Zum Inhalt springen

Projektoren stellen sich automatisch ab


pandemonium

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Kennt jemand zufällig das gleiche Problem, bzw hat jemand eine Vermutung welche Gründe es haben kann...?

 

Wir haben seit Wochen das unglaubliche Phänomen, das sich in drei unterschiedlichen Sälen mit NEC Serie 1 und 2 (Doremi Server) die Projektoren während der Vorstellung abstellen. (Server laufen weiter) Nie zur gleichen Zeit und immer in unterschiedlichen Sälen.

 

Was immer mit größeren Unterbrechungen verbunden ist, da die Lampen erstmal runterkühlen und der Projektor natürlich erstmal nicht mehr einschaltbar ist.

Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Auch in den Logfiles sind nur die Meldungen Lamp Unlite erkennbar.

Unsere Installationsfirma weiß irgendwie auch keinen Rat.

 

Vielleicht hat hier jemand schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen gehabt?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektoren werden nicht zu warm. Die Logfiles sagen da nichts aus. Zumal alle Projektoren in unterschiedlichen BWR stehen. Auch die Filter sind nahezu neu.

 

Was die Lampenkühlung angeht. Sind auch so eingestellt, das man sie direkt wieder zünden kann. Allerdings nur, wenn auch der Proj. anbleibt. Fährt der herunter, hat man auch den Cooldown automatisch.

Damit es schneller geht, mache ich eben den Projektor kurz stromlos und schalte ihn wieder ein, um die Zeit zu überbrücken.

Ist aber leider keine Lösung. Vorallem nicht zum ursprünglichen Problem :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts ausser den Projektoren sonst noch irgendeine Infrastruktur, Netzwerk, TMS, externe Automation, etc.?

 

Haben die Projektoren USVs?

 

Die Projektoren erfahren also einen vollständigen ordnungsgemäßen Shutdown, ohne dass aber der äußere Anlass erkennbar ist?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektoren sind über ein Netzwerk verbunden. Auch einen Zentralserver ist vorhanden. TMS wird nicht verwendet. Und eine externe Automation sowie eine UVS ist auch nicht vorhanden.

Und es ist tatsächlich so, das die Projektoren grundlos mitten in der Vorstellung herunterfahren, ohne jegliche Fehlermeldung (und wie schon beschrieben; sogar unterschiedliche Projektorentypen)

 

Die Server haben auch in letzter Zeit kein Update bekommen, das es evtl daher kommen könnte.

Aber mit Deiner Frage nach dem Netzwerk; Ich vermute auch da in irgendeinerweise den Fehler. Aber es kommt irgendwie niemand dahinter, was der Fehler sein könnte, das sich durch einen Netzwerkfehler einfach drei völlig unterschiedliche Projektoren zu unterschiedlichen Zeiten abstellen können. (Wobei der vierte Saal, der genauso an das Netzwerk angeschlossen ist, keinerlei Probleme macht)

 

An der allgemeine Spannungsversorgung wurde nichts verändert, das evtl dort das Problem zu suchen wäre. Und natürlich auch einen Missbrauch durch ausgeschiedene Mitarbeiter per Fernzugriff ist völlig ausgeschlossen.

 

Kinotechnik verbirgt ja erfahrungsgemäß immer einige unerklärbare Rätsel. Aber das ist bisher das größte, mit dem ich zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr in der Umgebung irgend eine Art von Großstromverbraucher, Fertigungsindustrie oder ähnliches, was z.B. mittels Frequenzumrichtern große Maschinen, auch Lüftungen, betreibt. Wäre möglich, das solche Störungen Einfluß auf die Systeme haben. Logfiles können ja nur das abspeichern das sich der Techniker mal gedacht hat.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider auch nicht der Fall. Es gab weder in der unmittelbarer Nähe noch im Haus selber, eine Änderung in der Stromversorgung. Da ich selber schon vor Ort war, als das Promlem auftrat, kann ich eigentlich generell Stromschwankungen ausschließen, da ich eigentlich schon eine gewisse Sensibilität habe, wenn mal im Foyer die Beleuchtung flackert und gleich in den BWR spurte. Wobei bei kleineren Stromschwankungen dann eher die Lampen ausgehen, als das sich gleich die Projektoren abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft passiert das denn so in etwa? Wenn das öfter passiert, mal eine Kamera mitlaufen lassen (Projektordisplay), die das Herunterfahren festhält, sofern man nicht zufällig dabei ist. Falls das realistisch möglich ist (das Netzwerk wird ja wohl nur manuell für Datentransfers verwendet), mal testweise die Netzwerkkabel für dieses Netz rausziehen für ein paar Vorstellungen.

