Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Der Beschichter läuft nach deren Angaben inzwischen so gut, dass sie mit der Konfektionierung der Filme nicht mehr hinterher kommen. Die Verpackung soll zur Kapazitätserweiterung und Entlastung ausgelagert werden. Ich lese daraus, dass die Sache langsam Fahrt aufnimmt. 

 

Bei der Farbe sollen immerhin inzwischen die nötigen "Sensitizer" fertig werden, so dass sie da auch Fortschritte machen können. Es hieß ja, dass sie den P30 nur zwischengeschoben haben, da sie auf die "Sensitizer" warten mussten (und es auch finanziell langsam eng wurde).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bewegtfilm wird - trotz der ermutigenden Nachrichten von der Produktion - noch einige Zeit auf sich warten lassen: http://www.apug.org/forum/index.php?threads/hello-apug-from-film-ferrania-part-2.128272/page-111#post-1937244

 

Ich bin mal gespannt, wie viel länger der Bewegtfilm im Vergleich zum Farbumkehrfilm auf sich warten lässt. Noch bin ich optimistisch, dass sich die Eröffnungsfeier von BER auf Ferrania filmen ließe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist zwar nur eine Notiz am Rande, aber so wie´s aussieht läßt sich P30 gut Umkehrentwickeln:

 

https://www.youtube.com/watch?v=acUKXZjte3k

 

Ich bin des italienischen nicht mächtig, aber in einem anderen Forum schreibt einer sie würden sagen "P30 ist genau so gut umkehrbar wie jeder andere S/W-Film, abgesehen von Agfa Slide Direct".

Post #2828 hier:

http://www.apug.org/forum/index.php?threads/hello-apug-from-film-ferrania-part-2.128272/page-114

 

Somit könnte Ferrania den P30 rein theoretisch auch als Schmalfilm anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip lässt sich (fast) jeder SW-Film umkehren. Für die Brauchbarkeit als DIa ist ein heller, klarer Träger entscheidend. Wenn ich mich nicht irre, ist der Präsentator im Video der Herr, der auf der Photokina bei Maco die Fachfragen zu Filmen und Chemie beantwortet.

 

Interessanter finde ich die Zusammenarbeit mit Maco. Jedenfalls haben sie damit einen professionellen, erfahrenen Vertriebspartner. Jedenfalls beruhigt das, dass es nicht Wittner ist, obwohl er sich die URL Filmferrania.de an Land gezogen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Also ich sehe der ganzen Sache optimistisch entgegen. Das, was die bisher bei Ferrania geschafft habe, bekommt man nur mit einem ganz dicken Schaedel und viel Durchhaltevermoegen hin. Die lassen sich meines Erachtens von Zweiflern nicht so schnell ins Boxhorn jagen.
Ich muss Hernn Wachsmuth in gewisser Weise recht geben, dass es manchmal etwas professioneller zugehen duerfte, aber ehrlichgesagt kann ich das den Italienern nicht veruebeln. Die sind mit einem Enthusiasmus an der Sache dran, den man bei anderen Firmen vergeblich sucht, denen ist ihr Ziel wirklich persoenlich wichtig. Da kann ich die zeitweise etwas mangelnde Professionalitaet sehr gut verkraften. Kopf hoch Herrschaften, das wird schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder nur eine Notiz am Rande, aber das "Best Practices"-PFD mit Entwicklungsangaben für den P30 wurde auf eine neuen Stand gebracht, Version 1.4, und mindestens ein weiterer Entwickler hinzugefügt:

 

