Zum Inhalt springen

Projektoren stellen sich automatisch ab


pandemonium

Empfohlene Beiträge

Also es ist so - nicht nur die Lampen sind aus, sondern die Projektoren insgesamt?

 

- Carsten

 

So sieht es aus ;-)

Deswegen habe ich den Thread auch so benannt ;-)

 

Ich bin immer davon ausgegangen, das der Projektor ausgeht und demnach dann auch gleich die Lampe. Bei einer Störung ist es zumindestens so, das die Lampe herunterkühlt und der Projektor auf Standby steht.

 

ABER, es ist natürlich auch möglich, das ERST die Lampe mitten im Betrieb ausgeht und danach, aus welchen Gründen auch immer, der Projektor herunterfährt.

Halte ich aber eher für unwahrscheinlicher, bei gleich drei Projektoren.

Eine Einstellungssache an den Projektoren, das sie jetzt autom bei einem Lamp Unlite herunterfahren,ist zumindestens ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte, der Projektor geht aus sobald ein LAMP UNLIT festgestellt wird - außer man stellt im Service Menü den Unlit Mode auf "Lampf off"...

dann sollten Sie nicht in den Standby gehen...

 

Wenn ich das richtig verstehe, gehen deine Projektoren trotzdem auf standby im Falle eines Lamp Unlit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich schon sagte, der Projektor geht aus sobald ein LAMP UNLIT festgestellt wird - außer man stellt im Service Menü den Unlit Mode auf "Lampf off"...

dann sollten Sie nicht in den Standby gehen...

 

Wenn ich das richtig verstehe, gehen deine Projektoren trotzdem auf standby im Falle eines Lamp Unlit?

 

Davon bin ich bisher ausgegangen. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich erst nach einer Störung eigentlich nachsehe (oder nachsehen lassen)

Die Projektoren sind dann auf Standby und Lampen kühlen herunter...

Mitten in der Vorstellung.

Die Einstellung, die du erwähnst, sind ausgeschaltet. Sprich; bei einem Lamp Unlit sollten die Projektoren nicht auf Standby gehen.

An der Einstellung, bzw Lampenfehler und das autom. herunterfahren, könnte es eigentlich nicht liegen... ABER...

 

...seit ich in den betroffenen drei Sälen die Lampen getauscht habe, war in den letzten zwei Wochen nichts mehr :neutral:

Was mich natürlich noch mehr verwirrt, da es verschiedene Lampen mit unterschiedlichen Stundenzahlen waren. Und ich immer noch von drei verschiedenen Sälen rede.

Eigentlich ist mir die Wahrscheinlichkeit, das es an drei Lampen hing, doch eher unwahrscheinlich.

Ob eine vielleicht davon ein Macken hatte, das sie beim zünden andere Projektoren durch das Netzwerkkabel einen Impuls geschickt hat, ist nur mal ins Blaue von mir geraten.

 

@ carsten: Das mit der Kamera war eine gute Idee. Leider wollte jeder seine Kamera mit passendem Stativ zu Weihnachten lieber zuhause haben ;-)

@spree 77: Auch wenn es bei euch etwas anders war. Aber wie oben genannt, kann es tatsächlich sein, das EINE Lampe einen Defekt hatte und die anderen evtl in Mitleidenschaft gezogen hat.

 

Kann auch sein, das ich zu voreilig poste und morgen wieder zurück auf Los muss :neutral:

Auf jeden Fall schreibe ich nochmal, wenn sich was tut, sage danke für die vielen Anregungen und wünsche euch ein schönes neues Jahr und die, die es betrifft, ein schönes erfolgreiches Geschäftsjahr 14 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dich zu trösten:

die beschriebenen Lampen, die du verbaut hast, haben bei mir auch schon eine Menge Ärger gehabt.

Seitdem wir die Phillips im Einsatz haben, sind die Störfälle quasi fast nicht vorhanden.

Die einzige nicht Phillips die bei uns im Einsatz ist, ist die USHIO 6KW - und die ist gut!

 

Bei den NEC gibt (gab) es mit Osram und Ushio ansonsten nur Probleme (Stand: ca. 10 Monate, seitdem haben wir gewechselt auf Phillips)

 

Von daher ist es nicht so abwegig an Kolbenprobleme zu denken....

 

Natürlich solltest du auch die Umgebung checken ob diese nicht dazu geführt hat, die Lampen übermäßig zu verschleißen (Temperatur / Filter! (Metallfilter für Lampen sehr empfehlenswert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um dich zu trösten:

die beschriebenen Lampen, die du verbaut hast, haben bei mir auch schon eine Menge Ärger gehabt.

Seitdem wir die Phillips im Einsatz haben, sind die Störfälle quasi fast nicht vorhanden.

Die einzige nicht Phillips die bei uns im Einsatz ist, ist die USHIO 6KW - und die ist gut!

 

Bei den NEC gibt (gab) es mit Osram und Ushio ansonsten nur Probleme (Stand: ca. 10 Monate, seitdem haben wir gewechselt auf Phillips)

 

Von daher ist es nicht so abwegig an Kolbenprobleme zu denken....

