Zum Inhalt springen

kurze Frage E-15


Kossmo

Empfohlene Beiträge

ich bastle nun 2 Tage an der E-15 und Sie läuft fast perfekt...mußte die ganze Verkablung Neu machen..

 

naja nach 10 Minuten stieg rauch auf...hab schnell abgeschaltet...

 

vielleicht ist das Lampenhaus überhitzt..daher die Frage muss der Lüfter luft anziehen ( so ist es derzeit ) oder wie ich es kenne das er Luft absaugt...

 

Wo der Rauch herkommt muss ich noch feststellen...Die Maschime war voller Öl, muss jetzt noch die Flügelblende Putzen, vielleicht ist öl verdampft..

 

vielleicht kennt noch einer die Öl Füllmenge..?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flügelblende schlägt leider noch irgendwo leicht an..wahrscheinlich, weil der Winkel vom Motor nicht richtig stimmt..

könnte sein das die Blende am Motorriemen schleift...

 

Der rauch kam scheinbar vom Öl auf der Flügelblende, trat nicht mehr auf..

 

trotzdem befor ich mir einen ganzen Film anschaue, muss ich sichergehen, das der Lüfter richtig rum läuft..Derzeit sind noch 1600 watt im 1000 Watt Lampenhaus..

kommt aber noch ein 1000er rein..

 

das wird dann die open Air Maschine für den Garten...doch ziemlich laut ( hauptsächlich der Lüfter )

 

 

bevor dumme Sprüche kommen.. Der Filmrissschalter ist ab, da ich so die Platte umdrehen konnte damit der Projektor nach oben verstellt werden kann..

richtig montiert, ist die Platte nur nach unten neigbar, weil in Kinos gebraucht.

 

http://youtu.be/fhTrd2IlTwk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölstand nach Bohrung auf dem Rückdeckel, so ist das bei der 12, wird bei der 15 nicht anders sein. Da sollten sogar Striche für den Ölstand bei diversen Neigungswinkeln drauf sein. Und das die Flügelblende schelift, wenn sie so heiß wird, das das Öl verdampft, das ist eher normal bei dem dann auftretenden Verzug.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist zwar ein schauglas, mit einer Art zahnrad...Ölstandmarkierung gibt es nicht..wahrscheinlich halbes schauglas..

leider weiß ich nicht on zuviel oder zuwenig Öl drin ist..man kann nichts erkennen...ich hab ca 250ml reingefüllt und weiß nicht was vorher noch drin war...

 

werd mir jetzt erstmal Öl bestellen, alles ablassen und Neu auffüllen..

bin echt zufrieden mit dem Teil..schöne kleine Standmaschine...

 

weißt Du wie das mit dem Lüfter richtig sein muss Jens ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Motor in Langlöchern befestigt. Rutscht dieser "abwärts" (d.h. Richtung Projektionsfläche), dann bewegt sich natürlich auch der Riemen mit - mit dem Ergebnis, dass die Umlaufblende gegen den Riemen schlägt. Hatten wir nsch und nach bei mehreren Maschinen. Ggf. wegen der Abwärtsneigung. Drecks Teil...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein keine Langlöscher...es war meine Schuld ...ich hatte beim Kopf festschrauben eine zu lange Schraube benutzt..mit dem Ergebiniss das der Motor hochgedrückt wird um 2 Millimeter. ( Motorplatte ) was dann dazu führt, das der Riemen locker ist und auch nicht mehr richtig auf der Motorwelle liegt ( schräg )...mal sehen ob ich das nochmal richtig hinbekomme..

 

naja war der einzigste Fehler...dafür das alle Kabel gefehlt haben und fast alle Schrauben,.... hab ich mich doch nicht zu blöd angestellt..

danke an PeterG für die Fernunterstützung..ohne Deine Unterlagen und Tipps hätte ich das nicht geschafft...