https://static1.squarespace.com/static/51ec6e85e4b01f370623e09d/t/59628866db29d63c63e7f799/1499629670522/P30_Best_Practices_v1-4.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der mangelnden Professionalität: Ehrlich gesagt, ich kann mir bei allem Enthusiasmus (vor allem den des Chèfe) nicht vorstellen, wie man mit einer Hand voll Senioren eine derart komplexe Aufgabe namens Dia-Farbfilm stemmen möchte. Die wenigen, älteren Herren haben gewiss eine Menge an Erfahrung vorzuweisen, nur stammt die eben noch aus dem letzten Jahrhundert und lag lange Zeit brach. Und während bei Fuji hunderte gut bezahlte Mitarbeiter kontinuierlich Produktionsprozesse - gepaart mit moderner Forschung - am Laufen halten, um eine zeitgemäße Filmqualität bereitzustellen, wie wir sie kennen, erinnere ich mich lediglich an die Präsentation dieses einzigen Reagenzglas-schwingenden "Fossils" (ist absolut nett gemeint!) aus besseren Zeiten. Ob der Gute solche Sensibilisatoren (vom "Rest" der Emulsionschemie ganz zu schweigen) hinbekommt, um mit dem Wissen über die alten Rezepturen und Verfahrenstechniken auch nur ansatzweise ein konkurrenzfähigen Film auf die Beine zu stellen? Hoffentlich bleibt der Mann gesund und munter, um auch die dringend benötigte Schulung bzw. die Weitergabe von internem Wissen an junge Fachleute noch rechtzeitig über die Bühne zu bekommen.

Mir würde jetzt noch viel mehr einfallen, warum ich nicht an einen Dia-Film glauben kann, der mich überzeugen könnte, selbst wenn ich durch Anwesenheit in irgendwelchen sozialen Medien besser über das Geschehen informiert wäre. Immerhin, die Logistik mit dem Trafo, der Kühlanlage und noch etliches mehr (inkl. italienischer Bürokratie) haben sie offensichtlich gemeistert, was mich durchaus beeindruckt, eher wundert. Für einen SW-Film war das allerdings das Minimum bzw. unerlässlich. Was ist denn im Hinblick auf einen Mehrschichtenfilm - nur um ein Beispiel von Unzähligen zu nennen - aus der vorsintflutlichen Prozesssteuerung mit der alten Unix-Anlage geworden, v.a. zu nennen die Neu-Programmierung der 4-bittigen µP's der Sensoren? Ohne deren exakte Funktion zur Erfassung und Verarbeitung der (womöglich weitgehend in den Sternen stehenden) Emulsionsparameter wird der Beguss auf der 8-Schichten-Maschine nicht in den Griff zu bringen sein. Da fehlt doch hinten und vorne das Personal ...

Die Webseite meint "Quiet Means Busy" - im Prinzip gut gesagt, kann man das doch so monatelang stehen lassen und jeden interessierten Ferrania-Fan auf unbestimmte Zeit schmoren lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Immerhin haben sie den P30 "aus dem Stand" geschafft, und der P30 wurde ja schon länger nicht mehr produziert - von daher also fraglich ob sie überhaupt noch jemanden "ausgraben" konnten, der schonmal P30 hergestellt hat - und das "schütteln sie so aus dem Ärmel". Den Diafilm, den sie jetzt herstellen wollen, hat noch jeder "im Blut".

Dann ist der P30 immerhin ein 2-Schicht-Film. Was das nun für eine Aussage über die Funktion der UNIX-Anlage macht (bei einem Ferrania-Update sprechen sie von einer VAX-Anlage) weiß ich nicht, aber 2 Schichten scheinen schonmal ganz gut zu funktionieren.

Ferner haben sie bereits Anfang diesen Jahres die UNIX (VAX ?) Anlage wieder zum Laufen gebracht:

 

" After many years of inactivity, most of our TCS controllers lost their parameters stored in memory when the backup batteries ran out of juice. We refreshed all of the batteries and re-programmed each controller again. "

http://www.filmferrania.it/news/2017/welcome-to-2017

 

Außerdem scheinen sie zumindest schon einen Ersatz für das alte VAX-System zu planen:

 

" What is the solution while we await the future arrival of "SAMANTHA VAX 2.0?" We pulled each controller and programmed them manually using both a hand-held terminal and a TTY terminal on an old, but still working, Windows '95 machine in the original server room (both pictured above). "

 

(selber Link wie oben.)

 

und ich glaube auch mal irgendwo gelesen zu haben daß sie nicht nur Filmgußmaschinen gerettet haben, sondern auch diese Kontrollcomputer aus der Riesenanlage - denn denen ist natürlich auch klar daß Gußmaschinen ohne Steuergeräte nicht viel bringen - aber wo das jetzt stehen könnte weiß ich nicht mehr.

