Zum Inhalt springen

DP70 jetzt bei Saturn


Sony Digital Cinema

Empfohlene Beiträge

Wär's nicht simpler, dort einfach mal anzufragen?

 

Ich habe den ehemaligen Technikchef dort mal angeschrieben, weiss aber nicht, ob der selbst noch auf dem Laufenden ist. Aber vielleicht nennt er mir jemanden, der es ist. Im Moment halte ich auch die Variante 'eine DP-70 + Teller' ist noch vorhanden für die wahrscheinlichste, der Teller dort ist ja wohl auch bestätigt im verlinkten thread.

 

Die beiden DP70 mit dem aktuellen Kinoton Universallampenhaus bis 7 KW stehen m.W. noch im International, Der DP4K32B links daneben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundeigentümer hatte eine der City Maschinen als Andenken behalten, gerade jene, mit dem besten Bildstand. Und vermute mal diese steht jetzt statt im Büro im Satan Laden.

 

Bezüglich U2 möchte ich mich der Aussage von Lindenhof anschließen:

 

snapback.pngJeff Smart sagte am 17 December 2013 - 16:31:

 

Immerhin hat kaum eine DP70 soviele Kopien auf dem Gewissen wie die Bauer U2. :)

 

Hatte viele 70mm-Filme auf einer Bauer U2 vorgeführt und nie irgendwelche Schäden gehabt.

 

Ohne wenn und Aber: Die U2 ist der bessere Breitfilmprojektor, heute allemal. Leider gibt es heutzutage keinen Breitfilm mehr. Womit sich die Diskussion erledigt hat.

 

Stefan

 

"Do You insist on Phillips? Or do you want quality right away?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lindenhof schrieb:

Hatte viele 70mm-Filme auf einer Bauer U2 vorgeführt und nie irgendwelche Schäden gehabt.

 

Das kann ich bestätigen. Die beiden Bauer U2-Projektoren nebst 70mm-Anlage wurden immer gut gewartet.

 

Als gewissenhafter Filmvorführer mit einem Faible für 70mm-Filme kann auch ich mit bestem Gewissen behaupten,

dass keine der von mir vorgeführten 70mm-Filme auf Bauer U2-Maschinen irgendwelchen Schaden genommen

haben. Sie waren unbeschadet (mit Kopienbefund) an die Verleiher zurückgegangen.

 

 

Stefan schrieb:

.......Leider gibt es heutzutage keinen Breitfilm mehr. Womit sich die Diskussion erledigt hat.

 

Äähh...wie bitte?

Und was führt die Astor Lounge in Berlin am Sonntag, 28-12-2013 um 10 Uhr vor?

"MY FAIR LADY" als Super8-Filmkopie?

 

Du musst auch in jedes Fetttöpfchen voll reintreten, was?

Geh lieber zu Deinen Bauer U2-Projektoren und übe "Maschinenpflege".

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Möglichkeit hätte, die Maschine bei mir unterzubringen, dann hätte ich das nur allzu gerne getan. Aber in den Laden da gehört dieses tolle Wunderwerk der Technik ganz bestimmt nicht hin. Wenn der ehemalige Besitzer sie wenigstens als Ersatzmaschine oder als Ersatzteilspender für seine zweite (angeblich immer noch in Nutzung befindliche) Maschine bei sich eingelagert hätte... Irgendwie zu kurz gedacht von ihm, finde ich... So manch anderer würde sich danach die Finger ablecken. Zumal sie absolut total gepflegt daher kommt. Ich werde so langsam aber sicher immer depremierter :sad: Wer weiß, wann der Filialleiter sagt: "Schafft das Mistding da raus!!! Das Teil nimmt doch nur Verkaufsfläche weg!" Am Ende landet sie dann wohl doch noch in der Schrottpresse... Ich mag gar nicht erst daran denken... :sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau dieser Saturn-Laden in Berlin, wo sich früher der Royal-Palast mit der größten Leinwand der Welt befand.

 

Für den Abriss des legendären Royal Palastes kann der Saturn absolut nichts dafür.

Nur die Berliner Stadtväter tragen alleine die Schuld an dem Abriss des Kinos.

Also ist diese negative Attacke auf den Saturn völlig sinnlos.

Ganz im Gegenteil man könnte meinen das der Saturn nur aus Respekt zum Royal Palast den Projektor dort aufgestellt hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lindenhof & Maximum:

 

Mit einem qualifizierten Vorführer, der seine Technik kennt und pflegt, zerstört die U2 natürlich keine Kopien.

 

Aber fragt mal 70-mm-Sammler, ob sie ihre (über die Jahre geschrumpften) Kopien durch eine U2 oder lieber durch eine DP70 schicken wollen. Tatsache ist, daß der Gesamt-Filmweg für ältere, spröde oder nicht mehr maßhaltige Kopien viel gefährlicher ist als bei DP70.

 

Aber es gibt ja auch Leute, die Filmmaterial nur als "Brennstoff" für Projektoren sehen, immer weg mit dem alten Kram. Woher sich die Faszination für alte Feinmechanik bei gleichzeitigem Desinteresse am handwerklich-künstlerischen Produkt Filmkopie speist, während gleichzeitig alles Alte zum Sondermüll erklärt und Digitalprojektion angebetet wird, das mögen Psychologen ergründen, mir ist's zu fad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DP 70 ist ein nie vollendeter Protozp eines Projektors, mit vielen Problemstellen. Was Ihn aber nicht als schlechten Bildwerfer charakterisiert, nur halt vergleichsweise einfach gebaut. Über das Tongerät kann man streiten, weder U2 noch DP 70 sind hier der Weisheit letzter Schluß.

