Zum Inhalt springen

Agfa Movex Reflex


Ulrich Busse

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmfreunde,

 

vor einigen Tagen entdeckte ich in meinem Kameraschrank ein Köfferchen in feinstem 1960er-Jahre-Style (erinnert mich an den Grundig Tonband-Koffer meines Vaters). Rausgezogen und geöffnet, strahlte mich eine schmuck aussehende Agfa Movex Reflex und einiges Zubehör an. Ich zog das Federwerk auf, es lief leise schnurrend in allen Geschwindigkeiten ab. Alle Schalter schalteten weich und korrekt. Ich muss die Kamera wohl mal ersteigert und dann vergessen haben. Ich beschloss, das Ding zu (re-) aktivieren.

 

Ein Blick in die Anleitung verriet mir, dass der Beli 3 (drei) PX625 Hg-Zellen brauchte. Ich nahm mit Frans de Grujter, der die schönen Adapter baut, Kontakt auf, und Frans gab mir den Tipp, dass Kameras mit drei 625er-Zellen manchmal gar nicht eine so genaue Spannung brauchten, und empfahl mir, es mal mit 625er Alkalines zu versuchen.

 

Nun, der Unterschied beträgt immerhin 0,45V. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Belichtungsmessern, die mit drei PX625 (oder PX13) arbeiteten?

Ich habe noch einige alte PX675er, die sind etwas kleiner im Durchmesser, aber genauso hoch wie 625er, die haben noch etwa 1,3V drauf. Ich will mal die Belichtungsergebnisse vergleichen, wenn ich drei 675er Hg und drei 625er Alkalines verwende. Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen oder Kenntnisse dazu.

 

Diese schöne Kamera verdient es, benutzt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe Filmfreunde,

 

vor einigen Tagen entdeckte ich in meinem Kameraschrank ein Köfferchen in feinstem 1960er-Jahre-Style (erinnert mich an den Grundig Tonband-Koffer meines Vaters). Rausgezogen und geöffnet, strahlte mich eine schmuck aussehende Agfa Movex Reflex und einiges Zubehör an. Ich zog das Federwerk auf, es lief leise schnurrend in allen Geschwindigkeiten ab. Alle Schalter schalteten weich und korrekt. Ich muss die Kamera wohl mal ersteigert und dann vergessen haben. Ich beschloss, das Ding zu (re-) aktivieren.

 

Ein Blick in die Anleitung verriet mir, dass der Beli 3 (drei) PX625 Hg-Zellen brauchte. Ich nahm mit Frans de Grujter, der die schönen Adapter baut, Kontakt auf, und Frans gab mir den Tipp, dass Kameras mit drei 625er-Zellen manchmal gar nicht eine so genaue Spannung brauchten, und empfahl mir, es mal mit 625er Alkalines zu versuchen.

 

Nun, der Unterschied beträgt immerhin 0,45V. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Belichtungsmessern, die mit drei PX625 (oder PX13) arbeiteten?

Ich habe noch einige alte PX675er, die sind etwas kleiner im Durchmesser, aber genauso hoch wie 625er, die haben noch etwa 1,3V drauf. Ich will mal die Belichtungsergebnisse vergleichen, wenn ich drei 675er Hg und drei 625er Alkalines verwende. Gleichwohl interessieren mich Eure Erfahrungen oder Kenntnisse dazu.

 

Diese schöne Kamera verdient es, benutzt zu werden.

 

Hallo Ulrich,

Du hast eine PN.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich,

 

Ich verwende bei dieser Kamera die Varta 625 Batterien. Die halten über ein Jahr lang, wenn Du immer schön abschaltest. Die Belichtung ist damit immer perfekt gewesen.

 

Gruss

 

Uwe

 

Hallo Uwe,

Du meinst die modernen 1,5V - Versionen der PX625?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bin immer wieder begeistert von dieser 50 Jahren alten Agfa Movex Reflex Kamera:

Heute entwickelter Film von Andec zurückbekommen: Gestochen scharf und auf "Automatic" perfekt belichtet.

 

Herzlichen Glückwunsch ... kann deine Freude nachvollziehen ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub bei der kamera haben auch die bolex-spiesser in die hosen gemacht. mein onkel - gott hab ihn selig - hat damals geschwärmt von dem ding (ich war damals 14), als ich die angeschleppt hatte - für ein paar hundert schilling (heute ungefähr 40 euro). jetzt hab ich zwei und würde jederzeit eine dritte oder vierte kaufen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ah ja, danke, das werde ich bei meinem ersten Versuch mit der Kamera berücksichtigen.

Sorry, ich hatten deinen Post übersehen, er ist jetzt leider schon ein wenig angestaubt. Vielleicht bringt dir die Info trotzdem noch was.

Ich habe eine Movex Reflex für einen Bekannten reaktiviert. Weil ich die Wein Zellen nicht für eine wirklich gute Lösung halte, habe ich mal gemessen, welchen Unterschied moderne 1.5V Zellen in der Blendensteuerung bewirken. Die 3 Quecksilberzellen bringen nom. 4.05V , die Alkaline 4,5V.

Mit steigender Spannung schließt die Blende weiter, und zwar im o.g. Fall ist es ziemlich genau eine halbe Blende. Das kannst Du entweder ignorieren ( die meisten Filme fangen das auf) oder an der Belichtungseinstellung kompensieren. 1 oder 2 DIN passen gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe jetzt eine von Ulrich bekommen!

Vielen Dank.

Ich kann mich jetzt ins Bild setzen und habe schon mal den darin vorgefundenen Film per Hand zurückgespult. Morgen müssten die Batterien kommen. Mein Laden um die Ecke hatte keine passenden...

Mal sehen, was dann passiert...

Ist schon komisch, keinen Blendenring zu haben und nur mit Batterie die Blenden einstellen zu können.

Auch gibt es ja keine Sektorenblende/Abblendmöglichkeit, sowie kein Bildzählwerk.

Aber die Mechanik macht einen sehr robusten Eindruck!

Und die Filmkassetten!

Habt ihr die auch im Einsatz?

Bearbeitet von St1600 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sorry, ich hatten deinen Post übersehen, er ist jetzt leider schon ein wenig angestaubt. Vielleicht bringt dir die Info trotzdem noch was.

Ich habe eine Movex Reflex für einen Bekannten reaktiviert. Weil ich die Wein Zellen nicht für eine wirklich gute Lösung halte, habe ich mal gemessen, welchen Unterschied moderne 1.5V Zellen in der Blendensteuerung bewirken. Die 3 Quecksilberzellen bringen nom. 4.05V , die Alkaline 4,5V.

Mit steigender Spannung schließt die Blende weiter, und zwar im o.g. Fall ist es ziemlich genau eine halbe Blende. Das kannst Du entweder ignorieren ( die meisten Filme fangen das auf) oder an der Belichtungseinstellung kompensieren. 1 oder 2 DIN passen gut.

 

Ups, jetzt hatte ich Deine Antwort auch übersehen. Danke für den Hinweis, Harald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.