Zum Inhalt springen

Der Endzeitstimmungs-Thread


Friedemann Wachsmuth

Empfohlene Beiträge

Jetzt möchte ich mal richtig schlechte Stimmung verbreiten:

Die Jüngsten von uns sind nun schon in Rente. Die Älteren können aufgrund vergichteter Finger nicht mehr im Forum schreiben. Dieser Thread hat 364 Seiten, als Agfa Foto sich entschließt, den Markt für Umkehrfilm nicht mehr allein Fuji, Adox und Ferrania zu überlassen.

 

Und jetzt gehe ich zum Lachen in den Keller!

 

:dance1:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Haltbarkeit der Filme: Mal angenommen, grundsätzlich hält manches Material theoretisch (wie im Thread nebenan) 44 Jahre.

 

Dann hieße das aber, dass praktisch gesehen manches Material nach Kauf, Belichtung und Entwicklung, also effektiv vielleicht nur noch 24 Jahre hält (Rohfilm schon 15 Jahre alt vor Konfektionierung + 2 Jahre im Lager + 3 Jahre in der Gefriertruhe des Filmers) :mrgreen: ;-)

 

Oder ist da jetzt ein Rechenfehler drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haltbarkeit der Triacetatfilme:

Ich habe Filme meiner Verwandtschaft aufgenommen in den 30ern Jahren sowie ab 1956 selbst aufgenommene Filme s/w wie ab 1958 Color von Adox, Agfa, Ferrania und Kodak, 8mm und 16mm. Aus dem Jahre 1939 hatte ich einen Agfacolorfilm auf 8mm, Trägermaterial ok, Film aber etwas verblasst, den habe ich zufolge katastrophaler Aufnahmetechnik meines Vaters entnervt weggeschmissen.

 

Ich konnte alle diese Filme in den 50ern übernehmen und habe sie ganz normal aufbewahrt bis ca. 1965. Da hatte ich eine extrem wirbelnde Zeit und konnte meinen ganzen Filmschatz nur auf einem Dachboden für die nächsten 30 Jahre einlagern. Im Sommer heiss, im Winter eisig kalt. 2 Filme waren nicht einmal in Metalldosen, diese hatten etwas gelitten und waren typisch ausgetrocknet, ab ca. 2000 ich habe sie gewässert und in Dosen gelegt und alles wieder in meinem Studio "normal" gelagert.

 

Heute noch sind alle Filme - soweit ich das beurteilen kann - in bestem Zustand. Einzig die Ferrania-Farbfilme von 1962 sind teilweise etwas emulsionsgeschädigt, Trägermaterial ist ok.

 

herzlichst

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es klappt nicht, die Endzeitstimmung will nicht aufkommen.

 

Im Münsterland lacht die Sonne, wir machen jetzt eine Radtour am Wesel-Datteln-Kanal entlang und ich mache Resteverwertung mit der 310XL. Habe noch einige angefangene E100D im Schrank gehabt, die müssen voll werden, damit Herrn Draser nicht langweilig wird ;-) (und die Emulsion nicht vergammelt).

 

*gute Laune*

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klappt nicht, die Endzeitstimmung will nicht aufkommen.

 

Im Münsterland lacht die Sonne, wir machen jetzt eine Radtour am Wesel-Datteln-Kanal entlang und ich mache Resteverwertung mit der 310XL. Habe noch einige angefangene E100D im Schrank gehabt, die müssen voll werden, damit Herrn Draser nicht langweilig wird ;-) (und die Emulsion nicht vergammelt).

 

*gute Laune*

 

**Endzeit-Stimmungs-Modus-an**

 

Ulrich, Du wirst auch noch wach, wenn Du mal dann begreifst, dass die E100D, die Du heute verballerst, vielleicht die letzten überhaupt sind. Und dazu kommt noch, dass Du den vielleicht letzten Filmtag Deines Lebens noch bei Sonnenlicht und 100 ASA verbringst. Ich hoffe, Du hast genügend Graufilter dabei . . .

 

Damals, beim Kodachrome-II, da sah die Welt noch anders aus. Der war genau richtig für Tage wie heute. Und da kosteten 3 Minuten mit Entwicklung nur 9,95 bei Horten.

 

Und noch was: Was, wenn der Film jetzt in der Kodak-Kassette stockt ? Na, was ist dann ? Dann ist der schöne Tag völlig kaputt. Wir wissen, dass in letzter Zeit oft Probleme mit den Kassetten auftraten.

 

Bin mal gespannt, was Du heute abend hier im Forum schreibst. Dann ist bestimmt Endzeitstimmung . . .

