Zum Inhalt springen

Ferrania und Wittner sitting in a tree


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Frisch auf http://www.wittner-kinotechnik.de/neu/ :

 

"Gestern auf dem Dach des ehemaligen Ferrania Forschungsgebäudes. Zwei Männer philosophieren über die Chancen einer analogen Film- und Fotozukunft, die so unberührt ist, wie der Neuschnee zu ihren Füssen. Es sind Nicola Baldini, einer der Gründer des italienischen Startups FilmFerrania und Daniel Wittner von Wittner Cinetec aus Hamburg. Wir werden demnächst an dieser Stelle ausführlich über unseren Besuch berichten. Unser Dank gilt bereits jetzt dem FilmFerrania Team, dass sich viele Stunden Zeit für uns genommen und phantastische Einblicke ermöglicht hat.

 

Mille grazie!"

 

2014-02-01%20at%2014.50.png

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja heiter werden, wenn sich Ferrania entschliesst, Wittner als Vetriebspartner anzulachen...

 

Dann werden die Preise sicherlich nie zu tief sein... Hoffe, dass man aber auch direkt bei Ferrania einkaufen kann...

 

Für so einen Filmkauf direkt bei Ferrania würde ich sogar gerne mal nach Italien fahren. Ist ja für mich nicht gar so weit...

 

Rudolf

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja heiter werden, wenn sich Ferrania entschliesst, Wittner als Vetriebspartner anzulachen...

 

Dann werden die Preise sicherlich nie zu tief sein... Hoffe, dass man aber auch direkt bei Ferrania einkaufen kann...

 

Für so einen Filmkauf direkt bei Ferrania würde ich sogar gerne mal nach Italien fahren. Ist ja für mich nicht gar so weit...

 

Rudolf

Das war, ehrlich gesagt, auch mein erster Gedanke, dass wir nicht auf günstigeres Filmmaterial hoffen können, wenn D.W. mit von der Partie ist. Andererseits haben die Filmhersteller heute auch keine große Auswahl, wenn es pro Staat nur noch 2 - 3 Händler gibt. Direktvertrieb an Endverbraucher lohnt sich für die Produzenten meist nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung auf günstiges Filmmaterial stirbt bekanntlich zuletzt. Der chemische Film ist betriebswirtschaftlich ja nicht mehr von Bedeutung. Alles nichts Neues, und ohne Daniel Wittner würde der internationale Markt um einiges düsterer aussehen.

Von meinem Filmverbrauch kann auch kein Hersteller leben, das liegt nicht nur an den hohen Preisen, sondern auch an der verfügbaren Zeit.

Trotzdem würde ich mich über eine verbraucherfreundliche Kalkulation freuen.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz allem Preiserhöhungsgroll muss man vermutlich sagen, dass die Preiserhöhungen mindestens nicht NUR an Wittner liegen, auch wenn es von außen so scheint.

Der Mann hat ja nicht nur große Investitionen, auch sein Zulieferer werden eben allesamt massiv teurer. Alle.

 

Das ärgerliche ist nur, dass er die Preiserhöhungen nicht mehr (wie früher) öffentlich begründet, sondern einfach passieren lässt. Ich verstehe nicht, warum. Man kann doch sagen, das und warum ein Fuji-Pancake viel teurer ist als vor zwei Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

ich denke das ist doch alles sehr positiv zu sehen.

Wenn Wittner sich mit Filmhersteller trifft hat er auch großes Interesse daran das es weitergeht.

WCT ist auch bestimmt bekannt das es ein Preisproblem im Analogsektor gibt.

Er bekommt ja bestimmt mit was unter anderem hier im Forum läuft,

und ich denke auch er hat ein Kaufmännisches Interesse daran das weiterhin möglichst viel Film verdreht wird.

 

Bin gespannt!!!!

 

Gruß

Stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe durchaus weitere starke Vertriebspartner, die gerade in der Profiecke viele Kontakte haben, sodass eine gewisse Mindestabnahme gewährleistet ist, ohne immens hohe Lagerkosten aufzuschlagen.

Sicher "just in time" geht nicht mehr, und die Betriebskosten mögen gedeckt sein, aber die aktuellen Preisentwicklungen bei Wittner schrecken eher ab, als dass sie was bringen. Ob das Ferrania weis?

Warum nicht Fotoimpex? Warum der hochpreisigste Anbieter in Europa?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Apropos Ferrania: Da bin ich da etwas skeptisch. Ich kann hier nicht so recht an etwas Positives glauben, aufgrund früherer Vorkommnisse. Aber trotzdem, ich wünsche den enthusiastischen Exmitarbeitern von

Ferrania Glück!

