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Ferrania


Jürgen Lossau

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Vor allen Dingen: Der SW Film hat 80 ASA... Haben die evtl. noch altes SW-Material im Lager gefunden, welches früher 100 ASA hatte? Und diese paar Meter werden jetzt als "limitierte Edition" angeboten. Oder macht es tatsächlich Sinn, einen 80 ASA Film zu produzieren?

Hätten die am Anfang mit der Kickstarter-Kohle von Fuji Umkehrmaterial geordert, umgelabelt und als Ferrania verkauft, dann hätten wenigstens einige Leute was von Ihrem Geld gehabt. Und die Macher hätten gewusst, ob Ihr Material überhaupt Abnehmer findet.

OK, ich habe leicht reden - mir genügt SW und da reicht mein Vorrat noch sehr lange: Wenn ich mir anschaue wieviel Meter ich in den letzten 40 Jahren pro Jahr verfilmt habe - und dieses hochrechne... Dann werde ich  Material noch vererben :))

 

Dennoch würde ich natürlich auch neues Farb-Material testen - wenns gut sein sollte und wenn es preislich passt, schlage ich gerne zu.

 

Bearbeitet von Utschke
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vor 56 Minuten schrieb Utschke:

Vor allen Dingen: Der SW Film hat 80 ASA... Haben die evtl. noch altes SW-Material im Lager gefunden, welches früher 100 ASA hatte? Und diese paar Meter werden jetzt als "limitierte Edition" angeboten.

 

Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, aber so abwegig erscheint deine Vermutung nicht.

 

So hart es klingt: Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es einem Haufen von Nichtskönnern und Dampfplauderern gelungen ist, sich ein paar Euros zusammenzugaunern.

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vor 2 Stunden schrieb Fabian:

So hart es klingt: Ich bin inzwischen der Ansicht, dass es einem Haufen von Nichtskönnern und Dampfplauderern gelungen ist, sich ein paar Euros zusammenzugaunern.

 

Nana, mit Verlaub, das ist jetzt aber schon etwas übertrieben. Von solchen Dampfplauderern wünsche ich mir mehr! :10_wink:

 

Ich kann das Unbehagen ja absolut nachvollziehen. Aber mal ganz im Ernst: wer in Europa stellt denn überhaupt noch Film her? Adox, Foma, Ilford, vielleicht noch Filmotec/Orwo. Habe ich jemanden vergessen? Laufende Gießanlagen von Agfa, Maco, Rollei oder der Lomographischen Gesellschaft sind mir nicht bekannt – ein Schelm, wer böses dabei denkt. Oder liege ich da falsch?

 

Da ist es doch weit mehr als erfreulich, wenn in Italien tatsächlich frischer Film frisch vom Band rollt (wie Ferrania sagt)! Dass man sich hier nach Jahren was dazu verdient, ist doch (leider aber nötger Weise) Gang und Gäbe.

 

Der Fehler ist doch schlicht der, dass man sich das ganze Unterfangen deutlich weniger aufwändig vorgestellt hat. Hätte denn vor Jahren irgendjemand auch nur einen Euro investiert, hätte Ferrania gesagt, man solle ihnen Geld geben für neue Produkte, die in Jahrzeht später zu haben sein werden?

 

Da lobe ich mir doch, dass sie eben das nicht gesagt haben. Denn weder von Adox, noch von Foma und erst Recht nicht von Ilford erwarte ich irgendwas in Farbe. Oder seht Ihr das anders?

 

Grüße

filma

 

ps: wurde das hier nicht schonmal gesagt? Naja, Wiederholung verstärkt :10_wink:

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
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vor 6 Stunden schrieb Jürgen Lossau:

Friedemann, du sprichst mir aus der Seele. Da wird an einem Schwarz-weiß-Projekt rumgedoktert und wir werden im Grunde immer wieder aufgefordert, unsere Auswahl der Farbumkehrfilme abzuändern. Aber SW habe ich nicht bestellt und davon gibt es genug im

Markt...

Exakt!

Wer möchte jetzt noch einen S/W Film, wenn er auf Farbumkehr wartet?

