Zum Inhalt springen

Das ultimative Schmalfilmwichteln!


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Das Paket für mich ist gestern Mittag angekommen... stand im Hausflur... Adressiert an: Volker Krämer... Witzig! Ist deswegen auch vor der Zustellung in der Zentralen Paketermittlung Wuppertal gelandet. Das Paket wurde vom Paketzentrum neu etikettiert, aber dann auch wieder mit "Volker Krämer" als Empfänger.

Und klar natürlich übermannte mich die Neugier und habs sofort geöffnet... schöner Mix! ein Buch von Jürgen Lossau, ein alter verpackter Moviechrome, ein Kleiner Feigling u.u.u. ... und eine Rolle Schmalfilmaufnahmen! Sogar mit dem dazugehörenden Telecine auf DVD. Danke... ich hab da so eine Ahnung, wegen der Telecine-DVD, wer der Absender sein könnte. Der hat aber bislang hier noch keinen Kommentar abgegeben. Und danke für den Flachmann! *fg

 

Also mein Paket hab ich offen gestanden erst gestern abgegeben... Aber dem Sendeverlauf nach könnte das Paket schon morgen seinen Empfänger erreichen. Ist schon heute Nacht um 3:02 Uhr im Ziel-Paketzentrum eingetroffen. Respekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dir kann also mein Pächchen unmöglich kommen... ich habe es nämlich bereits... deines ist ja noch unterwegs...

 

Schon wieder ein weiteres Kreuzchen auf meiner Lösungsliste... Ich habe bei meinem Päckchen ganz bewusst den Absender nicht gelesen, damit die Überraschung nicht verdorben wird. Muss aber etwas relativ schweres im Paket sein... also wohl kaum Super-8 Kassette oder sowas... bin mal gespannt...

 

@ Klaus: Nein, natürlich verbringe ich Weihnachten nicht in der Werkstatt, so süchtig bin ich nun auch wieder nicht. werde aber morgen und auch Dienstags noch dort arbeiten müssen... äh... dürfen, habe noch etliches zu erledigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer, dicker Umschlag vom Weihnachtsmann (!) des Filmvorführerforums ist bei mir eingetroffen! :-)

Der Absendeort ist mit 88888 Himmelpforten angegeben. Na, da bin ich mal gespannt, morgen kommt der Umschlag erstmal unter dem Baum. Geöffnet wird er dann Hl. Abend....

Ich sage schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an meinen Weihnachtsmann-Wichtel !!! Ich habe auch schon (sehr) vage Vermutungen, wer es sein könnte... mal sehen... der Umschlag gab mir ganz dezente, aber unverbindliche Hinweise...

 

Ich vermute, es wird hier am 24.ten zu Danksagungswellen kommen ... ich werde auf jeden Fall abends spät mal ins Forum reinschauen und mich daran beteiligen ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reinhard: "Schwer? Rudolf, es wird doch nicht... es wird doch nicht... Rollenschneider? Suterscope? :D "

 

Hach, das wäre dann wieder mal eine richtige Weihnacht... wobei, ich glaube sowas nicht, dazu ist dann das Päckli doch etwas zu leicht. Ich hatte den Filmspalter ja bereits mal in Händen, das Teil wiegt unheimlich, ist auch wunderbar präzise, aber dem Simon reichte dies noch nicht, er baute nochmals ein komplett neues Gehäuse, noch logischer, noch präziser, noch raffinierter, aber auch noch langsamer... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rudolf ... jetzt hast Du aber, glaube ich, alle Identitäten durcheinander gebracht! Gut so ;-)

Das macht es für die Anderen jetzt noch schwieriger, Absender zu entlarven.

Der Regular8 klingt mit Realnamen zwar so ähnlich wie ich (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht), heißt aber doch anders ...

Ja, wer ist jetzt wer ... ????? :-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch einen Tag warten, dann kann auch ich endlich sehen, wer mir da was geschenkt hat... Ich konnte mich heute grade noch so beherrschen, das auf dem Kopf liegende Paket nicht umzudrehen, um den Absender zu lesen... hat mich Nerven gekostet... bin glatt 10 Jahre älter geworden, dadurch... *smile

Liegt immer noch in der Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schmalfilmfreunde, beim Wichteln habe ich nicht mitgemacht, weil ich schlichtweg noch nichts zum Verwichteln habe, ich filme ja erst seit ein paar Monaten mit Super8 etc. Trotzdem muss ich mich mal hier bedanken, mit wieviel Eifer mir hier geholfen wurde und ich dadurch viele Probleme umschiffen konnte. Pünktlich zu Weihnachten habe ich wieder einen neuen Gedichtfilm fertiggestellt (ja, der mit dem stockenden Ektachrome). Viel Freude dabei und fröhliche Weihnachten an euch alle.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

 

...ich hau mich weg... vor lachen und staunen und Freude...

 

Ich habe gerade vorhin mein Paket mit meinem Geschenk aufgemacht. Das relativ hohe Gewicht des Paketes führte mich total auf einen falschen Weg, da hat sich Der Klaus ja was ganz raffiniertes ausgedacht...

