Zum Inhalt springen

Fußball - WM - was zusätzlich an Food anbieten?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hm, ist nicht ganz klar. Da ein nicht-kommerzielles Public Viewing keine Lizenz benötigt (aber trotzdem angemeldet werden muss), ist die Frage, wieweit das ohne Eintritt eben doch möglich ist.

Gewissheit bekommt man wohl nur, wenn man an die o.g. Emailadresse schreibt. Freiwillige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich, inwieweit die Fifa das überhaupt beschränken kann... Die Diskussion läuft ja da. So hat ja in england(?) eine Kneipe einen anderen Sat-Sender genommen, weil sie den vorgesehenen nicht bezahlen wollte für eine Fußballübertragung. Und hat am Ende recht bekommen, weil ein so kurzlebiges Ereignis nicht derart beschränkt werden soll. (entweder man zeigt das spiel oder das event is vorbei...) (so ist zumindest meine Erinnerung daran..

 

Ähnlich sehe ich das mit Kinofilmen. EINE Stelle gibt es, an der ich den Film bekommen kann sonst NIRGENDS. Nach längstens 4 Wochen ist ein Film nicht mehr verwendbar für Mainstream.

 

Jeder der Alkohol ausschenken möchte benötigt eine Genehmigung. Darüberhinaus kann jeder ein Restaurant aufmachen. Das Gesundheitsamt wäre hier meiner Meinung nach allenfalls ein Ansprechpartner. Aber mal ernsthaft: Für Brühwurst wird sich so ein Amt auch nicht mehr interessieren, als für Popcorn.... Da gibts auch sicher unterschiede zwischen den Ämtern, aber das wird wohl jeder für sich am besten wissen!!!

 

Fassbier ist auch nix anderes als Fasscola^^ was viele haben.

 

Bleibt die Frage, heiße würstchen kann man natürlich auch direkt an der Theke anbieten. da n Monitor hin vielleicht oder wenigstens n Lautsprecher.... ^^ so bekommt man auch an der Theke jedes Tor mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zwar genau zum WM Zeitraum unser Open Air (ich weis, nicht klug, aber die Stadt hatte keine anderen Termine mehr am Platz frei) aber ob wir eine Übertragung planen, steht noch nicht fest, ich persönlich bin dagegen und die Stadt denke ich auch. Wir nehmen auch beim Kino grundsätzlich keinen Eintritt sondern finanzieren uns durch Fressalienverkauf, aber ob sich der Aufwand wirklich lohnt? Ich weis nicht recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiße Würstchen oder Fertigpizzen brauchen in München keine Extra-Genehmigung, da als "Verbrauchsfertigwahren in VPE" geliefert. Ist wie mit Blähmais und Maismehlteilchen.

Alles, was eine "offene Koch/bratstelle" erfordert braucht zumindest eine Gesundheitsamtliche abnahme und eine Hygieneschulung des Verkaufspersonals (die erklären dir dann, wie du deine Friteuse zu bedienen und zu reinigen hast). Alles in allem nicht so schlimm.

Geht das Verkaufsportfolio über die "Snacks" raus, braucht man eine Gastronomielizenz. Bier fällt m.W. nicht darunter, deshalb ist Bierausschank idR. unproblematisch.

 

Wenn Du dich daran hältst, hast Du keine Probleme mit irgendwelchen Behörden, zumindest wäre dies in München so. Natürlich kommt das Gesundheitsamt mal vorbei und begutachtet deine hygienischen Bedingungen, aber das wars dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quod esset demonstrandum. würde der lateiner dazu wohl sagen schätz ich: was zu beweisen wäre....

 

da ich es noch nicht ausprobiert habe, wär es ein versuch wert... finde ich.

 

zu der zeit wird das kino eh verweist sein. also von der seite her sicher auch nicht das schlechteste... lieber ein paar fußballfans als gar kein mensch^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tk-kris

wobei das ja eh temporär sein wird. ob ein (gesundheits)amt das also bis die wm vorbei ist, mitbekommt^^ ist höchst fraglich.... zudem werden die in der zeit sicher auch anderweitig viel beschäftigt sein.