 

Zudem bekommt man für einen (teuer) bezahlten Farbumkehrfilm auch nur einen S/W Film, wenn ich das richtig sehe?

Man wird also so richtig schlecht belohnt, m.E. sehr schäbig.

 

Wenn man aber schon den S/W Film hat, hätte man einfach ungefragt jedem Crowdfunder einen kostenlos als Trost für die Überlange Wartezeit schicken können.

Das wäre nobel gewesen und nicht schäbig.

 

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Huhu,

auch wenn ich mich da jetzt unbeliebt mache.

 

Farbfilm herzustellen ist eines der kompliziertesten Produkte die es Weltweit gibt.

Die Freunde des Schmalfilmes sind einfach nicht genug Abnehmer, keine Firma kann mit uns Filmer überleben, der Fotofreund geht einfach vor.

Und der hat noch Fuji in Farb-Umkehr.

Ja, Ferrania hat zu kämpfen und es dauert zu lange keine Frage, aber vielleicht will man mehrere Standbeine haben gegen den kommenden Exta,  von Kodak und dem Fujimaterial von Tak aus Japan  gegen die sie sonst eh schlechtere Karten haben.

Und überhaupt, so ein großer Konzern wie Kodak braucht auch Monate um das Material "wieder" zu produzieren ob nun nach neuer Rezeptur oder wie auch immer.

Und Ferrania musste einfach bei Null mit uralten Material loslegen.

Sonst schreibt doch Ferrania mal an normal Antworten sie schnell und genau.

Ich verstehe die Enttäuschung hier, mir geht auch die Farbe aus....

Aber schimpfen bringt da jetzt auch nix.

Wir sollten einfach mal nachharken was bei Ferrania wie geplant ist.

Gruß

Stefan

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Die Jungs von Ferrania haben jahrzehntelang nichts anderes gemacht als Filmmaterial hergestellt, für die ist das eine leichte Übung und deshalb zählt das Argument mit der Schwierigkeit der Filmherstellung nicht. 

Man hat sich einfach übernommen und die Fixkosten so einer Anlage übersehen. Von denen kommt niemand aus der Buchhaltung, da ist dieses Thema einfach verdrängt worden. 

 

Und mich beschleicht auch langsam das Gefühl dass die Herren nicht wirklich Ahnung haben, was sie da eigentlich machen. Immerhin sind sie von der Idee angekommen ihre Filme in einer Apotheke anzubieten... 

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Der Webshop ist momentan gerade stabil, habe mir gleich mal 3 Filme vorbestellt.

Billig ist es aber nicht gerade, 8.5 Euro pro Film und 13 Euro Versand nach Österreich, die Filme werden erst Anfang April los geschickt.

Mein Bestätigungsmail habe ich aber noch nicht erhalten...

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Ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestossen, ich filme ja selber nicht mehr.  Habe mir auch einmal diesen Shop angesehen. Eine Sorte Fotofilm, BW, für über 8 Euro? Momentan kann ich etliche Agfa Sorten BW für um die 5 Euronen bekommen. Ausser, das es KEIN Schmalfilm ist, was ist denn so besonders an diesen Material was diesen Preis rechtfertigt? Und ging es nicht vorrangig um Super8 Film? Ich hätte mich doch schon in den Ar..... gebissen wenn ich am Crowdfunding beteiligt hätte!

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Also ich war damals auch mit 150$ dabei (bzw. bin es ja immer noch).

Aber ich seh' die Sache trotzdem entspannt und bin schon noch optimistisch.

 

Dass der ursprüngliche Zeitplan seeeehr optimistisch war, sollte doch wohl allen klar gewesen sein, die

a) Kickstarter kennen

b) wissen, was für ein anspruchsvolles Produkt Farbfilm ist.

 

Die Leute von film ferrania sind halt auch keine Zauberer, allerdings für meine Begriffe schon überaus engagiert und ausdauernd.

Der Eine oder Andere hätte bei den ganzen Problemen bestimmt schon das Handtuch geworfen.