Man könnte auch anführen daß eine vorsintflutliche (keine Sorge, das sehe ich auch so ähnllich) Prozesssteuerung auch ihre Vorteile hat. Als diese Computer gebaut wurden gab es noch keine Miniatur-Kondensatoren, die so klein sind daß es nicht einmal schlimm wäre wenn sie ein Kleinkind verschlucken würde - denn die Dinger sind so klein daß selbt ein Baby daran nicht ersticken könnte.

Soll heißen so ein alter Computer ist wesentlich leichter zu reparieren, wenn´s mal Probleme mit der Hardware gibt. Außerdem wurden diese Steuergeräte für die Industrie entwickelt. Das heißt Kosten, Größe und Stromverbrauch waren erstmal sekundär - wichtig war daß die Dinger möglichst lange und sicher funktionieren.

Bei Smartphones haben Verbraucherschützer festgestellt daß die idR. schon nach 2 Jahren kaputtgehen - und die Hersteller nehmen das in Kauf weil sie davon ausgehen daß man sich sowieso spätestens nach einem Jahr ein neues Smartphone kauft.

Das sog. FAIRPHONE versucht da einen anderen Weg zu gehen ( https://www.fairphone.com/de/ ) hat aber soweit ich weiß auch nur eine Lebenserwartung von 5 Jahren, ohne Reparatur - mit Reparatur dann um die 10 Jahre (glaube ich).

Und da ist ein industrielles UNIX oder VAX System was ganz anderes. Da ist alles viel größer (Platinen, elektrische Bauteile usw.) und viel langlebiger ausgelegt - schließlich kommen diese Systeme noch aus einer Zeit in der es nicht jedes halbe Jahr eine neue Prozessorgeneration gab, die dann wiederum neue Hardware brauchte - und dann wollte der industrielle Käufer natürlich auch was robustes, das nicht alle zwei Jahre ausgewechselt werden muß (mal ganz abgesehen von den Anschaffungskosten).

 

Was nun das Fossil (ich sehe schon, ist liebevoll gemeint) angeht:

Klar, der Mann ist alt. Und er hatte ein "paar Jahre Urlaub". Aber er war zumindest mal ein richtig genailer Kopf, irgendwo wurde mal erwähnt daß er ein paar Patente bezügl. Farbfilmproduktion gemacht hat.

Und selbst wenn er nicht mehr voll auf der Höhe ist, ist es ja nicht so daß er jetzt eine völlig neue Emulsion erfinden müßte. Er muß nur den alten Scotch-Chrome-Film wieder zusammenmixen, natürlich nach vorhandenem Rezept mit allen möglichen Refferenzchemikalien (bei Ferrania hat man anscheinend von allen nur erdenklichen chemischen Lösungen Präparate angefertigt, die die Zeit überdauern, damit man was zum vergleichen hat).

Also fast wie Kuchenbachen nach Rezept; klar bei Farbfilm ist das ein klein wenig schwieriger ;) - aber dem alten Mann ist jetzt keine unmögliche Aufgabe, völlig auserhalb seiner Kompetenz, gestellt worden.

 

Was die Nachfolge des Fossils angeht ist in diesem Interview etwas interessantes zu finden:

 

https://www.youtube.com/watch?v=5hA1InfASoc

 

Ich habe es mal ganz durchgesehen, weiß nicht mehr wo es war, aber:

In diesem Live-Interview wurde der PR-Manager, Dave Bias, von einem Bekannten interviewt, hauptsächlich mit bereits feststehenden Fragen. Gleichzeitig konnte man aber auch über, keine Ahnung, Twitter o.Ä. Fragen oder Kommentare direkt an Bias richten; der hat auch immer mal wieder auf seinen Bildschirm geschaut und welche vorgelesen.

Als es nun um die Nachfolgefrage bez. des Fossils ging, erzählte Bias daß man natürlich Nachfolger brauche die natürlich einen Master (o.Ä.) in Chemie haben müßen - und darüber hinaus noch bereit sein sollten in die italienische Pampa zu ziehen, denn Ferrania wäre kein Job für Pendler.