 

 

 

 

 

 

 

Wenn ich mich richtig erinnere ist der Motor in Langlöchern befestigt. Rutscht dieser "abwärts" (d.h. Richtung Projektionsfläche), dann bewegt sich natürlich auch der Riemen mit - mit dem Ergebnis, dass die Umlaufblende gegen den Riemen schlägt. Hatten wir nsch und nach bei mehreren Maschinen. Ggf. wegen der Abwärtsneigung. Drecks Teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Ernemanns 15 haben auch den Schlauch...bei den Neueren ist es ein Schauglas..und zum Ablassen ein richtiger Hahn..wie beim Bierfass

Öl einfüllen ist nicht so einfach...wäre besser wenn die Schraube oben auf dem Getriebe Kasten wäre..braucht man nur einen Trichter..

 

bin froh das das Teil läuft..dachte schon ich schalte ein und Kabelbrand...nach Ostern wird Sie geputzt und alle Makel beseitigt..bis Sie perfekt läuft..

 

Ton ist auch noch nicht gemacht... muss mir ein Kabel Löten von Scart auf Chinch für den Solar 4

und mit dem CP 65 und DA20 hab ich mich noch nicht mal auseinander gesetzt...das wird noch eine Aufgabe bzw eine Herrausforderung..

 

 

 

Bei der E12 schaut man durch das Loch auf den Ölablaßschlauch. Hälfte Stand im Loch passt da schon.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen DA-20 und einen CP hast, dann vergiss den Solar ganz schnell, du wirst es merken.

Hast du meine Mail bekommen zwecks des Rotlichtsatzes? Dann kann ich dir da noch ein Bild schicken von so einem Kabel, bzw. dem Original Scart-Dolby kabelsatz, der dümpelt hier noch rum von einem schlacht-TG.

 

 

Aber auf den Videos klingt die nicht wirklich "leise"

Da sind deine Portablen doch wesentlich leiser als die Ernemann, oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Deine Mail bekommen..wenn Du Dir sicher bist, das der satz auf meine Portacine passt,dann kaufe ich ihn Dir ab..dann brauche ich auch kein Foto..

 

Chris Du hast noch keinen Solar 4 gehört oder ? klingt perfekt..ich wiederum hab den Ton des CP65 noch nicht gehört..außer in Kinos.. Die Rauschunterdrückung des Solars funktioniert super ohne die höhen zu unterdrücken..das kenne ich von tape Decks ( Dolby C und D .) anders

 

Ich hab für die E-15...2 Stück Kabelsätze Orginal...einmal das Kabel zum CP 500 und Kabel cp 65-Da 20

 

tümmlelt bei Dir rum ? hab ich zweimal hier im Forum unter Suche gesucht..egal habs jetzt

 

am leisesten ist von allen die Portacine....wie ein Bauer P7 16mm..schnurrt wie ein Kätzchen...leise und saft..

Die wassmann kommt der E-15 gleich.....Die Pion war ein zwischending...leiser als die E-15 und wassmann aber lauter als die Portacine..

 

beim kauf des Da-20 und CP65 bei Ebay hat sich der Verkäufer Mühe gegeben..mir z.zb die Anschlusspläne per USB Stick mitgeschickt.

und diverse kabel...also nicht alles schlecht bei Ebay

 

 

 

Wenn du einen DA-20 und einen CP hast, dann vergiss den Solar ganz schnell, du wirst es merken.

Hast du meine Mail bekommen zwecks des Rotlichtsatzes? Dann kann ich dir da noch ein Bild schicken von so einem Kabel, bzw. dem Original Scart-Dolby kabelsatz, der dümpelt hier noch rum von einem schlacht-TG.

 

 

Aber auf den Videos klingt die nicht wirklich "leise"

Da sind deine Portablen doch wesentlich leiser als die Ernemann, oder täuscht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise ist bei der e15 das lauteste die untere schlaufe, lüfter ausgenommen.

vom "blendenschlag" abgesehen klingt mir deine nicht "gesund". kufendruck zu hoch? schlaufengröße perfekt?

ich vermisse ja immer wieder die guten schlaufenformer von bauer und philips. war wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei jedem Projektor ist die Schlaufe hinter der Schaltrolle das lauteste..Das Kreuz ist Ok Bildstand wie festgeschraubt..

