Zum Inhalt springen

Dolby kauft Doremi


carstenk

Empfohlene Beiträge

In Deutschland wäre das ein Fall fürs Kartellamt - international gibts aber noch andere Serverhersteller, und die Amis regulieren in dem Bereich ja eh nicht so gerne. Aber in der Mitteilung steht auch, dass das erstmal nur eine Vereinbarung ist, die erst noch geprüft werden muss und deren Abschluss für Ende 2014 geplant ist.

 

Was draus wird - keine Ahnung. Merkwürdig, was Dolby damit beabsichtigt. Es gibt ja viele Produkte, die beide Firmen parallel machen jenseits der Kinoserver, die Masteringsysteme z.B.

Ich fand die Konkurrenz bzw. die sehr unterschiedlichen Bedienansätze zwischen Dolby und Doremi eigentlich immer sehr sinnvoll für den Markt.

 

Ich mutmaße mal, dass sich vorläufig nicht so viel ändern wird. Ob Dolby nur den Umsatz von Doremi haben will, oder die beiden Serverlinien auch konsolidieren möchte - keine Ahnung. Ich kann nur für die Doremis hoffen, dass Dolby da nichts eindampft. Können die sich bei der installierten Doremi Serverbasis (>50.000) eigentlich nicht leisten.

 

Das einzig Positive, das man darüber sagen kann ist wohl, dass Dolby den Kinobereich offensichtlich nach wie vor sehr ernst nimmt. Da gab's ja auch schonmal Vermutungen, dass Dolby das zugunsten der Massenware aufgeben könnte.

 

Dolby wird mir immer rätselhafter, oder ums deutlicher zu sagen, unsympathischer. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den Serveranbietern noch zu Konsolidierungen kommt. In Deutschland gibts ja ausser Dolby und Doremi faktisch eh nur noch Sony.

 

Die Unmengen von TMS Anbietern wären eigentlich eher Kandidaten dafür.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur für die Doremis hoffen, dass Dolby da nichts eindampft. Können die sich bei der installierten Doremi Serverbasis (>50.000) eigentlich nicht leisten.

 

Diese breite Basis ist vielleicht genau das, worauf Dolby so scharf ist. Mal wieder groß mitmischen, und vor allem eine Möglichkeit haben, die eigenen Produkte besser an den Marktführer anzubinden?

 

Was Atmos angeht, ist es ja wohl so, daß Dolby die Mischung im eigenen Haus vornimmt, jedenfalls kommen die DCPs direkt von Dolby. Wenn nun die Möglichkeit besteht, nun auch mit Doremis Atmos spielen zu können (was ja schon länger geplant sein soll), bedeutet das für Dolby eben auch mehr Aufträge in diesem Segment. Mehr Absätze bei den Servern und Prozessoren und größere Auftragsvolumina beim Mischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Doremi kanns angeblich schon, es fehlt nur noch ein Nicken bei Dolby.... Ds war aber letzten Oktober auch schon so, und ich muß mich nun mit dieser entsetzlichen Mistkiste rumschlagen.... Der Doremi ist auch verbaut und wird mit Keys supported, aber wir spielen mit diesem Crap. Heute meinte er zB mitten in der Show "Checking Content and Licenses", Wiedergabe stoppte und setzte dann nach ca 1 min an (hoffentlich) richtiger Stelle wieder ein. Sowas geht garnicht! Die bekanntermaßen solide funktionierende Lösung sitzt im gleichen Rack direkt darüber und bleibt ungenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welchem Softwarestand ist der Dolby denn? Die haben in letzter Zeit ja reichlich gebastelt und erst die allerneuesten DCI Versionen sollen jetzt so langsam wieder brauchbar sein.

 

Aber wie es scheint werdet Ihr ja ohnehin keine Freunde mehr ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei mir der Hinweis erlaubt, dass man mit Halbwissen zurückhalten sollte.