Und obwohl das ein Live-Interview war haben sich innerhalb von wenigen Minuten gleich mehrere Leute gemeldet (via Twitter o.Ä.), die sich für diesen Job interessierten und entsprechende Qualitfikation hatten - würde Ferrania eine Stelle ausschreiben wären es wahrscheinlich gleich 10 mal so viele Bewerber, denn wie viele haben sich das Interview schon LIVE angesehen?

Wenn ich mich recht entsinne war die Stelle eher am Ende des Videos.

.......................

 

Das heißt also daß Ferrania den P30 herstellt ist schonmal ein gutes Zeichen. Immerhin nehmen sie dadurch, auf Dauer natürlich, etwas Geld ein, wodurch es wahrscheinlicher wird daß das mit dem Farbfilm und einem Nachfolger für das Fossil etwas wird.

Momentan haben sie noch den Vorteil daß es einen Haufen an ehemaligem Personal gibt, welches alle erdenklichen Anwendungsgebiete in der Filmproduktion abdeckt. Denn Ferrania hatte wohl mehrere hundert Angestellte - und eben nicht nur Knöpfchendrücker oder Pallettenschieber.

Und zumindest ein 2-schichtiger S/W-Film geht schonmal, trotz immenser Hindernisse.

 

Zitat

selbst wenn ich durch Anwesenheit in irgendwelchen sozialen Medien besser über das Geschehen informiert wäre.

Zitat

jeden interessierten Ferrania-Fan auf unbestimmte Zeit schmoren lassen ...

 

Nichts für ungut, aber das ist jetzt schon ein kleiner Widerspruch. Wenn man Interesse hat informiert man sich normalerweise schon etwas genauer (natürlich nur wenn die Zeit vorhanden ist usw) - und dann hätte sich die Frage der Neuprogrammierung gar nicht gestellt, dieses Problem ist nämlich schon seit 6 Monaten gelöst - wie gesagt, nichts für ungut.

..........................

Aber für diese Bemerkung bekommt der olle Cox bestimmt wieder einen shitstorm, denn schließlich war das jetzt mal wieder viiiiiiiiiiiiiel zu lange und viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu ermüdend... (ist nicht gegen sie gerichtet Dialyse, "alte Rechnungen" mit anderen).

Also, Freunde, haut rein, bzw. drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Von mir bekommt der olle Cox ganz sicher keinen shitstorm.
Ich stimme mit Deiner Sichtweise ueberein! Anstatt ueber Maengel zu jammern sollte man froh sein dass ueberhaupt was geht. Hallo? Wer haette denn damals 2010 gedacht dass Ferrania auch nur wieder ansatzweise was zustandebringt? Ich persoenlich finde es wahnsinn, dass die 3 Hansln es schaffen eine ehemals immense Firma wieder ans laufen zu kriegen. Herrschaften es wird Film produziert, ist das nicht erst mal genug? Niemand hat Anspruch auf irgendwas von Ferrania, das ganze Ding war von Anfang an ein Risiko. Wenn Erwartungen nicht erfuellt werden, dann ist das eben so. Das Risiko wurde mit der Sache mitgekauft. Punkt. Ich finds wahnsinn, dass sich die Kernleute wieder zusammengerottet haben und sagten, wir wollen nicht, dass eine einst glorreiche Firma einfach dem Verfall preisgegeben wird. Keiner macht alles richtig, der eine mehr, der andere weniger. So sind sie eben die Italiener, Professionalitaet ist Mangelware, aber Herzblut dafuer im ueberfluss vorhanden. Nur damit wurde das unmoegliche moeglich gemacht. Ich will sehen wie andere mit den ganzen teilweise unueberwindlich erscheinenden Hindernissen umgegangen waeren. Die meissten haetten sicher schon laengst gesagt das bringts nicht, wir haben zu viele Probleme und aufgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber „Dialyse“,

 

das war jetzt echt Dein erster Beitrag hier in diesem Forum?

 

Haben wir es hier mit einer Wiedergeburt irgendeines Trolls zu tun? „Ist absolut nett gemeint!“ … aber macht mich etwas stutzig!