 

 

Ist jetzt nur ins Blaue geschossen, aber es gibt bei DLPs nach wie vor ein paar offene Baustellen mit korruptem Speicher, speziell im Log-Bereich. Das Problem geistert ('LD-LOG') ja schon seit einiger Zeit durch die Foren, aber fundamental ist das wohl ein TI Problem und noch nicht sauber gelöst, es gibt nur workarounds. Auch ist eine aktuelle Firmware alleine noch keine Garantie, dass das Problem beseitigt wurde, weil die Speicherprobleme auch über Firmwareupdates hinweg nicht beseitigt werden. Aber wie gesagt, das ist nur mal aus dem Hörensagen bezüglich dieser Probleme ins Blaue geschossen, keine Ahnung, ob diese Problematik auch ein spontanes Herunterfahren verursachen kann.

 

Diesbezüglich schlummern wohl noch Probleme in vielen DLP Geräten.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert so ca zweimal die Woche. Aber wie gesagt, in drei verschiedenen Sälen. Eine Kamera ist eigentlich wirklich eine gute Idee.

Netzwerk ist tatsächlich nur für den Datentransfer (der aber zufällig nie bei einer Störung parallel stattfand)

 

Deine Mutmaßung gebe ich aber mal als Denkanreiz weiter. Danke dafür.

 

Im Moment wird durch den Integrator erstmal im Bereich Stromversorgung intensiver nachgeforscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeitpunkte der Ausfälle mal analysiert - zumindest die sollten ja in den Logs erkennbar sein - vollkommen zufällig, eher zum Start, eher zum Ende? Auch nachmittags?

 

Tendenziell würde ich auch erstmal die Stromversorgung(en) prüfen, ggfs. mal ne USV verbauen, eventuell mit Datenkabel zu einem Rechner, viele USVs erlauben das Protokollieren von Spannung, Last, etc. Die kriegen keine sehr kurzen Spratzer mit, aber vielleicht reichts ja.

 

Wenn's ne Kamera gibt, die 2h am Stück aufzeichnen kann, wäre das vergleichsweise wenig Aufwand. Denke schon, dass man da ne Idee kriegen kann, was das Runterfahren/Abschalten ausgelöst hat, wenn man z.B. bei den NECs LEDs und Display ablichtet.

 

- Carsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Auffassung nach machen USVs wenig Sinn, wenn es nicht explizit Vorfälle gibt, die auf Problemen mit der Stromversorgung basieren. In den meisten Gegenden Deutschlands ist das nicht der Fall. Temporär kann es wegen größerer Baumaßnahmen mal zu sowas kommen.

 

USVs machen auch oft selbst Probleme. In vielen Fällen unterbrochener Veranstaltungen war bei mir die USV selbst an dem Problem beteiligt.

Da keine bezahlbare USV die Lampen und das Tonrack unterstützen kann, wird auch eine USV keine Unterbrechungen abfangen können. Lediglich nach kurzen Unterbrechungen wird man mit einem durchlaufenden Projektorkopf und Server schneller wieder einstarten können.

 

Aber zur Diagnose mag trotzdem eine sinnvoll sein. Ausserdem sicher sinnvoll, wenn wie in einigen Kinos die Server rund um die Uhr laufen.

 

700VA nur für Projektorelektronik, 1500VA für Server und Projektorelektronik, kostet nicht viel, ab 300 Euro für brauchbare Geräte. Alle 2-4 Jahre müssen die Akkus ausgetauscht werden.

 

Wenn die Logs nichts hergeben und die Servicefirma kein Überwachungsgerät auf die Stromversorgung ansetzen kann, halte ich den Kameraansatz für vielversprechend. Man kann ja nicht mehrere Abende jemanden neben den Projektor stellen, der die ganze Zeit das Display im Auge behält.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ja nur wenig Möglichkeiten.

