Zum Inhalt springen

Ferrania News


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Der Aufwand war mir von Anfang an klar. Ich kenne die ehemalige Fertigung in Wolfen. Deshalb habe ich auch zu Anfang gezweifelt. Jetzt scheint das Projekt aber einen Punkt erreicht zu haben, wo es kein Zurück mehr gibt.

 

Das freut mich umsomehr, als es Italien ja wirklich nicht gut geht. Täglich schließen dort rund 48 Firmen / pro Stunde, zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool! Dennoch werden die Jungs am Markt kaum eine Chance haben, wenn das Material vom Preisniveau her die aktuelle Entwicklung bei Wittner wiederspiegelt. Wenn sie gewisse Mengen herstellen (und eben nicht nur Lagerbestände abverkaufen) werden sie auch ordentlich was verticken müssen - und gerade im Umkehrsektor dürfte der Fotoamateur hier vermutlich schon eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Bin jetzt aufm Fotosektor nicht so bewandert, aber auch da wird den Leuten vermutlich irgendwann die Lust am Knipsen vergehen - auch wenn die Materialkosten hier vielleicht nicht so ins Gewicht fallen wie bei uns. Und bei Negativ bzw. Profisektor (wenn das denn geplant ist) müssten sie erstmal Kodaks Qualität erreichen, was nicht so einfach sein dürfte... trotzdem hoffe ich und freu mich auf den Ferrania Film! Der müsste für meinen Geschmack allerdings mindestens (!) auf 64T-Qualitätsniveu liegen, sonst wär´s ne Enttäuschung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fotosektor wird's schwer, solange Fujis Diafilme noch auf dem Markt sind. Provia- oder Velvia-Niveau wird Ferrania unmöglich erreichen können. Wahrscheinlich spekuliert man dort darauf, dass auch Fuji sich bald ganz aus dem Filmmarkt zurückziehen wird. Anderenfalls wird das Ferrania-Projekt eine Bauchlandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde

 

Ferrania und Wittner - ich weiss nicht.

Mit Ferraniafilmen hatte ich bis zur Mitte der 60er-Jahren gearbeitet und bin schlussendlich nicht zufrieden gewesen. Anfänglich gefielen mir die kräftigen, satten Farben. Jahre später wie auch heute stelle ich fest, dass bei den alten Ferraniacolor-Filmen teilweise die Emulsion wie zerrissen ist, also Träger ist ganz, aber die Emulsionsschicht ist verästelt zerrissen, also nicht Langzeitstabil. Ich hoffe, dies wird mit dem neuen Ferraniafilm besser! Mit den Ferrania SW-Filmen hatte ich keine Probeme, ausser dass der 37°-Scheiner relativ stark grobkörnig war. Falls ich nicht falsch liege ist mir, dass Ferrania die Filme unter dem Namen MMM (Minnesota MIning Manufactorys) vertrieb, Damals hatte ich mich schlussendlich (ca. Mitte deer 60ern) auf Agfacolor und Kodachrome verlegt.

 

Hoffmanns - ähhh - nein, Wittners Erzählungen sind leicht lesbar, doch irgendwie etwas romanhaft. Wenn man dies mit seinen Erzählungen über Kodak vergleicht, lässt sich nur hoffen, dass es schlussendlich nicht gleich herauskommt: Grosse Hoffnungen aufbauen und dann platzt alles.......

Ich hoffe nur, dass Ferrania durch Wittners Preispolitik nicht noch zusätzlich verdorben wird, sonst platzt wirklich eine Illusion, die sich heute schon einige gemacht haben.

 

Herzlichst

escalefilm

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einfach großartig. Und natürlich wird es teuer.

 

Aber glaubt denn wirklich irgendjemand das wir wieder auf ein "vor-Kodaks-Ausstieg"- Preisniveau zurückfinden. Ich nicht. Wäre schön-wird aber wohl nicht passieren.

 

Freuen wir uns doch einfach das ein solch wahnwitzig verrücktes Projekt nun tatsächlich auf die Beine gestellt wird.

 

Und immer dran denken: THE AVANTGARDE IS ANALOUGE.

 

Ich freue mich jedenfalls riesig. Punkt. Ende. Aus.