 

Mich

 

Und: Womit filmst Du nächstes Wochenende, wenn da vielleicht noch schöneres Wetter ist. Mit dem Aviphot mit 200 ASA ? Das kann ja nicht gut gehn - schönes Wetter und Aviphot.

 

Leute, wir stehen vor dem Ende !!!! Seht das endlich mal ein !!!

 

**Endzeit-Stimmungs-Modus-aus**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Münsterland lacht die Sonne, wir machen jetzt eine Radtour am Wesel-Datteln-Kanal entlang und ich mache Resteverwertung mit der 310XL.

´

 

Hallo,

ja, nutz das. Bei uns ist es kalt und regnerisch. Aktuell um 11 Uhr zeigt der Außenfühler der Heizung 7 Grad an. An Filmen oder Fotografieren nicht zu denken. Die Eisheiligen sind eigentlich so um den 15.-ten.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewöht euch halt an schwarzweiss! da könnts an schönen tage filmen gehen und wenn so sauwetter herrscht, zuhause die filme kolorieren:D

 

lg

markus

 

 

Hallo,

da stand heute interessantes in der Samstag Ausgabe meiner Zeitung (Augsburger Allgemeine) über "Colorieren". Was ich nicht wußte war, daß bis zum Ende des ersten Weltkriegs der 3D-Film so in Mode war. Unzählige derartige Filme entstanden im ersten Weltkrieg die coloriert wurden. Welches Bildmaterial da vorhanden ist hab ich schon im Arsenal in Wien gesehen.

Zudem gabs ein Programmheft zu den "Tagen des unabhängigen Films" und dem "Augsburger Kurzfilmwochenende".

Wen´s interessiert:

www.filmtage-augsburg.de

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab kürzlich in so einem reclam-universum-sammelband von 1909 auch was sehr interessantes gefunden zum thema colorieren und farbenkinematografie. muss mir das nochmal raussuchen, da waren ein paar richtig faszinierende ansätze dabei - es ist natürlich alles anders gekommen;)

 

8mm film handcolorieren hab ich probiert, aber nach ungefähr 10 bildern hab ich aufgegeben - viel zu winzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder da, alle Kassetten voll, Großbrief an Andec wird gepackt.

 

Klemmkassetten werden ausgetauscht und kommen in die R10. Die hat bisher jede Kassette gefügig gemacht. Der Klemmkassettenanteil ist aber überschaubar.

 

*immer noch gute Laune*

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder da, alle Kassetten voll, Großbrief an Andec wird gepackt.

 

Klemmkassetten werden ausgetauscht und kommen in die R10. Die hat bisher jede Kassette gefügig gemacht. Der Klemmkassettenanteil ist aber überschaubar.

 

*immer noch gute Laune*

 

**Endzeit-Stimmungs-Modus-an**

 

Na dann pass mal auf, dass Dir die R-10 jetzt nicht kaputt geht. Wenn ja, dann hast Du ein Problem: Es gibt keine Ersatzteile mehr. Schon lange nicht mehr. Und vernünftige Werkstätten gibts für diese Kameras auch nicht.

Super-8 ist eh schlecht. Allein schon die Konstruktion der Kassette.

 

Und sonst ? Für DS-8 gibts keine Filme mehr, für Doppel-8 bald nur noch Aviphot und 16mm ist schon seit langem mausetot und wird wohl ganz verschwinden. Für Super-8 und Normal-8 ist Aviphot zu grob. Ich sagte ja, der Kodachrome war besser . . .

 

Welches Format lebt denn noch und ist zukunfstauglich ?

 

**Endzeit-Stimmungs-Modus-aus**

 

Mich

 

;-) :razz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

**Endzeit-Stimmungs-Modus-an**

 

Napa dann ss mal auf, dass Dir die R-10 jetzt nicht kaputt geht. Wenn ja, dann hast Du ein Problem: Es gibt keine Ersatzteile mehr. Schon lange nicht mehr. Und vernünftige Werkstätten gibts für diese Kameras auch nicht.

Super-8 ist eh schlecht. Allein schon die Konstruktion der Kassette.

 

Und sonst ? Für DS-8 gibts keine Filme mehr, für Doppel-8 bald nur noch Aviphot und 16mm ist schon seit langem mausetot und wird wohl ganz verschwinden. Für Super-8 und Normal-8 ist Aviphot zu grob. Ich sagte ja, der Kodachrome war besser . . .

 

Welches Format lebt denn noch und ist zukunfstauglich ?

