Zum Inhalt springen

Welchen Kinoprozessor nimmt man?


taz

Empfohlene Beiträge

Nein, DolbyDigital ist das NonPlusUltra (weil schon so oft im Gartenbaumarkt in Wien gesehen/gehört,), Magnetton nur was für Freaks die die Zukunft verschlafen haben, dts aufgrund der Zimmertemperatur und den weissen Laufwerksblenden völlig indiskutabel ist und überhaupt sollte man nur noch 70mm in Filmpalästen mit Tonanlagen aus den 50ern und Überblendbetrieb mit kohlebefeuerten "U2s" "hier Projektor nach Wahl einsetzen" spielen...... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Naaaaja... Dolby S ist nicht gleich Dolby SR und selbst SMART selbst gab bekannt das die Copy Cat SR karten NUR EINE ANNÄHERUNG an die SR Rauschunterdrückung ist (SMART hat außerdem eine "Preimium SR karte" im Programm, siehe Panastereo!). Das Gleiche bei Dolby: Für Studio Anwendung sidn ebenfalls nur Cat 300/350 und 280 zugelassen. Die SR Rauschunterdrückung bei Sony ist ziemlich anfällig bei falscher Einstellung der Spaltverlustkorrektur, die alten Dolbys sind da wesentlich unproblematischer! Wenn jedoch wirklich alles stimmt, kligts ausgezeichnet.

 

Das die Surround-Dekodierung klasse ist, ist ja in ordnung, aber ich würde eine gute Rauschunterdrückung einer besseren Surround Dekodierung vorziehen, wer wirklich gute Surround/Front trennung braucht, der ist bei Digitalton gut aufgehoben :wink:

Man sollte vielleicht noch unterscheiden zwischen Preis/Qualität und Preis/Verbreitung (siehe Dolby). Fürs kommerzielle Kino ist vielleicht auch noch der marketing Vorteil von Dolby entscheidend.

 

Zu den verschiedenen Prozessoren:

 

Die alten Dolby Prozessoren (CP 65, 50, 55, 200, soweit aufgerüstet) klingen alle ziemlich gleich. Alle haben den typischen, warmen, analogen Klang.

Der Cp 650 kling da eher flach und wenig Dynamisch (ist nur meine persönliche meinung), trotzdem ist er ein schöner, moderner Prozessor - für reine verweundung als Filmton Prozessor aber auf keinen fal meine erste Wahl.

Die Sonys sind da wesentlich Dynamischer und klingen gerade in den hohen Frequenzen bedeutend lebendiger.

 

Nun ists geschmackssache welchen Klang man eher mag, am neutralsten sind die Sonys: Teste mal mit einer gut bekannten Musik CD, einmal über Prozessor (alle EQs linear) und einmal direkt an den Endstufen. Bei Sony hört man kaum einen unterschied, was man von den anderen Prozessoren nicht behaupten kann (muss hinzufügen: Das konnte ich bisher nur bei Sony und Dolby testen!! Smart kenn ich nur von FIlmton vorführungen und kann darüber nichts sagen). Trotzdem gefällt mir der Klang von den alten Dolbys - ist eben echt geschmackssache!

 

Wie auch immer, DU musst entscheiden welchen Prozessor du nimmst - ich würde auf jeden fall einige Prozessoren testhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zunächst einmal "wie messe ich eine SR-Decodierung"?

Ganz einfach, ich nehme die teuerste Dolbykarte Cat 300, schalte sie als Encoder, verbinde dann den Ausgang (natürlich bei Referenzpegel) mit dem Eingang des Meßobjektes, schalte an den Ausgang des Meßobjektes einen RTA und an den Eingang der ganzen Apparatur einen Rauschgenerator mit rosa Rauschen. Jetzt schaue ich, was der RTA bei den verschiedenen Pegeln anzeigt. Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass die verschiedenen Dolbykarten alle unterschiedlich sind und keinesfalls besser als andere Fabrikate. Das Dolby NR-System taugt eben nicht.

Leider sind wir im Filmwesen aber zu Dolby gezwungen worden. Auch ist der Film kein geeignetes Bezugsnormal weil der Analogton sehr oft sehr schlampig hergestellt wird.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der beste ISO Film NR 2 (so die Normbezeichnung) Dekoder ist der Panastereo CM 353 SR Dekoder, ohne Frage, noich besser als CAT 280T.

