Zum Inhalt springen

Zwischen Welten: keine Untertitel


daveangel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

das hatten wir länger schon nicht mehr: Probleme mit nicht vorhandenen Untertiteln, in diesem Fall beim heute gestarteten "Zwischen Welten". Ein Neustart der Dolbyserver hat nicht geholfen, aber ich vermute natürlich dennoch das Problem bei uns direkt im Haus (wird heute Nacht geprüft). 0% Untertitel. Was bei den englischen Anteilen nicht so schlimm ist, ist bei Farsi dann doch eher uncool. Morgen früh werde ich den Film noch mal ingesten (und auch einen anderen Kinosaal ausprobieren).

 

 

Um im Vorfeld aber vielleicht dennoch ein allgemeines Problem mit der DCP auszuschließen (und um mir den Frust von der Seele zu schreiben :-)): Wir haben die "ZwischenWelten_FTR-1_S_DE-DE_DE_51_2K_20140305_ADC_IOP_VF-1" Fassung gespielt (und nur dafür einen Key, konnten also nichts anderes testen) - hatte noch jemand das Problem?

 

Viele Grüße

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie? Du sprichst kein Farsi?? Sowas gibts noch hier und heute?? Unfassbar! :)

Nein, mal ernsthaft:

 

Hatte ich auch schon. Is halt Dolby, es gibt keine Subtitle-Engine und somit keine Möglichkeit Einfluß auf das Verhalten zu nehmen. Je nach dem was da für ein Projektor dranhängt, gibts Probleme (geht garnicht, geht nur teilweise, UT bleibt stehen während Film weiterläuft etc). Es gibt ja hier im Forum Empfehlungen zum Umgang mit älteren Tonprozessoren aus ebendiesen Labs, ich empfehle gleiches Vorgehen mit den Servern........

Aber das hilft dir nicht weiter, dann kannste ja garnicht mehr spielen :)

Laut unserem Integrator derzeit nicht lösbar.

Für unsere Kombi Dolby/Christie ist aber eine Lösung in Sicht, es kommt wohl eine neue Firmware für Christie, die mit UT auch soweit gescheit umgehen können soll, daß eine gewisse Betriebssicherheit erreichbar scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das hatten wir länger schon nicht mehr: Probleme mit nicht vorhandenen Untertiteln, in diesem Fall beim heute gestarteten "Zwischen Welten". Ein Neustart der Dolbyserver hat nicht geholfen, aber ich vermute natürlich dennoch das Problem bei uns direkt im Haus (wird heute Nacht geprüft). 0% Untertitel. Was bei den englischen Anteilen nicht so schlimm ist, ist bei Farsi dann doch eher uncool. Morgen früh werde ich den Film noch mal ingesten (und auch einen anderen Kinosaal ausprobieren).

 

 

Um im Vorfeld aber vielleicht dennoch ein allgemeines Problem mit der DCP auszuschließen (und um mir den Frust von der Seele zu schreiben :smile:): Wir haben die "ZwischenWelten_FTR-1_S_DE-DE_DE_51_2K_20140305_ADC_IOP_VF-1" Fassung gespielt (und nur dafür einen Key, konnten also nichts anderes testen) - hatte noch jemand das Problem?

 

Viele Grüße

David

 

Gestern Abend erreichte mich der Hilferuf eines örtlichen Kinos - auch dort gibt es bei ZWISCHEN WELTEN keine UT. In besagtem Kino sind meines Wissens Doremi Server und Christie Projektor im Einsatz. Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern wie das seinerzeit bei der Pressevorführung war. Ich hatte nur notiert "Deutsche Originalfassung", also keine UT vermerkt. Im Nachhinein konnte ich mich dann aber erinnern, dass die englischen Dialoge definitiv keine UT hatten und ich mir da schon dachte, dass das später mal Probleme bereiten wird. Ich vermute also, dass das Ganze kein Problem mit der installierten Technik ist, sondern dass das DCP ohne UT produziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ all: Wir haben tatsächlich ein ziemlich alte Dolbyversion drauf, eine neue bekommen wir schnellstmöglich. Laut ausgelesener Logfiles hat es Probleme (welcher Art auch immer) mit Untertiteln gegeben, die werden dann wohl einfach nicht dargestellt. Ich versuche dennoch mal einen neuen Ingest von Zwischen Welten (auf dem betroffenen Server sowie in einem anderen Saal), hab da aber keine große Hoffnung, dass das heute noch was wird.

