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Ferrania News


Friedemann Wachsmuth

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Dir, Aaton, ist Fuji doch eh zu teuer. Was hältst Du Dich da am Glauben fest, dass vielleicht ja doch noch weiter produziert würde?

Eins ist sicher: Fuji wird nicht billiger werden. Und das liegt nicht an WCT. Also kann Fuji Dir doch eh egal sein.

 

Volker hätte es nicht genauer auf den Punkt bringen können.

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Dir, Aaton, ist Fuji doch eh zu teuer. Was hältst Du Dich da am Glauben fest, dass vielleicht ja doch noch weiter produziert würde?

Eins ist sicher: Fuji wird nicht billiger werden. Und das liegt nicht an WCT. Also kann Fuji Dir doch eh egal sein.

 

Volker hätte es nicht genauer auf den Punkt bringen können.

 

Hallo,

gegenwärtig ist die 30m Spule 9,5mm Film von Color City Fuji Astia. 36,90 Euro für eine Super-8 Kassette (egal ob Fuji oder sontswas) bezahle ich nicht. Ich bezahl aber auch keine 27,90 Euro für eine Super-8 Kassette mit Avichrome. Warum hab ich gestern geschrieben, ich wiederhol mich da nicht.

Manfred

 

 

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Am besten, man setzt sich beim Blümchenkaffee (wahlweise Brombeertee) zusammen und bespricht genau in einer Selbsthilfegruppe oder in einem zu gründenden e.V. alle Risiken, persönliche Vorahnungen (Rheumaschmerz, Spannungskopfschmerz, Verdauungsstörungen), die im Zusammenhang mit Ferranias Engagement auftreten.

Anwesende Bedenkenträger dürfen nicht nur, sondern müssen sich dazu äußern, und zwar zweimal täglich, damit der Thread zweistellige Seitenzahlen erreicht, bevor der erste Testguß erfolgt ist. Gegen Herrn Wittner kann der Verein dann eine Erzwingungsklage anstrengen, denn schließlich ist es ja seine Aufgabe als karitative Einrichtung, der kulturtragenden Gruppe der Schmalfilme billiges Filmmaterial zu organisieren. Sämtliche Enttäuschungen und durch die Fotoindustrie verursachten Traumata ab dem Stichjahr 1961 müssen detailliert aufgeführt werden, das entstehende "Schwarzbuch Schmalfilm" wird an die UN-Menschenrechtskommission weitergeleitet.

 

Merke: Nur ausführlichstes Unken, Nölen und Schlechtreden stellt die zukünftige Versorgung mit Umkehr-Filmmaterial sicher.

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Was haltet Ihr denn eigentlich davon, erstmal abzuwarten, und den neuen Film dann zu bewerten, wenn er vorliegt.

 

Die eigenen Orakelsprüche und Endzeitphantasien des Schmalfilm dadurch bestätigen zu wollen, dass man hier Negativprognosen über einen Film abgibt, der bislnag nicht einmal gegossen ist, hat was von ernsthafter Psychose.

 

 

Meine bescheidene Meinung.....

 

 

Ich traue den Herren bei Ferrania zunächst einmal zu, dass sie versuchen, einen Film zu gießen, der den aktuellen Anforderungen entspricht. Zur Preisfrage ist meine Position, dass der Film sich durchaus in einem Wettbewerb zum etablierten Fuji Film befindet und die Herren bei Ferrania und auch Wittner durchaus eine sinnvolle Positionierung am Markt bedenken werden.

 

Also Schmalfilmfreunde, wer von der Fahne läuft, wird er.....

 

Witz. Überspitung. Übertreibung. Metapher. Sinnbild. Bildliche Untermalung.

(für alle Böseseher und sonstigen Alleinlebenden armen Menschen....)

 

chucu chucu chu chu chu chucu chu....

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....und das sagen Ferrania und Wittner dazu:

 

Es werde eine überarbeitete Version des ehemaligen Scotch Chrome 100 auf Acetatbasis mit 100 ASA. Es wird nichts mit den alten 3M-Diafilmen aus den 1970er Jahren gemeinsam haben.

Wittner teil mit, das der erste Guß vermutlich dem Datenblatt auf der Ferrania-Seite ähneln wird. Man wird mit Bekanntem starten und dann erst Verbesserung vornehmen. Eine Liefertermin gibt es noch nicht.

