagegen, diese Kopien den Kinobetreibern die sich die digitale Umrüstung nicht leisten können, insbesondere Arthouse Kinos, zur Verfügung zu stellen

Das Urheberrecht spricht dagegen. Der Filmkopien-Verleih an einen Kinobetreiber ist schlicht illegal.

Die Privatperson besitzt keinerlei Rechte, eine Filmkopie an Gewerbetreibene zu verleihen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kino ist tot. Ich mache mir da keine Illusionen. Da wird man auch die letzten Überreste mittelfristig nicht mehr retten können, die sich zur Zeit noch wacker gegen die Umrüstung auf "übergroßes Fernsehen" zu wehren versuchen. Diese letzten Kämpfer für analoge Überreste wird man mit genau dem selben unausgegorenen Fortschrittsgeschwafel und der selben Verhöhnung als "ewig Gestrige" zur Räson bringen wie manche Mitglieder in diesem Forum...

 

Wenn Du dann mit dem Schmollen fertig bist, kannst Du ja mal rüberkommen. Toller Film heute abend.

Ach nee, Filme interessieren Dich ja nicht -- sorry, dass ich Dich gestört habe.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von tk-verbastler hat mir sehr gefallen, vielleicht gerade wegen der ganzen Polemik. Aber Thomas hat im Hinblick auf die Besucher wohl recht. Aber auch wenn kein Arthouse-Kino mit dem Abspiel von 35mm-Repertoire irgend eine müde Mark macht, sollte sie es dennoch manchmal tun und schön wäre es, wenn es mit Hilfe privater Sammler geht, wenn sich kein Verleih mehr darum kümmert (oder kümmern kann, aus wirtschaftlichen Gründen etc.)

 

Ich weiß ja nicht, ob es z.B. mal eine 4k-Fassung von "Spiel mir das Lied von Tod" geben wird, die man auf der großen Leinwand sehen kann und ob der Leone sich über das scharfe Bild freuen würde oder ob er den Film anders gedreht hätte (3d?) wenn er von der Festplatte gewußt hätte. Ich würde solche Filme halt gern ab und zu mal im Kino sehen und nicht von Bluray, sondern am liebsten von ihrem "Originalformat" (im guten Zustand).

 

Viele Grüße

Michael

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Beitrag von tk-verbastler hat mir sehr gefallen, vielleicht gerade wegen der ganzen Polemik. Aber Thomas hat im Hinblick auf die Besucher wohl recht. Aber auch wenn kein Arthouse-Kino mit dem Abspiel von 35mm-Repertoire irgend eine müde Mark macht, sollte sie es dennoch manchmal tun und schön wäre es, wenn es mit Hilfe privater Sammler geht, wenn sich kein Verleih mehr darum kümmert (oder kümmern kann, aus wirtschaftlichen Gründen etc.)

 

Ich weiß ja nicht, ob es z.B. mal eine 4k-Fassung von "Spiel mir das Lied von Tod" geben wird, die man auf der großen Leinwand sehen kann und ob der Leone sich über das scharfe Bild freuen würde oder ob er den Film anders gedreht hätte (3d?) wenn er von der Festplatte gewußt hätte. Ich würde solche Filme halt gern ab und zu mal im Kino sehen und nicht von Bluray, sondern am liebsten von ihrem "Originalformat" (im guten Zustand).

 

Viele Grüße

Michael

 

eine 4k Fassung von SPIEL MIR DAS LIED.... wäre sinnlos, da das Original ja nur ein blow up vom 35mm Halbformat

(Techniscope), also nicht mehr als Doppel 16mm war. Da würden 2k dicke reichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urheberrecht spricht dagegen. Der Filmkopien-Verleih an einen Kinobetreiber ist schlicht illegal.

Die Privatperson besitzt keinerlei Rechte, eine Filmkopie an Gewerbetreibene zu verleihen.

 

 

Natürlich darf ein Privatman eine in seinem Besitz befindliche Kopie an ein gewerbliches Kino verleihen. Rosebud schrieb ja, dass die Aufführungsrechte separat einzuholen wären. Ob ich nun allerdings gerade unterfinanzierten Kinoinitiativen eine Sammlerkopie zu Verfügung stellen würde... Warum sollten ausgerechnet die in der Lage sein, mit einer 35mm Kopie vernünftig umzugehen?

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dann mit dem Schmollen fertig bist, kannst Du ja mal rüberkommen. Toller Film heute abend.

