Zum Inhalt springen

Rückkehr der Jedi-Ritter


filmantiques

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand ob die Erstaufführungskopien auf Farbstabilem Material kopiert wurden?

Vielleicht LPP ?

 

Ist das denn nicht das gleiche Kopierverfahren wie bei Krieg der Sterne und Das Imperium schlägt zurück gewesen?

Oder wurde bei Die Rückkehr der Jedi Ritter ein anderes Kopierverfahren durchgeführt?

 

PS Habe diesen Artikel hier entdeckt welcher dir vielleicht etwas hilfreich sein könnte. http://ns1.holidays....0651839704.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cosimin

Danke für die Mühe, aber 16mm sagt nichts darüber aus.

Auf 16mm hatte ich mal eine LPP Kopie, aber auch von Imperium schlägt zurück hatte ich eine Kopie. Allerdings sind mir von Imperium auf 35mm nur Fuji Kopien bekannt, die mittlerweile einen leichten Rosastich bekommen haben.

Von Rückkehr der Jedi ist mir leider nie eine Kopie über den Weg gelaufen. Daher meine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens gibt es auch Fuji Material das mittlerweile Richtung blau/Cyan gefaded ist.

 

Wie kommt ihr denn bitte alle auf Fuji Material bei diesen Filmen?

Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Star Wars Trilogie auf Fuji Material kopiert wurde.

 

Blau Cyan Eastman

 

risxnp.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschone bitte diesen Thread mit deinen unqualifizierten Kommentaren danke.

 

Hier erkennt man deutlich deine geistigen Ergüsse: Auf der einen Seite schreibst du "unqualifizierten Kommentare" - aber im selben Kommentar klickst du "gefällt mir" an. Vielleicht doch mal das Hirn einschalten? :blush:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erkennt man deutlich deine geistigen Ergüsse.

Auf der einen Seite schreibst du "unqualifizierten Kommentare" - aber im selben Kommentar klickst du "gefällt mir" an.

Vielleicht doch mal das Hirn einschalten? :blush:

 

Bei solchen negativen Beiträgen ist das Gefällt mir meinerseits reine Ironie.

 

PS Schreib doch mal lieber ob die Star Wars Trilogie wirklich auf Fuji Material kopiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr denn bitte alle auf Fuji Material bei diesen Filmen?Also ich kann mir wirklich nicht vorstellen das die Star Wars Trilogie auf Fuji Material kopiert wurde.
Ich habe auch nur geschrieben, das es auch Fuji Kopien von "Jedi Ritter" gab.Dein scan erscheint mir ehr rötlich.Das Material was ich meinte (blau/cyan) sieht anders aus. Aber da bezog sich meine Äußerung nicht speziell auf diesen Titel.Von "Krieg der Sterne" gab es jedenfalls definitiv auch Technicolor EA Kopien in englisch. In 16mm hab ich von "Star Wars" da auch schon Mitte der 90er Jahre knallrote Eastman Rollen gesichtet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der "Rückkehr der Jedi-Ritter" gab es jedenfalls auch Druckkopien von Technicolor London - aber wohl nur in der englischen Sprachfassung.

 

http://savestarwars....bscreening.html

 

Wer hat eigentlich die general-release-EA-Kopien hergestellt? Wenn die ebenfalls von Technicolor kamen, ist vielleicht die Notiz nicht uninteressant, dass jedenfalls Technicolor US nach Aufgabe des Druckprozesses das Print-Material aktweise bunt mischte. Am besten nachzuvollziehen an 16mm-Kopien, wo der eine Akt mal auf Eastman und der nächste auf Agfa-Material war - und (in eher seltenen Fällen) wohl auch auf Fuji. Wenn dies bei 35mm die gleiche Praxis war, wäre es nicht erstaunlich, die Episode IV auch auf Fuji zu finden; allerdings eher nicht als komplette Kopie, sondern als wundersame Akt-Mischung auf unterschiedlichen Print-Materialien.

 

Übrigens, gerade nochmal nachgeschaut: Der Eastman 5384 ("LPP") wurde erst 1982 eingeführt. Also kein Thema für die EA's ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hatte gehofft, dass jemand vielleicht, zufällig damals eine Kopie in der Hand hatte und auf solche Details geachtet hat.

Bei Krieg der Sterne ist es klar, die Erstaufführungskopien waren in Technicolor. Die deutsche Fassung in Mono und die englische in Dolby Stereo.

Imperium schlägt zurück war in deutschland auf Fuji, die Kopien haben mitlerweile einen zarten Rosastich, aber sehen noch sehr ordentlich aus. Ich selbst habe eine Kopie und ein befreundeter Sammler hat auch eine und der Farbzustand seiner Kopie ist mit meiner Kopie identisch.

Auf 16mm hatte ich mal original Verleih Kopien von allen 3 Filmen der alten Trilogie. Die 16er Kopie von Krieg der Sterne war auf Fuji kopiert und in manchen Szenen war die Farbe mit einem sehr leichten Rosastich, ansonsten noch sehr gut. Imperium schlägt zurück war auf LPP kopiert, aber leider nur als Pan and Scan Vollbild Fassung. Die Farben wirkten, gerade auf Hoth eisig Blau und hell (kein Blaustich, nur ein kaltes empfinden der Farben). Meine 35mm Kopie wirkt im Gegensatz dazu warm. Rückkehr der Jedi Ritter war Cinemascope und LPP (schade, ich hätte die Kopie niemals verkaufen dürfen). Man kann daher das nicht mit 16mm vergleichen.

Eine 35mm Kopie von Rückkehr der Jedi-Ritter hatte ich bisher leider noch nie in der Hand gehabt oder gesehen, daher mein großes Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Krieg der Sterne ist es klar, die Erstaufführungskopien waren in Technicolor. Die deutsche Fassung in Mono und die englische in Dolby Stereo.

 

Komisch. Ich dachte bisher von Krieg der Sterne waren die Erstaufführungskopien Magoptical gewesen und erst ab 1982 reine (Dolby Stereo) Lichttonprints. Gabs da 1978 tatsächlich auch reine Monokopien?

 

Wer (Cinerama ev.) weiß mehr?

 

mfG

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann sagen, daß ich beim ausmisten eines Kinos in Deutschland einen Filmschnipsel aus Krieg der Sterne gefunden habe. Mono Lichtton. Ganz sicher. Den Schnipsel hab ich veschenkt, ich kann mal fragen, ob der Kollege den noch hat und ihn mir zum scannen gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mono Lichtton.

Ganz sicher.

 

Das kann ich ebenfalls mit einem ja bestätigen denn ich hatte auch mal ein Filmstück der deutschen Kopie.

Und da waren auch keine Magnettonspuren.

Das Filmstück sah genau so aus nur eben im CinemaScope Bildformat.

 

vioak9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kopie und die ist Mono.

Ich weis von einem anderen Sammler, dass einer mal extra die Raumschiff Szenen ohne Dialoge aus einer englischen Kopie rausgeschnitten hatte und sie in eine deutsche Kopie eingefügt hat um wenigstens einen Teil in Dolby Stereo zu sehen, (eigentlich total Verrückt, die Englische Kopie ist heute ein Vermögen wert)

 

starwars01.jpg

starwars02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.