Zum Inhalt springen

Pixelfehler Barco DP2K


grausi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben in einem Saal einen Pixelfehler bei einem Barco DP2K-19B. Blau, durchgehend hell.

Hat jemand Erfahrung damit?

Was genau an Hardware muss ersetzt werden (ich nehme mal an, der "blaue" DLP-Chip kann nicht einzeln ersetzt werden...)?

Wie aufwendig ist die Reparatur (Zeit, Kosten)?

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Meiner Einschätzung nach) eindeutig der DLP-Chip.

Bei schwarzem Testbild ein blau leuchtender Punkt (einzelner Pixel), bei weißem Testbild nichts zu sehen.

 

Die Anlage wurde November 2011 installiert.

Ob Garantieverlängerung, muss ich erst raussuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

garantieverlängerung gibt es keine... standard-garantie sind 24 monate bei barco?

dcinex hat uns eine gebrauchte lightengine für 5.000€ oder neu für 20.000€ angeboten.

sind die preise ok? muss die komplette lightengine gewechselt werden bei einem pixelfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Testbilder, die von unterschiedlichen Komponenten erzeugt werden. Je nachdem, bei welchen Bildern die Pixel vorhanden sind oder verschwinden kann man Schlüsse daraus ziehen, welche Komponente betroffen ist. Soweit ich weiss sind das in der Mehrzahl der Fälle nicht die DLPs, selbst, sondern Formatter, Kabel, Steckverbinder, also irgendwas davor. Das schützt einen aber nicht unbedingt vor einem Austausch der LightEngine.

 

Wenn keine Gewährleistung oder Garantie mehr vorhanden ist, würde ich erstmal versuchen, genauer rauszufinden, woran es liegt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wurde mal erzählt, dass man einzelne Pixel nie und nimmer erkennen könne... und nun sowas...

 

Moral von der Geschicht: Was dem einen die Kratzer auf dem Film, ist dem anderen leuchtend blaue Pixel... oder so...

 

Dass so ein einzelner blauer Pixel aber gleich dermassen teuer zu stehen kommen kann, schockiert mich schon ein bisschen...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da wurde mal erzählt, dass man einzelne Pixel nie und nimmer erkennen könne... und nun sowas...

Moral von der Geschicht: Was dem einen die Kratzer auf dem Film, ist dem anderen leuchtend blaue Pixel... oder so...

Dass so ein einzelner blauer Pixel aber gleich dermassen teuer zu stehen kommen kann, schockiert mich schon ein bisschen...

 

Rudolf

 

Kann ehrlich gesagt diese Fehler an der professionellen Digital Projektion auch absolut nicht verstehen.

Wundert mich das sich bei einem 3 Chip DLP Digital Projektor noch keiner über einen Regenbogeneffekt beschwert hat.

 

BINGO :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Cosmin, bei 2k ist halt so ein Pixelchen, wenn es sich nicht als bewegtes Bild darstellt, einwandfrei zu erkennen. Bei 6m Leinwandbreite mißt es immerhin schon 3mm in der Breite, das sieht man schon. Zu mindestens als Vorführer.

Und Regenbogeneffekt, das meinst du doch jetzt nicht im Ernst.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moral von der Geschicht: Was dem einen die Kratzer auf dem Film, ist dem anderen leuchtend blaue Pixel... oder so...

 

Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier....es wird sich (spätestens nach der Garantie)

massiv vermehren. Die Dinger sind halt nicht für die Ewigkeit gebaut.

 

Es ist wahrscheinlich nicht auszuschließen, dass auch bei digitalen Projektoren

eine partiell geistige Retardiertheit, die eigentlich nur bei einigen sehr wenigen

Menschen hier im Forum bislang beobachtet wurde, über kurz oder lang auftreten

könnte. -_-

 

 

 

Ups, jetzt bin ich dem Professorchen zuvorgekommen.

 

  • „Zwei Dinge auf der Welt sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir allerdings nicht so sicher...“ - Albert Einstein

 

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte ihre Beiträge immer zitieren damit man weiss wer damit genau gemeint ist danke.