 

Beste Grüße

 

 

ps: Dein Wissen über die Entwicklungsabteilung bei Fuji würde mich allerdings sehr interessieren, und auch, wieso sie es in letzten Jahren nicht geschafft haben, ein neues Produkt auf den Markt zu werfen.

Bearbeitet von filma (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BayernFilm:

.....

Herrschaften es wird Film produziert, ist das nicht erst mal genug? Niemand hat Anspruch auf irgendwas von Ferrania, das ganze Ding war von Anfang an ein Risiko. Wenn Erwartungen nicht erfuellt werden, dann ist das eben so. Das Risiko wurde mit der Sache mitgekauft. Punkt. ....

Deine unbegründete  Euphorie in allen Ehren, aber Du weißt nicht viel vom Ferrania-Projekt.

So einige Leute haben ziemlich viel Anspruch darauf, daß es endlich bei Ferrania Farbumkehrfilm gibt, die haben nämlich so einiges an Geld im Rahmen des Kickstarterprojektes gegeben!

Ich rate Dir, diesen Thread hier mal gründlich durchzulesen!

Nicht nur, daß die alten Herren bisher jeden angekündigten Termin geschmissen haben, ja noch nicht mal auch nur annähernd eingehalten haben.

Sie hatten auch noch die unglaubliche und ziemlich anrüchige Chuzpe, den Kickstartern ernsthaft einen ihrer P30 KB-Filme anstelle z.B. der versprochenen S8-Farbumkehrfilme anzubieten!

Das wurde zwar hinterher im ach so eloquenten Webauftritt wieder etwas relativiert ("war nur ein Angebot "   "wir haben Euch nicht vergessen "...), aber es hinterließ einen sehr faulen Beigeschmack.

 

Insofern trifft Dialyses Analyse die Situation ziemlich gut 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere nochmal an mein Posting von vor 3 Jahren zum Thema Farbfilm.

 

 

Zitat

"Denn eins ist klar: es kommt nichts besseres nach. Die Zeiten sind hart für Analoge, auch für die Hersteller. Die "Kodak werden wir's zeigen!" Haltung verkennt schlichtweg die Realität."

 

Es gab zu der Zeit eine große Pfui-Kodak Bewegung hier im Forum... den Traum dass wir dereinst alle in Suter-16 filmen... und dass dann andere Hersteller preiswertere Filme anbieten würden wenn der arrogante Riese Kodak erstmal weg ist. Schon damals hatten einige drauf hingewiesen: wenn Kodak stirbt, gibts keinen analogen Farbfilm mehr. Jedenfalls nicht als etwas, das über "Hipsterqualität" hinausgeht.

 

Inzwischen ist auch Aviphot 200 vom Markt, und von Ferrania Farbfilm ist weit und breit nichts zu sehen - weder Negativ noch Umkehrfilm, nicht mal in der "impressionistischen" Scotchchrome-Qualität.

 

Ich hoffe, man wacht hier allmählich mal auf, bevor auch Kodak endgültig weg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb dbx1000:

Ich hoffe, man wacht hier allmählich mal auf, bevor auch Kodak endgültig weg ist.

 

Was für ein Aufwachen meinst du, das es keinen E6 Farbfilm für 8/16mm mehr geben wird ?

Das der Traum vom neuen E100D und der Ferrania Traum unrealistische Tagträume sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BayernFilm: Einen ähnlichen Enthusiasmus empfinde ich schon seit Jahren - und jetzt gibt es immerhin schon den P30, trotz immenser Hindernisse. Die geben einfach nicht auf! (Daher auch meine Begeisterung)

 

Zitat

So einige Leute haben ziemlich viel Anspruch darauf, daß es endlich bei Ferrania Farbumkehrfilm gibt, die haben nämlich so einiges an Geld im Rahmen des Kickstarterprojektes gegeben!

 

Ein für alle mal:

 

"  Kickstarter gibt keine Garantie für die Lieferung der versprochenen Leistungen oder die zweckgerechte Verwendung des von seinen Mitgliedern zugesagten Geldes. Kickstarter rät allen Sponsoren vielmehr, sich bei der Auswahl der Projekte auf ihr eigenes Urteilsvermögen zu verlassen. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Kickstarter.com

 

Alles was man tuen könnte wäre Ferrania zu verklagen, aber wie das dann ausgeht ist wohl fraglich.

