Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Wenn denn schon:

 

Zu verkaufen, mehre Kilometer Filmstreifen, unperforiert, 1,5mm breit...

 

Bestens geeignet für bekloppte Schlammfilmer, die daraus ein neues Sparfilmformat züchten möchten...

 

Gratis mitgeliefert wird jeder Bestellung ein Bürolocher... zum sofortigen perforieren...

 

Rufen sie gleich an, nur heute bekommen sie den Locher gratis dazu... im Moment nur noch 12 Kilometer Sparfilm verfügbar...

 

Ektachrome 100D... extremst feinkörnig, farbig (oftmals auch Bunt genannt...) und einfach im Putzeimer zu entwickeln...

 

Das gabs noch nie... also gleich anrufen...

 

Ha, ha...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sogar noch besser, denn der 1,5 mm breite Streifen könnte ja eigentlich auch ein doppelstreifiger Film sein, also 2 x 0,75 mm nach der Entwicklung. Die Bilder 0,25 x 0,67 mm für spherisches Scope und 15 Meter (ca. 1220 Bilder pro Fuß) wären geniale 40 Minuten. Und man bedenke einerseits die fantastische Schärfentiefe bei Objektiven mit 1 mm Normalbrennweite und 0,33 mm Weitwinkel und andererseits die Möglichkeiten mit Gigabit - oder Scotch Chrome (je nach gewünschter Korngröße) sowie die Möglichkeiten im Telebereich bei Adaption von C-Mount oder M42 oder T2 oder was auch immer für Objektive aus dem Fotobereich. Also ich bin überzeugt, so eine analoge 2x 0,75 mm Filmstreifenkamera lässt sich problemlos in ein Smartphone einbauen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein 1,5mm Schlammfilmformat kann jeder ja auch selber auf der Nähmaschine perforieren... mit variabler Schrittweite sogar...

 

Filmbild wird dann etwa 1x2,5mm in der Grösse, bei Querbetrieb, das hilft sparen... Hurra, die Endzeit macht doch Spass...

 

Mit variablem Breitbild, bis hin zu 1:10... oder so.... damit dann immer gleich eine ganze Zeile des Abspanns zu lesen ist... bei Gigabitfilm zumindest... sonst eben nicht, bei Aprikosengrossen Körnern wie beim Agfa... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:idea: Hallo

 

Ihr vergesst etwas: Man könnte doch die 1,5mm-Streifen LÄNGS mit einem guten Filmcement-KLeber zusammenkleben, ergäbe doch ein ideales neues Format von 7,5 oder 9mm. die evtl. bei der Projektion sichtbaren Längsstösse kann man einfach als Laufstreifen interpretieren.

Dann könnte Wittner wenigstens auch noch die Abfallstreifen zu Silber oder Kohle machen.................

 

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liebe das zwar auch...

 

Aber eben, wenn ich abends, oftmals recht erschöpft (bin ja Rentner...) von der Arbeit komme, mag ich nicht dauernd denselben Scheiss lesen... Mir wären ganz andere Themen viel wichtiger...

 

Da werden z.B. irgendwelche russsischen Uraltfilme in irgendwelchen Salatsossen entwickelt und Schatten dürfen gerne Violett sein (ist ja Kunst...) und dann wird darüber debattiert... "gähn"...

 

Da werden zwei hundertstel einer Filmbühne zu Welten... (ich habe Bolexen seit mehr als vierzig Jahren im Einsatz...) zwar völlig separiert und entsprechend sinnlos betrachtet... aber immerhin...

 

Da werden Graufilter diskutiert... etwas, was ich seit Jahrzehnten praktiziere, ohne ein Wort darüber zu verlieren... ich setze mir ja schliesslich auch eine Sonnenbrille auf, wenn es mir zu hell wird...

 

Was soll denn das Ganze...

 

Sind wir also alle glücklich, dass wir keine wirklichen Probleme haben...ich freue mich...*smile

 

Wer schreibt nun Foma bezüglich der Konfektionierung von DS8 an... ach ja, das wäre ja mit Aufwand verbunden... also lieber schweigen und weiter jammern...(obwohl ich die Sprache dieser Fomaleute kann...)