 

Der Doremi IMB kann genau wie Christie mittlerweise Atmos und die Mischungen kommen keineswegs nur von Dolby. Rotor Film hat bspw. eine Atmosmischung und die Zahl steigt ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei frage ich mich grade, was dieser Deal für Auswirkungen auf Auro 3D haben wird - die Doremi IMBs sind gegenwärtig die einzigen verfügbaren Decoderlösungen für Auro 3D als einzigem Konkurrenten für Atmos. Ob Dolby die direkte Atmos Konkurrenz weiterhin unterstützen wird?

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei mir der Hinweis erlaubt, dass man mit Halbwissen zurückhalten sollte.

 

Der Doremi IMB kann genau wie Christie mittlerweise Atmos und die Mischungen kommen keineswegs nur von Dolby. Rotor Film hat bspw. eine Atmosmischung und die Zahl steigt ständig.

Ja, er kann

Nein, er darf nicht

Jedenfalls nach Auskunft unseres Integrators, ein befreundeter Kinotechniker sagt dasselbe.

Wenn du aktuellere, anderslautende Infos hast, wäre ich dankbar, wenn du sie mir zukommen lassen könntest, auf daß diese Dreckskiste suboptimale Lösung einem professionellen Gerät weichen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er kann

Nein, er darf nicht

Jedenfalls nach Auskunft unseres Integrators, ein befreundeter Kinotechniker sagt dasselbe.

Wenn du aktuellere, anderslautende Infos hast, wäre ich dankbar, wenn du sie mir zukommen lassen könntest, auf daß diese Dreckskiste suboptimale Lösung einem professionellen Gerät weichen kann.

 

Er kann, sobald er darf. So ists richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Vor ein paar Wochen wurde die Doremi Aquisition von Dolby ja vollzogen, zwischenzeitlich gab es schon Änderungen in den Support-Kontakten, gemeinsame Gewährleistungs/Garantievereinbarungen, etc..

 

Aber der Klops kommt jetzt: Nachdem vor kurzem schon der DSS200 in Kombination mit dem klassischen Mediablock CAT862 ausgelaufen war (DSS200 nur noch 'solo' bzw. in Kombination mit dem IMB CAT745), ist jetzt klar, dass auch diese Kombi und auch der DSS220 zur Jahresmitte 2015 auslaufen werden, es werden nur noch Restbestände verkauft, und Dolby steigt komplett auf die Doremi Hardware um.

 

Sprich, die Dolby Server werden mitsamt ihres GUIs verschwinden.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade drum! Die Dolby - Software hatte ein paar - und zugegebener Maßen auch ziemlich störende - Macken. Warum man diese nicht irgendwie ausgemerzt hat? Man weiß es nicht!

 

Ansonsten ist der Dolby Server von der Bedienoberfläche ein ausgereiftes Produkt und recht intuitiv bedienbar, wohingegen der Doremi wie der klägliche Versuch eines Desktop - PCs vor 30 Jahren aussieht, vollkommen unübersichtlich ist und auch wichtige Funktionen, die man als nicht automatisiertes Arthaus Kino mit ständig wechselndem Programm zum besseren Handling benötigt (die der Dolby bietet), einfach nicht hat.

 

Sehen übrigens mittlerweile alle Nebenamtler bei uns so!

 

Ich werd die Tage nochmal eine genaue Liste mit Pros und Contras von Dolby und Doremi zusammenstellen, damit ihr versteht, was ich meine.

 

Ich streite allerdings nicht ab, daß für einen IT - Menschen der Doremi logischer sein mag. Aus Ingenieurssicht ist er einfach nur grausam (wenn denn die Ausmerzung der Software - Macken auf dem Dolby mal gemacht würde). Der Doremi hat auch wirklich ein paar gute Ideen in der Software, die aber nicht zuendegedacht wurden.