 

@Friedemann: Provira in der Super8-Version fände ich schon sehr charmant

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt alles vage. Eine Zeitplanung gibt es noch nicht. Von echter Produktion ist noch nichts zu sehen - und wenn die Tests erstmal anlaufen, braucht es in der Regel Jahre bis Verkaufbares herauskommt. Impossible (Polaroid) brauchte 4 Jahre, um jetzt etwas zu liefern, das längst nicht so gut ist, wie es der original Polaroid-Film jemals war. Ich warne nur vor verfrühter Euphorie aus dem Grund, weil Ferrania die einzige Hoffnung ist. Da sind um die sechs Personen am Werk, um eine Filmproduktion wieder aufzubauen. Bei Impossible waren es 40. Wie lange mögen die finanziellen Mittel reichen und woher kommen sie? Und noch was: als es Ferrania /Scotch Chrome früher gab, waren die Filme nicht sehr begehrt...

 

Als der schmalfilm vor 10 Monaten sein Erscheinen einstellte, war von mehreren möglichden Alternativen in der Farbfilmproduktion die Rede. Orwo, eine weitere deutsche Firma (die bei Impossible mitmischt) und eine ausländische Firma. Letztere ist wohl Ferrania. Von den anderen beiden Heilsbringern ist leider nichts mehr zu hören.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitrahmen passt doch... mit Glück sind sie genau dann marktbereit, wenn Fuji den Farbumkehrfilm aufgibt. ;)

 

Der Vergleich mit Impossible hinkt in sofern, als dass die nur noch einen Bruchteil der nötigen Maschinen hatten und die in maximal schlechtem Zustand waren.

 

Ach ja: Von 60er-Jahre- Ferrania irgendetwas bzgl. Qualität ableiten zu wollen, ist wohl sinnlos. Das wird sowieso eine neue Emulsion, schon wegen der Machbarkeit...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem, was hat Umkehrfilm mit Pola-Material zu tun.

 

Habe gerade auch einige andere Threads hier gelesen: Manchmal kann schon der Verdacht aufkommen, daß dieses Forum zum allgemeinen Jammern genutzt wird: WARUM und WOZU?

 

Wir sind doch alle Filmverrückt und das bleibt - zumindest für meinen Teil auch so - solange es geht. Und offensichtlich bleibt es noch etwas länger so :-))

 

Freut Euch Doch einfach mal. Übrigens, mit dem negativen Grundschleier lassen sich neue Filmer wohl kaum begeistern.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, was heißt jammern - eher nachvollziehbare Skepsis, denn immerhin tendierten die Erwartungen u.a. in Richtung etwaiger Konkurrenz-Anbieter. Das Ferrania der Voraussicht nach akitv werden wird, ist großartig. Die Sektkorken werden bei mir jedoch erst knallen, wenn Preis und Qualität feststehen und selbstverständlich unglaublich gut sein werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Vergleich mit Impossible hinkt in sofern, als dass die nur noch einen Bruchteil der nötigen Maschinen hatten und die in maximal schlechtem Zustand waren.

 

 

 

Friedemann, Impossible hat eine Fabrik mit ALLEN Maschinen in Holland übernommen. Das Problem lag eher da, dass nicht mehr alle Chemikalien, die früher in Polaroids benutzt wurden, erlaubt waren und die Rezeptur völlig neu erdacht werden musste. Das dürfte bei Ferrania nicht anders sein.

 

Hier geht es auch nicht ums Jammern und Klagen, sondern mehr darum, anzudeuten, dass der Verkauf bereits vorhandener und noch in der Produktion befindlicher Filme wichtiger ist als das Warten auf etwas Neues, das schwer zu realisieren sein dürfte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedemann, Impossible hat eine Fabrik mit ALLEN Maschinen in Holland übernommen

 

Hmm, ich weiss nicht mehr woher, aber irgendwie habe ich das aus einer längeren okumentation (Film? Artikel?) anders in Erinnerung. Das war kurz nach der Übernahme, als sie noch am Erfassen der Bestände waren. Ich erinnere, dass ein Teil der Maschinen schon verschrottet war, andere (nicht fachgerecht) komplett zerlegt. Ausserdem fehlte wohl Platz für einige Maschinen, da nicht das gesamte Gelände übernommen ward.

 

Ich finde die Quelle nicht mehr, es ist zu lange her, und Du kennst die Jungs ja ganz gut. Ein 1:1 Vergleich ist aber vermutlich trotzdem nicht so ganz valide, Sofortbildfilmherstellung ist ja schon noch mal was ganz anderes.

 

Wenn Ferrania das Geld nicht ausgeht (und dazu gehören vermutlich auch recht hohe Preise), bin ich zuversichtlicher als zuvor.

 

Trennen muss man sich einfach von dem Gedanken, dass das besonders preiswert wird. Kann es nicht, erst recht nicht, wenn es überleben soll. Ich hab aber lieber 2021 noch einen teuren Farbumkehrfilm als gar keinen. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt werdet doch mal realistsich ! Vor allem Alle im Forum, die ihr so negativ daher kommt.