Die beste Annäherung an die Dekoderkennlinie der Norm erzielt der ADSG Algorithmus, wie er bei Sony und ADSG Prozessoren benutzt wird. Ray hoffte, diesen auch für den CP 650 zu bekommen, doch hatte schon jemand die Firma gekauft, und er mußte selbst dran. CP 650 mag ein brauchbarer Digitalwidergeber sein, ein guter Analogtonprozessor ist was Anderes. (Gewollt, sonst wäre ja teilweise eine gut gemasterte Analogtonspur "besser", als Digital)

Der schlechteste Emulator des Marktes heißt CAT 222 A/SR von Dolby (wars anders zu erwarten?), wie in späten CP 65 und CP 500 (beide Geräte sind wegen nicht erteilter CE Prüfung in Europa nicht mehr erhältlich), jeder andere Extended NR Emulator klingt weitaus besser.

Das Gemeine daran Doppel S-chip Heimperformance mit 1/4 der Originalkomponenten zu 1/1 Preis!

 

Solar 1 - 4 haben keine Dekodierung für Rauschunterdrückung, DNL (dynamic noise limiting) ist ein Verfahren der Kasettenrekorderproduktion im Lo-Cost Segment der frühen 80 er. Das Kästchen hat unprofessionelle (RCA/Cynch) Anschlüsse und keine Dekodierung für Surround. Sehr viel Geld (ca. 650 EU) für nur einen EINKANALIGEN Vorverstärker. Ein heute überflüssiges Produkt, weil in der gelieferten Forn fürs Kino unbrauchbar.

 

Der neue Smart Mod 8 bietet wahlweise 2 Projektoren oder 1 Projektor und 1 Videoquelle (Lt/Rt) sowie einen 5.1 Eingang für Digitalton. Eingebaut ist neben der Standasrd Surrounddekodierung für Lt/Rt Projektor oder Video, eine Surround Expanded Dekodierung für den Digitalen Eingang. Das Gerät hat zwar nur Oktav EQ, was aber in den Meisten Fällen ausreicht.

Die A und SR Rauschunterdrücxkung klingt ausgesprochen gut, ich habew keinen Unterschied zur ADSG gehört, im Vergleich CAT 222 A/SR und CP 500 war der Sieger eh klar, Smart.

Der Surround ES Dekoder macht zudem 4 Kanäle, also nicht nur Rear, sondern auch Overhead (Deckenlautsprecher), was bisher nur bei wenigen Filmen genutzt wurde.

Für empfohlene USD 1695.-- (ca. 1350 EUR) bietet dieser Prozessor mehr, als jeder Andere, auch teurere Geräte, und ist die Lösung für Heimkino und kleinen Kinobetrieb mit geringem Budget.

Wenn Du keine Bezugsquelle findest, bitte melden.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@taz

 

...wie du siehst hast Du da in ein kleines Wespennest gestochen. Die "Ton" Geschichte ist ne kleine Glaubensfrage.

 

Ohne das wertend zu meinen, es gibt auch noch genug altere Vorführer die davon überzeugt sind, das das eigenlich wahre die kombination Magneton/Röhrenverstäreker währe.

 

Wollte KEINESFALLS darüber lästern :roll: :roll: :roll:

 

Das beste ist wohl doch, du nimmst die Angebote an und hörst in den Kinos Probe. Aber beachte: die Lautsprecher/Verstärker sind für den subjektiven "Höreindruck" nicht unwesentlich, genauso wie die analoge Abtastung an den Projektoren, und das ist in den Kinos bestimmt nicht überall gleich. Also lass dir da die Daten geben damit du nach Möglichkeit die gleichen Kinos vergleicht.

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der MOD 8 ist zur Zeit noch nicht lieferbar, ich habe 2 Stück bestellt. Der MOD 6 ist aber, bis auf die EX-Decodierung das gleiche und damit bin ich bei mir, und mit einigen von mir eingebauten Exemplaren, bestens zufrieden. Wer mich mal besucht hat und meinen Analogton hören konnte, war sehr zufrieden.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer vertreibt die SMART Geräte in Deutschland oder muss man die direkt in USA ordern?

