Zum Inhalt springen

50mm objektiv für pathe


mono

Empfohlene Beiträge

Das Cine-Nikkor 50 passt auch gut. Die Nikkore sind von ihren Abmessungen identisch mit den original Adaptern von Nikon. Deshalb findet man beides auch oft bei Pathes.

 

Manche Schneider passen allerdings auch gut, wie Olaf schon sagte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cine-Nikkor 50 passt auch gut. Die Nikkore sind von ihren Abmessungen identisch mit den original Adaptern von Nikon.

 

Mich, kannst du das mal weiter erklären ... stehe da gerade auf dem Schlauch ...

 

Cine- Nikkor 50 hatte ich noch nie auf dem Schirm - woher kommt denn diese Serie ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich, kannst du das mal weiter erklären ... stehe da gerade auf dem Schlauch ...

 

Cine- Nikkor 50 hatte ich noch nie auf dem Schirm - woher kommt denn diese Serie ?

 

Das sind c-mount Objektive. Es gab verschiedene Serien, eine (die letzte) war 'kameraseitig' identisch mit dem schönen Adapter, der hier vor einigen Wochen im Forum mal abgebildet war.

Diese Optiken sowie der Adapter werden 'zum Gewinde hin' sehr schmal und sind sehr stark abgerundet. Deshalb passen sie gut an die Pathe. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie sehr praktisch sind (normale Filtergewinde, angenehme Blendeneinstellung und Fokussierung) . Zudem sind sie optisch wirklich sehr gut.

 

Und sie sind meist preiswerter zu haben als z.B. Schneider, Kern und andere 'klassischen' c-mount's.

 

Mich

 

Ich stelle hier mal ein Bild ein . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand einen tip geben, was ich da verwenden könnte auf der pathe? ich meine wegen der ausfräsung am revolver.

 

lg

markus

 

Hallo,

leider weiß ich nicht welche "Pathé" Du meinst. Ich habe gestern Abend das 25-er Schneider Objektiv an der 9,5mm Webo M wieder entfernt und das 20-er Som Berthiot an dessen Stelle gesetzt. 25mm ist "Normaloptik" für 16mm, 20mm ist "Normaloptik" für 9,5mm. Macht nicht viel aus aber das 25-er bringt mir keinen Vorteil. Ich hab kritisch verglichen mit dem Velvia in der Kamera: Die Som Berthiot Optiken sind den Schneider Linsen absolut ebenbürtig. Ich rate Dir dringend den Empfehlungen der Bedienungsanleitung zu folgen. Bei der Webo wird bei mir Angenieux, Som Berthiot und Schneider empfohlen. Sonst hast Du Überraschungen zu erwarten. Ich zum Beispiel muß den Filter samt Streulichtblende vom 75-er entfernen und den Schutzdeckel aufsetzen. Nur das geht. Will ich mit dem Tele filmen und Filter samt Sonnenblende aufsetzen muß ich das 11,5mm Weitwinkel abschrauben. Alles andere ist unmöglich, da geht es um Bruchteile von Millimetern. Ich möchte nicht wissen was Du da mit Adaptern und so zu erwarten hast. Ich selber hab mit der Suche nach Optiken zur Webo 2 Fehlkäufe hinter mir. Trotz "C-Mount". Das Tele brauche ich zur Scharfstellung. Den gefundenen Wert übertrage ich auf das verwendete Objektiv.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine pathe super 16. ich bräuchte einfach ein leichtes tele für portraits. als standard-optik nehm ich ein ein zoll bell & howell, das funzt ziemlich gut auf der pathe.

 

Hallo,

"Pathé Super 16" sagt mir wenig bis nichts. Diese Bezeichnung gab es bei der Webo (und steht auch drauf), das ist aber mehr Werbung und hat mit dem (später entwickelten) Super-16 Format null zu tun.

Manfred

 

Nebenbei: Ich betrachte das 25-er bei 16mm als "Portraitbrennweite". Die Angaben (wie von mir erwähnt) von 20mm für das 9,5-er Format und 25mm für das 16-er Format stimmen nicht. Das sind (vom Bildwinkel her) Portraitbrennweiten (verglichen mit Kleinbild. 16mm wäre für das 16-er Format nach meinem Gefühl eine Standardbrennweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

webo steht bei meiner nirgend wo drauf. aber super16 - deswegen heisst sie pathe super 16.

