Zum Inhalt springen

Suche Anleitung für Ernemann IX & VIII


markuskalb

Empfohlene Beiträge

Hi

 

wir haben gerade unsere beiden Ernemann IX abgebaut und wollen Sie demnächst in einem anderen Saal wieder aufbauen. Wir haben zwar die ganze Verkabelung sehr genau dokumentiert, jedoch wäre es mir für den Aufbau schon lieber, wenn ich eine Anleitung für die Maschinen hätte. Hat noch jemand etwas und könnte mir eine Kopie zukommen lassen ?

 

Da wir nur ein kleines Studi-Kino (www.filmkreis.de) sind können wir leider nichts zahlen (mal von Portokosten und ein paar Freikarten abgesehen)

 

Weiterhin suche ich auch noch eine Anleitung für eine Ernemann VIII (Kohle Lampenahus) denn zwei Maschinen dieses Typs werden wir dann demnächst abbauen um sie durch die IX-Xenon zu ersetzten. Wer sich die Dinger im Betrieb noch mal ansehen möchte melde sich bei mir, ich denke mal wir werdne die erst im Januar demontieren und im Moment sind sie noch voll funktionsfähig.

 

ciao markus kalb

Studentischer Filmkreis an der Technischen Universität Darmstadt e.V.

markus.kalb@filmkreis.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11x9,5 meter grundfläche, 2 stockwerke, erdgeschoß und keller....

garage auch noch, da passt einiges rein, ich mach mal bilder, wies daheim aussieht, oder frag martin Rowek oder gerhard last *g*

 

ach ja, moment:

 

http://home.arcor.de/jmsl/filmkult/tkChris/chris.htm

 

mal n kleiner vorgeschmack

 

da wo die tk ist, steht jetz der wassmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, mitlerweile ists nicht meht so schlimm, das meiste ist in den keller gewandert (filmkopien, ect)

 

und da meine mutter ausgezogen ist (scheidung) ist jetz auch ihr motorrad zeug nicht mehr im haus, und ein raum ist frei geworden, aber da ziehe ich jetzt hin, dann hab ich das dachgeschoß für mich und ich kann mal endlich alles so sortieren wie ich meine, und muss mir von meinem vater nicht immer anhören, dass bei der nächsten gelegenheit der container bestellt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verbleiben die beiden 7er bei euch, oder wollt ihr sie abgeben?

 

sorry für die dumme frage, aber ich suche momentan ein funktionsfähiges kohle lampenhaus für ernemann/bauer

 

die beiden 8er werden wir entweder selbst behalten oder sie an einen altgediehntes vereinsmotglied von uns abgeben.

 

 

ciao markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11x9,5 meter grundfläche, 2 stockwerke, erdgeschoß und keller....

garage auch noch, da passt einiges rein, ich mach mal bilder, wies daheim aussieht, oder frag martin Rowek oder gerhard last *g*

 

ach ja, moment:

 

http://home.arcor.de/jmsl/filmkult/tkChris/chris.htm

 

mal n kleiner vorgeschmack

 

da wo die tk ist, steht jetz der wassmann

 

Mann ohh mann, du solltest einen Erben zeugen, der sich nach deinem Ableben um die "Entsorgung" kümmert! :lol: :lol:

Aber sach mal, wenn man einen Film auf Film drehen wollte, dann könnte man doch sicher von dir alles leihen? Nicht das dein Arbeitgeber einen Konkurrenten in dir sieht!

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann ohh mann, du solltest einen Erben zeugen, der sich nach deinem Ableben um die "Entsorgung" kümmert! :lol: :lol:

Aber sach mal, wenn man einen Film auf Film drehen wollte, dann könnte man doch sicher von dir alles leihen? Nicht das dein Arbeitgeber einen Konkurrenten in dir sieht!

 

Gruß

Guido

 

na ja. theoretisch ginge das schon :)

 

aber einen konkurrenten glaube ich nicht, das zeug das ich habe, ist doch ein wenig alt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T-J,

 

Platz ist in der kleinsten Hütte :-) Zur Not kann man doch eine Ernemann oder Bauer draußen als Briefkasten aufstellen :-)

 

Hallo Chris, es handelt sich wohl nicht um die Ernemann 7 sondern Ernemann 8 :-)

 

Ich kann leider keine Kinomaschinen aufnehmen. Die ersten Versuche gingen ja nach hinten los, aber meine liebe TK, die hab ich ja seit einiger Zeit mit aufs Zimmer genommen :-)

 

Deine Arris sind zwar alt, aber machen genauso gute Bilder wie neue Arris.

 

Wo ist denn Deine TK hingewandert?

 

Tja, wenn ich so eine große Hütte hätte, dann würden bei mir jetzt eine komplette Dresden D21 und 2 komplette Meo 4 stehen, wenn ich damals alle Meo-Teile gerettet hätte. Ging aber aus Transportgründen nicht.

Gerhard hatte damals noch keinen Transporter :-)

 

Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte noch die:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/galler...d-X&id=aaq

 

Da steht auch drin wie man die Holzkisten auspackt. :lol:

Ich kann das Fotokopieren. Bis dann,

 

Michael

 

In wie weit sind die 10er und 9er Baugleich ? Ich habe da sehr wenig Ahnung und kann somit nicht einschätzten wieviel mir deine 10er Anleitung bringen würde.

 

ciao markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T-J,

 

Platz ist in der kleinsten Hütte :-) Zur Not kann man doch eine Ernemann oder Bauer draußen als Briefkasten aufstellen :-)

 

Hallo Chris, es handelt sich wohl nicht um die Ernemann 7 sondern Ernemann 8 :-)

 

Ich kann leider keine Kinomaschinen aufnehmen. Die ersten Versuche gingen ja nach hinten los, aber meine liebe TK, die hab ich ja seit einiger Zeit mit aufs Zimmer genommen :-)

 

Deine Arris sind zwar alt, aber machen genauso gute Bilder wie neue Arris.