 

Gruß

Martin

Bearbeitet von Martin (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt mit anderen Worten, dass die beliebte Kombi Kinoton-Projektor und Dolby-Server die erste ist, die komplett abgekündigt wurde? (Abgesehen von Serie I-Geräten und G3-Solo-Servern etc.) Ich kenne Betreiber, die waren der Meinung, mit dieser Kombination hätten sie den Mercedes unter den Projektoren gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Mercedese werden mal abgekündigt.

 

 

Martin - dass die Oberfläche der Doremis heute anmutet wie eine Windows 3.1 Installation, sehe ich auch so. Allerdings arbeitet Doremi schon eine Weile an einer WEB-Oberfläche, (die gibt es schon auf dem IMS). Die sieht deutlich 'moderner' aus. Ich kenne allerdings Integratoren, die sie auch verfluchen. Im Grunde sprichts aber nichts dagegen, beide zu haben. Wer will, benutzt die lokale Programmoberfläche, und die normale Bedienung läuft über das schlankere Webinterface. Und diese Weboberfläche wird wieder das Dolby Logo zeigen ;-)

 

Dolby hat ja in den letzten zwei Jahren ziemlich viel an der Software gemacht, DCI/SMPTE Kompatibilität, da wird auch sicherlich noch etwas kommen, so dass man auch mit den eingestellten Produkten sicher noch lange arbeiten kann und zumindest keine Angst haben muss, dass man kurzfristig inkompatibel wird. Ausserdem existiert ja der Hersteller weiter und wird seine Kunden mit Sicherheit nicht im Regen stehen lassen. Auch für die jetzt noch gekauften Geräte bietet er ja 3 Jahre Softwaregarantie an.

 

Spannend wird noch, was in punkto TMS passieren wird.

 

- Carsten

Bearbeitet von carstenk (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Doremi Web Oberfläche ist ein toteler Versager in Sachen Funktionalität und Logic...

Da mußt du erstmal Menüs öffnen, bis du was findest und nichts ist da, wo man es im praktischen Kino Betrieb vermuten würde....

 

Da bleibe ich lieber bei der Standart Oberfläche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, für Dich ist natürlich erstmal das Problem, dass in der Weboberfläche alles woanders ist als in der gewohnten Oberfläche. Das ist doch das XP->Vista oder Office 2003->2007 Problem.

 

Für Neueinsteiger sieht das natürlich anders aus. So unlogisch finde ich das Webinterface nicht. Ausserdem muss man ja immer unterscheiden zwischen den Ansprüchen der Integratoren und denen des Vorführpersonals.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sowohl das eine wie auch das andere mache, kann ich sehr wohl aus beiden Bereichen das beurteilen...und alle Kunden, die einen IMS haben sagen das auch.

Die Web Ansicht hat ihren Sinn in soweit, das der IMS für TMS Umgebungen gedacht ist.

Da macht es auch Sinn, da ja eh keiner direkt am Projektor arbeitet....was man sehen kann, wie man will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die Tage nochmal eine genaue Liste mit Pros und Contras von Dolby und Doremi zusammenstellen, damit ihr versteht, was ich meine.

 

Martin, an deiner Liste wäre ich sehr interessiert, da ich bislang nur einen sehr kurzen Blick auf die Doremis werfen konnte. Was mich besorgt: Wir haben aktuell vier Dolbys im Einsatz und sind eigentlich ziemlich zufrieden (perfekt ist ein System nie...); die Programmierung der Shows, die Vernetzung untereinander bzw. mit dem NAS und die Bedienung durch die Mitarbeiter (wir starten die Shows manuell und nicht automatisiert) sind echt okay und sehr schnell erlernbar. Wenn demnächst ein Server unwiderruflich aussteigt, wird dann ja ein Doremi-Server geliefert. Dieser lässt sich vermutlich nicht mit den bestehenden Dolbys kombinieren, sondern wir müssten parallel zwei Systeme bedienen, bis alle Server getauscht sind? Das wäre ja total... uncool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.