 

Muss man gar nicht - jeder weiß wer damit gemeint ist. Du bist echt nervig, cosmin. Nur dummes Gesülze, hüpfende Smilies und übergroßen Bildern die niemand interessiert. Du müsstest dir doch schon selbst auf den Sack gehen, oder zumindest sollte dir das selbst peinlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch während der Garantie sollte mal in die Garantiebestimmungen geschaut werden, wie viele Pixelfehle zu tolerieren sind.

Ich habe schon von 99,99 % Pixelfehlerfreiheit gelesen. Bei einem 2K-Bild kommen da aber immer noch mehrere hundert Pixelfehler zusammen, die in die Toleranzgrenze fallen.

In aller Regel müssen schon mehrere ungünstige Umstände zusammenkommen, damit ein Pixelfehler deutlich und störend zu sehen ist. Ein einfacher Pixelausfall, der kein Licht mehr in Richtung Bildwand abgibt, wird kaum auffallen. Am Bildrand schon gar nicht. Ein DLP-Pixel auf dem DMD, der aber dauerhaft Licht in Richtung Bildwand reflektiert und sich auch noch in der Bildmitte befindet, wird schon mächtig stören können, wenn er erst mal lokalisiert ist. Ganz änlich einer spiegelnden Fläche hinter einer perforierten Bildwand.

 

Abhilfe, die preislich bezahlbar ist, gibt es nach Garantieablauf praktisch nicht. Im Grunde muss man damit leben.

Wünschenswert wäre es, wenn ein einzelner Pixel schlicht "abgeschaltet" werden könnte. Damit wäre das Problem weitgehend behoben. Ich kenne aber keinen Dienstleister, der so etwas anbietet, und bin mir auch gar nicht sicher, ob das technisch möglich/angedacht ist.

Weiß da jemand mehr drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschenswert wäre es, wenn ein einzelner Pixel schlicht "abgeschaltet" werden könnte. Damit wäre das Problem weitgehend behoben. Ich kenne aber keinen Dienstleister, der so etwas anbietet, und bin mir auch gar nicht sicher, ob das technisch möglich/angedacht ist.

Weiß da jemand mehr drüber?

 

Das wird normal nicht gehen, denn wenn das DMD Panel an sicht ein Defekt hat, also der Pixel sich nicht mehr steuern lässt, dann kann man diesen auch nicht abstellen.

Der hängt dann halt in der letzten Position fest. Könnte auch ein Kontaktproblem sein zwichen DMD und Platine, wobei hier normal mehr als ein Pixel betroffen sind, da ja nicht für jedes Pixel eine Leitung zuständig ist.

Hier kommt es dann meinst zu einen Ausfall einer ganzen Reihe/Spalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, ob sich das wieder gibt. einer unserer Kunden hatte das bei einer DLP Maschine auch mal, ging dann wieder weg. Ich vermute auch Bondingkontaktproblem, kann sich selber beheben, dann aber auch wiederkommen. Und das mit denn 99,99% ist wirklich so eine Sache. Bei jedem TFT steht das so dabei, auch da sind dann einzelne Pixelfehler im Grunde kein Reklamationsgrund.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich täte auf der Leinwand, ganz präzise dort, wo der leuchtend blaue Pixel steht, ein kleines, der Pixelgrösse entsprechendes mattschwarzes papierchen aufkleben, dann sieht man diesen unglücklichen blauen Punkt schon viel weniger... nur so als Übergangslösung, bis die Kohle für die doch recht teure Reparatur oder den Ersatz aufgetrieben sind...

 

Ich meine es ernst... wenn der Beamer bombenfest verankert immer auf denselben Punkt zielt, könnte man diesen Pixel so etwas mildern... leuchtet dann nicht mehr so extrem...

 

Das heisst abere nicht, dass ich auf diese Weise die Kratzer in meinen analogen Filmen zu beseitigen versuche... *smile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.