 

@ LaserHotline Der ganze Film ist ein Sprachenmix: Deutsch bei den Soldaten untereinander, Englisch in Gesprächen mit dem Übersetzer (mit UT), Farsi bei den Einheimischen untereineinander (mit UT) - durchgehend synchronisiert wäre das ja ziemlich sinnbefreit. Hollywood-Deutschland hätte es aber vermutlich mit verschiedenen Akzenten komplett synchronisiert :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute also, dass das Ganze kein Problem mit der installierten Technik ist, sondern dass das DCP ohne UT produziert wurde.

 

Die o.g. CPL mit _DE-DE_weißt ja explizit darauf hin, dass da ein Version File mit deutschen Untertiteln zum Einsatz kommt.

Ich hab den Film bei den AG Kino-Screenings gesehen und da waren meiner Erinnerung nach Untertitel dabei. Das ist ja gerade der Witz des Films, dass der Dolmetscher die Gespräche in der Übersetzung - ehm - diplomatisch optimiert. In Berlin lief der Film allerdings auf einem Sony, hilft hier also technisch nicht weiter.

 

*grübel* wenn in den Pressevorführungen überall die Untertitel gefehlt haben, wundern mich die schlechten Kritiken nicht ... da geht ja der Sinn des Films verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die "ZwischenWelten_FTR-1_S_DE-DE_DE_51_2K_20140305_ADC_IOP_VF-1" Fassung gespielt (und nur dafür einen Key, konnten also nichts anderes testen) - hatte noch jemand das Problem?

 

 

Wir haben auch diese Fassung. Die Passagen mit englischer als auch die mit einheimischer Sprache sind beide deutsch untertitelt.

 

Funktioniert einwandfrei sowohl auf "CHRISTIE/doremi IMB-Show Vault" als auch auf "KINOTON/doremi 2k4" -- scheint wohl bei Dir ein lokales Problem zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend erreichte mich der Hilferuf eines örtlichen Kinos - auch dort gibt es bei ZWISCHEN WELTEN keine UT. In besagtem Kino sind meines Wissens Doremi Server und Christie Projektor im Einsatz. ...

Im Thread geht es ja eigentlich um Dolby Server. Da kenne ich mich nicht aus.

 

Beim Doremi kann es aber sein, dass in der Konfiguration ein einfaches Häckchen fehlt. Wenn das nicht gesetzt ist, spielt der Doremi keine Untertitel. Vielleicht kannst Du das Deinem örtlichen Kino mal melden, falls die das Problem nicht schon gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Öfter mal was (nicht) Neues: Nachdem wir gut ein Jahr von der Untertitelproblematik verschont geblieben sind, hat es uns gestern bei LEVIATHAN erwischt. Klar, wieder kein englischer Film, also: Abbruch, Alternative.

In den Logfiles haben wir folgendes gefunden: "An invalid XML character was found in the element of the document. Continue parsing at character position …" sowie die Info "There was a subtitle error, will re-enable subtitles."

 

Hm. Der Hersteller bzw. Vertrieb des DCP hört zum ersten Mal im Zusammenhang mit diesem Film von dem Problem und wir haben natürlich die zickigen Dolbyserver. Neu-Ingest direkt von der Platte auf einen zweiten Server liefert übrigens das selbe Ergebnis. Dürfen wir also wieder ein Dolby-Update machen lassen? Es nervt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest wäre ein Dolby Update verfügbar ;-)

 

Ich glaube, Du hast es noch nicht geschrieben - welcher Projektor, und welcher Softwarestand? Für 'möglichst' problemlose Untertitel müssen Server und Projektor auf aktuellem Stand sein. Ist natürlich trotzdem nicht auszuschließen, dass das DCP ne Macke hat.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein Upgrade empfehlen:

1. Schlepp den Dolby aufs höchste im nahen Umfeld vorhandene Dach

2. Werf ihn runter

3. Bestelle einen Doremi (2k4, nicht DCP2000)

4. Alles gut!

 

EDIT: (Evtl mach 3. zuerst und fange am Vorabend der Installation dann mit 1. an)

Bearbeitet von Vogel (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Vogel - das klingt verlockend, aber die Dinger sind sauschwer und sauteuer. Als Versicherungsschaden geht das dann wohl nicht durch :-)

 

Softwarestand kann ich erst am Donnerstag mitteilen, bin heute nicht im Kino. Haben etwa vor drei Monaten das letzte Update bekommen, Details folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.