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....und das sagen Ferrania und Wittner dazu:

 

Es werde eine überarbeitete Version des ehemaligen Scotch Chrome 100 auf Acetatbasis mit 100 ASA. Es wird nichts mit den alten 3M-Diafilmen aus den 1970er Jahren gemeinsam haben.

Wittner teil mit, das der erste Guß vermutlich dem Datenblatt auf der Ferrania-Seite ähneln wird. Man wird mit Bekanntem starten und dann erst Verbesserung vornehmen. Eine Liefertermin gibt es noch nicht.

 

 

Schön, dass es hier auch noch vernünftig denkende und analysierende Zeitgenossen gibt. Zeitgleich bitte ich ich darum, auch sinnvoll begründete Meinungen zu respektieren, die Denkanstöße geben. Manfred ist hier nicht der Prügelknabe per se.

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hab ich gar nicht. mußte aber gerade mal zum lachen in den keller.

 

Hallo,

in der Französischen Revolution hat sich das Bild vom Menschen gewandelt: Der Mensch als Wesen das "nach der Vernunft" handelt. Der Vorgang der von Dir angesprochen wird: Das ist 16mm Material das erstens unter den in Frage kommenden Umkehrfilmen zuunterst rangiert, dennoch aber so teuer ist, daß man sich es nur durch Gewährung von Mengenrabatten leisten kann. Hinzu kommt, daß ständig der Preis erhöht wird. Interessanterweise gerade mal einen Tag nachdem ich das Thema erwähnt habe (Wittner: Wir wissen nicht, ob wir zu denselben Konditionen...).

Ich bin nicht betrübt darüber daß ich eine emotionale Entscheidung (...ich würde halt gerne...) rückgängig gemacht habe und "der Vernunft gefolgt" bin. Das Thema gehört aber eigentlich in den andern Thread.

Manfred

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Die Diskussion um die Filmpreise ist doch müßig.

 

Film ist uns allen zu teuer geworden. Unsere Nachfrage als Amateure ist aber leider zu gering, als dass wir die Nachfrage und den Preis beeinflussen könnten.

Und wir stammen alle aus Generationen, die noch rechnen gelernt hat. Wir wissen also alle selbst, was der Meter, die Minute Film kostet.

Das brauchen wir uns hier nicht gegenseitig vorrechnen.

 

Wir wollen filmen. Also kaufen wir den Film, der verfügbar ist, und soviel Film, wie wir uns leisten können oder wollen. Oder wir lassen es.

 

Lasst uns also wieder über Film, über Technik, über Perspektiven reden, darüber, wie wir aus der Lage noch etwas Gutes für uns herausholen.

(Damit meine ich auch mich selbst.)

 

Simon, Friedemann, Rudolf, Martin Rowek, jpolzfuss, Volker, fcr und andere machen es vor.

 

"Scotty ... ENERGIE !"

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Wie kommst Du nur darauf, dass der Avichrome so schlecht sei? Das ist einfach Blödsinn. In einigen Bereichen macht er sich besser als der E100D!

Probier ihn dich endlich einfach mal aus, bevor Du weiter verurteilst.

 

Hallo,

das hab ich so nicht gesagt: Ich hab geschrieben..."verglichen mit andern in Frage kommenden Materialien". Ich komm jetzt nicht wieder mit dem 16-er/18-er Gang und der daraus resultierenden 1/30-stel Sekunde. Tatsache aber ist daß der Film schon auf Grund seiner Empfindlichkeit als *Standard*-Schmalfilm denkbar ungeeignet ist.

Schwer zu akzeptieren für einen Available light-Filmer wie Dich.

Manfred (ich hab aber jetzt noch anderes zu tun als Forum...)

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Hallo Ulrich,

 

Ich teile deine Meinung voll und ganz. Jeder von uns hat aber neben seinem Schmalfilmleben noch ein zweites Leben, Familie, Firma oder was auch immer...

 

Für meine Person gilt: Ich habe eine kleine Firma, die mich meist so in Atem hält, dass das Hobby oftmals zu kurz kommt. Ist also genauso wie beim Familienvater, der nebst Frau und Kinder noch Brötchen verdienen muss.

 

Mir wären die Filmpreise eigentlich völlig egal, hätte ich das nötige Geld dafür. So aber kommen dauernd erst die existentiellen Sachen und erst danach kommt das Hobby. Das ist auch der Grund, warum so manche Idee und Bastelei auf der langen Wartebank liegen und eventuell gar nie umgesetzt werden können...

