Zum Inhalt springen

Der neue ist da!


Lars M.

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

ich bin neu hier im Forum! Ich bin von dem 8mm Virus Infiziert!!!

Zu mir, ich bin jung und wie bereits gesagt ein 8mm Verrückter! Ich habe zwei Filmprojektoren. Einmal einen "Eumig Mark S 710D" und einen "Muck Jugendfilmprojektor"!

 

Ich hoffe das ich in diesem Forum nicht auslerne und immer mehr dazu lerne!

 

Gruß

Super-8mm

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte Dich (aus eigener Erfahrung) auf eins hinweisen: Damit von Anbeginn "Verwirrung" vermieden wird rate ich dazu an einem Punkt nicht zu sparen nämlich an Literatur zum Thema. Die Frage was man "dem Anfänger" empfehlen soll ist komplex. Opfermann ist umfassend kann aber den Anfänger entmutigen (zu Beginn). Fremy arbeitet die Themen nicht konsequent "der Reihe nach" ab und springt zu viel hin und her (nach meiner Ansicht). Die Bolex Praxis ist umfassend aber logischerweise zu speziell (Bolex halt) und die Sprache oft antiquiert. Lossaus Buch wurde ich nicht als erstes nehmen sondern "nachher".

Ich empfehle den Haufler. Das war der Entwicklungschef bei Bauer. Das Buch führt konsequent in alle Themen ein, statt Bauer kann man gut andere Modelle an deren Stelle setzen. Das zum Ton gesagte sofort wieder vergessen, das ist restlos überholt. Aber wenn Du das gelesen hast hättest Du eine gute Grundlage. Vorsicht, das Buch gibt's auch für Normalacht.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Super 8mm!

ich habe ich in diesem Forum schon tolle Ratschläge und viele nützliche Tips bekommen. Ich bin auch erst seit einem halben Jahr (nach 20 Jahren Abstinenz) wieder beim

Analogfilm gelandet und wirklich vom Virus infiziert. Schmalfilm ist schon wirklich sehr speziell - das merkt man aber auch an so einigen wenigen Mitgliedern hier im Forum - da glitschen die Diskussionen doch manchmal etwas ab.

Ansonsten finde ich es super hier und schaue gerne und regelmäßig vorbei

Viele Grüße Rudolf :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle anfängern stets die fachbücher von richard groschopp. die sind zwar auch schon älter, bestechen aber durch die tatsache, dass groschopp ufa/defa regisseur und kameramann war, zeitgleich führedes mitglied im bdfa, später amateurfilmverband der ddr - also einen blick für den schmalfilm hatte, so professionell, wie nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mich auch mal als Neuer im Forum outen!

Angeregt durch die vielen Angebote bei ebaymania komme ich so langsam wieder auf Analog Film zurück.

Angefangen nach einem SW Probefilm mit einer D8L 1972 und dem ersten S-8 film auf K25 in 1974 mit meiner nagelneuen 4008ZMII und später fortgeführt dann 1983 mit dem ersten 16er Film mit geliehener H16RX4 und dem Versuch in S-8 Manier das Original(!) am Projektor zu vertonen (Schrammen inklusive) bis zum ersten Kurzfilm mit meiner ST bzw. BL von ARRI , erstanden vom NDR. Inzwischen gründeten wir unseren gemeinnützigen Verein für christliche Medienarbeit PRO DEO und realisierten 5 Kurzfilme. Auch der ST1600 kam vom NDR. Den Umrollertisch für den Negativschnitt bekamen wir geschenkt und haben unsere Negative nach der Arbeitskopie auch selbst schneiden können, den Hamann-Spalter und die Catozzo Presse für die Arbeitskopie nicht. Tonaufnahmen wurden mit der Nagra 4.2 gemacht. Grosse Pläne… Kinderfilme, vergeblich Fördermittel beim Hamburger Filmfonds beantragt…Abtastung fürs Fernsehen.. .Kosten und 16:9 Format haben uns veranlasst, bis auf Weniges die Sachen zu verkaufen und mit Video kleine Brötchen zu backen.

