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The Digital Bolex D16 Review


ruessel

Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...

Die amerikanische Firme Digital Bolex stellt die Produktion der Kamera d16 ein. Bolex in der Schweiz hat meines Wissens nach die Ankündigung, diese Kamera innerhalb Europas zu verkaufen, nicht umgesetzt. Warum genau Digital Bolex aufgibt, lassen die Worte auf der Website der Firma nur erahnen. Vermutlich war man mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden und der Aufwand, die Kameras technisch immer wieder auf den neuesten Stand zu bringen, war einfach zu aufwändig. Es ist ein kleiner, hart umkämpfter Markt. Hier ein Zitat von der Digital Bolex Website:

 

"

Anyone who’s started a small business can tell you that it’s not easy, especially in tech; even the most viable and promising product can be held back by the discontinuation of a part, a materials shortage, or rising cost to manufacture when facilities close or require large minimum orders to continue production.

As a small business, always facing potentially fatal hurdles and unknown competition, it can be extremely difficult to know when the “right time” is to for a product line to come to an end. Do you try to read the tea leaves looking for potential new competitors? Do you hold your breath and dread a future when stock could be collecting dust on the shelves? If production costs rise, do you raise prices? What is the right margin for survival? What happens if the sensor you’ve been waiting for to make your next camera simply doesn’t exist?

After much deliberation, our team has recently decided that, for us, it’s the responsible decision to leave the table before any of those questions begin to affect our company and our customers.

Digital Bolex will no longer be producing cinema cameras after this month, and we will close our online store effective June 30th. Cameras will still be available to purchase until 11:59PM, PST on that date, and we still have cameras in stock. So if you’ve been eager to purchase a D16 for your project, consider this last call."

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Was für eine Ausrede!

 

Von Anfang an ein irriges Konzept, Lizenz für den Gebrauch einer fremden Marke und unüberlegtes Marketing

 

Ich bin ja wirklich kein Spezialist auf Video-Kameras, doch selbst ich sehe, daß die Leute mit dem Produkt glücklos bleiben mußten, wenn man es mit den gängigen anderen Video-Kameras vergleicht. Wer stellt denn eine digitale Video-Kamera mit C-Mount her? Eine persönliche Begeisterung für die Paillard-Bolex-Geräte kann nicht Grundlage für so ein Geschäft sein. Die Marke Bolex alleine führt eigentlich in die 1920er Jahre zurück, zu Bogopolsky und letztlich zur Ortschaft Bogopol, heute Pervomaisk.

 

Für den Preis der D16 bekommt man auch eine neue H-16 SBM. Mit so einer kann man filmen, immerhin auch ohne Strom auf 16-mm-Material, was Kinoprojektion und Abtastung für sämtliche Fernseh- und Videoformate erlaubt, während diese D16 mit maximal 1152 Pixelreihen in der Senkrechten auflöst. Wenn man die Bildfrequenz erhöht, geht die Auflösung zurück, bei 60 B./s hat man noch 720 p, worüber Filmkameras nur lachen. Daß man für das Geld auch eine gebrauchte Arriflex 35 BL 4 oder eine Moviecam Super America oder eine Mitchell BNC kaufen kann, wurde nicht bedacht. Gemeinerweise ist gerade in der Aufbauphase von Rubinsteins Geschäft Aaton an einem Sensor-Problem eingegangen. Aber eben, die D16 mit dem Pistolengriff zu den Paillard-Bolex-B8/C8/D8 auszuloben, war dilettantisch. Die Anlehnung an die H-16 überhaupt finde ich sogar banausenhaft. Die Filmkameras sind da, die Video-Kameras dort.

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Von Anfang an ein irriges Konzept, Lizenz für den Gebrauch einer fremden Marke und unüberlegtes Marketing

Ich bin ja wirklich kein Spezialist auf Video-Kameras, doch selbst ich sehe, daß die Leute mit dem Produkt glücklos bleiben mußten, wenn man es mit den gängigen anderen Video-Kameras vergleicht.

Das sehe ich auch so. Die Konkurrenz war da viel schneller: Blackmagic legte erst die tolle Cinema Camera vor, dann die Pocket und schließlich die 4K-Variante. Da konnte die Bolex einfach nicht mithalten.

Mit Kodak kann man das meiner Meinung nach nicht vergleichen, da es keine analoge Konkurrenz in dieser Richtung gibt.

Bearbeitet von Patrick Müller (Änderungen anzeigen)
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Mit der digitalen Bolex wurde leider nie etwas signifikantes produziert. Es gibt eben nur Amateuraufnahme-Tests und die eigenen Werbefilme. Der Rubel rollt seit eh und je aber erst, wenn es genug relevante Vorzeigebeispiele gibt. Gab es nicht bei der D16 und mit der digitalen Ikonoskop war es genau so (das egalisiert dann auch die Adaption des Bolex-Markennamens).

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