Wenn ein "Lamp Unlit" im Log verzeichnet ist, dann bedeutet das, dass die Lampe ausging (Spannungsschwankung (bis hin zum Ausfall) oder durch defekte Lampen!!)

 

Die Server können Spannungsabfälle besser kompensieren.

 

 

Ich würde erstmal Lampen wechseln probieren.

Wenn der Fehler gleichzeitig bei Projektoren auftritt, dann würde ich mir über die Stromversorgung Gedanken machen.

Ist durch eine USV aber auf jedenfall nicht zu kompensieren... Die Strommenge ist nicht sinnvoll aufzubringen.

 

Im Falle eines Unlit, schaltet sich der Projektor übrigens genau dann aus. Vermutlich eine Sicherheitsfunktion ?! - wobei mir nichts sinnvolles dazu einfällt.

 

Mein Tipp: Lampen defekt /LPSU?

 

Welche Lampen / NEC Typen habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Auffassung nach machen USVs wenig Sinn, wenn es nicht explizit Vorfälle gibt, die auf Problemen mit der Stromversorgung basieren. In den meisten Gegenden Deutschlands ist das nicht der Fall. Temporär kann es wegen größerer Baumaßnahmen mal zu sowas kommen.

 

USVs machen auch oft selbst Probleme. In vielen Fällen unterbrochener Veranstaltungen war bei mir die USV selbst an dem Problem beteiligt.

 

700VA nur für Projektorelektronik, 1500VA für Server und Projektorelektronik, kostet nicht viel, ab 300 Euro für brauchbare Geräte. Alle 2-4 Jahre müssen die Akkus ausgetauscht werden.

 

Wenn die Logs nichts hergeben und die Servicefirma kein Überwachungsgerät auf die Stromversorgung ansetzen kann, halte ich den Kameraansatz für vielversprechend. Man kann ja nicht mehrere Abende jemanden neben den Projektor stellen, der die ganze Zeit das Display im Auge behält.

 

 

- Carsten

 

Nachdem ich mich nun auch informiert hatte, gebe ich Dir recht, was die USV angeht. Macht dann doch nicht so viel Sinn.

Kamera bleibt eine Option, da ich ja auch von drei verschiedenen Sälen rede, wo die Wahrscheinlichkeit genau vor Ort zu sein, wohl gleich Null ist.

 

Da gibt es ja nur wenig Möglichkeiten.

Wenn ein "Lamp Unlit" im Log verzeichnet ist, dann bedeutet das, dass die Lampe ausging (Spannungsschwankung (bis hin zum Ausfall) oder durch defekte Lampen!!)

 

Die Server können Spannungsabfälle besser kompensieren.

 

 

Ich würde erstmal Lampen wechseln probieren.

Wenn der Fehler gleichzeitig bei Projektoren auftritt, dann würde ich mir über die Stromversorgung Gedanken machen.

Ist durch eine USV aber auf jedenfall nicht zu kompensieren... Die Strommenge ist nicht sinnvoll aufzubringen.

 

Im Falle eines Unlit, schaltet sich der Projektor übrigens genau dann aus. Vermutlich eine Sicherheitsfunktion ?! - wobei mir nichts sinnvolles dazu einfällt.

 

Mein Tipp: Lampen defekt /LPSU?

 

Welche Lampen / NEC Typen habt ihr?

 

Die Lampen hatte ich tatsächlich jetzt mal vorsorglich ausgetauscht um das wenigstens ausschließen zu können.

Ushio 2KW + Osram 3KW bei NEC(Serie 2) 1200 + NEC(Serie 1) 1600C.

Probleme tauchen aber nie gleichzeitig auf.

 

Den Unlit-Modus und das folgende herunterfahren des Projektors hatte ich schon vorher überall deaktiviert gehabt, falls mal der Kolben nicht zündet. Wenn Du diese Funktion gemeint hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal die Anschlüsse der Hochstromverbindungen zur Lampe auf festen Anzug prüfen. Überwacht der Projektor den Luftstrom?. Sehr wahrscheinlich. Besteht da ein Problem durch den Kaminzug/Lüfter. Gibt es mal kurz einen Gegendruck etc.

Jens

 

Die Stromverbindungen sind derzeit tatsächlich die einzige Möglichkeit, die mir auch einfällt und wird geprüft.

