Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

wieso trefft ihr beide euch nicht auf einem parkplatz irgendwo und regelt das unter männen?

 

Hallo,

ist vermutlich zwecklos. Jeder der hier mitliest müßte mitbekommen was hier passiert. Es gibt auf fast jeden post von mir Gestänker und Provokationen. Ich werde die Konsequenzen ziehen, weiß aber noch nicht welche. Nur mit Forum macht es weniger Spaß als ohne, das steht fest.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das ist ein natürlicher instinkt, ein original geschaffen zu haben - eben das ding mit der höchsten qualität. selbst in ein paar hundert jahren wird man die einzelbilder auf einem film, den man irgendwo findet, sichtbar machen können. bei einer speicherkarte kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen.

 

Deswegen ist analoger Film, gerade gepaart mit Digitaltechnik, ja nicht nur für heute, sondern für immer ! Analoger Film ist daher doch enorm zukunftstauglich und sicher !

Zumindest ist das meine subjektive Meinung.

 

Aber das wissen auch einige professionelle Filmproduzenten, die langsam auch mal gerne wieder Film einsetzen.

Im letzten halben Jahr ist wohl wieder vermehrt auf 16mm gedreht worden, im professionellen Bereich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dich doch nicht einschüchtern. ich bin auch nicht immer einer meinung mit dir, aber rückzug ist keine option - und eingeständnis eigener schwäche. du weisst schon: wenn der gescheitere immer nachgibt, regiert bald der dumme mob;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Viel Spaß im Forum und frohe Restostern.

Manfred

 

Hallo Manfred,

 

von wegen Ostern oder 'Restostern': Heute hat mir der Osterhase neben mehreren Schokoeiern und Schoko-Artgenossen noch etwas anderes gebracht. Es hat mit Schmalfilm zu tun und es würde Dir gefallen. Rate mal, ich wette Du kommst nicht drauf . . .

 

Was kann das denn wohl sein ? Ich war selbst zuerst ganz erschrocken, aber dann doch angenehm überrascht.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieger!!!!! wegen der brennweite weiss ich nicht - 17mm oder sowas in der richtung?

 

Nein, ein Som-Berthiot 1,9 /20mm. Manfred hatte das schon mal erwähnt in Verbindung mit 'Normalbrennweite' für die jeweiligen Formate. Vielleicht habe ich ja morgen die Gelegenheit die Pathe mal auszuprobieren. Ich habe noch 1 gutes halbes Röllchen Velvia in 9,5mm. Damit zieh ich dann morgen los.

 

Das ist doch was ! Genau wie Manfred in Umbrien ! Oder, Manfred ? :razz:

 

 

(nett gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mir der Osterhase neben mehreren Schokoeiern und Schoko-Artgenossen noch etwas anderes gebracht.

Es hat mit Schmalfilm zu tun und es würde Dir gefallen. Rate mal, ich wette Du kommst nicht drauf . . .

 

Was war denn das für ein Ostergase ... ist der bei DHL oder Hermes angestellt ...

 

Oder hat die weltweite Eierbucht den jetzt unter Exklusiv Vertrag eingestellt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich aber die Frage, was da nun kommt:

 

Wird dem 9,5mm Lager eine Kamera entzogen, was einer Dezimierung gleichkommt, oder wird da ein neuer Filmer für dieses obskure Format geboren...?

 

Was ich fragen will: Soll diese Kamera nun zum filmen eingesetzt werden oder wird sie lediglich ein Sammlerstück eines Patheliebhabers...?

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stellt sich aber die Frage, was da nun kommt:

 

Wird dem 9,5mm Lager eine Kamera entzogen, was einer Dezimierung gleichkommt, oder wird da ein neuer Filmer für dieses obskure Format geboren...?

 

Was ich fragen will: Soll diese Kamera nun zum filmen eingesetzt werden oder wird sie lediglich ein Sammlerstück eines Patheliebhabers...?

 

Rudolf

 

Hallo,

ich halte den Mich weder für einen Pathéliebhaber noch für einen Sammler. Und die Kamera wird wohl gewiß nicht das ideale Gerät zum Schmetterlingfilmen sein. Solche Dinge kommen und gehen...

Ich wollte noch was zu meinen Gedankengängen beim ständigen Digital vs. Analog sagen:

Ich hatte von meinem Erlebnis am Federsee berichtet - die Begegnung mit dem Profi (das ist einer, denn offenbar führt er Auftragsarbeiten aus). Eine Stunde Gespräch, bestimmt, mir tat schon der Rücken weh vom Rumstehen und der Mann war nicht zu bremsen...."Sie müssen mal vergleichen....was Sie da sehen nimmt Ihnen den Atem, davon kann der Analoganhänger nur träumen.....und die Möglichkeiten die Sie haben".