 

Wenn dann zu allem Überfluss auch noch gesundheitliche Probleme mit im Spiel sind, dann wirds erst richtig lustig. Da fragt man sich dann eben hin und wieder, für wen und was und warum drehe ich denn überhaupt einen (teuren) Film...? Könnte ich dieses Geld nicht eventuell sinnvoller in eine schöne Reise oder sonstwas investieren... immerhin... es könnte ja allenfalls das letzte Mal sein, dass du aus dem "Loch" rauskommst, bevor du danach im Altersheim im Rollstuhl an die Sonne geschoben wirst...

 

Fassen wir also zusammen: Erst kommt die Gesundheit, danach das Leben selber, erst danach kommt dann noch die Freude am Hobby... ganz klare Prioritäten, die ich da setze...

 

Rudolf

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Lieber Rudolf,

 

genauso mache ich das. Ich habe Frau und Kind (und Job), meine Frau hat gerade eine Erkrankung überstanden, an der viele andere Frauen schon gestorben sind. Meine Prioritäten sind mit den Deinen also durchaus identisch, mein Schmalfilmerleben ist nicht mein erstes Leben, nicht mal mein zweites.

 

Aber es ist mein Hobby, ein schönes Hobby und trotz aller Widrigkeiten gibt es noch genug Möglichkeiten, dieses Hobby auszuleben, wenn man sich an veränderte Lagen anpassen kann. Dogmatisch darf man dabei halt nicht (mehr) sein ...

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Lieber Ulrich,

es freut mich, dass deine Frau ihre Erkrankung überstanden hat und ihr als Familie das Leben gemeinsam geniessen könnt. Da geraten wirklich alle anderen Dinge in den Hintergrund. Im letzten Jahr wurde ich auch wiederholt im Familien- und Freundeskreis mit Tod und Krankheit konfrontiert. Da verliert alles andere an Bedeutung.

 

Aber es sind auch die Hobbys und Leidenschaften die einem viel Kraft geben und das Leben mit Inhalt füllen. Es gibt viele Menschen die kaum Interessen haben - ein langweiliges Leben ist das!

 

Ich bin ganz begeistert, dass in dieser Zeit ein neuer Film auf den Markt gebracht werden soll. Das ist sicher noch bedeutsamer als die Herstellung eines Prototyps einer Super-8 Kamera (so bemerkenswert das auch sein mag!)

Es ist sekundär um was für einen Film es sich handelt. Hier in diesem Forum ist es manchmal ein bisschen wie in einem Mikrokosmos oder einer Parallelwelt: Da sind fast ausschließlich Experten am Werke die über jahrzehntelange Erfahrung verfügen, aber

teilweise ein bisschen den Bezug zur Realität (Realität heißt in diesem Fall das "Bannen" des bewegten Bildes auf irgendein Medium...) verloren haben.

Ich glaube für die Majorität der potentiellen Filmeinsteiger (die gibt es sicherlich) ist das erstaunen erst mal groß, das man - auch in Zukunft - überhaupt noch filmen kann.

In manch andern Video/DSLR Foren wird ständig vom "Filmlook" geredet und debatiert. Super 8/Schmalfilm ist da überhaupt kein Thema - bis jetzt. Für die meisten Leute ist das Thema abgehackt. "Film gibt es doch gar nicht mehr"

Und nun wird es wohl einen neuen Hersteller von Film geben. Das hat erst mal ne Menge Symbolkraft!

Da können Leute ansetzen und wieder fündig werden - genau wie ich: Als ich das erste mal eine gute Abtastung gesehen habe dachte ich "Das ist ja der Wahnsinn" Ich hatte es einfach vergessen, dass es das noch gibt.

Nun bin ich gespannt wie es weitergeht. Jedenfalls habe ich seit Monaten nicht mehr digital "geschossen". Und wenn es sein muss, dann mache ich das aber auch gerne wieder. Wahrscheinlich aber nicht so leidenschaftlich :)

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In manch andern Video/DSLR Foren wird ständig vom "Filmlook" geredet und debatiert. Super 8/Schmalfilm ist da überhaupt kein Thema - bis jetzt. Für die meißten Leute ist das Thema abgehackt. "Film gibt es doch gar nicht mehr"

 

Kleiner Einspruch: Wenn anderswo vom 'Filmlook' die Rede ist, ist 35mm-Kinolook gemeint (also: ausgeleuchtete Szenen, Negativfilm, Tiefenschärfe und Schärfeverlagerungen als Gestaltungsmittel), nicht 8mm-Umkehrfilmlook.

