Zum Inhalt springen

Reinigung Bolex Weberling Bespurungsmaschine


Gast renehaeberlein

Empfohlene Beiträge

Gast renehaeberlein

für Normal 8 habe ich eine Presenta Tonfilmprojektor. ( siehe www.renehaeberlein.de) unter Foto und Film .N8 Projektoren mit 24 Bilder/Sek findet man ja selten. Mikrosieb ist bei mir nicht vorhanden. Hast du das extra nachgerüstet? Bei mir sind nur diese " Schnüre" welche aus dem Klebebehälter kommen bis in den Bolexkopf vorhanden.

Rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Denke ich auch denn in der originalen Anleitung steht nämlich nichts vom Mikrosieb. Da gleitet die Magnettonspur direkt über den getränken Docht. Bei mir ist auch die Tonspurführung in der nebenliegenden Welle direkt eingelassen.

Werde das Gerät mal komplett fotografieren und dann in meine Bilderrubrik auf meiner Webseite einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch völlig egal, ob Sieb oder nicht, wichtig ist doch bloss, dass die Tonspur schön gleichmässig benetzt wird. Der Docht ist also das wichtige Teil, denn der zieht den Klebersaft dank seiner Kapillarwirkung vom Behälter zur Stelle, wo er gebraucht wird. Solange dieser Docht nicht fasert, ist alles gut... er muss nur einfach nass sein...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir die Bilder unter Foto und Film angesehen: viele schöne Sachen, die Freude machen. So eine Bolex H8RX habe ich auch, dies ist meine Lieblingskamera.

Wie hast Du nun die Hülse gelöst? Schraube rausdrehen und dann Hülse nach vorn abziehen? Außerdem würde ich gern wissen, ob es bei Dir mit der Bespurung besser läuft, ohne Mikrosieb.

Viele Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Hallo!

Habe eben erst mal die Kategorie ergänzt mit Fotos. Ich habe einfach die Schraube gelöst und die Hülse nach vorne abgezogen. Zu den Ergebnissen kann ich dir noch nichts sagen ,da mir erstens der Tonspurkleber noch fehlt und zweitens noch die N8 Zahntrommel. Da ich kein Mikrosieb habe werde ich es so mit dem "Docht" probieren. Gerät musste erst einmal gründlich gereinigt werden.

 

Meine Gerätschaften sollen noch mindestens 25 Jahre durchhalten. :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Na dann bin ich mal gespannt, ob es bei Dir mit der Bespurung besser läuft. Bolex war übrigens die einzige Quelle, die ich für die N8-Zahntrommel ausfindig machen konnte. Wittner und Rinser mussten passen. Die Firma Weberling in München existiert zwar noch, hat aber mit der alten Technik nix mehr am Hut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Das wichtigste ist ja noch Spulen zu bekommen. FFR Film kann diese nämlich wieder auffüllen und zwar günstiger als Wittner. Werde mal bei Bolex anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

Ich bräuchte lediglich die Anzahl Zähne dieser Trommel, dann könnte ich allenfalls so ein Trommel drucken lassen...

 

Inzwischen erreicht der Drucker meiner Partnerfirma in Bern eine beinhahe Spiegelglanzoberfläche... und die Zähne für Nomal 8 sind ja nun nicht gerade die allerfeinsten... im Gegensatz zu Super8...

 

Also, wer immer so eine Zahntrommel hat, soll das Teil vermessen, dann kann man weitersehen. Es geht ja wohl nicht an, dass man wegen so einem läppischen Teil kapituliert...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Habe mal bei Bolex angefragt ,ob die eventuell die Abmessungen haben und herausgeben. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht ,das Bolex was von seinen Produkten preisgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

So, ich war also heute in Bern und habe ein paar 16mm Umlenkrollen (Zeichnungen...) abgegeben. Alain, der Inhaber dieser Firma meint, dass Zahntrommeln locker machbar seien, ganz besonders, wenn es keine filigranen Super8 Rollen seien, sondern relativ klobige für Normal8. Er macht nun ein paar Muster der Umlenkrollen für mich... die ich dann gerne auf Bildern zeigen werde...

 

Ich habe Alain auch vom Problem erzählt, wonach die Zähneanzahl der Zahntrommel nicht bekannt sei. Daraufhin meinte er, ich solle doch einfach mal solche mit üblichen Werten aufzeichnen... also 8 Zähne, 12 Zähne und 16 Zähne. Eine davon sollte dann sicher passen...

 

Soll ich also mal zeichnen... ? Allenfalls findet man am Gerät auch noch eine Führung, die dazu dient, den Film in der Zahntrommel zu halten. Der Radius von dieser Führung bis zur Mitte der Achse könnte einen klaren Anhaltspunkt darüber geben, wieviele Zähne die gesuchte Trommel haben muss. Ich könnte dann billige Plexizahnkränze lasern, die ich simpel im Kuvert verschicken kann, bevor man dann die richtige in 3D druckt...

 

Ach ja: die Umlenkrollen sollen für eine geplante Durchlaufentwicklungsmaschine sein, wozu sich Kunststoff am besten eignet... der Chemie wegen...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja... ist ja völlig logisch, daran habe ich ja gar nicht gedacht...

 

Wenn ich die Zähnezahl der Super8 Rolle weiss... weiss ich eigentlich alles... so einfach geht das doch...

 

Die beiden Rollen werden ja bloss wegen der unterschiedlichen Perforation gebraucht...

 

Wenn ich also die genauen Masse (Achsdurchmesser usw.) dieser Super8 Rolle bekomme, ist die Herstellung einer Normal8 Rolle identischer Art eigentlich relativ einfach machbar...

 

Mach doch einfach mal Bilder der S8 Rolle... ausgebaut ntürlich, damit man alles sehen kann...

 

Entweder bei meinem Mechaniker oder aber per Drucker...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast renehaeberlein

Bin zeitlich leider noch nicht dazu gekommen meine S8 Trommel zu vermessen. Mir fehlt auch noch der entsprechende Imbus Schlüssel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muchos gracias...

 

nun kann ich zeichnen und danach die Zeichnungen nach Bern in die "Druckerei" schicken...

 

Bin ja selber auch sehr neugierig, wie das gedruckt funktioniert... Als Plan B habe ich ja sonst immer noch meine Lasermaschine, auf der ich so einen Zahnkranz problemlos lasern kann... Den Rest rundum kann man auch gleich in Plexi machen, eine transparente Zahntrommel... mal was anderes...

 

Ich setze mich morgen an den Computer...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.