Ach nee, Filme interessieren Dich ja nicht -- sorry, dass ich Dich gestört habe.

 

Schöne Grüße,

Matthias

 

 

Ich würde ja gerne auf Deine Argumente eingehen, Matthias ... wenn, ja, wenn Du welche hättest ;-).

 

Was mich immer bei dieser Diskussion so überrascht, ist die Tatsache, dass sich viele Kinobetreiber so auf ihr Publikum treu verlassen und darauf, dass sie sich nun nach der Digitalisierung so entspannt auf der Gewinner-Seite zurücklehnen können?!? Wenn da nicht mal eines Tages das große Grinsen bei den Digitaldatei-Abspielern aus dem Gesicht verschwindet und vom großen Schmollen abgelöst wird!

 

Meiner Meinung nach wird nach wie vor die Digitalisierung und ihre Folgen nicht zu Ende gedacht. Wer garantiert denn den Fortschrittsgläubigen in der "Kino"szene, dass sich nicht in den kommenden Jahr die Verwertungsprioritäten fatal verschieben werden? Im Moment gebührt den Kinos noch Platz 1 bei der Verwertungsreihenfolge. Das verdankten bisher die Kinos auch und gerade den 35-mm-Kopien, weil der Aufwand, Filme zu verwerten, ungleich größer war und natürlich logischerweise den teuren analogen Kopien und den Spielstätten der Vortritt gewährt wurde. Anders ging es ja nicht, obwohl die Zeitfenster bei der Verwertung seit Jahren immer enger wurden. Dennoch: Den "Zelluloid"-Kopien war zu verdanken, dass die Kinos sich in sicherem Fahrwasser wähnen konnten, weil sie ein Alleinstellungsmerkmal bei der Reproduktion des Mediums Film hatten. Das ist nun vorbei!

 

Die Digitalisierung und damit die völlig neue Form der Verfügbarkeit macht es möglich, dass irgendwann die Spielfilme ggf. zeitgleich für "Kino" und Heim"kino" gestartet und verwertet werden. Zahlreiche Gedanken und Ansätze bei den Studios gibt es genug, dort besitzen die Kinos längst nicht mehr diesen Stellenwert. Und wie abwegig ist es denn, dass sich das "ach so treue Publikum" irgendwann fragt, ob es wirklich noch 50 bis 60 EUR für einen Familientag im Kino ausgeben soll, wenn die selbe Bildqualität (oder sogar besser) auf dem heimischen 4k-OLED-TV an der Wandtapete oder dem 4k-Beamer in gemütlicher Privatatmosphäre ebenso früh und schnell zu haben ist?!? Hier wird bekanntlich auch in nie gewesenem Umfang "aufgerüstet".

 

Mag sein, dass sich im Moment noch die Kinobetreiber auf ein traditionelles Stammpublikum verlassen können, die teilweise nicht mehr zu Hause stehen haben als ein betagtes 70cm-"Röhren-Pantoffelkino". Doch die neue technikbegeisterte Generation mit dem hochgerüsteten Heimkino (mit kaum noch TVs unter 55 Zoll) könnte das schon bald etwas anders sehen und hier schmerzhafte Verschiebungen einleiten. Wie schon ein Forumsmitglied richtig in seiner Fußnote auf den Punkt bringt: "Dateien ansehen kann ich zuhause". Genau, und viele werden das auch zuhause tun!

 

Und alles das war dann erst durch die Digitalisierung möglich! Aber ich sagte das ja schon polemisch an anderer Stelle: Lustig, wie jene, die zur Schlachtbank geführt werden, auch noch frenetisch ihren Schlächtern zujubeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine saublöde Frage. :mad:

 

 

 

Unabhängig davon sind das Zukunftsvisionen, die heute noch kein Mensch wissen kann.

 

Die Überlegungen von tk-verbastler sind deshalb durchaus berechtigt.

Gut gemacht @tk-verbastler.

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Digitalisierung und damit die völlig neue Form der Verfügbarkeit macht es möglich, dass irgendwann die Spielfilme ggf. zeitgleich für "Kino" und Heim"kino" gestartet und verwertet werden.

