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Welchen Kinoprozessor nimmt man?


taz

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Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige einen Kinoprozessor zu kaufen. Der Prozessor sollte Mono, Dolby A, Dolby SR dekodieren und natürlich Drittquellen spielen können. Surround sollte der Prozessor in der Grundausstattung mitbringen. Mittelfristig möchte ich in die Lage versetzt werden, auch Dolby Digital zu spielen. Das Gerät muss also diesbezüglich erweiterbar sein. Eine Fernbedienung für den Kinosaal muss auf jeden Fall anschließbar sein. Auch wenn man so was selber bauen muss. Einbindung in eine Automation ist obligatorisch.

 

Was nimmt man da am Besten (Dolby, SMART oder Solar 4?)? Momentan benutze ich noch einen modifizierten Solar 1 (fernbedienbar was Eingang und Lautstärke angeht).

 

Gilt immer noch der Leitsatz: Je weniger Dolby-Komponenten, desto besser der Ton?

 

Wer kann qualifizierte Infos geben? Vielen Dank!

 

Gruß TAZ

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Hallo zusammen,

 

ich beabsichtige einen Kinoprozessor zu kaufen. Der Prozessor sollte Mono, Dolby A, Dolby SR dekodieren und natürlich Drittquellen spielen können. Surround sollte der Prozessor in der Grundausstattung mitbringen. Mittelfristig möchte ich in die Lage versetzt werden, auch Dolby Digital zu spielen. Das Gerät muss also diesbezüglich erweiterbar sein. Eine Fernbedienung für den Kinosaal muss auf jeden Fall anschließbar sein. Auch wenn man so was selber bauen muss. Einbindung in eine Automation ist obligatorisch.

 

Was nimmt man da am Besten (Dolby, SMART oder Solar 4?)? Momentan benutze ich noch einen modifizierten Solar 1 (fernbedienbar was Eingang und Lautstärke angeht).

 

Gilt immer noch der Leitsatz: Je weniger Dolby-Komponenten, desto besser der Ton?

 

Wer kann qualifizierte Infos geben? Vielen Dank!

 

Gruß TAZ

 

hay, was den SMART oder SOLAR angeht, kann ich nix sagen, fehlt mir an Praktischer Erfahrung.

 

Ansonsten hast du 3 Möglichkeiten:

 

1: CP 65 der kann das alles was Du brauchst, und ist später mittels dem DA 20 auf Dolby Digitral umrüstbar.

 

2: CP 500 der gibts auch in einer variante für nur SR und kann dann später durch zusätzliche Einschubkarten auf SRD aufgerüstet werden.

 

3: gleich den CP 650. Ein m.e. sehr gutes Gerät.

 

 

Zu Punkt 1 und 2:

 

Leider ist das so das die Firma Dolby die Prodiktion der alten Prozessoren recht schnell einstellt, wenn sie einen neuen herausbringen. D.h. es kann sein das Du den DP 65, CP 500 und DA 20 nicht mehr neu bekommst. Genaueres können dir aber die Händler sagen.

 

Zu Punkt 3:

 

Ist eigenlich nur ne Rechnungsfrage. Der CP 650 ist zwar in der Anschaffung teurer, aber wenn man die Kosten der Aufwendigeren Verkabelung ( CP65 & DA 20) rechnet, oder die seperaten Zusatzkarten, kommt am Ende das selbe heraus, wenn nicht noch teurer. Ausserdem ist in der Tonqualität m.e. sehr gut, und ist über ein Softweareprogramm auch gut in Schuß zu halten, auch wenn mal was kaputt geht - man braucht also nicht immer gelich den Techniker 8)

 

Zu den vielen Dolbygeräten:

 

...das ist eigenlich nur eine Frage der SAUBEREN Verkabelung, bzw. das da nicht zu viele Symetrische / Asymetrische Anschlüsse vernetzt werden.

Die alten Dolby Prozessoren haben leider asymetrische Anschlüsse ( was auch für den CP 650 sprechen würde ) was bei kombination mit SONY oider der THX-WEICHE und UNSAUBERER Verkabelung öfter ml zu Problemen führt.

 

Es gibt aber auch noch den DTS 6 A/D und von Sony den 1000er. Die können im analogbereich auch das selbe wie Dolby - Preislich weiß ich nicht.

 

Wenn das für ein kommerzielles Kino ist, würde ich eher Dolby bevorzugen. Denn ich halte es für besser den Ton auch mit den Geräten wiederzugeben mit denen die aufgenommen wurden - und das ist halt im Filmbereicht hauptsächlich Dolby ( mal von den paar DTS geschichten abgesehen ). Siehe den DFP 3000, ( SONY ) der wird auch als "zentraler" Prozessoer eingesetzt und kann auch SR dekodieren, nur klagen die Jinos die den haben öfter mal über Tonprobleme in anlogen bereich.... :?: Meines Wissen brauchen ja auch die SMART Geräte einen Doly Decoder wenn man SR wiedergeben will...... :?

