Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

 

Schmalfilmer ist, wer mit einer Schmalfilmkamera Schmalfilm belichtet. Wie er den entwickelten Film weiterverwendet, ist ein weiterer Aspekt des Hobbys.

Jedenfalls gehört er in dieses Forum, wenn er mag.

 

Hallo,

Du mußt mal genau lesen was ich meine und nicht wiedergeben so wie Du es interpretierst. Die Rede war davon daß unablässig Schmalfilm totgeredet wird, die Einrichtung eines "Endzeitthreads" ist der Indikator dafür. Dann wird bis zum Erbrechen aufgezählt was nicht mehr oder nur schwer zu bekommen ist, was teurer wird, daß die Kinos digitalisiert werden usw. Und ständig der Vergleich Digital mit Analog. Ich mach analog und ich kenn die Schwächen. Zur Genüge. Daß dieses Analog "in wenigen Jahren tot (sein soll)" wurde hier von mehreren Leute schon unverblümt ausgesprochen. Ohne Echo! Deshalb auch carpe diem.

Jeff Smart hat meine Beiträge analysiert und bei mir ein Weltbild festgestellt von dem er erschüttert ist.

Ich sage aber jetzt, ich hab mein Hobby froher ausgeführt als ich dieses Forum noch nicht kannte. Hat ein anderer Forent ebenso festgestellt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne ein tolles Argument, Schmalfilm oder analogen Film totzureden und offiziell die Daseinsberechtigung abzusprechen:

 

"Analoger Film macht nur Sinn mit Projektion; abzutasten ist Unsinn, da kann man auch gleich Video machen . . ."

 

Wenn man diesen Satz und diese Meinung einem unwissenden Anfänger näher bringt, dann denkt der sich doch 'ok, dann video . . .'. :mrgreen:

 

Aber irgednwie wird das hier ständig getan. Hätten alle Analogfilmer die Meinung, würden direkt mal über 90% wegfallen. Und die paar Umkehr-Projektions-Amateure würden es niemals schaffen, den Film bis 2014 oder länger zu rechtfertigen.

 

Das ist doch gerade das enorme Potential, was in analogem Film steckt: Die Kombination mit Digital. Wenn überhaupt kann das doch nur die Zukunft sichern . . .

 

Mich

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich sage aber jetzt, ich hab mein Hobby froher ausgeführt als ich dieses Forum noch nicht kannte. Hat ein anderer Forent ebenso festgestellt.

Manfred

Siehst Du, bei mir ist es genau anders herum. Ich habe in diesem Forum viel Nützliches gelernt.Lass Dir doch von Anderen nicht Dein Hobby verderben. Es wird viel geredet ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mich

 

sehe ich ganz genauso. nur das rausbringen - und das geht halt nur digital - kann es mit sich bringen, dass sich neulinge finden, die eine filmkamera angreifen. wenn man einmal damit gearbeitet hat - ein einziges mal - ist die chance sehr gross, dass man angesteckt wird! das wollte ich auch forcieren, als ich den wettbewerb ausgerufen habe, der leider niedergemacht und nun verschollen ist, weil fast alle den schwanz eingezogen haben. traurig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as ist doch gerade das enorme Potential, was in analogem Film steckt: Die Kombination mit Digital.

 

Ich sehe es inzwischen genau anders herum: Ein enormes potential was im digitalen RAW Film steckt, das in Komnination mit sehr alten Objektiven, Filtern etc. (über 50 Jahre passendes Zubehör) bringt neue freude am eigenen FILM. Und das recht kostengünstig.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein physisches ORIGINAL

 

Das stimmt, aber wozu? Die Kopie von der Kopie von der Kopie....... ist immer gleich gut und wird nicht in der Büchse verschimmeln. :mrgreen:

(dafür sind bei einem Plattencrash wirklich alle Filme weg, auf "Youtube" wird vermutlich der eigene Film den Besitzer überleben - oder auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansage, dass Leute "sich schleunigst in ein Digitalforum verziehen sollten damit hier nicht irreparabler Schaden entsteht" allein ist schon wieder atemberaubend.

 

Den Schaden richten doch viel mehr die ewigen Miesepeter an, deren ewigen Wiederholungen, Dogmen, Borniertheiten und Anschuldigungen anderen derart auf den Senkel gehen, dass sie hier abwandern bzw die Klappe halten.

 

Und es stimmt absolut: ohne digital hat Schmalfilm doch quasi keine Bühne mehr.

 

Es ist toll, das es digital gibt, analog und digital mischt sich hervorragend, Film muss auch nicht projiziert werden und ich heiße jeden Digitalo hier herzlichst willkommen.

Schluss mit den Flegeleien der alten Männer!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das ist ein natürlicher instinkt, ein original geschaffen zu haben - eben das ding mit der höchsten qualität. selbst in ein paar hundert jahren wird man die einzelbilder auf einem film, den man irgendwo findet, sichtbar machen können. bei einer speicherkarte kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruessel: für die Sinnlichkeit. Die Haptik.