Leute, das ist die Gefahr bei Personen die "vielleicht doch mal probieren möchten". Und so lief es bei Klaus Pellinka (der mit der Beaulieu R16, Vorgänger von Jürgen Lossau) ab davon bin ich überzeugt. Und da haben wir schlechte Karten.

Mir sind nicht die bivalenten ein Dorn im Auge. Natürlich hat das Vorteile. Aber Jahrelang wurde die friedliche Koexistenz von Digital und Analog beschworen. Nur macht Digital Analog den Garaus. Brutal, siehe die Vorgänge in der Kinoszene, in Cine 8-16 nachzulesen.

Was mich stört sind die Leute die unverholen aussprechen Analog sei in wenigen Jahren tot. In einigen Threads kann man das mitverfolgen. Ich frag mich was die Personen hier wollen. Zur Zeit bemühen wir uns um Film damit das nicht passiert. Das ist unser vordringlichstes Problem.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@: "Nur macht Digital Analog den Garaus..."

 

Das stimmt ganz sicher, dass Digital der Totenfräber des Analogen ist... das wird sich nicht aufhalten lassen...

 

Trotzdem, so tragisch ist das alles doch gar nicht, denn:

 

Der Benzinmotor hat die Pferdekutsche zwar abgelöst, trotzdem gibt es noch Pferde... und auch Kutschen...

 

Der Elektroantrieb hat die Dampfmaschine zwar abgelöst... trotzdem fahren noch Dampfloks rum...

 

Die CD hat die Schallplatte zwar abgelöst... trotzdem gibt es noch Schallplatten...

 

Zwar hat Video den Film abgelöst... trotzdem gibt es noch Filmer...

 

Wo liegt also das Problem...?

 

Auch ich gehöre zur Gilde der Nostalgiker, die oftmals von alten Technologien träumen oder sie sogar noch benutzen, aber trotz aller Nostalgie, ändern werden wir die Welt ganz sicher nicht... also arrangieren wir uns doch einfach, das geht ganz gut...

 

Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn das für ein Ostergase ... ist der bei DHL oder Hermes angestellt ...

 

Oder hat die weltweite Eierbucht den jetzt unter Exklusiv Vertrag eingestellt ;-)

 

Weder noch. Keine Ahnung - ich hab ihn nicht gesehen. Osterhasen sind ja oft eher Kaninchen - sie sind weiß, beige, oder getupft. Angeblich gibts sogar rosafarbene . . .

 

Richtige Hasen sind jedoch meist braun - nur Kaninchen haben unterschiedliche Farben. :razz:

 

Ich hatte nur in den letzten Wochen mal erwähnt, dass die 9,5mm-Kamera kaputt sei und es eigentlich keine Werkstatt mehr dafür gibt. Dann habe ich abends spät bei mir auf dem Sofa gesessen und versucht sie selbst zum laufen zu kriegen. (War ganz lustig; draußen klare Nacht, Fenster geöffnet und eine Schallplatte (!) auf einer alten Sharp Music-Center aufgelegtnHanne Haller) Lustige Szene !

Dann hatte ich die Pathe am nächsten Morgen einfach auf die Treppe gelegt . . . da hat der Osterhase wohl mal geschaut, ob er so ein Teil findet. Sind ja oft billiger zu kaufen als die Reparatur.

 

Ich hoffe, sie läuft jetzt besser (die 'neue'). :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine erste Berührung mit dem Wort „digital“ war in den 70ern, in meiner Kindheit, da wurden Digital-Armbanduhren salonfähig. Eine echte, teurere, wertige Analog-Uhr mit präzisem Uhrwerk wurde dadurch nicht ausgemerzt.

Den Endzeitstimmungs-Thread müsste es eigentlich schon seit zweieinhalb Jahrzehnten geben... Solange analoges Material noch da ist, nutze ich es. Ich bin auch nicht wirklich der Privat- und Urlaubsfilmer. Die Affinität zum Spielfilm ließ mich in der Kindheit zur S8-Kamera greifen. In solchen Sachen wird die Full HD-Abtastung mittlerweile als prores geschnitten, gemastert und dann digital verwertet.