 

 

Denista

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Ich fahre hier mit einem Aufgerüsteten CP55, mit SRA5 und Cat441 (L und R Surround, Digital Subwoofer). Kann auch an den DA20 angeschlossen werden.

Vom Können genau das gleiche wie der CP65!

 

Je nach Verwendung und Portemonnaie muss man sich umschauen...

 

Dolby ist nicht schlecht! Gewisse Personen hier haben eben diese Meinung, die ich selber nicht unterstütze...

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Ich fahre hier mit einem Aufgerüsteten CP55, mit SRA5 und Cat441 (L und R Surround, Digital Subwoofer). Kann auch an den DA20 angeschlossen werden.

Vom Können genau das gleiche wie der CP65!

 

Je nach Verwendung und Portemonnaie muss man sich umschauen...

 

Dolby ist nicht schlecht! Gewisse Personen hier haben eben diese Meinung, die ich selber nicht unterstütze...

 

 

hay,

völlig richtig. Nur wird es wohl schwierig einen CP 55 noch aufzutreiben, gescheige denn ga r den SRA 5. Die werden defintiv nicht mehr hergestellt. Aber wenn du einen findest, geht das auch.

 

Denista

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smart mod 5 ist sehr guter prozesor mit allen eingängen (8kannal).

sehr einfach bedienbar.

dolby da 20 ist auch anschliess bar.

alles ist drinn!

ist bieliger als dolby!

jürg

Welche Händler in Deutschland haben die SMART Produkte im Angebot? Sind die SMART Prozessoren automatisierbar und fernbedienbar?

 

Gruss TAZ

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Tach!

 

Mein Senf:

 

Für SR sollte man auf jeden Fall die Finger von den Cat 222 A/SR Karten sowie allen anderen "Copy-Cat" (also SMART) Karten lassen. Wenn schon Geld in SR investiert wird, dann auch in richtiges SR und nicht modifiziertes Dolby S!! Bei Mono auf den Academy Filter achten! (Einige Dolby Prozessoren können ihn justieren um bessere Höhenwiedergabe zu erhalten, Mono ohne Höhenfilter können alle Sonys und der Dolby CP 200)

 

 

Grüße

 

Max

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Für SR sollte man auf jeden Fall die Finger von den Cat 222 A/SR Karten sowie allen anderen "Copy-Cat" (also SMART) Karten lassen. Wenn schon Geld in SR investiert wird, dann auch in richtiges SR und nicht modifiziertes Dolby S!!

 

Grüße

 

Max

 

...sind uns einig... 8)

 

Denista

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Tach!

 

Mein Senf:

 

Für SR sollte man auf jeden Fall die Finger von den Cat 222 A/SR Karten sowie allen anderen "Copy-Cat" (also SMART) Karten lassen. Wenn schon Geld in SR investiert wird, dann auch in richtiges SR und nicht modifiziertes Dolby S!! Bei Mono auf den Academy Filter achten! (Einige Dolby Prozessoren können ihn justieren um bessere Höhenwiedergabe zu erhalten, Mono ohne Höhenfilter können alle Sonys und der Dolby CP 200)

 

 

Grüße

 

Max

 

Jupp!

 

Der CP55 hat n extra Mono "EQ"...gut, was es wirklich nützt ist dahin gestellt, aber es tönt nicht schlecht ;)

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Hallo,

 

also ich habe Messungen durchgeführt und die haben ergeben, dass die SMART Emulationen genau so gut oder schlecht arbeiten wie die teuersten Dolby-Karten. Das Problem ist das miserable NR-System von Dolby überhaupt, insbesondere bei der schlechten handwerklichen Arbeit in den Kopierwerken bei der Erstellung der Tonspur.

Ansonsten hat der SMART MOD VI einen so ausgezeichneten Surrounddekoder (Circle-Surround von SRS) der alle anderen vergessen läst.

 

Gruß FH99

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max

bei meinem smart kann ich auch alles einstellen.

die copy-cat a/sr sind genau so gut wie dolby a/sr.

bei meinem alten smart mod 4 hatte am anfang die beiden dolby karten

a und rs einzel drin. nachher habe die compy cat von smart drin.

ich hahe keinen unterschied bemärkt!

sony und dolby sind zu teuer.

jürg

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Hallo,

 

also ich habe Messungen durchgeführt und die haben ergeben, dass die SMART Emulationen genau so gut oder schlecht arbeiten wie die teuersten Dolby-Karten. Das Problem ist das miserable NR-System von Dolby überhaupt, insbesondere bei der schlechten handwerklichen Arbeit in den Kopierwerken bei der Erstellung der Tonspur.

Ansonsten hat der SMART MOD VI einen so ausgezeichneten Surrounddekoder (Circle-Surround von SRS) der alle anderen vergessen läst.

 

Gruß FH99

 

 

hay,

 

lerne gerne dazu: Wie misst du denn ob der Dekoder richtig decodiert?

 

Denista

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