 

Wo ist denn Deine TK hingewandert?

 

Tja, wenn ich so eine große Hütte hätte, dann würden bei mir jetzt eine komplette Dresden D21 und 2 komplette Meo 4 stehen, wenn ich damals alle Meo-Teile gerettet hätte. Ging aber aus Transportgründen nicht.

Gerhard hatte damals noch keinen Transporter :-)

 

Gruß

 

Martin

 

die tk steht jetz im flur des 2. stockes und wirft einen alten s/w film an die wand, wenn man den hebel umlegt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte noch die:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/galler...d-X&id=aaq

 

Da steht auch drin wie man die Holzkisten auspackt. :lol:

Ich kann das Fotokopieren. Bis dann,

 

Michael

 

In wie weit sind die 10er und 9er Baugleich ? Ich habe da sehr wenig Ahnung und kann somit nicht einschätzten wieviel mir deine 10er Anleitung bringen würde.

 

ciao markus

Hi Markus, zwischen Ernemann IX und X gibts je nach Baujahr erhebliche Unterschiede. Sind Deine noch mattgrau oder schon hammerschlag silbern?

Für Ernemann X und VIII (meine Lieblingsmaschine :wink: ) habe ich komplette Unterlagen und kann sie Dir bei Bedarf kopieren.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hätte noch die:

http://gallery.filmvorfuehrer.de/galler...d-X&id=aaq

 

Da steht auch drin wie man die Holzkisten auspackt. :lol:

Ich kann das Fotokopieren. Bis dann,

 

Michael

 

In wie weit sind die 10er und 9er Baugleich ? Ich habe da sehr wenig Ahnung und kann somit nicht einschätzten wieviel mir deine 10er Anleitung bringen würde.

 

ciao markus

Hi Markus, zwischen Ernemann IX und X gibts je nach Baujahr erhebliche Unterschiede. Sind Deine noch mattgrau oder schon hammerschlag silbern?

Für Ernemann X und VIII (meine Lieblingsmaschine :wink: ) habe ich komplette Unterlagen und kann sie Dir bei Bedarf kopieren.

Bis neulich.

Rolf

:roll2:

 

Die IX ist Silber und die VIII ist grau-schwarz.

 

ciao markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand mehr über die Ernemann IX Maschinen? Ein solches Exemplar ist bei mir in absolutem Originalzustand museal ausgestellt. Der Projektor ist schwarz schrumpflackiert, hat ein Kohlebogen Lampenhaus und 900m Feuerschutztrommeln. Habe damit noch viele Jahre im Ueberblendbtrieb gearbeitet. Leider fehlen Prospekte, Schemata und Betriebsvorschriften. Insbesonders interessieren mich die Produktionsjahre, Stückzahlen oder Konstrukteure (event. H. Tümmel?)

 

Zum Voraus vielen Dank für jede Antwort

 

Lichtspielfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prospekte, Schemata und Betriebsvorschriften hätte ich alles, aber da steht nix drin von wegen Baujahre, Stückzahlen oder Konstruteure. Die Unterschrift auf den Schemata kann ich nicht lesen.

Wenn gewünscht kann ich die Unterschrift ja mal einscannen und hier reinstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

eine solche Anleitung müsste es bei uns noch geben. Zumindest erinnere ich mich, dass ich in einem der BWR mal einen ganzen Ordner mit Unterlagen zu diesem Projektor in der Hand hatte. Wäre also entsprechend viel zu kopieren. Mail mir doch mal deine Adresse an "thomas.riemer5"ät"epost.de".

Ich muss allerdings nach einmal nachsehen, ob es auch wirklich die IX ist, da es an meiner Uni ein ganzes Sammelsorium an Ernemann- und sonstigen Projektoren gibt (1x Ernemann IX, 3x Ernemann X, 1x Ernemann 35/16, 1x Ernemann 12, 1x Bauer Sonolux, 2x TK35). Man könnte schon fast ein Museum draus machen. Schöne Grüße aus Oldenburg.

Thomas

 

Gegenlicht - Das studentische Kino der Carl v. Ossietzky Universität Oldenburg

www.gegenlicht.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi

 

wir haben gerade unsere beiden Ernemann IX abgebaut und wollen Sie demnächst in einem anderen Saal wieder aufbauen. Wir haben zwar die ganze Verkabelung sehr genau dokumentiert, jedoch wäre es mir für den Aufbau schon lieber, wenn ich eine Anleitung für die Maschinen hätte. Hat noch jemand etwas und könnte mir eine Kopie zukommen lassen ?

 

Da wir nur ein kleines Studi-Kino (www.filmkreis.de) sind können wir leider nichts zahlen (mal von Portokosten und ein paar Freikarten abgesehen)

 

Weiterhin suche ich auch noch eine Anleitung für eine Ernemann VIII (Kohle Lampenahus) denn zwei Maschinen dieses Typs werden wir dann demnächst abbauen um sie durch die IX-Xenon zu ersetzten. Wer sich die Dinger im Betrieb noch mal ansehen möchte melde sich bei mir, ich denke mal wir werdne die erst im Januar demontieren und im Moment sind sie noch voll funktionsfähig.

 

ciao markus kalb

Studentischer Filmkreis an der Technischen Universität Darmstadt e.V.

markus.kalb@filmkreis.de

 

Beschreib zu VIII habe ich mal eingescannt und n pdf draus gemacht - IMHO haben sie File nun auf Film-Tech aufgeschaltet (deutsche Version), ansonsten kann ichs mal rüberschmeissen

 

Cheers

Raff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.