Dennoch hatte ich mit der U2 wenig Probleme, Breitfilm vorzuführen, das geht wunderbar und von der Tonkopfpräzision eine andere Welt, als bei Philips.

Dann gibt es da noch solche Dinge, wie die ungeeignete Aufwickelfriktion der DP 70, die ist was für 35mm.

Nur, das ist mittlerweile bedeutungslos, wie ich schon schrieb. Rot-Shows anzubieten ist unehrsam, und nur bei speziellen Festivals fair, wo die Zuschauer wissen, was Ihnen geboten wird.

70 mm spielen kann eh kaum jemand. Wertvolle Archivkopien sind nicht koppelbar, was 2 funktionsfähige Bildwerfer mit Optiken, Tonanlage (kein Dolby, sonst ist es SubSubstandard!) usw bedarf. Das gibt es im digitalen Zeitalter kaum noch.

 

Immerhin gibt es noch Einsatzwecke für die DP wenn historisch korrekt und komplett zusammengestellt:

post-74763-0-46881400-1387408239_thumb.jpg

Anschauungsobjekt.

St

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun helft mir, was Legendenbildung betrifft, doch noch mal auf den Sprung, bevor ich mich abschließend verwirren lasse. Bisher hat niemand der Eingangsthese in diesem Thread widersprochen, dass es sich um eine der beiden Maschinen aus der noch funktionierenden (letztmalig Februar 2012) 70mm-Installation des INTERNATIONAL handelt. Also ist die Vermutung keine Legendenbildung, dass das INTERNATIONAL nun nicht mehr 70mm-spielfähig ist und die Zeiten von 70mm in diesem Hause damit definitiv zu Ende gegangen sind? Sehr schade! - Man korrigiere mich, wer etwas Besseres weiß.

 

http://www.filmvorfu...__international

 

 

Mitte/Ende Mai standen sie zumindest noch im BWR.

 

 

Immerhin eine Standmaschine....In manchen "Bücherläden" in Westdeutschland stehen TK 35 auf Stativ, um den Touch des analogen Kinos auszustrahlen...

 

 

Ob allerdings die Kids, welche in den "Uranus Elektromarkt" gehen, wissen was das ist, wage ich zu bezweifeln. Wahrscheinlich gehen die von einer absoluten hippen neuen "Strahlenkanone" aus, mit deren Hilfe man Aliens oder anderes Zeugs unschädlich machen kann. Selbstverständlich via WLAN und PeS7...

 

 

"The force will be with you, always..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... @cinerama hatte gebeten, dass ich meine Antwort wieder lösche ... entsprach nicht den Forenregeln, da man ja in "Suche" nicht antworten darf :smile:

 

Ist mir auch noch nie passiert ... da hat man genau das, was der Verein sucht und es kommen nur "Beschwerden" und "Löschungsaufforderungen" eines genau passenden Angebotes ... verkehrte Welt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Augenblick verstehe ich gar nichts (aber irgendjemand kann mich sicherlich aufklären): Die 1870 war doch zusammen mit ihrer Schwester 1877 im INTERNATIONAL eingebaut und steht da angeblich noch ... ?

Ich weiß nicht, wieso bei in70mm.com steht, dass es sich um die 1870 handeln soll. Ich war in der letzten Woche während meines Berlin-Besuchs im Saturn im Europacenter, um mir die DP70 anzusehen. Ein Typenschild habe ich nicht entdecken können. Wo ist das an den Projektoren dieses Typs denn angebracht? Allerdings war ein Infoblatt vor der Maschine zu finden. Demnach handelt es sich um die DP70 mit der Seriennummer 1676 aus dem ehemaligen Royal-Palast.

post-80786-0-89175900-1388178732_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das nächste mal in Berlin muss ich da wohl mal einen Abstecher machen !

 

Aber ist doch gut, dass sie dort steht. Es ist warm und trocken. Wenn sie dann doch irgendwann mal wieder ihren Dienst verrichten können darf sind das doch gute Voraussetzungen.

 

Außerdem finde ich es gut, dass die Maschine den Menschen dort gezeigt. Viele meiner Freunde und Bekannten können nicht verstehen wieso ich mir die Mühe machen diese "veraltete" Technik zu erhalten. Diese Schönheit einer Maschine. Wie viele tausende Menschen sie mit Filmen verzaubert hat in ihrem Leben !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zw. 1966 und 1970 wurden 2 Mio Zuschauer mit nur 1 Film beglückt.

Nun verkehrt herum.

"Schwestermaschine zum Astor" (Holland) ist sie überhaupt nicht.

Die im Thread angenommene Filmrolle ist es nicht.

Das Schild enthält meine frühen Recherchefehler (Breite, qm).

Wer hat abgeschrieben?

Seriennummer stimmt auch nicht.

Angabe zur damaligen Lautsprecher-Position:so nicht.

 

Auf ihr liegt wohl ein tödlicher Fluch, wie ich von Ex-Mitarbeitern hörte.

Dann lieber doch: Bauer ist von Dauer - denn das Gute siegt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.