 

**Endzeit-Stimmungs-Modus-aus**

 

Mich

 

;-) :razz:

 

Ich protestiere! In DS8 ist der Aviphot allemal einiges besser im Korn als D8, nur Wittner scheint dies nicht begreifen :bounce: zu wollen.

 

Wir werden vermutlich gefühlsmässig in die Vorkriegsjahre vor 14-18 geworfen. Damals war auch basteln und Wege suchen angesagt.

 

Ualy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich protestiere! In DS8 ist der Aviphot allemal einiges besser im Korn als D8, nur Wittner scheint dies nicht begreifen :bounce: zu wollen.

 

Wir werden vermutlich gefühlsmässig in die Vorkriegsjahre vor 14-18 geworfen. Damals war auch basteln und Wege suchen angesagt.

 

Ualy

 

Ja, der Höhepunkt war ja Anfang der 70er, als es den Kodachrome-II gab. Ab 74 gings bergab, schon damals war klar, dass der K-25 oder K-40 nicht lange lebt. Und ? So wars auch: Ende 2010 wurde die Entwicklung eingestellt. . .

 

Also sind wir jetzt so weit wie am Anfang, vor dem K-II

 

:razz: :dance1:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich protestiere! In DS8 ist der Aviphot allemal einiges besser im Korn als D8, nur Wittner scheint dies nicht begreifen :bounce: zu wollen.

Wir werden vermutlich gefühlsmässig in die Vorkriegsjahre vor 14-18 geworfen. Damals war auch basteln und Wege suchen angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir führten im damaligen Filmclub bereits ganz zu Beginn der elektronischen Bildaufzeichnung (noch längst nicht digital... VHS) über den Fortbestand von Schmalfilm stundenlange Debatten. Die ersten Mitglieder rannten wie verstörte Hühner zum Händler um sich sofort eine der ersten VHS-Compact Videokameras zu besorgen (IVC). Bei mir liegt so ein Ding noch heute rum... habs geschenkt bekommen, aber erst Jahre später. Da gab es noch keinerlei Schnittmöglichkeit, man musste per Pausentaste am Videorecorder während des Überspielens "schneiden". Das waren noch Zeiten...

 

Um ganz ehrlich zu sein: auch ich stieg damals auf (analoges) Video um, weniger der Qualitär wegen, sondern des Preises wegen. Aber jedesmal, wenn im Club wieder eine herrliche richtige Filmprojektion stattfand, ärgerte ich mich darüber, meine damalige H8 RX verkauft zu haben. So richtige schöne Filme habe ich mit Video damals nie gemacht, irgendwie tief im Innern kam ich mir immer etwas lächerlich vor, mich mit einer solch miesen Bildqualität und dem dauernden rumgeschleppe eines schweren Fernsehers für die Betrachtung im Filmclub zufrieden zu geben...

 

Na ja, irgendwann kam dann Digital, -mini-DV-, und dies gefiel mir dann wieder ganz gut. Ein Mac Powerbook dazu, schon hatte ich ein kleines Fernsehstudio zur privaten Nutzung zur Verfügung. Auch dieses Zeitalter ist lange vergangen, nachgekommen ist bloss noch irgendwelcher komische und umständliche Schrott, und ich habe den Weg zurück zu Film wieder gefunden. Zumindest ein bisschen...

 

Der Filmclub gehört längst der Vergangenheit an, all die tollen Diskussionen, die vielen tollen Filmvorführungen, die jährlichen Wettbewerbe, die tollen Grillparties, die vielen tollen Freunde, alles weg... und was ist geblieben...?

 

Ein schriftliches Forum, wo alle Teilnehmer dermassen weit auseinander leben, dass schon ein einmaliges Treffen pro Jahr fast unmöglich wird... und man dazu noch ein umständliches Rahmenprogramm machen muss... wir hatten den Saal einer Beiz, einen Projektor und eine Leinwand... und natürlich ein kühles Bier... so hat es Spass gemacht... viel mehr als hier...

 

Gelobt sei die neue Zeit... ach, wie ist doch alles besser geworden...

 

Philosophischer Modus aus...

 

Rudolf

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn so sauwetter herrscht, zuhause die filme kolorieren

 

Die Reste des alten Colorvir-Sets heb ich mir für den Zeitpunkt auf, wenn es denn mal definitiv kein Material mehr zu belichten gibt oder keine Sachen mehr zu schneiden / montieren gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz weiss wirds immer geben, denn im schlimmsten fall muss man halt selbst konfektionieren und selbstbebraute sw-emulsion aufpinseln.

 

Du scheinst ja ein echter B&W Fan zu sein ...

 

Passt ja auch besser für die Endzeit Stimmung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.