Deswegen glaube ich schon, dass sie alles tun werden, das Ziel zu erreichen.

 

Was letztendlich dabei 'rauskommt - wer weiß?

Vielleicht war Ferrania zumindest ein (von mehreren) Trigger für Kodak, wieder Super 8 zu beleben (Ektachrome), was schon für sich allein die 150$ für mich rechtfertigen würde ;-)

Ach ja, der Schwarzweissfilm interessiert mich auch nicht, aber er ist für mich ein Indiz, dass was vorwärtsgeht ...

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Einen S/W Film im Keller anzurühren und ihn dann zu gießen haben schon mehrere Amateure in diversen Photoforen bewiesen, das ist "recht einfach" für Leute, die ihr Leben lang Filme hergestellt haben. Der Film, der da jetzt im "Shop" verkauft wird, ist doch eigentlich nur der Probeguss auf der Mini-Gießmaschine, von "Serie" spricht da ja noch niemand, und ich denke, das ist es, was viele einfach Enttäuscht. Bis da ein brauchbarer Farbfilm kommt, wenn er denn kommt, vergehen noch einige Monde.

 

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!Achtung, langer, ermüdender Beitrag!

 

Die Situation bei Ferrania sieht im Moment etwa so aus:

 

In der Fabrik arbeiten zur Zeit nur 6 Leute - und nur einer davon ist ein Spezialist für Farbfilme. Entweder gibt es momentan einfach nicht mehr Fachpersonal in der Region um Ferrania herum, oder man kann sich aufgrund knapper Finanzlage einfach nicht mehr Personal leisten.

Für einen Farbfilm werden mehrere Komponenten benötigt, ich glaube Ferrania spricht in seiner Webpräsenz von "Synthesizers". Alleine die Herstellung eines "Synthesizers" benötigt anscheinend mehrere Wochen, weil die Chemikalien einfach so lange brauchen um miteinander zu dem gewünschten Produkt zu reagieren - und da man ALLEINE anscheinend nicht gleichzeitig an mehreren "Synthesizers" arbeiten kann, muß das der einzige Farbspezialist nacheinander machen.

Die anderen 5 Leute könnten ihm dabei wohl nur zuschauen oder mal ein Reagenzglas halten, aber den Herstellungsprozess nicht beschleunigen. Deswegen haben sie beschloßen die Gußmaschine und die Konfektionierungsapparate zu testen bzw. zum Laufen zu bringen, damit dann alles bereit ist wenn die Farbchemie fertig ist. Um das alles zu testen muß man natürlich auch eine Emulsion gießen, was normalerweise eine S/W-Emulsion ist, da dies einfacher und günstiger geht als Farbe.

Zufälligerweise wurde nun in den 1960ern auf genau dieser Gußmaschine der (legendäre) P30 "erfunden", das heißt man muß die Rezeptur des P30 nicht abändern. Normalerweise kann man nicht einfach eine Filmrezeptur auf einer beliebigen Gußmaschine gießen, die Rezeptur muß an die Eigenschaften der Gußmaschine angepasst werden, weil Gußmaschinen anscheinend Unterschiede aufweisen die eine Anpassung der Rezeptur erfordern.

 

Deswegen hat Ferrania einen Probeguß mit P30 gemacht, weil dieses Rezept genau zu ihrer Gußmaschiene gepasst hat - und ihnen somit Zeit und Geld spart da sie die Rezeptur nicht anpassen müßen, sondern 1:1 übernehmen können.

Dann haben sie den Probeguß auch konfektioniert, um zu sehen ob die Konfektionierung überhaupt klappt - dabei hat sich zB. herausgestellt daß eine Gummirolle eines Slitters die Emulsion verkratzt hat, dieses Problem wurde bereits behoben und die ALPHA-Version des P30 hat solche Mängel (wie auch zB. Emulsionslöcher) NICHT mehr.

Ferner wurde ein Webshop aufgebaut, auch mit ein paar Problemen, aber das hätte früher oder später sowieso geschehen müßen.