Da der Thread immer länger und demnach unübersichlicher wird muss ich mich nochmals wiederholen ;-)

 

Das Problem tritt in drei völlig unabhängigen Sälen auf. Also verschiedene BWR und auch Lüftungssystemen. Das macht es ja so verwirrend :neutral:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben sind mir im Betrieb im Grunde noch nie ausgefallen, es sein denn, Platzer oder Luftzieher. Allerdings hatte ich zu Trafogleichrichterzeiten schon mal defekte Schützkontakte usw.. Daher vermute ich, wenn die Schrauben alle fest angezogen sind, einen Fehler im Netzteil des Gerätes. Könnte Staub sein, der mittlerweile gering leitend geworden ist und die Ansteuerung des Leistungsteil verwirrt. Bei den KT Gleichrichtern führte das zum Totalausfall, weil beide Leistungsigbt's gleichzeitig schalteten. Puff und dunkel blieb es. Plastikspray zur Isolierung hilft da viel. Denn die Spannungsspitzen liegen bei um die 1200V, und die Ansteuerung erfolgt über Mosfets, und das ist halt ein kapazitives Bauteil. Da braucht es nicht viele Elektronen, um Unfug anzurichten

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Log steht, das ein Lamp Unlit aufgetreten ist, kann man das ganze doch schon eingrenzen...

Nutzen die Projektoren alle den gleichen Lampentyp? (OSRAM?)

Lampen mal getauscht?

Sind die Gleichrichter und Zündgeräte mal getestet worden? (Es gab mal eine Serie mit Problemen bei den 1200ern)

Wurde ein Überschlagstest in der Triaxial Stage gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womöglich habe ich da was falsch verstanden - sind NUR die Lampen aus, oder die Projektoren heruntergefahren? Ich ging bisher von letzterem aus. Wenn nur die Lampen plötzlich aus sind, wird die Kameraüberwachung im Grunde nix bringen. Da würde ich auch lieber auf Verdacht mal ne andere Lampe (Herstellerwechsel) und Gleichrichter testen.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

wir hatten kurz nach Neueröffnung ähnliche Probleme. Wir haben eine Mediensteuerung installiert um Licht + Ton + Bild etc. von verschiedenen Orten bedienen zu können. Auch hier gab es immer wieder verschiedene Phänomene. Wir haben alles auf links gedreht und es war nichts zu finden.

Am Ende habe ich das Netzwerk und die Steuerung geloggt (alle Befehle IN & OUT der Steuerung über 2 Tage mitgelesen) Dabei ergab es sich, dass bei Zündung der Lampe, Neonlampe im BWR an/aus, etc. Geisterbefehle an der Steuerung gesendet wurden. Das waren immer andere, manchmal sogar die richtigen. Z.B. Saallicht an, Feuertrigger. Uhrsache war ein Netzwerkkabel (CAT-7) das zu nah am Nullleiter der Hauptverteilung BWR entlang führte und somit über Null minimale Spannungen Induziert bekam die wiederum die Steuerung als Triggerbefehle interpretiert hat. Ein Elektrostarter in der Lampe, umgelegtes Netzwerkkabel haben dem Spuk ein Ende gemacht.

 

Nur mal als Gedankenanregung. Eventuell ist das gar kein Hardware defekt sonder ein Steuerungsproblem. Man kann ja auch je nach Programmierung dem Doremi Player ein total-shutdown des Projektors senden. Oder es ist der Feuer-Kontakt der bei zu viel Bass vibriert, Relais öffnet und kurz einen Alarm an den Server schickt. Irgendwie so etwas vermute ich. Da es drei Projektoren betrifft muss es irgend ein Steuerproblem sein. Ich würde versuchen alle nicht lebenswichtigen Verbindungen nach einander bei einem Projektor beginnend zu kappen und dann sehen ob das Problem weiter besteht. Wenn also irgendwann nur noch 2 Projektoren regelmäßig ausgehen und der dritte nicht mehr hast du einen neuen Ansatzpunkt und kannst nach und nach wieder anstecken bis dann das Problem wieder da ist. Leider geht da nur "trail & error"

 

Viel Glück bei der Suche

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn im Log steht, das ein Lamp Unlit aufgetreten ist, kann man das ganze doch schon eingrenzen...

Nutzen die Projektoren alle den gleichen Lampentyp? (OSRAM?)

Lampen mal getauscht?