 

Also, das hauptsächliche Gewicht kam von einem grossen Glas echtem "bayerisch süssem Hausmachersenf" von Händlmaier. Wo ich Senf so mag... *lecker

 

Daneben im Päckli ein etwas unförmiges Teil, in Papier eingewickelt und recht leicht. Keine Ahnung, also schnell aufmachen: Ein"Mini Movi" Kinderprojektor... dazu dann auch gleich noch ein Solaris Ferrania Kleinbildfilm... da freut sich meine Minolta SR-T 101 aber drüber...

 

Nun, diesen noch nie gesehenen "Pistolenprojektor" ans Auge gedrückt, schwarz, nichts zu sehen...aha, da hat es ja noch einen Aulöser wie an einer Filmkamera. Es surrt los und was sehe ich...? Ich muss schallend lachen... ein kleines Schweinefilmchen in diesem Projektor... Zwar ein harmloses, aber immerhin... nettes Mädel mit sehr gesundem Vorbau... *lecker

 

Erstaunlich, da hat der Klaus doch extra Batterien eingesetzt, damit ich mit diesem Projektor meinen Heiligabend noch schnell ein bisschen aufwerten kann...

 

Das Filmchen hat keinerlei Rotstich, ist schön scharf (nicht nur deswegen...) und hat ein paar harmlose Laufstreifen, die sicher darauf zuückzuführen sind, dass der Vorbesitzer dieses Filmchen auch recht oft hat durchlaufen lassen...*smile

 

Klaus, ganz herzlichen Dank an Dich, da hast du mir echt eine grosse Freude gemacht. Da der Projektor ja funktioniert, kann ich nun also meinen grossen Elmo verhökern... *lach

 

Der grosse gelbe Karton daneben stammt vom Friedemann, der für mich bei Ebay diese 60m Soundkassette ersteigert hat... Ein gewaltiger Karton, satte 28cm lang, für ein läppisches 60m Spülchen. Das Teil ist noch original eingeschweisst, und ich überlege, ob ich es Kodak nach dem Belichten zum entwickeln schicken soll, zusammen mit einen harschen Drohbrief meines Antwaltes, dass ich ihnen die Hütte abfackeln täte, sollten sie ihrer Verpflichtung, mir diesen Film gratis zu entwickeln, nicht sofort nachkommen täten... *smile

 

Hier noch ein Bild all der Sachen...

 

Herzlichst, Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Reinhard (S8ler) bewichtelt, ich wollte ihn auch etwas verwirren, den Absenderort 88888 Himmelpforten habe ich erfunden :-)

 

Heute habe ich die erste Kassette E64T von meinem Wichtel am Weihnachtsbaum belichtet ;-) Nochmals Vielen Dank! Nun bin ich gespannt, wer mein Wichtel war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Wichtel,

 

meinem Weihnachtswichtel ein herzliches Dankeschön ! Neben einer DVD mit Super8 Filmen vom Flimmernacht Filmfestival gab es noch einen DEFA-Heimfilm "Hase und Wolf".

Die DVD wird mich sicherlich zu noch (!) besseren Filmen "inspirieren" und der DEFA Film - für mich ein sammelnswertes Kleinod - wird gleich noch projiziert werden. Wir haben eben - zum erstenmal am Hl. Abend überhaupt - einige Super8 bzw. Single8 Filme projiziert, teilweise aus den Jahren 1978/79. Noch gedreht mit der Fujica AX100.Was da wieder an Erinnnerungen hochkommt - und das ganze bei unverändert guter Qualität. Könnte eine "gute Sitte" werden ... es hat allen gut gefallen.

 

Weiterhin ein schönes Weihnachtsfest an alle Forenten und Mitleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab' ich auch ausgepackt:

Vielen lieben Dank an meinen großzügigen Wichtel!

 

Eine Kassette E100D (nie war er wertvoller als Heute!!) zum Genießen, eine Kassette 86er MovieChrome 40 zum Experimentieren.

Eine Lampe für immer "gut Licht" im Projektor, sowie eine F8S Klebepresse (da Polyester immer mehr im Kommen ist eine sehr gute Idee).

Und dann noch zwei Noris 60m-Spulen mit Filmschnipseln (hab' ich mir noch nicht genauer angesehn).

 

Schließlich noch "Nervennahrung", wenn's mal nicht so will wie ich ;-)

 

Also insgesamt hätt's nicht schöner sein können!

Vielen Dank, lieber S8ler-Wichtel (wenn ich mich nicht sehr irre).

 

Übrigens hab' ich heute wieder Deinen Tipp von vor gut einem Jahr beherzigt, Du weißt schon ;-)

 

Viele Grüße und Allen sehr schöne Feiertage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... Wie jetzt... an der Filmspulen waren Filmschnipsel dran ???

Die Spulen waren nagelneu in der OVP, in jedem Falle sind die Filmschnipsel nicht von mir ... Wollte ich nur vorsichtshalber anmerken....

Freut mich jedenfalls, daß es Dich gefreut hat :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern erstmals Super8-Aufnahmen an Heilig Abend von der Bescherung unterm Weihnachtsbaum gemacht. Die neue Kaiser-Filmleuchte, die ich vor einiger Zeit von Kaiser und schmalfilm gesponsort bekommen habe, konnte ich auch ein"weihen" ;-) Die hat sogar eine "Räucher"funktion ;-) Laut Anleitung ist dies aber in der ersten Betriebszeit normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.