Zum Inhalt springen

Forumsquiz der perforierten Art


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

hier mal ein etwas anderes Quiz für Euch. Die Lösungen sind bis auf Frage Nr. 5 auf dem inzwischen zur Nostalgie herangereiften analogen Kinosektor zu suchen und es sollte bei den Lösungen ein wenig "um die Ecke gedacht" werden. Zu gewinnen gibt es leider nix ausser dem Spaß an der Freud. Sowie eine der Fragen richtig beantwortet ist, tue ich das natürlich auch zwischendurch kund.

 

Lust auf sechs perfekt perforierte flimmerfreie Fangfragen? Na dann los:

 

1) Was macht der Filmvorführer, wenn der Bildstrich nicht stimmt?

 

2) Wovor ist selbst ein völlig abstinenter Filmvorführer nie sicher?

 

3) Welche Schachfiguren-Kombination mag der Filmvorführer gern?

 

4) Was gibt es nicht nur in England?

 

5) Was wäre ein Kinosaal bei Stromausfall ohne seine Panik- und Sonderbeleuchtung?

 

6) Sexistisch herabwürdigendes Schimpfwort für eine Filmvorführerin?

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht übel, aber leider nicht genug um die Ecke gedacht.

 

Nehmen wir mal Frage 5:

Natürlich ist es ohne Licht dunkel im Saal, aber so eine Antwort wäre ebenso billig wie fad. Soll die Lösung hier gelingen, müssten die Gedanken swingen ;-)

Bis auf diese Frage 5 haben alle richtigen Antworten etwas mit analogem Kino zu tun. Denkt dran.

 

Ein Beispiel außer Konkurrenz:

 

Frage:

Was macht den Graf zur witzigen Kultfigur?

Antwort:

Bobby

 

Noch ein Beispiel? Bitte, gerne:

 

Frage:

Wo ist es hell und warm, obwohl dort kein Mensch wohnen will?

Antwort:

Im Lampenhaus

 

@Sileas Leachman:

Filmspalte Witzig, aber falsch. Du bist jedoch verdammt nah dran.

 

@Filmtechniker:

Bauer schlägt Springer Gut gedacht. Zu ca. 50% richtig.

 

Es darf weiter gerätselt werden :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: am Rad drehen? Richtig

 

2: Filmriss Richtig

 

5: Blackbox Dark... Na los, bist schon fast dran, trotz der nachtschlafenden Stunde ;-)

 

6: Aktdose Richtig (oder auch Filmdose)

 

Sauber Thomas. Verbleiben als offene Fragen noch 3, 4 und 5.

 

Amüsierte, motivierende sowie bewundernde Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid zu gut Leute. Beim nächsten mal, sofern es das gibt, wird es schwerer.

 

@FP:

Was es nicht nur in England gibt? Linksmaschinen. Und Dark-Room :razz: Beides richtig. Dass jemand so schnell auf die Linksmaschinen kommt, hätte ich nicht gedacht.

 

@Thomas:

Zu 2) kann nicht ganz stimmen. Hat doch der gewissenhafte Vorführer immer einen Filmrissschalter und die Rauschunterdrückung dabei ... Nun, von nicht funktionierenden Riss-Schaltern kann ich ein Lied singen ... ;-) Die Rauschunterdrückung ist aber noch eine tolle Ergänzung!

 

@B12:

3: Schachmatt, 4 und 5: da war Kollege FP schneller, glaub ich. Chapeau chapeau! Würdest Du früher im Kahn liegen, wärst Du auch schneller :mrgreen:

 

@kinobär:

3: Bauer - (Spulen-)Turm Perfekt! (Bauer mit Turm)

 

Alles gelöst. Glückwunsch und danke für's Mitmachen.

 

Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>.< Klar, Bauer und Turm... hatte wohl Tomaten auf den Augen :-D Aber der Darkroom war ja nach deiner Vorlage nicht mehr so schwer :-)

 

Aber mir kommt da eine Idee... Man könnte kleine Miniaturprojektoren bzw. Miniatur-BWR-Ausrüstung als Schachfiguren basteln... ne B12 als Bauer, einen Kinoton-SpT als Turm, eine verdreckte FP30 als Springer (Bildstand, hö hö hö...), eine E VIIb als Läufer, eine Victoria als Dame und nen DP70 als König.

 

Andere Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, find ich alle passend. Bis auf den KT-Turm. Da bestehe ich auf Hasso.

 

Eine kleine gemeine Frage ist mir noch eingefallen:

Was sollte ein gewissenhafter Vorführer nie an einem Dienstag tun?

 

Wir befinden uns nachwievor in der analogen Zeit, und die Betonung liegt auf gewissenhaft.

Und, es muß diesmal nicht um die Ecke gedacht werden.

Wie bei Detlev gibt es auch hier nüscht zu gewinnen außer dem Rätselspaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FP

@B12

@magentacine

oder besser: @coole Schachfigurenfraktion:

 

Super Idee! Gäbe es solch ein Spiel, hätte ich es gern :smile:

 

@alle:

Bis die Tage ...

 

... und vielleicht fällt mir wieder mal was ein. Dann könnte es hier stehen. Danke fürs Mitmachen :smile:

 

Kino-Grüße

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt bastel ich ja mal so ein Schachspiel, nur die Bauern wären wirklich Bauer-Maschinen, sonst ists ja sinnlos ^^

 

Das mit den Fingernägeln war witzig, ich hab früher wirklich auf den Dienstplan geguckt, ob ich Mittwochs oder Donnerstags arbeiten muß, und entsprechend gewartet...einmal hatte ich den Fehler gemacht, sie Dienstags zu schneiden, und stand dann am Mittwoch da...das war dann auch das erste und letzte mal :-D

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Die gefährlichste Waffe des Voführers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gefährlichste Waffe des Voführers? Dreifachrevolver

 

Der liebste Schnaps des Vorführers? Malteser Aquavit

 

Was ist der wichtigste Charakterzug des Vorführers? Da grübel ich noch dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.