Ist das jetzt endlich angekommen?

 

Zitat

Termin geschmissen haben, ja noch nicht mal auch nur annähernd eingehalten haben.

 

Der P30 und zB. die Eröffnung des Webshops war schon ziemlich annähernd eingehalten, v.A. für "Ferrania-Verhältnisse". Da sie aber immer wieder wegen verstrichener Termine kritisiert wurden, werden sie in Zukunft gar keine Deadlines mehr veröffentlichen - das kommt also nicht mehr vor.

 

Zitat

Sie hatten auch noch die unglaubliche und ziemlich anrüchige Chuzpe, den Kickstartern ernsthaft einen ihrer P30 KB-Filme anstelle z.B. der versprochenen S8-Farbumkehrfilme anzubieten!

Das wurde zwar hinterher im ach so eloquenten Webauftritt wieder etwas relativiert ("war nur ein Angebot "   "wir haben Euch nicht vergessen "...), aber es hinterließ einen sehr faulen Beigeschmack.

 

Das war von Anfang an ein Angebot für diejenigen, denen mittlerweile alles egal war und nur noch irgendwas in der Hand halten wollten um mit dem Thema "abschließen" zu können!

Es wurde nix hinterher relativiert, es war von Anfang an nur ein ANGEBOT, keine Pflicht, kein Kleingedrucktes, kein Haken, nix. Man "durfte" auch weiterhin warten.

Aber wenn man das monatelang leugnet, hinterläßt das natürlich einen  "sehr faulen Beigeschmack".

 

Zitat

Insofern trifft Dialyses Analyse die Situation ziemlich gut 

 

Dialyse äußert hier einige, berechtigte, Bedenken, die aber zum Teil auf Informationsmangel beruhen - zB. besteht das Problem der Neuprogrammierung schon seit 6 Monaten NICHT mehr. Dialyse weißt sogar darauf hin nicht allzu gut informiert zu sein - eine "Analyse" ist da wohl was anderes!

.........................

 

Ich verstehe das schon. Manchmal hat man bei einer Sache einfach ein schlechtes Gefühl o.Ä. . Und so ein Gefühl läßt sich nicht so einfach "wegdiskutieren".

Es ist jetzt nicht meine Absicht irgendwem seine Gefühle "wegzudiskutieren", es geht mir vielmehr darum etwas Klahrheit in die unübersichtliche Ferrania-Sache zu bringen. Schließlich gibt es in diesem Forum auch welche, die sich für die Fakten interessieren - und sicherlich gibt es noch Leute die dieses Forum mitlesen ohne angemeldet zu sein und somit nur Informationen suchen ohne ihre Gefühle zu veröffentlichen.

 

Von daher kann jeder so viele schlechte Gefühle bez. Ferrania haben wie er will, aber bitte, bitte, wenn der eine oder andere Zweifel ausgeräumt werden kann, mit Fakten und so, dann sollte man das nicht gebetsmühlenartig wiederholen - denn dann stimmt es einfach nicht mehr!

Das ist doch kein Kindergarten hier, oder?

..........................

 

Zitat

Inzwischen ist auch Aviphot 200 vom Markt, und von Ferrania Farbfilm ist weit und breit nichts zu sehen - weder Negativ noch Umkehrfilm, nicht mal in der "impressionistischen" Scotchchrome-Qualität.

 

Ich hoffe, man wacht hier allmählich mal auf, bevor auch Kodak endgültig weg ist.

 

Ferrania braucht dummerweise noch Zeit. Dafür haben sie aber immerhin das Ziel wieder einen Farbumkehrfilm auf den Markt zu bringen - und sie haben auch mal erwähnt daß sie den Scotchchrome, der tatsächlich ziemlich impressionistisch ist, so weit wie möglich verbessern wollen; oder gleich ganz was anderes zu produzieren wenn die "Rewards" ausgeliefert sind. Sie haben zumindest einen riesigen Fundus an (guten) Emulsionsrezepturen, die auch noch zu ihrer Gußanlage passen.