Was ich sagen will: Film bleibt Film. Im Bruchteil einer Sekunde erkennen die Sinne, dass es sich um echten Film handelt, auch, wenn dieser auf `nem digtialen Datenträger vorliegt und projiziert wird. Denn darum geht es vielen, neuen Filmern heutzutage: Film sieht von allein nach Film und deswegen gut aus.

Tatsächliche Endzeit ist noch nicht angesagt – vielmehr ein wesentlich verkleinerter Markt mit Weiterverwertung im digitalen Sektor.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächliche Endzeit ist noch nicht angesagt – vielmehr ein wesentlich verkleinerter Markt mit Weiterverwertung im digitalen Sektor.

 

Hallo,

das mag schon sein und sicher kommen noch andere die "intelligente" Antworten zum Problem parat haben. Die Dinge sind aber oft trivial und die Wenigsten machen sich Gedanken wie Du....

Ich war 4x in Südfrankreich mit einer Gruppe. Untergebracht bei der France Telecom (vornehm - in einem Schloß). Vermittelt hat das ein höherer Angestellter der Telekom Deutschland der natürlich die Digitaltechnik ,studiert hatte. Als Hobbyfotograf mit der Rollei SL66 war ich der Außenseiter. Die andern betätigten sich mit Video - das war zwischen 1993 und 1996.

Mittlerweile hab ich mehrere Kreuzfahrten hinter mir. Das "Gros" der Passagiere Rentner. Die sind stolz auf ihr Digitalequipment. Besonders geärgert hat mich die "freudige Erregung eines Rentners beim Anblick meiner Rolleiflex 3,5F"... "sowas hatte ich auch mal.....aber das hab ich heute nicht mehr nötig (!)".

Es wird immer der "Druck von außen" unterschätzt. Analog ist in der Meinung des überwiegenden Teils der Bevölkerung "veraltete Technik".

Und "rückständig" will keiner sein.

Das ist es was mir Sorgen macht.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, es werden mehr und mehr leute aufwachen und herausfinden, dass all die kleinen netten digitaspielzeuge die user ausspionieren, ihr bewegungsprofil aufzeichnen und weiterleiten, das ding (kamera, micro) aktivieren, ohne, dass es der besitzer merkt und diese daten dann für allerhand sinistre zwecke verscherbelt werden.

 

john mcafee hat jetzt ein app rausgebracht, das analysiert, was die ganzen apps auf einem smartphone so alles anstellen. kann ich jedem empfehlen, der so ein gerät besitzt. das ding heisst DCentral und kann auf seiner seite: whoismcafee.com runtergeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred!

 

 

Ja, derlei "Mainstream Leute" gibt es leider. Für diese Herrschaften ist dann die Qualität des Bildes proportional zu den Megapixeln des Sensors. Eine junge Kollegin von mit hatte eine gute Digitale mit 10MP. Dann war in de Werbung eine mit 16MP, die sie dann partout haben wollte. - Ist schon ein, zwei Jahre her - Und, sind ihre Bilder deswegen beser geworden? Nö. Fotos werden eh nicht mehr ausgedruckt, sondern landern als Beiback in emails oder auf der Facebook Seite. Ist ja auch in Ordnung, jeder wie er will, nur da hätte natürlich auch die 10MP Kamera dicke ausgereicht.

Immerhin merken einige Kamerahersteller nun selber, daß das Pixelrennen gelaufen ist und die MP Werte stagnieren mehr oder weniger.

 

Was anderes: Letzte Woche hatten wir 7 Filmstudenten zum "Training" in der Firma. Die gingen dann durch die Abteilung Licht, Grips und natürlich Kamera und Objektive. Sehr nette, wißbegierige junge Leute. (4 Jungs, 3 Mädels) Natürlich ging es kameramäßig primär um digitale Kameras (Arri Alexa, Red Epic/Dragon etc.) aber ich merkte, daß da durchaus auch noch Interesse an analogen Film war. Klar, daß ich es mir nicht nehmen ließ, ihnen die analoge Filmwelt etwas näherzubringen. Wenn sie dann zum Beispiek hören, das die ausgesprochen erfolgreiche Serie "Walking Dead" auf 16mm gedreht wird und z. B. der kommende "Star Wars" auf 35mm - für den Dreh wurden 7 Panavison Kameras extra komplett überarbeitet und zur Abwechslung mal schwarz lackiert - dann erntet man erstaunte Blicke.

Dann merken sie auf einmal, hey, Film ist noch immer da! Eines der Mädels nahm sich bereits vor, demnächst mal auf S8 drehen zu wollen. Na, wär doch schön.

 

Gruß,

 

Torsten

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.