Zum Inhalt springen

STAR WARS - SUPER 8


cosmin

Empfohlene Beiträge

ich verstehe dieses thema auch nicht so richtig.

 

übrigens sind meine marketing schnittfassungen in durchaus gutem zustand, auch, was die farben betrifft.

 

ich versteh's auch (noch) nicht.

Auch meine Marketing-Kopien, der Ufa-Zweiteiler und der Ufa-Trailer sind noch einigermassen ok von den Farben her

(die im Link hier waren ja nur noch rot)

 

Fairchild hat in seiner Sammlung solch amerikanisch-imperialistisches Popcorn-Kino? .... ich muss mich wundern....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versuche mal den Inhalt des Links zu interpretieren...

 

unterschiedliche Rolltitel (end credits) und unterschiedliche Startbänder (Leader) bei den unterschiedlichen Plattformversionen bzw. releases.

 

 

Aber was will uns Cosmin damit genau sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach. Ja, hat er.

 

In den Jahren zwischen 1989 und so ungefähr 1995 habe ich alles gekauft, was es auf 8 mm zu bekommen gab. Ich war ja begierig auf Super 8 Tonfilm. Egal, was. Tonfilm gab es in der DDR nicht. Maximal selbstvertonte Normal 8 Kurzfassungen für den Pentax.

 

Das war die Zeit, als es noch regelmäßig Listen von Rainer Stefan aus München und Roger Vollstedt gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. so ist es. Tonfilm gab es nicht in 8mm.

 

Es gab einzig den Pentax für Normal 8, Martin ist sich ja sicher, dass es den auch als S8 Umbau gab. Ich glaube ihm das, habe aber keinen gesehen.

 

Interessanterweise gab es aber Bespurungsband. Denn ich konnte, wie andere auch, meine Filme regelmäßig zu einem Privat Fotogeschäft, zum bespuren senden.

 

Dann wurden DEFA Heimfilme eben selber nachvertont. Mit Kassette und vom Fernsehen aufgenommenen Originalton der Filme. Zum Beispiel, Der Kleine Muck.

 

 

Eigenfilme natürlich auch.

 

 

S8 Ton gabs nicht. Spät soll es in der UdSSR einen RUSS mit Magnetton gegeben haben. Mit den Synchroner Sachen habe ich mich nicht befasst.

 

Eumig gab es wohl in der CSSR, aber auch offiziell keine Filme. Von den in einer "Kleinstmanufaktur" in Prag hergestellten Maulwurffilmen in S8 mit Ton, hatte ich schon mal berichtet.

 

 

Auf auch in der DDR stattfindenden internationalen Amateurfilmtreffen sahen die Gastgeber selber dann immer reichlich dumm aus. Selbst die Ungarn reisten da mit Tonfilmen an. Die hatten durch Ihre Vermietungen an Westgäste in den Urlaubsregionen Zugang zu den Westgeräten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das hätte ich nicht gedacht. Ausgerechnet die UFA hat noch alle Farben. Ich weiß allerdings, daß die seltener auch mal auf Agfa kopierten, was dann so aussieht. Sowas wird wohl schwer zu finden sein. 90% sind wohl rotstichiger Kodak-Müll.

Die Marketing lohnen sich trotz Polyester dann wohl auch nicht mehr, pink-rot-blaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt Heutzutage nicht mehr, Geld für die Star Wars Kurzfassungen auszugeben auch wenn die Farben noch einigermaßen gut sind

so ist doch die Schärfe durch das Umkopieren auf 4:3 immer etwas schlechter.

 

Zumal es alle 3Teile von Star Wars in kompletter Länge und in Cinemascope auf Super 8 gibt.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lohnt Heutzutage nicht mehr, Geld für die Star Wars Kurzfassungen auszugeben auch wenn die Farben noch einigermaßen gut sind

so ist doch die Schärfe durch das Umkopieren auf 4:3 immer etwas schlechter.

 

Zumal es alle 3Teile von Star Wars in kompletter Länge und in Cinemascope auf Super 8 gibt.

 

Thomas

 

Dennoch wird für die Kurzfassungen ordentlich Geld hingelegt.

Die Langversionen kann und mag ich mir eigentlich nicht leisten (wobei CS schon seinen REiz hätte) - gerade ordentlich gemachte Schnittfassungen von

Filmklassikern haben auf S8 einen ganz speziellen Charme.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal die komplette Star Wars Trilogie auf Super 8 Film.

Die beste Bildqualität bietet von allen Drei Teilen immer noch Das Imperium schlägt zurück.

Das ist nicht nur bei den Super 8 Fassungen so sondern selbst auf Videokassette, Laserdisc, DVD, BD, 16mm und dem 35mm Film so.

Die Komplettfassungen von Krieg der Sterne und Die Rückkehr der Jedi Ritter waren bei Derann auf Super 8 sehr dunkel kopiert worden.

Selbst die Andec Erstauflagen der Komplettfassung von Das Imperium schlägt zurück sind qualitativ nicht perfekt gelungen.

Habe bei einem Sammler die Erstauflage der Komplettfassung von Das Imperium schlägt zurück gesehen.

Die von mir 1996 bei Rainer Stefan nachbestellte Kopie von Das Imperium schlägt zurück bietet schon fast 16mm Bildqualität.

Anscheinend wurde das Negativ neu gereinigt oder Andec hat sich dieses mal beim kopieren viel mehr Mühe gegeben.

Diese Komplettfassung von Das Imperium schlägt zurück ist noch wirklich neuwertig und nicht zusammengeschnitten in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.