 

Da gehe ich doch lieber meinen eigenen Weg: SuterScope und Printfilm...

 

Noch Fragen...?

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das nun im ernst, lieber Manfred, oder nimmst mich bloss auf den Arm...? *smile

 

Hallo,

was denkst Du denn? ).fiesgrins

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Hierher verschoben aus dem Thread Sankyo Filmkamera Pistolengriff)

Ruessel schrieb mit Blick auf die Blackmagic Pocket Cinema Camera:

 

Und wer auf chemischen Film dreht und zum Schluss doch digitalisieren lässt, könnte sich mal überlegen ob.....

 

Ja, das ist die Moral von der Geschicht'; genau wie bei der Kleinbildfotografie, bei der sich schon lange die Sinnfrage für alle Einsatzzwecke gestellt hat, bei denen digital nachbearbeitet wird und das Zielmedium digital ist.

 

Deshalb ist zu erwarten, dass der Teil der heutigen Schmalfilmszene, der ohne Laborexperimente entwickeln und digitalisieren lässt sowie digital schneidet und projiziert, nicht mehr lange dabei sein wird.

 

Straight 8 hat sich ja schon verabschiedet. Auch bei einem Festival wie den Dresdner Schmalfilmtagen habe ich so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruessel

 

Analog filmen und dann nachher digitalisieren ist doch eine wunderbare Kombination. Ohne diese Kombination hätte Analog es logischer Weise um einiges schwerer . . .

 

Warum wehrt man sich dagegen ?

 

Und nein: Es ist *überhaupt nicht* mit digitaler Aufnahme gleichzusetzen . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Wenn Filme digitalisieren in HD endlich erschwinglich sein wird und nicht ab 3 Euro die Minute kostet ,dann würde ich auch viel mehr digitalisieren. Am besten wäre es natürlich wenn es erschwingliche Endgeräte geben wird. Sowas wie der neue Reflecta Scanner geht zwar in die Richtung ,aber nur Super 8 und "nur" 2 Stunden für 15m Film sind noch vollkommen unakzeptabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nein: Es ist *überhaupt nicht* mit digitaler Aufnahme gleichzusetzen . . .

 

Das ist eigentlich der Extrakt, warum nicht? Was sieht nachher auf der Leinwand (Beamer) oder großen Flachbildschirm anders aus? Die Farben? Der Kontrast? Das Filmkorn? Die Bewegungen?

 

Wir alle kennen Blurays aus Hollywood, ich kann nicht mehr sagen diesere Film hatte Chemie oder wurde digital gedreht. eigentlich zählt beim Filme machen das, was hinten raus kommt. Klar, ich vermute bei vielen in diesem Forum ist der Weg das Ziel, nicht ein gutes Endprodukt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist eigentlich der Extrakt, warum nicht? Was sieht nachher auf der Leinwand (Beamer) oder großen Flachbildschirm anders aus? Die Farben? Der Kontrast? Das Filmkorn? Die Bewegungen?

 

Wir alle kennen Blurays aus Hollywood, ich kann nicht mehr sagen diesere Film hatte Chemie oder wurde digital gedreht. eigentlich zählt beim Filme machen das, was hinten raus kommt. Klar, ich vermute bei vielen in diesem Forum ist der Weg das Ziel, nicht ein gutes Endprodukt.

 

Hallo,

ich knüpfe an Deine Gedankengänge an: Hier treffen sich Leute die Schmalfilm praktizieren.

Schmalfilm und nicht Video.

Die Probleme sind uns allen bekannt wie Knapperwerden von Filmmaterial (ich formulier es so positiv um hier nichts Schlimmeres niederzuschreiben), Anstieg der Preise in irre Regionen etc.

Und jeder weiß aber was er tut und macht aber das Möglichste um sein Hobby zu erhalten.

