Zum Inhalt springen

Juhu...Bolex P4


Bonner ohne Bolex

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal ein frohes neues Jahr euch allen.

Meinen Benutzernamen hier müsste ich eigentlich ändern, das kam so:

 

Kurz vor Weihnachten sah ich im Schaufenster meines Lieblings-Fotoladens eine Bolex H16.

Die war natürlich zu teuer, aber ich erinnerte mich an eine Bolex K2, die im Laden ausgestellt war.

Dann hatte ich die verrückte Idee, den Händler mal zu fragen, ob er auch Tauschgeschäfte akzeptiert.

Die K2 war inwzischen verkauft, aber ich konnte meine Quarz Zoom tatsächlich gegen eine Bolex S1

eintauschen. Der Händler meinte, um die Dioptrie des Okulars einzustellen, müsste ich den "Schraubring"

lösen, der die Linse hält. Darunter zeigten sich Glassplitter.

Ich ging wieder zum Laden und bekam dann die Bolex P4 im Umtausch.

Ich habe dort das Sucher-Okular richtig eingestellt, aber ich sehe durch den Sucher alles "doppelt",

wenn ich dann an der Linse scharf stelle, verschwindet dieser Eindruck und die zwei Bilder verschieben sich zu einem Bild.

Ich glaube aber, dass das so sein muss:

http://www.bolexcollector.com/cameras/p4.html

Hier steht unter "Viewfinder" etwas von "Reflex viewfinder with coincident image rangefinder",

das bedeutet wahrscheinlich etwas wie "Doppelbild-Entfernungsmesser" (grob übersetzt).

 

Kennt ihr eine gute Quelle (außer Wittner) für Doppel-8-Film?

 

Viele Grüße,

Kai (nun mit Bolex)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wunderbare Kamera, klassisches Design, robust, zuverlässig, eben typisch Bolex... Gratuliere dir zu diesem Kauf...

 

Nebenher bemerkt:

 

Es gabe die Kameras in diesem Design unter drei verschiedenen Buchstaben: K. S, und P...

 

Ganz einfach, die unterschiedliche Objektivbestückung: K = Kern, S = Schneider, P = Pan Cinor...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eben einen ziemlichen Schreck bekommen: Ich wollte die Kamera ein bisschen laufen lassen und habe sie aufgezogen, aber sie machte keinen Mucks!

Unterhalb des Hebels für die Sektorenblende gibt es einen kleinen Schieber, den habe ich in alle Positionen verstellt, aber das brachte auch nichts (Wofür ist der eigentlich?).

Als ich dann eher zufällig die Filmandruckplatte gelöst und wieder in die Position fürs Filmen gebracht hatte, lief sie wieder.

 

Muss das so sein oder ist das normal?

 

Könnte ich als Film den hier nehmen:

http://www.fotoimpex.de/shop/filme/fomapan-100-r-2x8-mm-10-meter-double-normal-8-nicht-super-8.html

 

 

Ich bin grade ziemich verunsichert.

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben einen ziemlichen Schreck bekommen: Ich wollte die Kamera ein bisschen laufen lassen und habe sie aufgezogen, aber sie machte keinen Mucks!

Unterhalb des Hebels für die Sektorenblende gibt es einen kleinen Schieber, den habe ich in alle Positionen verstellt, aber das brachte auch nichts (Wofür ist der eigentlich?).

Als ich dann eher zufällig die Filmandruckplatte gelöst und wieder in die Position fürs Filmen gebracht hatte, lief sie wieder.

 

Muss das so sein oder ist das normal?

 

Könnte ich als Film den hier nehmen:

http://www.fotoimpex...ht-super-8.html

 

 

Ich bin grade ziemich verunsichert.

 

Viele Grüße,

Kai

Hallo Kai,

 

ja, den kannst Du nehmen.

 

Gruß

Jochim :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, dann bestelle ich mir den Film bald mal.

 

Die Entwicklung bei ANDEC wird ja nach Metern abgerechnet, oder kann man da auch Gutscheine kaufen?

 

Ich habe die Kamera eben noch mal getestet: Wenn der Schieber oben ist, ist der Auslöser blockiert.

Wenn er in der Mitte steht, werden Einzelbilder aufgenommen. Wenn der Schieber unten steht, wird gefilmt.

 

Ich hatte die Kamera ein paar Wochen im Schrank liegen, dabei stand der Schieber unten.

Ich habe nur das Uhrwerk aufgezogen und auf den Auslöser gedrückt, es passierte aber nichts.

Erst nachdem ich die Filmandruckplatte einmal gelöst und wieder in die normale Position gebracht hatte, lief die Kamera.

Nach dem Lösen der Andruckplatte lief der Mechanismus bis zu einem Anschlag, als ob ein Einzelbild aufgenommen worden wäre.

 

Hoffentlich ist da nichts kaputt, es wäre ja ziemlich dumm, mit eingelegtem Film die Andruckplatte zu lösen und wieder anzudrücken, damit die Kamera weiterläuft :roll:.

 

Hat dazu jemand eine Idee?

 

Wenn einer von euch im Raum Bonn wohnt und einen Belichtungsmesser verkaufen möchte, den ich mit dieser Kamera benutzen kann, meldet euch gerne!

 

 

Viele Grüße,

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.