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Wenn anderswo vom 'Filmlook' die Rede ist, ist 35mm-Kinolook

Es wird aber auch gerne das eine oder andere S16 Beispiel ("Hurtlocker", "Walking Dead", "Moonrise Kingdom"...) angeführt.

Erfahrenere Filmleute wissen auch, dass übermäßige Tiefenschärfe kein Hinweis auf Filmlook ist. Was soll schon dieser alberne Schärfebereich von 1,39 cm

Dynamik ist auch immer so ein Punkt...

Was ich sagen will, ist dass es diesbezüglich immer noch ein Missverständnis gibt. Ich habe dies und das erst geschnallt seit ich mein erstes halbes Dutzend Testfilme verballert habe.

Es ist schon sehr hilfreich zu filmen, wenn man sich Gedanken über Filmlook macht. Es geht nicht nur um technische Werte, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Irgendwer (D. Lynch?) sagte auch mal, dass mit Film zu drehen z. B. auch auf die Darsteller einen ganz anderen Druck ausübt....

Weites Feld... Hoffentlich können wir das mal mit neuem Film beackern :mrgreen:

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Es wird aber auch gerne das eine oder andere S16 Beispiel ("Hurtlocker", "Walking Dead", "Moonrise Kingdom"...) angeführt.

Erfahrenere Filmleute wissen auch, dass übermäßige Tiefenschärfe kein Hinweis auf Filmlook ist. Was soll schon dieser alberne Schärfebereich von 1,39 cm

Dynamik ist auch immer so ein Punkt...

Was ich sagen will, ist dass es diesbezüglich immer noch ein Missverständnis gibt. Ich habe dies und das erst geschnallt seit ich mein erstes halbes Dutzend Testfilme verballert habe.

Es ist schon sehr hilfreich zu filmen, wenn man sich Gedanken über Filmlook macht. Es geht nicht nur um technische Werte, da gebe ich dir voll und ganz recht.

Irgendwer (D. Lynch?) sagte auch mal, dass mit Film zu drehen z. B. auch auf die Darsteller einen ganz anderen Druck ausübt....

Weites Feld... Hoffentlich können wir das mal mit neuem Film beackern :mrgreen:

 

Mach dir nichts draus.

 

Mit Begriffen ist es eben so, dass jeder darunter etwas anderes verstehen kann. Diese Diskussion hatten wir hier schon oft. Zum Beispiel beim Thema "Technicolor Farben".

 

Jeder von uns, der ernsthaft filmt, hat das durch, mit den Testfilmen. Eigentlich ist jeder Film, der vor dem aktuellen einzureihen ist, ein Testfilm, auch nach inzwischen 29 Jahren Schmalfilmhobby. Jedenfalls ist das für mich so.

 

Der Weg ist das Ziel. Ich zum Beispiel sehe insbesondere den Schmalfilm, 8, Super 8 und ansatzweise noch 16mm als Medium, mit dem genau das gemacht wird, was mit 35mm nicht sinnvoll ist. Eben Familienfilm, Reisefilm, semidokumentarische Filme aus Preiserwägungen. (Sielmann hat 35mm Kameras durch die Gegend geschleppt)

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  • 1 Monat später...

Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Impossible hat rund 4 Jahre gebraucht, um wieder annähernd gleiche Qualität wie Polaroid zu fertigen. Mirko Böddecker hat allein für Schwarzweißmaterial mehrere Jahre Tests machen müssen. Farbmaterial ist viel aufwendiger. Und die Produktion fängt ja bei O an. Mehr als eine Formel gibt es nicht, die Fertigung stand bei Ferrania ja schon Jahre still.

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Das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern. Impossible hat rund 4 Jahre gebraucht, um wieder annähernd gleiche Qualität wie Polaroid zu fertigen. Mirko Böddecker hat allein für Schwarzweißmaterial mehrere Jahre Tests machen müssen. Farbmaterial ist viel aufwendiger. Und die Produktion fängt ja bei O an. Mehr als eine Formel gibt es nicht, die Fertigung stand bei Ferrania ja schon Jahre still.

 

Wann hat Ferrania eigentlich wirklich die letzten Filme hergestellt ?

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