 

Bleiben wir bei den Fakten:

  1. Der alte Platzhirsch Kodak beliefert uns nicht mehr
  2. Im Moment leben wir vom Aufbrauchen von eingefrorenen Altbeständen und haben immer wieder Ärger mit der Qualität von Kodak-Kassetten
  3. Die Zukunft von Fuji-Material ist ungewiss bis hin zu "Ende absehbar"
  4. Ohne einen neuen Hersteller von Farb-Umkehr-Material ist unser Hobby zukünftig nur noch sw
  5. Jetzt wagt eine Gruppe das technische und unternehmersiche Risiko einen neuen Farb-Umkehrfilm herauszubringen. Und was macht ein Teil der Szene, der sich hier artikuliert? Statt sich zu freuen wird gejammert, orkelt und nur das Negative herausgekehrt.
  6. Von uralten Ferrania-Emuslionen von vor 40 und mehr Jahren wird eine zweifelhafte Qualität für die Zukunft herbeiorakelt ohne aber überhaupt eine belastbare technische Information zu haben. Das ist ungefähr so, als von einem Autohersteller abzuraten weil ein Automodell vor 40 Jahren technische Probleme hatte (Also: Leute kauft niemals einen Alfa Romeo, denn der Alfa Sud ist vor 40 Jahren weggerostet - so wird hier vom Prinzip argumentiert) - Friedemann verzeih' bitte ;-)
  7. Und dann die Kritiker gegen alles und jedes weil ihnen die Wittner-Preise zu teuer sind. Ja Leute, dann macht doch Euer Filmmaterial selber in Eurer Küche. Baut euch selber jeden Kleinkram mühsam als Einzelanfertigung zusammen.... dann werdet ihr schon sehen wie teuer es dann wird und wenn ihr dann das Rechnen gelernt habt (Kalkulationsrechung) werdet ihr feststellen welche gigantische Leistung Wittner macht und welches unternehmerische Risiko er auf sich nimmt .
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle, die hier über Wittners Preise jammern selber niemals ein substantielles Beteiligungsangebot an Wittner gesendet haben um eine neue Quelle für Farb-Umkehr-Material mit zu finanzieren.
    Und für all' seinen Aufwand und sein unternehmerisches Risiko ist es nur recht und billig, dass Wittner auch ein angemessenes EBIT erzielt.
  8. Skalierungseffekte durch hohe Mengen wie zu den Hochzeiten bei Kodak wird es bei einer Kleinstserienproduktion weder technisch noch betriebswirtschaftlich geben können, weil die Produktionsfixkosten überproportional sind. Also können beim besten Willen neue Filme nicht mehr zu den Preisen (bezogen auf Kaufkraft) von anno 1980 angeboten werden.

Fazit: Leute meckert nicht, seit dankbar dass Wittner und Ferrania den Start von neuem Farb-Umkehr-Material versuchen. Schreibt lieber E-Mails an Ferrania und Wittner, dass ihr schon neugierig auf das neue Material seit und viel Erfolg wünscht.

 

(der Morbus Criticus - als Gesellschaftskrankheit - ist nur eins: contraproduktiv !)

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Die Zukunft von Fuji-Material ist ungewiss bis hin zu "Ende absehbar"

 

Hallo,

mich würde mal interessieren auf welchem Weg Du zu einer solchen Bewertung gelangst? Die Fuji Diafilmpalette umfaßt Filme von 50 bis 400 ASA, in der Empfindlichkeit von 100 ASA sogar unterschiedliche Emulsionen. In Rollfilm-, Kleinbildfilm und Planfilmkonfektionierung. Blöde Gerüchte (ich nenn´s mal so) existieren schon lange aber keiner weiß definitives aber es wird gelabert. Für wie "gewiß" hältst Du die Zukunft von Kodak Negativfilm (wenn die Verträge mit den Filmproduktionen erfüllt sind)?

Zum Rest sag ich keinen Ton mehr nach der Art wie mir gestern übers Maul gefahren wurde. Ich will den Admin nicht reizen.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..beziehe mich hier auf die Beiträge in den letzten Jahren zum Thema Single8-Material...

 

...und auf Kodak, deren Zukunft und deren Produkte gebe ich keinen verfaulten Pfifferling mehr. Aus Schaden klug geworden. Bei Kodak habe ich gelernt deren Ankündigungen und Versprechen grundsätzlich zu misstrauen. Dass nennt man Vertrauen beim Kunden verspielt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.