Zeitgleiche Auswertung wäre auch vor der Digitalisierung schon immer möglich gewesen. Will und wollte nur keiner. Die Verwertung von Filmen erfolgt durchaus beabsichtigt und mit Erfolg seit Jahrzehnten nach dem "Kaskadenmodell" ... d.h. die Kunden sollen für einen Film möglichst zuerst im Kino eine Karte kaufen, dann ca. 6 Monate später noch einmal eine DVD/Blu-Ray des Filmes bei der Home-Cinema Veröffentlichung erwerben und später erneut evtl. im Rahmen eines Pay-TV Vertrages und danach im Free-TV noch einmal konsumieren. Im günstigsten Fall hat der Filmfreund für den gleichen Film dreimal, viermal oder noch öfters Umsatz generiert.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Preston: Genau diese Aussage ist korrekt!

 

tk-verbastler ist ein Schwarzmaler.

 

Liest man sich einfach mal Stellungnahme des VdF zur Anhörung des Ausschusses für Kultur und Medien zur FFG-Novelle 2014ff durch, so sieht man sehr deutlich, dass es kein Interesse an einer gleichzeitigen Auswertung von Kino und sonstigen anderen Auswertungsformen gibt.

 

Es gab sogar ein gemeinsames Papier der 4 Verbände, in denen unter Ziffer 6.3 angeregt wurde die Free-TV-Regelsperrfrist von 18 auf 24 Monate zu verlängern!

 

Lieber erstmal ein wenig über das aktuelle Geschehen informieren, bevor man so einen Nonsense in die Welt hinausschreit.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der durchschnittliche Kinobesucher geht schon seit über 10 Jahren davon aus, dass die Filme von einer Art Super-DVD kommen. Dass es noch echte filmrollen gibt sorgte immer wieder für Erstaunen. Die Digitalisierung ist an 90% der Zuschauer völlig vorbeigegangen. Es interessiert sie einfach nicht wie das Bild auf die Leinwand kommt. Und solange die Dialoge gut zu verstehen sind und es ab und zu ordentlich rummst ist ihnen auch die Anzahl der Frontkanäle völlig egal. Den meisten Zuschauern geht es tatsächlich einzig und allein um den Film, auch wenn das verschiedene Sammler und Heimkino-Bastler nicht wahrhaben wollen.

Gruß

Thomas

Wenn du mal mit der Bahn fährst, interessiert es dich da, wie der Lokführer das ganze steuert? Dich interessiert doch nur, dass du sicher von A nach B kommst. Und so geht es 99% aller Kinozuschauer auch - Bild- und Tonqualität müssen stimmen, aus welcher Quelle die Bilder kommen, ist doch völlig egal.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie abwegig ist es denn, dass sich das "ach so treue Publikum" irgendwann fragt, ob es wirklich noch 50 bis 60 EUR für einen Familientag im Kino ausgeben soll, wenn die selbe Bildqualität (oder sogar besser) auf dem heimischen 4k-OLED-TV an der Wandtapete oder dem 4k-Beamer in gemütlicher Privatatmosphäre ebenso früh und schnell zu haben ist?!?

Daher sind wir ja auch froh, dass wir digitalisiert haben. Denn jetzt ist das Bild im allgemeinen deutlich besser als noch zu 35mm Zeiten. Schärfer und mit festgenageltem Bildstand. Denn sind wir mal ehrlich: Das was uns die Verleiher gerade in den letzten Jahren an 35mm Material geliefert haben, war im Durchschnitt optisch weit unter 2K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Filmsammler seine Kopien in den normalen Kinobetrieb gibt (ausgenommen Festivals und Spielstellen, die Archivkopien zeigen), muß einen an der Klatsche haben. Die Chance, die Kopie irreparabel beschädigt (Tellerschrammen in Schicht, Sprungschrammen, Knicke, abgeschnittene Enden usw.) zurückzubekommen, liegt bei mindestens 50%.

Traurige Wahrheit: 80% aller heute noch tätigen Filmvorführer konnten noch nie schonend mit Material umgehen, davon zeugen die Bild- & Tonschäden auf fast jeder Repertoirekopie. Faulheit, Inkompetenz, mangelnde Sauberkeit des Arbeitsplatzes und technisches Desinteresse arbeiten da Hand in Hand. Hätte man in den letzten Jahren mal zum Spaß einen Film auf Triacetat statt auf "unzerstörbarem" Polyesterträger gestartet, wäre in der Hälfte der deutschen Kinos der Betrieb zum Stillstand gekommen.

Auch wäre es ein Irrtum zu glauben, daß die verbliebenen 35-mm-Spieler die bestgewartete Technik und das erfahrenste Personal hätten. Die wenigen Ausnahmen sind nicht gemeint und bestätigen die traurige Regel.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.