 

Gruß TAZ

 

Hallo,

 

der MOD 8 ist zur Zeit noch nicht lieferbar, ich habe 2 Stück bestellt. Der MOD 6 ist aber, bis auf die EX-Decodierung das gleiche und damit bin ich bei mir, und mit einigen von mir eingebauten Exemplaren, bestens zufrieden. Wer mich mal besucht hat und meinen Analogton hören konnte, war sehr zufrieden.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens gibt es in Deutschland keine Vertretung, ich kaufe direkt in USA. Der von Stefan genannte Preis ist der Nettopreis in USA. Es kommt dann Zoll und MWSt dazu. In der Schweiz gibt es eine Vertretung aber auch da kommt dann Zoll und MWSt dazu.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis.

Im reinen Analogsegment ist die Auswahl mittlerweile recht beschränkt.

Ultra Stereo Labs bietet keinen Prozessor mehr, da die Bauteilefrage nicht lösbar ist, bestimmte ICs gibts einfach nicht mehr, und auch Dolby wird den CP 45 in Kürze einstellen. Alle anderen reinen Analoggeräte sind schon eingestellt, oder seit Jahren nicht mehr neu erhältlich.

Viel Auswahl bleibt dann nicht mehr, will man nicht die Kombi- Digitalversion von Dolby oder DTS kaufen.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

woher hast du die Aussage dass der CP45 eingestellt werden soll ?

Das mit dem nur Analog Prozessor stimmt nicht so ganz, den CP650 bekommst du ja schließlich auch als nur SR Variante, so wie früher den CP500 (was auch etliche Kinos gemacht haben und dann später erst DD nachgerüstet haben, was natürlich auch beim 650er möglich ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der CP 45 is an sich indiskutabel vom Qualitätsanspruch zu Preisvorstellung her. Die Aussage habe ich von einem US Freund aus Kalifornien bekommen, der relativ nahe dran ist. Geht auch hier um nicht mehr erhältliche Analogbauteile, ein Redesign lohnt aufgrund der Verkaufszahl nicht.

Sicher, auch 650 gibt es als Nur- SR. Trotzdem bleibt es für den Nur Analogbereich eine relativ teure Lösung, verglichen mit großen Zahl an Wettbewerberprodukten vergangener Jahre. Und auch 650 hat keine reichtig gute ISO 2 Dekodierung, obschon die Audioperformance um Längen besser als beim CP 500 ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im analogen bereich hats heutzutage als wirklich gravierendes problem die doch meist beschissenen abmischungen der tonspuren. zur zeit spiele ich u.a. einen reinen analogen sr film (die blutritter), der, trotz hensold optik auf b5 tongerät, einen wunderbaren sound hat. entzerrt mit der sr300 karte im studio 19" einschub, und dekodiert über einen kenwood s3300 homedekoder. vergleiche der prozessoren dürften daher bei dem dürftigen analogmaterial eher schwierig sein, sodass, trotz aller widerstände, der einzig sinnvolle weg dolby digital ist. obwohl es wesentlich bessere verfahren gibt. es nutzt nur nichts, diesen stur hinterherzutrauern, wenn die verleihe nicht mitziehen und den kinos dts oder sdds materiak verweigern.

daher ist wohl die preiswerteste variante, ein da20 mit reader, die billigste sr/a lösung als steuergerät und, wenns keine brauchbaren eq's in der kiste hat, zwei behringer ultracurve (31 band stereo digital eq mit rta, delay, notchfiltern etc, zur zeit um 220€), und sich daraus was gescheites zusammenstricken. sr ist dann eh nur noch für den schlimmsten fall zuständig. da tuts dann auch ein dolby s deck.

das hoffen auf verbesserung der analogspuren wird wohl vergebens sein, cyan wird daran nichts ändern.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde sich ja interessant anhören mit SMART aller Art.

Leider hapert es mit dem Dolby-Digital-Ton- Anschluß. Man braucht dazu wohl einen Wandler von Dolby, der beide Geräte miteinander verbindet. Aber dieser ist idiotisch teuer, was die ganze Sache mit SAMRT wohl uninteressant macht....

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Max@

,,,und wie schließe ich den Digi-Reader an? (ohne Wandler)

Theo

 

 

hay,

 

natülich brauchst du einen D/A Wandler - aber den brauchten sämtliche analoge Prozessoeren von Dolby auch. ( quasi der DA 10 oder 20 ) . Also ist die argumentation der Kosten nur relevant wenn du von vornherein einen CP 500 oder CP 650 benützt.

 

 

Denista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.