Aber jetzt...

Mittlerweile habe ich wieder einige nette Teile im Auge. Ich denke an N8 und 16mm, je nach Aufgabe. Und ohne Strom. D.h. Federwerk, Handbelichtung und SW. Wohl auch wieder Umkehrmaterial. Habe aber auch noch altes Negativ-Rohfilmaterial von Kodak und Fuji. (Die letzten Projekte wurden übrigens immer zur vollsten Zufriedenheit von Ludwig Draser, Andec- Berlin realisiert) .

Als Projekte stehen kleine Dokus an von alten traditionell arbeitenden Betrieben, die es so bald nicht mehr geben wird. Mit Off-Ton und Kommentaren durch die Protagonisten. Ohne Lippensynchronisation.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Hajo

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projekte stehen kleine Dokus an von alten traditionell arbeitenden Betrieben, die es so bald nicht mehr geben wird.

Mit Off-Ton und Kommentaren durch die Protagonisten. Ohne Lippensynchronisation. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

Finde ich ganz toll ... viel Erfolg und Spass dabei ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jetzt ist es soweit:

Ich habe Einiges an Hardware zusammen.

Eine Bolex B8L mit Switar 1,5 12,5 und Schneider Xenar 2,8 38. Ferner eine Projektorette und einen Weimar 3 mit Tonkoppler. Von Kahl habe ich noch einen Filmtrenner bekommen! Und zwei SW Testfilme.

Zwei Werkstattthemen habe ich jetzt in Planung. Die Filme müssen ja bald entwickelt werden..

Hajo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer sagen wer von Kahl beliefert wird und wer nicht ... ?

 

Scheinbar haben einige das Glück und den Segen diese Quelle nutzen zu dürfen ...

Was läuft da eigentlich für ein privater Klüngel mit unsichtbarem Türsteher und Kontrolle ?

 

Unsere Kunden sind Produktionsfirmen aus den Bereichen Film und TV, Werbung,

Kommunikation sowie Hochschulen, Universitäten und Akademien.

Der direkte Verkauf an Privat ist nicht möglich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, da hast du nichts verpasst. Liess dir mal in alten Threads durch, welche miserable Entwicklungsqualität Kahl häufig abgeliefert hat und wie viele Monate (Jahre???) manche Einsender auf die Rückkehr ihrer Filme warten mussten. Zu schmalfilm-Zeiten hatte ich mehr als 20 Beschwerden von verschiedenen Nutzern über Kahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, da hast du nichts verpasst. Liess dir mal in alten Threads durch, welche miserable Entwicklungsqualität Kahl häufig abgeliefert hat und wie viele Monate (Jahre???) manche Einsender auf die Rückkehr ihrer Filme warten mussten. Zu schmalfilm-Zeiten hatte ich mehr als 20 Beschwerden von verschiedenen Nutzern über Kahl.

 

Hallo,

ein paar Mal hab ich mich über Dich geärgert - das betrachte ich als erledigt und "fast normal". Deiner journalistischen Arbeit hab ich immer Respekt entgegengebracht. Auch dem was da oben steht....Ich hab bei Kahl angefragt ob man mich zu beliefern bereit wäre. Keine Antwort bis heute (ich tat das jüngst nachdem an zwei Stellen in Cine 8-16 auf Kahl verwiesen wird und dort der Satz steht..."entgegen Äußerungen in Onlineforen beliefere man Stammkunden nach wie vor"....Es wurde nie behauptet daß Kahl "Stammkunden" nicht beliefere). Auch eine andere Person aus dem Forum tat dasselbe und hat auch keine Antwort.

Fazit: Die Firma unterteilt und Gute und Böse und die Redaktion von Cine 8-16 sollte das wissen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.