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einzelbild-abtastung


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Hallo,

 

Für all diejenigen, die da anscheinend ein Knoten haben: Eine Einzelbildabtastung kennt keinerlei Laufgeschwindigkeit des Films. Egal, ob 16, 16,66 oder 18 oder 24 Bilder, ein Einzelbild bleibt immer ein Einzelbild. Das ganze Gefummel mit Geschwindigkeitsanpassung geschieht erst im Computer, der kann das wesentlich besser als jeder noch so hochgezüchtet Projektor. Bei einer Einzelbildabtastung kann man ja jede beliebige digitale Kamera benutzen, vorausgesetzt, sie kann ein Bild direkt an den Computer abgeben. Spiegel kennen inzwischen nur noch wenige digitale Kameras, die meisten haben sowas gar nicht mehr, ansonsten, schon meine alte Minolta konnte den Spiegel manuell in hochgeklappter Position fixieren. Sollte man also annehmen, dass moderne Digischeisserchen das auch noch fertigbringen...

 

Rudolf

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Für all diejenigen, die da anscheinend ein Knoten haben: Eine Einzelbildabtastung kennt keinerlei Laufgeschwindigkeit des Films. Egal, ob 16, 16,66 oder 18 oder 24 Bilder, ein Einzelbild bleibt immer ein Einzelbild.

 

Ich für meinen Teil ging sowieso nicht von Einzebildabtastung aus, sondern vom Abfilmen, wie es Volker Leiste, travenon und ruessel meinten. Dass ein Abfotografieren jedes einzelnen Standbildes keine Umlaufblende braucht ist doch klar.

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@ruessel:

Ich schleich gedanklich schon länger um eine der Blackmagics herum (welche auch immer) und würde gerne sehen, wie sie sich schlägt. Und zwar fernab von perfekt beleuchteten Studiosetups, sondern im praxisnäheren Alltagsgebrauch. Hast Du zufällig irgendwas auf Youtube oder Vimeo, was man sich mal ansehen könnte um sich eine Vorstellung der Vorzüge der 13 Blenden Umfang in Alltagsmotiven machen zu können?

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und würde gerne sehen, wie sie sich schlägt

 

Ich habe für einige Jahre HD Kameras getestet (Zeitschrift). Sowas wie BMD mit RAW ist mir noch nie in den Fingern gekommen, Kurzform: Das Teil (735,- netto) kann Aufnahmen machen wie man es erst ab ca. 15.000,- erwartet. Allerdings nur unter bestimmten vorrausetzungen, es ist nicht ganz trival..... das zeigen die ganzen Youtube Videos, zu 90% beschissen die RAW Bilder "entwickelt". Ich kann es auch noch nicht gut.....

 

Hier ein 1:1 Frame in JPG (Pocket und 50mm Nikon/Speedbooster, 24P / F1.8 / Shutter 180 Grad / RAW):

 

frame.jpg

 

Und hier ein Frame aus einem laufenden Film mit meinem schärfsten Nikkor.... sieht doch schon aus wie ein Foto aus einer DSLR.

 

frame03.jpg

Jetzt wird es aber völlig o.T. (Die Pocket würde aber den Filmkontrastumfang locker schaffen)

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Tut mir leid, wenn ich (wieder mal) der Initiator für OT war, aber das hat mich einfach brennend interessiert und ich sehe schon... ich brauch so ein Teil. Wenn ich mir diese klaren, farbenfrohen und trotz hohem Motivkontrast nicht ausgefressenen, nicht zerstörten Einzelbilder in bewegt vorstelle... Wahnsinn.

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Hier noch als letztes was ein RAW Videobild an Infos hat:

 

worb01.jpg

 

Es ist jeweils die selbe Aufnahme, nur anders "entwickelt". Links ganz auf "hell" gedreht, rechts auf dunkel..... da sind selbst die Rückleuchten meiner A-Klasse noch ohne Überstrahlungen.... die Pocket schafft halt 14 Blendenstufen auf ihre SD Karte.

 

falls es dich interessiert, kann ich dir mein Material zur Verfügung stellen. Hier ein Frame aus der Pocket von meinem Arbeitsplatz: http://www.fxcinema.de/temp/pocket.dng (2MB)

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Die 5Dmkiii mit MagicLantern macht übrigens auch viel Spass (und Raw). Liegt preislich zwar höher, dafür aber Vollformat, was den Gebrauch sxhön länger Brennweiten mit kleinem DOF und zauberhaftem Bokeh erlaubt. Wenn man schon die passenden Objektive hat vor allem...

 

Wie siehts bei der BMD mit Rolling Shutter aus?

 

(Aaton würde und jetzt töten!)

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(Aaton würde uns jetzt töten!)

 

Beleidigt hätte er uns sicher alle schon.

Was zeichnen die Canons mit dem ML-Hack denn neben RAW und 14 Bit an Auflösung auf? 1080p? Oder alle Pixel des Sensors? Und wann kommen endlich mal Hacks für Kameras anderer Hersteller?

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Zum Thema Abtastung fällt mir noch eine Frage ein (passt ja vielleicht einigermaßen):

 

"ruessel" hatte hier was vom Schlitzsensor geschrieben. Kann man diese Art der Abtastung (die ja im Prinzip auch dem Flying Spot ähnelt, oder?) mit Rolling Shutter-ähnlichen Effekten (Stauchung / Dehnung in der Vertikalen) bei älteren Filmen, bzw. älteren Abtastungen von diesen, die manchmal im Fernsehen zu sehen sind, in Verbindung bringen? War da vielleicht die Geschwindigkeitserfassung, bzw. die Geschwindigkeit nicht ganz gleichmäßig?

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mit Rolling Shutter-ähnlichen Effekten (Stauchung / Dehnung in der Vertikalen) bei älteren Filmen, bzw. älteren Abtastungen

 

Ich vermute das hatte etwas mit den damals benutzten "Aufnahmeröhren" zu tun, hier waren stabile Bilder nicht selbstverständlich. Wer kennt noch das Nordmendeteil mit den drei Bildröhren zur S8 Abtastung?

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http://www.radiomuse...vision_ccs.html

 

colorvision_ccs_5_451_630152.jpg

 

Nordmende Colorvision CCS.

Elektronisches Abtastgerät für Super-8-Farb/Schwarzweiß-Film in Bell & Howell-Cassette. Flying-Spot-Abtaster mit konstantem Filmvorschub, umschaltbar von 16 2/3 auf 25 Bilder/s und auf Standbild-Wiedergabe. Bildauflösung: 4 MHz. Video-Ausgang (FBAS) 1 Vss an 75 Ohm, HF-Kanal 34···38 einstellbar.

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Daan Müllers letzte Iteration seines Framescanners hatte eine JAI Zeilenkamera (2048x1 mit vier Sensoren, kein Debayering!) und lieferte geniale Ergebnisse. Leider sind die Dinger selbst ohne gute Optik noch teuer. Aber schon sehr sehr gut geeignet (große, rauscharme Pixel), gerade zB auch für geschrumpften Film.

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Das war noch mit der Pike-Kamera gemacht.

Der Bildstand war wohl Jürgens Leicina anzulasten. ;)

 

Diese hatte er später im Einsatz: http://www.jai.com/en/products/lt-200cl

 

EDIT: Ich sehe gerade -- der Nachfolger (man entwickelt also wohl weiter!) kann auch 12 Bit pro Farbkanal. Schick. http://www.filmfabriek.nl/muller-hd.html

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