Zum Inhalt springen

Siemens 2000 - Motor wird langsamer, bleibt stehen


Silas Leachman

Empfohlene Beiträge

Liebe Bastler,

 

folgendes Problem beschäftigt mich seit einigen Taqgen.

 

Bei einem meiner Siemens 2000 Projektoren passiert es, dass der Motor nach ein paar Minuten fehlerfreien Laufs plötzlich langsamer wird bis er schließlich stehen bleibt.

 

Die Lampe brennt weiterhin, der Motor sagt keinen Ton (auch kein Brummen o.ä.)

 

Ist das erste Mal während einer Vorführung passiert, da konnte ich nichts weiter testen.

 

Am nächsten Tag lief der Projektor zuerst problemlos, dann nach ein paar Minuiten wieder langsamer bis schließlich ganz aus.

 

Einen Tag später das gleiche Spiel.

 

Ich habe die Rückwand abgeschraubt, denke, am Fliehkraftregler liegt es nicht (keine Funkenbildung, läuft ruhig und regelmäßig hat auch Kontakt).

 

Kann dieses Langsamerwerden bis Ausgehen an den Motorkohlen liegen?

 

Oder gibt es noch eine andere Ursache?

 

Das Gerät ist noch im Originalzustand, bisher wurde nichts getauscht/gebastelt und lief seit Jahres problemlos.

 

Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

 

Viele Grüße

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab verschiedene Modelle des Siemens2000.

Einige haben hinten drin, oben auf dem Motor 1-2 Kondensatoren.

Das was Du schilderst, klingt mir danach, als ob da ein Kondensator während des Betriebs warm wird. Da es sich bei den Motoren um Bürstenmotoren handelt, brauchen die eigentlich keinen Startkondensator. Ist mehr für Entstörzwecke. Kondensatoren, speziell Elkos, die man erwärmt, verlieren entweder an Kapazität oder werden für Gleichstrom leitend (geht in Richtung Durchschlag, nur etwas schleichender). Ähnlich verhält es sich mit altersschwachen Kondensatoren beim Betrieb. Wenn Dein Projektor von dieser Bauart ist, würde ich mal versuchen, den durch einen mit gleichen Werten (Spannungswert (in V) kann auch höher sein, als darauf angegeben). zu tauschen.

Eine weitere Möglichkeit, das hatte ich auch mal, das an einem der Kondensatoren oder der großen Widerstände oben auf dem Motor, ein Anschlussdraht so halb ab war. Durch die Erschütterungen des Projektors entfernte sich der manchmal mehr, manchmal weniger. Manchmal lief er, manchmal nicht. Leitung getausch und läuft wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie mysteriös - und Ferndiagnose schwierig. An die Kondensatoren würde ich aber erstmal überhaupt nicht denken. Wenn der Motor stehen bleibt und nicht durchbrennt, dann hat er keine Spannung. Das könnte an den Kohlen liegen, aber eigentlich sollten Abschaltkohlen verbaut sein - einmal abgenutzt, drückt eine kleine Feder einen Kunststoffstift heraus, und das war's; der Motor rückt und rührt sich nicht mehr, auch nicht bei erneutem Einschalten. Entspricht nicht dem berichteten Defekt. - Der Motor im Siemens ist eine 110V-Version, im Stromlauf liegen zwei Widerstände: einmal auf dem Widerstandsträger hinter der Projektionslampe (R 2, untere Wicklung) und einmal parallel zum Fliehkraftregler (R 3, 350 Ohm). Letzterer dient aber eigentlich nur einer Kontakt-Entlastung des Fliehkraftreglers; d.h. selbst wenn dieser Widerstand hochohmig werden würde, müsste die Kiste genau genommen noch laufen. Es sei denn, eine der Drosseln vor und hinter dem Fliehkraftregler-Kontakt (D 3 und D 4) wäre auch hochohmig geworden ... irgendwie liegt es nahe, vor dem Austausch von Bauteilen erstmal zu messen, wo denn bei Motor-Stillstand überhaupt noch Spannung anliegt. Zum Glück ist der Siemens in schaltungstechnischer Hinsicht gut überschaubar ...

 

Stromlaufplan gleich hier in der ersten Datei, dritte Seite:

 

http://www.olafs-16m...tech__infos.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr schön, dass diese Pläne verfügbar sind, Olafs Seite ist wirklich spitze.

 

Leider kann ich die Schaltpläne nicht wirklich lesen noch auf das Gerät umsetzen.

 

Ich habe heute abend allerdings mal ein paar kurze Filme jeweils hintereinander laufen lassen (jeweils ca. 3 Minuten Clips), immer zurückgespult und die nächste Rolle drauf.

 

Gerät lief problemlos, allerdings lief bei einem Anschalten der Motor im Leerlauf (d.h. der Film/Rolle wurde nicht transportiert), in den Rückwärtsgang geschaltet, dann wieder vorwärts und dann ging es wieder.

Komisch oder?

 

Jetzt versuche ich mal eine 120 m Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zumindest der Leerlauf ist gelöst. :look:

 

Wenn der Motor im Leerlauf läuft, wird die Bewegung nicht vom Riemen übernommen, offenbar ist der Riemen an einer Stelle etwas gedehnt oder abgenutzt. Das wirkt sich ansonsten aber nicht auf den Projektorlauf aus. Ich nehme nicht an, dass das Langsamerwerden damit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn es ein neuerer 2000er ist (ab 1963, mit grauen Plasikandruckklappen an den Zahntrommeln), hat dieser "wartungsfreie" Sinterlager, die ursprünglich mal mit Öl "für viele Jahre" getränkt waren. Heute ist dieser Schmierstoff allerdings verdunstet oder sonstwie untauglich. Betroffen sind insbesondere die Hauptwellenlager, da vordere Motorlager und das Lager des Keilriemen-Zwschenrades (sofern noch vohanden). Wenn eines der mehre dieser Lager jet "ölfrei" sind, läuft der Antrieb sehr schwergängig, und der Motor wird heruntergebremst.

 

Lass den Projektor mal aus dem kalten Zustand ohne Licht hochlaufen und beobachte, ob der untere Teil des Vorwiderstandes (Motorvorwiderstand) glüht. Wenn ja solten die erwähnten Sinterlager mit sehr dünnflüssigem Maschinenöl geölt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmgucker,

 

es ist ein älteres Modell (ohne Sinterlager).

 

Ich habe diese Maschine jetzt seit einigen Wochen regelmäßig in Gebrauch (erst gestern noch mit einem Spielfilm auf drei Rollen).

 

Das Problem ist bisher komischerweise nicht mehr aufgetreten.

 

Zum einen ist es ja schön, dass er läuft, allerdings bin ich etwas unsicher, das Teil zur nächsten größeren Filmvorführung mitzuschleppen.

 

Mal sehen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Volker,

 

seit meinem letzten posting von Anfang April habe ich ausschließlich dieses Gerät in Gebrauch (und das regelmäßig).

 

Weder ist es bisher auch nur einmal langsamer geworden, noch gibt es irgendwleche Unregelmäßigkeiten im Gleichlauf.

 

Ist das eine wundersame Forenheilung? :mrgreen:

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.