 

Kodak hat sich leider selber ein bißchen "weggemacht" indem sie die Produktion des E100D eingestellt haben - und jetzt arbeiten sie schon seit vielen Monaten daran den "Motor wieder zum Laufen zu bringen". Ich habe nichts gegen Kodak, aber Ferrania hat nunmal das Herzblut - und das haben sie die letzten Jahre eindrücklich bewiesen wie ich finde. Und sie haben Potential. So lange das Ferrania-Projekt nicht völlig scheitert werden die auch irgendwann (ja, ich weiß, irgendwann) einen brauchbaren Farbdiafilm herstellen, da bin ich mir sicher.

Und dafür ist der P30 im Moment eine Art Dreh- und Angelpunkt. Umso besser sich der verkauft, desto mehr dürfen wir auch wieder träumen - und im Moment ist die Nachfage immer noch überwältigend. Sieht momentan also ganz gut aus diesbezüglich.

Bearbeitet von Dr. Cox (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgesehen von Deinem Tonunfall: Es geht nicht um Garantien von Kickstarter, sondern um leere Versprechungen ("Pledges") von Ferrania. 

Meiner Meinung nach haben Sie das Projekt Farbumkehrfilm intern längt aufgegeben, geben es aber nicht zu, damit sie zu gegebener Zeit vielleicht noch jemand anderem die Schuld dafür geben können. 

 

(Und wer braucht einen P30, wenn es Foma-Material viel besser und günstiger gibt? Das kurze Hype-Strohfeuerchen jetzt wird bald vorbei sein. Wer außerdem glaubt, mit der Marge von verkauftem Kleinbild-SW-Filmen sei irgendetwas substanzielles zu finanzieren, der unterhalte sich mal mit Mirko Böddecker...)

Bearbeitet von F. Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb F. Wachsmuth:

.....

Es geht nicht um Garantien von Kickstarter, sondern um leere Versprechungen ("Pledges") von Ferrania. 

Meiner Meinung nach haben Sie das Projekt Farbumkehrfilm intern längt aufgegeben, geben es aber nicht zu, damit sie zu gegebener Zeit vielleicht noch jemand anderem die Schuld dafür geben können. 

 

(Und wer braucht einen P30, wenn es Foma-Material viel besser und günstiger gibt? Das kurze Hype-Strohfeuerchen jetzt wird bald vorbei sein. Wer außerdem glaubt, mit der Marge von verkauftem Kleinbild-SW-Filmen sei irgendetwas substanzielles zu finanzieren, der unterhalte sich mal mit Mirko Böddecker...)

Das trifft es recht genau:

Natürlich gibt es bei einem Kickstarter-Projekt keine 100%ige Sicherheit, aber ich erwarte substantielle, erkennbare Fortschritte .

Die fehlen aber definitiv (und nein, ein eigentlich überflüssiger SW-Film, nach dem keiner gefragt hat, der nie Ziel des Projektes war und für den keiner Geld gegeben hat zählt nicht).

Das "Herzblut", das Nikita sieht, mag am Anfang beeindruckend gewesen sein, jetzt ist es nur noch wohlfeil, nach so vielen Jahren müssen echte Ergebnisse her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Was ist das eigentlich für ein Ton hier von Dir?

 

Helge ignoriert nun schon seit Monaten daß Kickstarter eben kein Kaufhaus ist, in das man geht und ein fertiges Produkt zu einem bestimmten Preis und einem bestimmten Termin kaufen kann. Egal wie oft man ihn darauf hinweist, er kommt immer wieder damit an.

Daher meine Frage: "Ist das jetzt endlich angekommen?"

 

Was du da für einen Tonfall siehst, naja, soll wohl das Video zeigen.

Hm.

Zitat

Meiner Meinung nach haben Sie das Projekt Farbumkehrfilm intern längt aufgegeben, geben es aber nicht zu, damit sie zu gegebener Zeit vielleicht noch jemand anderem die Schuld dafür geben können. 

 

Ok, aber das ist kein Faktum. Wir wissen nicht ob es so ist - und ich glaube nicht das dem so ist.

Zitat

Und wer braucht einen P30, wenn es Foma-Material viel besser und günstiger gibt? Das kurze Hype-Strohfeuerchen jetzt wird bald vorbei sein.