Sind die Gleichrichter und Zündgeräte mal getestet worden? (Es gab mal eine Serie mit Problemen bei den 1200ern)

Wurde ein Überschlagstest in der Triaxial Stage gemacht?

 

Habe Ushio und Osram in den betroffenen Projektoren. Alle Lampen getauscht und bisher noch keinen Vorfall. Was mich aber auf Dauer wundern würde...

Die Probleme aus den 1200er kenne ich. Hatte ich auch schon in einem anderen Center gehabt. Da zündeten die Lampen nicht mehr. Was dann tatsächlich eben die Zündgeräte und Gleichrichter waren.

 

Ich rede aber davon, das sich die Projektoren einfach abstellen und demnach dann auch die Lampen ausgehen. Zumindestens ging ich die ganze Zeit davon aus...

 

Womöglich habe ich da was falsch verstanden - sind NUR die Lampen aus, oder die Projektoren heruntergefahren? Ich ging bisher von letzterem aus. Wenn nur die Lampen plötzlich aus sind, wird die Kameraüberwachung im Grunde nix bringen. Da würde ich auch lieber auf Verdacht mal ne andere Lampe (Herstellerwechsel) und Gleichrichter testen.

 

- Carsten

 

...denn es ist auch nicht ausgeschlossen, das vielleicht erst die Lampe ausgeht und danach der Projektor. (was natürlich auch nicht sein dürfte )

Deswegen ist Deine Idee mit der Kamera gar nicht so schlecht.

 

Hallo Michael,

wir hatten kurz nach Neueröffnung ähnliche Probleme. Wir haben eine Mediensteuerung installiert um Licht + Ton + Bild etc. von verschiedenen Orten bedienen zu können. Auch hier gab es immer wieder verschiedene Phänomene. Wir haben alles auf links gedreht und es war nichts zu finden.

Am Ende habe ich das Netzwerk und die Steuerung geloggt (alle Befehle IN & OUT der Steuerung über 2 Tage mitgelesen) Dabei ergab es sich, dass bei Zündung der Lampe, Neonlampe im BWR an/aus, etc. Geisterbefehle an der Steuerung gesendet wurden. Das waren immer andere, manchmal sogar die richtigen. Z.B. Saallicht an, Feuertrigger. Uhrsache war ein Netzwerkkabel (CAT-7) das zu nah am Nullleiter der Hauptverteilung BWR entlang führte und somit über Null minimale Spannungen Induziert bekam die wiederum die Steuerung als Triggerbefehle interpretiert hat. Ein Elektrostarter in der Lampe, umgelegtes Netzwerkkabel haben dem Spuk ein Ende gemacht.

 

Nur mal als Gedankenanregung. Eventuell ist das gar kein Hardware defekt sonder ein Steuerungsproblem. Man kann ja auch je nach Programmierung dem Doremi Player ein total-shutdown des Projektors senden. Oder es ist der Feuer-Kontakt der bei zu viel Bass vibriert, Relais öffnet und kurz einen Alarm an den Server schickt. Irgendwie so etwas vermute ich. Da es drei Projektoren betrifft muss es irgend ein Steuerproblem sein. Ich würde versuchen alle nicht lebenswichtigen Verbindungen nach einander bei einem Projektor beginnend zu kappen und dann sehen ob das Problem weiter besteht. Wenn also irgendwann nur noch 2 Projektoren regelmäßig ausgehen und der dritte nicht mehr hast du einen neuen Ansatzpunkt und kannst nach und nach wieder anstecken bis dann das Problem wieder da ist. Leider geht da nur "trail & error"

 

Viel Glück bei der Suche

Stefan

 

Das ist auch interessant. Auch wenn bei uns lediglich die Störung im Abschalten des Projektors liegt.

Es gab zwar keinerlei Veränderungen in der Elektrotechnik oder auch im Netzwerk selber. Aber das wäre ein weiterer Versuch, dem Fehler näher zu kommen.

Im Moment bin ich zwar auf das Netzwerk angewiesen, da ich zwei Häuser betreue und demnach immer per Fernzugriff im anderen Haus bin. Aber über die Feiertage teste ich es mal.

 

Auf jeden Fall mal an alle vielen Dank für die Hilfe und Denkanstöße. Werde weiter berichten, wenn sich was tut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.