 

für mich ist das 50mm eine portrait-brennweite, nicht das 25er - das ist die normalbrennweite.

 

Hallo,

wenn Du meinst.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, sonst würd ich´s nicht schreiben;)

 

Hallo,

http://www.filmtechnik-online.de/filmtechnik/Daten5.htm

So und scroll mal ganz nach unten und schau bei 16mm. Da lag ich mit meinen geschätzten 16mm gar nicht schlecht.

Und die Pathé Super 16 ist eine Webo. Wenn Du es nicht glaubst gib das Stichwort bei Google ein und klick vorher auf "Bilder".- Mir ist das zu blöd das jetzt hier einzustellen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mono

 

Da hat Manfred schon recht. Die Pathe Super 16 ist den Webo Reflex Modellen wohl am ähnlichsten. Und sie heißt nur 'Super', weil man damals sagen wollte, was es doch für eine super Kamera ist. Mit dem Format S16 hat sie natürlich nichts zu tun, wie Manfred sagte. Aber das weißt Du ja . . .

 

Ich habe übrigens auch eine im Schrank, die so 'super' ist. (na ja, mittlerweile ist sie kaputt) Und die ist einer webenden nahezu identisch. ;-)

 

 

Ist Deine hellgrau oder so dunkel ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich, das weiss ich doch eh alles. ich hab eine webo ds8 und ein blinder sieht, dass das ganz ähnliche konstruktionen sind. das war aber nicht meine ursprüngliche frage. wissen wollte ich ja, welche objektive passen und nicht eine belehrung darüber erhalten, was jemand als normal und portrait-objektiv definiert. für mich - gehe ja auch noch durch einen anamorphoten - ist das 25er die normalbrennweite - aus!

 

meine ist übrigens schwarz:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich, das weiss ich doch eh alles. ich hab eine webo ds8 und ein blinder sieht, dass das ganz ähnliche konstruktionen sind. das war aber nicht meine ursprüngliche frage. wissen wollte ich ja, welche objektive passen und nicht eine belehrung darüber erhalten, was jemand als normal und portrait-objektiv definiert. für mich - gehe ja auch noch durch einen anamorphoten - ist das 25er die normalbrennweite - aus!

 

meine ist übrigens schwarz:)

 

Welche Optiken hast Du denn bisher ? es wäre ja gut, eines als Portraitbrennweite zu nehmen, was zu den anderen 'passt'. ich sehe gerade, Du hast Bell & Howell.

Hast Du auch noch andere ?

 

Dann würde ich nach einem solchen in 50 mm suchen. Was ich noch gut finde ist ein schwarzes Schneider Xenon 50 oder ebn das Cine-Nikkor. Letzteres ist wirklich sehr überzeugend und auch noch schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich, kannst du das mal weiter erklären ... stehe da gerade auf dem Schlauch ...

 

Cine- Nikkor 50 hatte ich noch nie auf dem Schirm - woher kommt denn diese Serie ?

 

Hier ist eins (wenn auch kein Schnäppchen)

 

http://www.ebay.fr/itm/Nippon-Kogaku-Cine-Nikkor-50-1-8-C-mount-152002-/261031573703?pt=Camera_Lenses&hash=item3cc6b1b8c7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



 

Also mir sagt das einfach alles ... ;-)

 

Ist halt eine der ersten Pathe 16mm mit einer anderen Bezeichnung:

 

Pathe Webo Super 16 => Pathe Webo M Super 16 => Pathe Webo M Reflex 16

 

Hallo,

mir ist Dein "post" (die Tatsache daß Du sowas schreibst) unverständlich. Hast Du alles gelesen was ich dazu schrieb? Und hast Du die Antwort von mono um 15.21 Uhr gelesen?

Das war bestimmt das letzte Mal daß ich mich dazu bewegen ließ zu einer Äußerung dieses Herrn meinen Senf abzugeben.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.