 

Natürlich solltest du auch die Umgebung checken ob diese nicht dazu geführt hat, die Lampen übermäßig zu verschleißen (Temperatur / Filter! (Metallfilter für Lampen sehr empfehlenswert)

 

Mit den Kolben muss ich Dir recht geben. Wobei wir bei den Ushio 2KW allerdings auch zufrieden sind.

Die Osram dafür sind seit längerer Zeit überhaupt nicht mehr zuverlässig. Das Problem ist, das wir sie regelmäßig natürlich zurückschicken und dafür immer wieder neue, auf Garantie, zurückbekommen. Also ein Teufelskreis ;-)

Mit den Phillips hatte ich auch bisher nur gute Erfahrungen.

 

Die Umgebung der Projektoren sind seit Jahren unverändert. Und die Filter werden natürlich auch regelmäßig getauscht. Wobei ich noch keine Metalfilter ausprobiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz schräg, dass da offensichtlich chargenweise bestimmte Hersteller mal keine Probleme machen, mal massig. OSRAM wird gerade heftig verrissen bei den Digitalkolben. Die einzige 'sichere' Hausnummer ist wohl weiterhin USHIO. Natürlich gibts auch da immer mal nen Pechvogel.

 

Aber dass LTI mal gelobt wird...

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Technikgeplagte Gemeinschaft!

 

Ich habe zur zeit auch wieder Probleme mit dem Zünden bei einem NEC1200C.

Gestern ging die Lampe erst nach 5maligem Neustart (Lampe an ... Paar Zündversuche....meldung "Error Lamp Unlit"...Standby...)

Haben in diesem Projektor erst vor einem Halben Jahr den Gleichrichter tauschen lassen, da dieser anscheinend defekt war.

Danach hats wieder eine Zeit prima Funktioniert.

Jetzt geht der Mist wieder los.

Haben Orsam 1200w drin, ob schon digital Line weis ich nicht.

Aber komischerweise funktioniert auch seit dem Gleichrichter-Tausch unsere Automation nicht mehr zuverlässig (Saallicht schaltet nicht aus, Pausenmusik schaltet nicht weg, usw)

Manchmal gehts dann wundersamer weise wieder...

Bin gespannt was der Techniker, der demnächst kommen sollte, sagt.

 

Ansonsten wünsch ich euch allen ein Störungsfreies und Besucherreiches 2014!

 

Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Osramkolben in der Schaumstoffverpackung haben öfters das Problem, das der Schaumstoff ausgast und eine Belag auf dem Kolben macht. Daher die Kolben immer vor den Einabu mit Spiritus abwaschen, dann sollte das Problem nicht auftreten. Je länger die in der Verpackung sind, desto schwerer zünden sie. Ich hatte mal das Problem bei einem Kolben nach über 1 Jahr Lagerung zündete der gar nicht mehr. Funkenstrecke strahlte, kein Funken im Kolben. Alter Kolben 1A, neuer nix. Einmal reinigen und zack, an. Der Dreck geht auch nicht von alleine runter. Auch nach etlichen Stunden Brennzeit kann das Problem auftreten, wenn der Kolben etwas abgenutzt ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Osramkolben in der Schaumstoffverpackung haben öfters das Problem, das der Schaumstoff ausgast und eine Belag auf dem Kolben macht.

 

Weiß Osram selbst von diesem Problem? Würde mich mal interessieren. Denn, wenn sie davon wissen und dennoch diese Billigverpackung weiter nutzen, gehört denen in den Allerwertesten getreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch, denn das Problem gibts schon seit Jahren. Ich habs auch schon mal an meinen Lieferanten weitergegeben und ebenso in diversen Beiträgen im Forum genannt. Tritt halt nur bei längerer Lagerung oder in bestimmten Umgebungen auf. Ushio verpackt in Klarsichtkunststoff, wie Osram früher auch, da gibts keine Probleme. Nur habe ich den Verdacht, das die Osram halt einen gescheite Mantelstromkühlung mögen, und die haben nun mal nicht alle digitalen Projektoren. Nur fehlt mir da der Überblick.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, das der Belag die hohe Zündspannung einfach übers Glas ableitet und dann kein Zündfunken im Kolben zwischen den Elektroden sich aufbaut. Der Kolben schließt also die Zündung kurz und der einzige Funken entsteht in der Funkenstrecke bei Löschfunkenzündgeräten oder gar nicht bei 1 Impuls. Nur killt es da dann das Zündgerät, wenn du Pech hast.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zigarrettenrauch hat überhaupt nichts in Vorführräumen zu suchen. Der ist teerhaltig, und das leitet ab einer gewisssen Schichtdicke. Ich hatte mal regelmäßig alles 2 Jahre einen Verstärker zum Reinigen aus eine Kneipe, der mußte komplett mit Spiritus eingesprüht werden, dann lief die braune Soße runter, und nach dem Trocknen funktionierte er wieder einwandfrei.

Versuch es also mal mit Reinigen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.