Um es abzukürzen: Ich bin der Meinung daß die Leute, die überzeugt sind (ich entnehme die These den Äußerungen) daß unser Hobby nur noch ein Steckenpferd auf Zeit sein kann und die hier Digital "hoffähig" machen wollen sich schleunigst in ein Digitalforum verziehen sollten damit hier nicht irreparabler Schaden entsteht. Besonders empfehl ich das denjenigen die der Ansicht sind daß "Leute wie ich Kollateralschaden verursacht hätten" diesen Kollateralschaden sehe ich darin wenn von Endzeitstimmung die Rede ist, solche Threads unter diesem Stichwort eingerichtet werden und stetig den Leuten die hier gerne Spaß und Freunde am Hobby hätten der Gedanke untergejubelt wird, es käme nur noch "carpe diem" in Frage weil das Hobby stirbt.

So etwas ist tödlich.

Der Vorgänger von Jürgen Lossau (als Chefredakteur von Schmalfilm) war begeisterter Filmer mit der Beaulieu R16. Als ich kurz vor seinem Tod mit ihm telefonierte beriet er mich zwar in Bezug auf Beaulieu, erzählte mir aber er sei auf Video umgestiegen. Zu Schmalfilm (nicht die Zeitschrift) äußerte er...."was soll denn das"? Hat mich sehr lange beschäftigt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich der Extrakt, warum nicht? Was sieht nachher auf der Leinwand (Beamer) oder großen Flachbildschirm anders aus? Die Farben? Der Kontrast? Das Filmkorn? Die Bewegungen?

 

Wir alle kennen Blurays aus Hollywood, ich kann nicht mehr sagen diesere Film hatte Chemie oder wurde digital gedreht. eigentlich zählt beim Filme machen das, was hinten raus kommt. Klar, ich vermute bei vielen in diesem Forum ist der Weg das Ziel, nicht ein gutes Endprodukt.

 

Man sieht doch in der Regel was Film und was Digital ist. Nicht nur am Korn, doch auch an anderen Dingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich knüpfe an Deine Gedankengänge an: Hier treffen sich Leute die Schmalfilm praktizieren.

Schmalfilm und nicht Video.

Die Probleme sind uns allen bekannt wie Knapperwerden von Filmmaterial (ich formulier es so positiv um hier nichts Schlimmeres niederzuschreiben), Anstieg der Preise in irre Regionen etc.

Und jeder weiß aber was er tut und macht aber das Möglichste um sein Hobby zu erhalten.

Um es abzukürzen: Ich bin der Meinung daß die Leute, die überzeugt sind (ich entnehme die These den Äußerungen) daß unser Hobby nur noch ein Steckenpferd auf Zeit sein kann und die hier Digital "hoffähig" machen wollen sich schleunigst in ein Digitalforum verziehen sollten damit hier nicht irreparabler Schaden entsteht. Besonders empfehl ich das denjenigen die der Ansicht sind daß "Leute wie ich Kollateralschaden verursacht hätten" diesen Kollateralschaden sehe ich darin wenn von Endzeitstimmung die Rede ist, solche Threads unter diesem Stichwort eingerichtet werden und stetig den Leuten die hier gerne Spaß und Freunde am Hobby hätten der Gedanke untergejubelt wird, es käme nur noch "carpe diem" in Frage weil das Hobby stirbt.

So etwas ist tödlich.

Der Vorgänger von Jürgen Lossau (als Chefredakteur von Schmalfilm) war begeisterter Filmer mit der Beaulieu R16. Als ich kurz vor seinem Tod mit ihm telefonierte beriet er mich zwar in Bezug auf Beaulieu, erzählte mir aber er sei auf Video umgestiegen. Zu Schmalfilm (nicht die Zeitschrift) äußerte er...."was soll denn das"? Hat mich sehr lange beschäftigt.

Manfred

 

Aaton, was hat das mit 'Schaden' zu tun, wenn man die ganzen tollen Möglichkeiten aufzählt, die Film bietet ? Es gibt doch nun wirklich einige Argumente, die analogen Film zukunftfähig machen.

 

Es ist einfach falsch, abgetasteten Negativfilm mit Video gleichzusetzen. Wenns nur um die Projektion von Schmalfim ginge, wäre er wohl schon seit 10 Jahren am Ende . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Aaton, was hat das mit 'Schaden' zu tun, wenn man die ganzen tollen Möglichkeiten aufzählt, die Film bietet ? Es gibt doch nun wirklich einige Argumente, die analogen Film zukunftfähig machen.