 

Ob man ihn nun braucht... im Moment geht er weg wie warme Semmeln und die Nachfrage scheint nicht nachzulassen, deswegen:

Zitat

Umso besser sich der verkauft, desto mehr dürfen wir auch wieder träumen

.....................

 

Zitat

Natürlich gibt es bei einem Kickstarter-Projekt keine 100%ige Sicherheit, aber ich erwarte substantielle, erkennbare Fortschritte .

Die fehlen aber definitiv

 

Es gab einen Asbestfund... und eine Wasserleitung wurde versehentlich zerstört... sie haben Zeit und Geld verloren... und ein S/W-Film muß so oder so gegoßen werden um die Anlage zu testen... sind für mich schon Gründe für fehlenden Fortschritt, während der P30 für mich einen ordentlichen Fortschritt darstellt - gerade wenn man bedenkt was da alles schiefgelaufen ist. Wurde auch schon ein paar Mal erwähnt.

Und laut demhier:

Zitat

... Lieferung der versprochenen Leistungen oder die zweckgerechte Verwendung des von seinen Mitgliedern zugesagten Geldes.

 

dürften sie sich jetzt sogar auf dem P30 ausruhen und Farbe vergessen. Das fände ich überhaupt nicht in Ordnung, aber sie *dürften* es sogar - und bei den ganzen unvorhersehbaren Problemen hätte wahrscheinlich sogar ein Gericht Verständniss dafür.

Sie arbeiten aber weiter an Farbe. Kann sein daß sie lügen, aber bis jetzt haben sie die Wahrheit gesagt - 3 oder 4 Jahre lang - und es versteht hoffentlich sich von selbst daß aufgrund von unvorhersehbaren Problemen nicht eingehaltene Fristen nicht als "Wahrheit" zählen. Deswegen glaube ich ihnen wenn sie sagen sie würden weiterhin an Farbe arbeiten. Wenn ihr nicht dran glaubt, ok, aber bitte nicht mit Dingen ankommen, die einfach nicht stimmen und worauf schon X Mal hingewiesen wurde.

...................

 

Sehe ich das richtig daß Helge mich "Nikita" nennt oder meint er wen anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal die Versprechungen (für die, die sich nicht mehr so richtig erinnern können, nach der langen Zeit):

"Rewards, Truly

We want to be clear that backing this project is not simply pre-purchasing film before its release. We are offering rewards in the truest sense of the word.

With the existing machinery, staff and materials we have on hand, we are able to make just one very limited batch of film this year [Anmerkung Helge: damit war 2015 gemeint]. The first stages of film production are already underway.

This film is a re-engineered version of ScotchChrome - a 100 ASA, daylight-balanced Color Reversal (chrome or slide) film, developed by the Imation company in the late-1990s and produced by Ferrania until 2003. We will package this film into four formats:

 

Still Photos: 135 (36 exposures)        120 (medium format)

Motion Picture:  S8 (Super 8 15m cartridge)    16 (16mm 30m spool)

 

We are offering this very first production batch exclusively to Kickstarter backers in a unique special edition - created by hand by our founding team in Italy. 

Each box is sealed in protective foil, then wrapped with a label that references the 1960s Ferrania-3M packaging design. Each label is hand-numbered. Worldwide shipping is included. This edition will never be produced again.

All film rewards are limited due to our small production capacity with the current setup. If you are interested in a reward, get it now!

The reward levels are priced to allow us to create this batch, ship it to you, and have enough left over to purchase the remaining machinery that is most crucial to our long-term success."

 

Von SW war nie dir Rede und vor allem auch von den Kickstarter Backern nie beabsichtigt. Es drehte sich immer alles um die Wiederauferstehung von Farbumkehrfilm.

 

 

1d798d341de627abb1a8b2758dc23a3f_origina

a6e0a73a6917be728f014bf7a17e5188_origina
Daß sich so etwas verzögern kann, auch mal um 2 Jahre - geschenkt (wobei die auch vorbei sind, ohne daß auch nur ein Farbfilm produziert wurde oder man überhaupt einen produzieren könnte).
Daß man die Backer hinhält und sogar abspeisen möchte - unseriös und verdächtig.
Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.