Zum Inhalt springen

passender Sat-Receiver für Fernsehsignal?


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

welchen Sat-Receiver sollte man nehmen, um ein möglichst gutes Bild mit den zur Verfügung stehen HD-Fernsehsendern zu erhalten???

 

Das "beste" was mein Dolby kann ist wohl 1920x1080p aber gibts dafür einen Sat-Receiver????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildqualität an sich ist bei DVB-S kein Kriterium mehr, da die Übertragung und Dekodierung komplett digital ist. Für den Kinobetrieb relevanter sind da die Fähigkeiten des Receivers, robust mit schlechten Signalen umgehen zu können. Unter guten Bedingungen kann jeder Billigreceiver mit HDMI Ausgang ein super Bild liefern. Spannend wird es bei vollem Saal und Fußball, wenn ein Gewitter aufzieht...

Ggfs. ist es sinnvoll, sich notfalls ein Backup per Kabel oder ADSL vorzubereiten, selbst wenn die Qualität schlechter ist.

 

1920*1080 macht jeder Receiver, allerdings nicht jeder Sender. Einige neuere Projektoren/IMBs können auch selbst passabel 1080i (typisches Signal gegenwärtig) deinterlacen. Ob dein Dolby IMB das schon kann, weiss ich aber nicht, die HDMI Unterstützung bei dem ist ja noch relativ neu.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um es erst gar nicht zu "schlechten" eingangssignalen kommen zu lassen, als erstes um die richtige spiegelgröße für den empfang kümmern,

und hier geht unter 1.20m für eine optimale signalsicherheit nichts mehr. ein backup in form eines zweiten receivers ist absolut sinnvoll.

das auch vor dem hintergrund, das z.b. ASTRA schon mit einem nassen daumen bereits ein relevantes signal bringt, bei intelsat 10-02

sieht es da schon anders aus, je nach position in der sat ausleuchtzone.

 

es bereitet richtig schmerzen ein großes kartenkontingent bei starkregen oder starkem gewitter auszuzahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etliche Sender, darunter ARD und ZDF, senden ja HD weiterhin in 720p - zugunsten einer besseren Bewegungsauflösung (p50). Mir wäre 720 oder 1080 da wirklich egal.

 

Die üblichen Receiver lassen sich aber auch beim Empfang von 1080i auf 1080p am Ausgang konfigurieren, das wäre aber ein Feature, auf das Du achten solltest, wenn der Dolby IMB noch keine 1080i kann. Die Konvertierung von 1080i25 auf 1080p50 ist aber glücklicherweise keine sonderlich anspruchsvolle Aufgabe.

 

Allerdings zwingt dich auch niemand, den HDMI am IMB zu nehmen, der DVI am Projektor unterstützt auch direkt 1080i Signale.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SAT-RX von "TechniSat" lässt auf Wunsch das Signal in nativer Auflösung durch. Bei anderen Empfängern muß man sich für 720p oder 1080i entscheiden, was dann irgendwo immer falsch ist. Auch skaliert mein TV besser als der Technisat selbst.

Allerdings dauert das Umschalten bei Formatwechsel länger, da die HDMI-Verbindung neu ausgehandelt werden muß. Ist für Deine Anwendung aber bedeutungslos.

 

Zum Support könnte ich jetzt noch was schreiben, aber die anderen Hersteller sind noch schlimmer ...

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da wir in unserem neuen Heim vom Vorgänger eine Satschüssel hatten (und ich eigentlich weder viel Zeit noch Geld in TV investiere), hatte ich spaßeshalber mal das Preiswerteste besorgt, was ich vor einer Weile bekommen konnte - einen Pearl auvisio Receiver für unter 50,- EUR. Nix erwartet. Den mal via HDMI an den Beamer angeschlossen und ich war einfach nur sprachlos.

 

Sagenhaftes Bild vor allem über HD und auch als Medienplayer (USB-Stick bzw. Festplatte) macht das Ding eine großartige Figur, spielt selbst "schwierige" Filme ab, die auf meinem PC manchmal nicht liefen (und die auch mein Sony BR Player konstant verweigert). Jetzt habe ich Hochachtung vor der kleinen Wunderkiste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den voll digitalen Receivern kann man halt nicht mehr soviel falsch machen was die Bildqualität betrifft. Zuverlässigkeit ist halt ne Frage, und Verhalten bei schlechten Empfangsbedingungen, aber die Bildqualität ist kein Kriterium mehr.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige der Pearl Auvisio Receiver sind baugleich mit XORO Receivern. Die haben eigentlich schon immer einen ganz guten Ruf im Billigsegment gehabt, ich hatte vor Jahren schon einen Xoro für knapp über 50€ mit USB Aufnahmefunktion, MP4 Player, etc. gekauft und nie Ärger damit. Dafür sollte man in der Regel die analogen Ausgänge besser nicht mehr benutzen, aber wer tut das schon noch...

Standardisierte Chipsätze machen's möglich, der Hersteller muss nur noch Gehäuse, Netzteil und Optik der Benutzeroberfläche beisteuern.

 

Ob ich allerdings kommerzielle Veranstaltungen wie Fußball, MET & Co ausgerechnet über sowas zeige, das würde ich mir dann doch überlegen. Schlechte Empfangsbedingungen kann man sich zum Test ja selten herbeibeten, da sollte man für diesen Einsatz lieber gleich was Robusteres für mehr Geld kaufen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.