 

Es ist einfach falsch, abgetasteten Negativfilm mit Video gleichzusetzen. Wenns nur um die Projektion von Schmalfim ginge, wäre er wohl schon seit 10 Jahren am Ende . . .

 

Hallo,

...siehe das Argument mit "dem guten Endprodukt". Wenn der Gedanke weitergesponnen wird.....siehe Herrn Lossaus Vorgänger und die Schlußfolgerungen die er zog.

Wir aber wissen was wir tun und daß wir nicht im Jahr 1965 leben. Und gegenwärtig ist eins der dringlichsten Probleme daß wir Filmmaterial bekommen. Und nicht das Totreden von Schmalfilm. In welchem Thread auch immer.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Man sieht doch in der Regel was Film und was Digital ist. Nicht nur am Korn, doch auch an anderen Dingen..."

 

Ich meine, dass man das auch sehen darf, warum denn nicht...? Ein Ölgemälde sieht auch anders aus als ein Aquarell, trotzdem kann mir beides gefallen... vorausgesetzt, es ist nicht blosses "Geschlirpe" das mich nicht anspricht...

 

Man muss also die Frage stellen, um was es dem "Filmemacher" eigentlich geht: Filmt er wegen der Kamera oder wegen dem Film...? Ein guter Film ist immer gut, ein schlechter Film bleibt immer schlecht, egal, mit welchem Medium er aufgenommen wurde...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was dem schmalfilm immer gefehlt hat, war ein distributionsmedium. und das internet bietet das. daher spricht für mich überhaupt nix gegen digitalisierung von schmalfilmen. auf film drehen ist ein sinnliches erlebnis, diesen zu entwicklen macht mir die selbe lust wie kochen.

aber von einem film, den ich nur leuten vorspielen kann, die ich in meine bude zu locken vermag, hab ich gar nix.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich knüpfe an Deine Gedankengänge an: Hier treffen sich Leute die Schmalfilm praktizieren.

Schmalfilm und nicht Video.

Die Probleme sind uns allen bekannt wie Knapperwerden von Filmmaterial (ich formulier es so positiv um hier nichts Schlimmeres niederzuschreiben), Anstieg der Preise in irre Regionen etc.

Und jeder weiß aber was er tut und macht aber das Möglichste um sein Hobby zu erhalten.

Um es abzukürzen: Ich bin der Meinung daß die Leute, die überzeugt sind (ich entnehme die These den Äußerungen) daß unser Hobby nur noch ein Steckenpferd auf Zeit sein kann und die hier Digital "hoffähig" machen wollen sich schleunigst in ein Digitalforum verziehen sollten damit hier nicht irreparabler Schaden entsteht. Besonders empfehl ich das denjenigen die der Ansicht sind daß "Leute wie ich Kollateralschaden verursacht hätten" diesen Kollateralschaden sehe ich darin wenn von Endzeitstimmung die Rede ist, solche Threads unter diesem Stichwort eingerichtet werden und stetig den Leuten die hier gerne Spaß und Freunde am Hobby hätten der Gedanke untergejubelt wird, es käme nur noch "carpe diem" in Frage weil das Hobby stirbt.

So etwas ist tödlich.

Der Vorgänger von Jürgen Lossau (als Chefredakteur von Schmalfilm) war begeisterter Filmer mit der Beaulieu R16. Als ich kurz vor seinem Tod mit ihm telefonierte beriet er mich zwar in Bezug auf Beaulieu, erzählte mir aber er sei auf Video umgestiegen. Zu Schmalfilm (nicht die Zeitschrift) äußerte er...."was soll denn das"? Hat mich sehr lange beschäftigt.

Manfred

Schmalfilmer ist, wer mit einer Schmalfilmkamera Schmalfilm belichtet. Wie er den entwickelten Film weiterverwendet, ist ein weiterer Aspekt des Hobbys.

Jedenfalls gehört er in dieses Forum, wenn er mag.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.