Wenn jetzt also die Chemie für den Farbfilm fertig ist, funktioniert alles andere bereits. Und bis es so weit ist gießen sie eben P30 weil die 5 "Nicht-Farbspezialisten" im Moment sowieso nichts anderes machen könnten - als darauf zu warten daß der einzige Farbspezialist fertig wird.

 

Mit diesem S/W-Film wird also einer reibungsfreien Farbfilmproduktion der Weg geebnet und ein wenig Geld eingenommen, damit man später vielleicht genügend Finanzen hat um sich zwei Farbspezialisten leisten zu können - und somit schneller Farbfilm produzieren kann. Aber selbst dann wird die Vorbereitung der "Synthesizers" immer noch eine Weile dauern - und jetzt können sie in diesen "toten Phasen" eben einen S/W-Film produzieren und ihre Finanzpolster erhöhen.

Ferner handelt es sich bei dem P30 ALPHA NICHT um eine alte Masterrolle, die sie im Keller gefunden haben, denn das würde auch gar keinen Sinn machen. Sie MÜßEN einen FRISCHEN Film gießen um die Apparaturen zu testen. Wenn der Farbguß nix wird weil die Maschinerie fehlerhaft ist geht ein Haufen Geld und Zeit drauf, weil Farbchemie so teuer ist und so viel Arbeit macht bis man sie überhaupt angefertigt hat.

.....

 

ALPHA heißt der P30 nur, weil er noch nicht "im freien Feld" getestet wurde. Klar, das könnte Ferrania auch selber machen, aber sowas dauert normalerweise über ein Jahr (und würde die Farbfilmproduktion deutlich hinauszögern). Deswegen verkaufen sie jetzt eine APLHA-Version um darauf zu verweisen daß dieser Film noch nicht komplett durchgetestet wurde (verschiedene Entwickler usw.) - bieten aber gleichzeitig an daß man seine (wohldokumentierten) Erfahrungen an Ferrania weiterleiten kann und dafür dann einen Rabatt auf weitere Käufe erhalten kann (oder zumindest auf einen weiteren Kauf von P30).

Ist diese, zugegebenermaßen unübliche, "Testphase" abgeschlossen, wird es nur noch einen P30 geben - und zwar ohne "ALPHA".

 

Jetzt ist zwar der S/W-Markt wirklich nicht gerade dünn, aber Ferrania könnte mit seinem P30 immer noch eine Marktlücke schließen und zwar:

Planfilm mit Azetatbasis.

Soweit ich weiß will Ferrania nur auf Azetat gießen, dafür aber alle möglichen Sonderformate anbieten u.A. auch Planfilm. Meines Wissens nach gibt es derzeit aber keinen einzigen S/W-Planfilm der auf Azetat gegossen ist, es sind alle nur mit PET-Träger erhältlich. Wer Großformat fotografiert weiß was das heißt: Staub- und Statikprobleme ohne Ende. Eine Azetatbasis schafft hier Abhilfe.

Würde Ferrania also den P30 als Planfilm auf Azetatträger anbieten, hätten sie eine Marktlücke geschlossen und Großformatler (die die Schnauze voll von Staubproblemen haben) würden ihnen den P30 vermutl. aus den Händen reißen.

.....

 

Im Moment sieht es so aus als könnte der Farbfilm Juni, oder so, fertig sein, denn für diesen ist natürlich auch noch mindestens ein Probeguß nötig. Der Farbspezialist arbeitet bereits schon seit mehreren Wochen (bzw. wenigen Monaten) an den "Synthesizers" und der Webshop bietet dem sparsamen Kunden immerhin die Möglichkeit direkt vom Hersteller zu kaufen, auch wenn es im Moment nur ein einziges Produkt gibt. Momentan ist der P30 übrigens ausverkauft, weil die Nachfrage immens hoch ist - und sie arbeiten schon seit ein paar Wochen daran das Produktionsvolumen des P30 zu erhöhen, um noch wirtschaftlicher die überwältigende Nachfrage befriedigen zu können (das könnte sich auch in einem leicht niedrigerem Preis niederschlagen).

 

"Dr. Troll" - Ende.

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