 

Es gab aber noch mehr Filmmaterialproduzenten auf unserem Globus.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Lieber Rudolf, statt eine Kopierstation zu bauen, solltest Du daran gehen eine Zeitmaschine zu bauen. Dann reisen wir alle mal fürn Tag in die 70er, 80er, 90er zurück und kaufen die Filmbestände der Händler leer - zu traumhaften Preisen - und sorgen für unfassbaren Umsatz in der Vergangenheit. Sollte es dabei einen Knoten im Raum-Zeit-Kontinuum geben, wars dann halt Pech. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Zeitmaschine..kaufen die Filmbestände ...der 70er, 80er und 90er leer

Aber wie ist es mit der inklusiven Entwicklung?

Müssen wir nochmal zurückreisen um die Filme dann abzugeben oder in den Briefkasten zu werfen....und dann nach 2,3 Wochen

müssen wir nochmal zurück um die entwickelten Filme bei unserer Strohmann-Adresse, die es einzurichten gilt, abzuholen....

Bald schon werden die Typen aus "Twelve Monkeys" hinter uns hersein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir nochmal zurückreisen um die Filme dann abzugeben oder in den Briefkasten zu werfen....

 

Das könnte interessant werden, wenn auf unseren Filmen etwas drauf ist, was die in den 70ern noch nicht kannten und ein Laborant zufällig zwecks Qualitätskontrolle mal drüber schaut. :)

Ansonsten Chemiekauf?

Außer bei K25/K40

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferrani und Wittner gemeinsam aktiv ? Warum denn nicht?

 

Ich betrachte die Sache mal aus dem Blickwinkel eines einfachen Hobbyfilmers - also aus meiner Sichtweise.

 

Zeitreise zurück in die 1970er/1980er Jahre:

Ich gehe in das örtliche Fotogeschäft meines Vertrauens (Foto Schneider in Garmisch, Pini bzw. Sauter in München). Sage was ich haben möchte. Entweder ist es sofort auf Lager oder wird bestellt und ist nach spätestens 1 Woche da. Die Filme schickte ich in den gelben Tüten nach Stuttgart oder die Agfa-Tüten halt' an die AGFA-Adresse. Und nach 5...10 Tagen waren sie wieder bei mir im Briefkasten. Das gute Fotofachgeschäft war damals ein "Vollsortimenter".

 

Und heute:

Ich suche mir im Internet kreuz und quer die Sachen meines filmerischen Bedarfs zusammen. Tausche Geheimtipps aus , hoffe darauf, dass eine Werkstatt meine Sachen repariert (Lieferzeiten, ist der alte Mechanikermeister noch fit...). Beim Händler A) kaufe ich zum aktuellen Tagespreis das Filmmaterial x. Zum Entwickeln schicke ich es zu B). Filmkitt gibt es supergut bei C). Spulen, ach ja Spulen - Moment wo bekomme ich die? Mal bei D) oder E) nachfragen. Reparaturen - oje rumtelefonieren und schließlich bei F) oder G) hinschicken....

 

Mein Interesse ist das Filmen und nicht nach dedektivische Auskundschaften von Bezugsquellen....

 

Da ist Wittner doch recht nahe am alten Ideal des Vollsortimenters. Zwar auf moderne Weise via Internet - das ist dann halt so. Aber es funktioniert.

Filmamterial, Filmkitt, Spulen, Ersatzteile für die Schieberegler am 708EL-Projektor, der Ersatzakku für die 4008 ZMII, die Augenmuschel für die Nizo 561 macro, dto die Batterien für den Belichtungsmesser, "für alle Fälle der Zukunft" den Filmspalter für Doppel-8-Material. Die Treibriemen, das Ersatzzahnrad. Die Lampen für Projektion oder Lichtton.... Per Mausklick bei Wittner erhältlich. Das ist Service, das ist weitgehend Vollsortiment. Das macht das Weiterleben des Schmalfilms für mich als Nutzer angenehm und teilweise erst problemlos möglich. Wittner treibt irgendwie immer wieder Filmmaterial auf. Muß nur auf seiner Homepage nachsehen. Muß mich um nichts mehr groß kümmern......

 

Wittner hat halt' für mich das große Sortiment als rundum-Sorglos-service zu heutigen Verhältnissen. as haben andere nicht. Fotoimpex hat nicht diese Bandbreite für den Schmalfilmer - das hindert Fotoimpex - oder andere Händler im www aber nicht daran, auch ihr Sortiment auszuweiten.

 

Aber schlußendlich ist das Ganze auch eine betriebswirtschaftliche Frage. Auf einem engen Markt ist nicht der Platz für zu viele Wettbewerber. Und wenn kein ausreichendes EBIT übrigbleibt, dann lohnt ich das kommerzielle Geschäft nicht mehr. Deswegen habe ich überhaupt nichts gegen einen starken Handelspartner. Er darf aber nich völlig abheben und es preislich übertreiben.

 

Jammert doch nicht über Wittner - oder wohlt ihr Kahl'sche Verhältnisse ?

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.