 

alkoholausschank bedarf der genehigung. generell. aber welches kino hat kein bier im sortiment....^^ ist also meist schon da. und die unterweisung in lebensmittel haben (wie auch ich) sicher auch schon viele vorsorglich gemacht. udn wenn nicht: wie gesagt: es ist ja nicht so, als würde die WM über drei jahre gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

na wenn du schon Bier verkaufst ists ja kein Problem, die Unterweisung hast Du ja auch schon, dann sind schon mal die höchsten Hürden genommen.

Ich weis nicht, wie es bei dir von Amtswegen her geregelt ist, ich habe festgestellt, dass es hier enorme Unterschiede gibt.

Einige Städte verlangen für Fertigpizzen eine Gastronomielizenz, anderen ists vollkommen Egal - Bei uns z.B. ists wurscht, hauptsache Gesundheitsschulung und der Verkaufswagen ist Keimfrei (Edelstahleinrichtung) und schon kommt die Genehmigung zum (temporären) Verkauf von Speisen und Getränken - in München fast unmöglich, sowas zu bekommen.

 

Viel Glück jedenfalls bei deinem Vorhaben, möge es sich rentieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@UlliTD

 

Ich würde versuchen alles outdoor zu organisieren und das Ganze zu nutzen, das die Leute später auch zahlende Gäste im Lichtspielhaus werden.

 

Einfach nur "Fußball" ohne Marketingkonzept mit nachgelagertem, halte ich für wenig sinnvoll.

 

Kannst Du nicht lokale Fussballmanschaften mit einladen? Die ziehen ja meist Ihre Anhänger mit.

 

Sonst schließe ich mich TKChris an: Gutes gelingen und volle Kasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was sind denn das für Gedanken?

Ich bin ein großer Freund der Bratwurst auf dem Grill zubereitet - aber in einem geschlossenen Raum?

Das stinkt dann da fast so wie Nanchos mit Käse - für mich in einem Kino auch ein absolutres nogo.

Bier vom Fass finde ich für ein solches Event eine gute Idee, wie wäre es dann mit einer Brezel dazu?

Wenn man sieht, wie manche den "normalen" Kinobesuch schon mit Dreck beenden, möchte ich nicht ansatzweise an manche eurer Ideen denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe mich dem zuständigen Herrn von der Fifa verständigt und den Vertrag vom HDF postalisch in die Schweiz geschickt.

Es geht hier auch bei rein kommerziellen Events nur darum, dass die Fifa eine Mitteilung darüber bekommt. Als Kinobetreiber bin ich damit rechtlich abgesichert und darf ohne Eintritt vorführen.

 

Also, wenig Aufwand und man steht mit der Einwillung der Fifa vor jedem Kontrollgremium sicher da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also, der erste Abend Public Viewing im Kino lief sehr erfolgreich. Super Stimmung und ein gesittetes Publikum.

Vorab hab ich alle Taschen in den Vorführraum schließen lassen, weil ich es nicht einsehe bei freiem Eintritt noch Fremdverzehr zu erlauben. Tatsächlich hatten einige ihren privaten Biervorrat mitgebracht, konnten das aber nach meiner Erklärung gut verstehen und haben keinen Ärger gemacht. Der Nebenumsatz war etwa doppelt so hoch wie sonst und das auch ganz ohne Bratwurst oder anderer Experimente. Lediglich beim Bier habe ich ein Sonderangebot von zwei Euro für ein Stubbi Bitburger an den Start gebracht.

 

Wie ist es bei euch gelaufen und vor allem, wie händelt ihr Sitzplatzreservierungen mit einem Elektronischen Kassensystem? Bei mir war erstmal freie Platzwahl und wer zuerst kommt mahlt zuerst. Allerdings könnte das knapp werden bei den nächsten Spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.