Zum Inhalt springen

Preisgestaltung Fomapan Umkehrentwicklung bei Wittner


Fabian

Empfohlene Beiträge

Für euch natürlich nichts Neues, aber ich durfte gerade mit Entsetzen feststellen, dass Wittner sage und schreibe 50€ dafür haben möchte, mein windiges 30,5m Röllchen Fomapan-16mm-SW-Film zu entwickeln.

 

Hatte das jetzt schon seit ein paar Jahren im Gefrierfach liegen und dachte mir, es wäre ja mal wieder ganz lustig was mit Schmalfilm zu machen.

 

Aber bei den Preisen schmeiß ich den Film doch lieber in die Tonne und filme wieder mit der 5D. Bei aller Liebe zur Analogtechnik, aber das geht dann doch entschieden zu weit.

 

Wollte ich nur mal gesagt haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

ich finde dieses Preisthema irritierend.

Wir wissen doch alle das wir eine Nische ausfüllen, und klar sollte auch sein das zumindest das Filmmaterial etwas exklusives geworden ist das auch ganz klar keinen Massenmarkt mehr bedient ,und das wird es auch nicht mehr.

Hier wird auf Analogen Film etwas produziert was niemals mit einem Digitalen Film vergleichbar sein wird.

Bei Sachgerechter Lagerung sollte es kein Thema sein in 30 oder 50 Jahren diesen Film noch zu bestaunen.

Ich denke auch das es etwas ganz tolles ist und ein wunder das noch einige Firmen überhaupt Film und Entwicklung Service anbieten, ich spare dann halt etwas dafür und weiß den Wert des Ergebnisses umso mehr zu schätzten.

 

Gruß

Stefan

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mal im Beruf ist, sieht man das sicher nochmal anders. Aber als Student entbehrt es wirklich jeglicher Rationalität, solche Beträge für zwei Minuten Film fragwürdiger Qualität auszugeben.

 

Selbst entwickeln wäre wirklich die einzige interessante Option. Vielleicht setze ich mich nach der Klausurphase damit mal auseinander, wenn ich lustig bin :)

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jup als Student ist das natürlich ne ordentliche Summe.

Aber schau dich doch mal nach einem Filmkollektiv um.

Diese Labore gibt es an versch. Standorten und dort kann man gegen geringen Preis selber mit einigen anderen Leuten entwickeln.

Ich fand jetzt auf die schnelle nur dieses: http://laborberlin.wordpress.com/

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat mir gerade eine Nachforderung von 15€ für eine (!) s8-Entwicklung geschickt. Der Gutschein von 2012 sei nicht mehr gültig und die Preise hätten sich inzwischen verändert.

Ich werde in Zukunft auch selbst entwickeln. Für ds8 reicht ja ein 10m Tank.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber, ich denke, die Entwicklungsgutscheine bei Wittner sind schon immer zeitlich begrenzt. Das steht doch auch drauf. oder?

 

In der Tat sind die Entwicklungsgutscheine nicht nur bei Wittner zeitlich begrenzt. Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht. Ist auch o.k.

Irritierend ist halt die Höhe der Nachzahlung. Dafür entwickelt Draser einen ganzen Film.

 

Lasst halt Euer Material nicht so lange rumliegen, sondern filmt ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

 

Sind die 50 € exakt für ein 30,5m Röllchen oder woraus setzen die sich zusammen ?

Das wären dann ja ca. 1,65 pro Meter !?!? Kann das überhaupt stimmen ?

 

Oder sind das Mindest-Beträge, für die man entwickeln lassen muß . . . das wäre ja nachvollziehbarer, bei 'exotischerem' Material . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wittner hat mir gerade eine Nachforderung von 15€ für eine (!) s8-Entwicklung geschickt. Der Gutschein von 2012 sei nicht mehr gültig und die Preise hätten sich inzwischen verändert.

Ich werde in Zukunft auch selbst entwickeln. Für ds8 reicht ja ein 10m Tank.

 

Was war der Gutschein denn wert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fomapan-Entwicklung ist wohl kein Massenverfahren. Andec wartet z.B. auch, bis er eine Mindestmenge an Fomapan-Aufträgen beisammen hat, bevor die Maschinerie anschmeißt. Das ist dann halt teurer als D94 oder wie das Standard sw-Verfahren heißt.

 

Aber die Standard-Verfahren sind doch auch nicht viel billiger . . . wie kommt das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Chemie ist auch im Einkauf viel teurer geworden, die Entsorgung ebenso.

Ich will da nix beschönigen, ist aber so. Meine ersten 5 Liter Tetenal E6 haben noch 42 DM gekostet, heute sind es knapp 90€. Also das vierfache, und ich hab keine nennenswerten Entsorgungsgebühren mit meinen paar Schluck Chemie im Jahr...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Wie ich feststelle, läuft seit dem letzten Jahr - was mit Filmmaterial zusammenhängt - preislich so ziemlich alles aus dem Ruder. Soo kann es nicht weitergehen. Gefühlsmässig meine ich dass der Auslöser dafür Wittner ist, oder täusche ich mich??

 

Ich denke, dass ein paar Leute unter uns sich Gedanken machen sollten. Ich jedenfalls denke mal darüber nach, ob Friedemanns Selbstbau-Entwickler-Rolle nicht immer nachbauwürdig wird! Diese liesse sich in verschiedenen Grössen konzipieren (D8 + DS8 wie 16m für 15 und 30m, N8 + S8 für 15m), dazu knapp bemessene Wannen, kleinen Antrieb mit Achse für die Rolle, kippbar, usw. usw.

Eigentlich wären unsere einige unserer Forenten dazu imstande, solche einfache Dinger zu machen. Auch frage ich mich, wieso die Entwicklerchemie derart teuer ist. Wenn man die Grundchemikalien kennt, könnten diese auch alles wesentlich günstiger besorgt werden. können.

 

Wir ernsthafte Filmer müssen uns durch Taten wehren.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 30m langem Film wird das HT-Rohr arg unhandlich, vor allem bei 16mm Breite... Ein Rahmen wäre da praktischer. So eine Tageslichtspule hat etwa einen halben Quadratmeter Filmfläche.

 

Was ich noch gar nicht gesehen hatte: Die normale E6-Entwicklung kostet bei WCT ja jetzt auch bereits 24.90! Heftig.

Leute: Unterstützt Andec und entwickelt Eure Filme da.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmässig meine ich dass der Auslöser dafür Wittner ist, oder täusche ich mich??

 

Das Gefühl täuscht leider: sieht man mal von Spezialfilmen für Luftbildfotografie ab, ist Fuji der letzte Hersteller von Diafilmen. Und Fuji erhöht regelmäßig die Preise: mal 10%, mal 20%,...

http://photoscala.de/Artikel/Fujifilm-Filme-werden-teurer-0

Auf aphog.de wird schon überlegt, wann der erste Farbdiafilm (135-36) die 20€-Grenze knacken wird: 2014 oder doch erst 2015...

Klar, daß Wittner mit den Super-8-Filmen auch Geld verdienen will und muß, z. B. um das Geld für die Maschinen wieder reinzubekommen. Aber ich fürchte mittlerweile, daß Wittners Gewinnspanne deutlich geringer ist, als von uns angenommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.