 

Das ist wie Schallplatte vs MP3, wie Holzkohlegtill vs Mikrowelle, wie Sex vs Porno, wie Meer vs Swimmingpool.

Irrational, schwer zu beschreiben, aber (zumindest mir) von größer Wichtigkeit.

 

Vom beladen in die Kamera über das entwickeln in der Lomo-Spuoe bis zum aufrollen auf eine Spule zur Projektion ist es der gleiche Film, der mich begleitet hat. Ein Unikat, ganz in meinen Händen entstanden, ohne Codec, direkt, einfach, verständlich, teuer, unmittelbar. Er stirbt mit mir.

 

Nein, kein Dogma -- nur Liebe. :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selbst in ein paar hundert jahren wird man die einzelbilder auf einem film, den man irgendwo findet, sichtbar machen können

 

glaubst du wirklich das nach deinen ableben irgendeiner die Schmalfilmbüchsen noch aufmacht? Sie stehen am Strassenrand und warten auf dem Sperrmüllwagen oder wenn du Glück hast, werden Sie in der Bucht im Dutzend für 10 Euro verscherbelt..... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestimmt sogar - aber nach einigen besitzerwechsel wird man sie möglicherweise wieder ausgraben. so wie die filme aus den dreissiger jahren - oder früher - für irgendwelche dokumentationen. über eine zeit, aus der kaum etwas überliefert ist, weil zwar alles und jedes dokumentiert wurde, aber nicht mehr abrufbar ist, weil internet weg und technologisch zurückgeworfen - oder vorwärtskatapultiert... suchs dir aus. greifbare medien überleben stets länger als alles andere. versuche mal irgendwo jemanden zu finden, der dir eine video 2000 kassette überspielen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruessel: für die Sinnlichkeit. Die Haptik.

 

Ich verstehe.... geht mir auch so. Habe schliesslich 20 Jahre Spass mit N/S8 gehabt. (auch wenn ich damals schon gerne aus Qualitätsgründen was mit 16mm machen wollte.... aber leider war das damals nur etwas für Anwälte und Zahnärzte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

greifbare medien überleben stets länger als alles andere. versuche mal irgendwo jemanden zu finden, der dir eine video 2000 kassette überspielen kann.

 

Das ist ein ANALOGES Medium. Diese Bilder sind oft verloren..... Digital kann auf neues Format gewandelt werden. Ich lebe hier und heute, was in 50 Jahren ist.......

 

Mir ist es wurscht wer was wie macht, ich kann nur anstossen mal über den Tellerand zu schauen - was sicherlich auch viele hier machen. Was ich hier oft über das Schimpfwort VIDEO lese, stammt meist noch aus älterer Zeit. Inzwischen haben wir 2014 und es tut sich zur Zeit eine Menge.

Geht man in das Kino, ist ein guter Film immer noch sofort auffällig - egal WIE oder auf WAS er gedreht wurde.... und das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, die liebe kommt! bei mir ist sie wieder voll aufgeflammt - ich hatte jahrelang nichts mehr mit film am hut - alles verstaut, nur musik gemacht. dann kam irgendwie wieder so ein kribbeln und jetzt verbrauche ich alle paar tage eine rolle 16mm film. und es macht wahnsinnig spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansage, dass Leute "sich schleunigst in ein Digitalforum verziehen sollten damit hier nicht irreparabler Schaden entsteht" allein ist schon wieder atemberaubend.

 

Den Schaden richten doch viel mehr die ewigen Miesepeter an, deren ewigen Wiederholungen, Dogmen, Borniertheiten und Anschuldigungen anderen derart auf den Senkel gehen, dass sie hier abwandern bzw die Klappe halten.

 

Und es stimmt absolut: ohne digital hat Schmalfilm doch quasi keine Bühne mehr.

 

Es ist toll, das es digital gibt, analog und digital mischt sich hervorragend, Film muss auch nicht projiziert werden und ich heiße jeden Digitalo hier herzlichst willkommen.

Schluss mit den Flegeleien der alten Männer!

 

Hallo,

atemberaubend finde ich wenn fcr (wiederholt, das tat er nicht nur einmal) die Sperre eines Mitglieds (ausdrücklich dauerhaft) verlangt. Kein Wort von Dir zu dem Vorgang. Doch in einem Beitrag (ich glaube gestern) als von Dir der Hinweis auf das kam, "was fcr schon lange sagte". Feiger geht es kaum mehr.

Ewige Wiederholungen? Hier mal eine von Dir: Daß (angeblich) gute Leute abwandern. Ich sags mal anders mit den Worten von mono: Wenn wegen mir Leute abwandern dann sind denen schlicht keine Eier gewachsen. Und wer ist gezwungen auf mein Zeugs einzugehen, es zu lesen oder zu kommentieren?

Dein letzter Satz ist der beste. Macht Hoffnung auf eine neue Initiative von Volker Leiste in der "junges Blut" angezogen werden sollte dem "Rentner und sonstige uncoole Typen" ein Dorn im Auge war. Endete aber frustrierend und der Treff in Berlin wird ähnlich verlaufen.

Viel Spaß im Forum und frohe Restostern.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.