 

 

 

normalerweise ist bei der e15 das lauteste die untere schlaufe, lüfter ausgenommen.

vom "blendenschlag" abgesehen klingt mir deine nicht "gesund". kufendruck zu hoch? schlaufengröße perfekt?

ich vermisse ja immer wieder die guten schlaufenformer von bauer und philips. war wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht gesund..ich geb ihr Morgen ein paar Ibos schwerztabletten

 

 

normalerweise ist bei der e15 das lauteste die untere schlaufe, lüfter ausgenommen.

vom "blendenschlag" abgesehen klingt mir deine nicht "gesund". kufendruck zu hoch? schlaufengröße perfekt?

ich vermisse ja immer wieder die guten schlaufenformer von bauer und philips. war wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kuffendruck ? da ist nichts zum einstellen..

 

Du kennst die E-15 nicht !

 

 

normalerweise ist bei der e15 das lauteste die untere schlaufe, lüfter ausgenommen.

vom "blendenschlag" abgesehen klingt mir deine nicht "gesund". kufendruck zu hoch? schlaufengröße perfekt?

ich vermisse ja immer wieder die guten schlaufenformer von bauer und philips. war wohl zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei JEDER Maschine kann/muss man den Kufendruck einstellen, auch bei der E-15.

So wie ich René kenne, hat er schon einige E-15 bedienen "dürfen" - ich auch im übrigen.

 

Bei der E-15 stellt man zwar nicht den Druck der Kufe auf die Bänder, sondern die Spannung der Andruckbänder per se ein. Dadurch ergibt sich der "Kufendruck"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens keine Experimente mehr...ich bin Laie...ich kann niemals ein 16mm Laufwerk anbringen..

 

von der E-12 ..was bringt das ? Die E-15 und E12 sind sehr verschieden !!..

 

 

16mm Vorsatz für E12 müßte ich noch haben, sollte auch an die E15 passen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuffendruck kenne ich nur in Form von Federn und Muttern,,, oben und unten von den den Kufen..

 

Das Bild steht wie genagelt also kein Problem...hab noch nie einen besseren Bildstand gesehen

..egal ob Portacine wassmann oder sonstwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlaumeier ein:

genau: kufendruck = bänderzug.

bei laufendem film so weit verringern bis bildstand unruhig wird (das kann auch man hören) dann wieder ein wenig erhöhen bis filmlauf/bildstand ruhig.

wenn man so will, kann man das auch als experimentieren bezeichnen.

schlaumeier wieder aus.

:smokin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne von meinen Portables bei den Kufen oben und unten eine einstellbare Feder für den Kufendruck..oben und unten..

 

bei der E-15 ist nichts..aber egal Bild steht wie gehämmert..daher kümmere ich mich um andere Probleme..mit der E-15

 

ich muss aber auch zugeben das die E-15 den Besten Bildstand hat den ich je gesehen hab..der steht wie ein Foto/Standbild

 

 

 

 

 

schlaumeier ein:

genau: kufendruck = bänderzug.

bei laufendem film so weit verringern bis bildstand unruhig wird (das kann auch man hören) dann wieder ein wenig erhöhen bis filmlauf/bildstand ruhig.

wenn man so will, kann man das auch als experimentieren bezeichnen.

schlaumeier wieder aus.

:smokin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach Du möglicherweise schön weiter Deine Acetatkopien kaputt, wenn Du so unbelehrbar bist, und noch nichtmal den Kufendruck kontrollieren willst.

 

Da gibt man für Acetatkopien u. U. überlebenswichtige Tips und es wird hier einfach alles ignoriert.

 

Ich bin jetzt raus hier.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.