Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Geschlossen schreibt man nicht mit Scharf-s. Es ist so falsch wie die Verwendung der Ligatur ß im Versalsatz (Großbuchstaben), wie z. B. IMBIß oder das hier:

 

versal-eszett.jpg.853eec11fada777e29e043f4e515c26b.jpg

 

 

Der Hintergrund ist Fraktursatz. Um den zu beherrschen, braucht es schon ein wenig Anstrengung. Ich liebe Fraktur.

geschlossen.jpg.a262998d20947fb0d29d5d069cebdbe9.jpg

 

Filmt schwarzweiß!

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb filma:

Aber ein Vorschlag zur Güte: warum reisen wir nicht einfach mal zu Ferrania, lassen uns eine „Werks-“ Führung geben, und sagen, wie gern wir Schmalfilm hätten? Damit wäre doch jedem am meisten geholfen!

 

...wir fahren an andere Orte, um zu sehen, wie man dort tote Pferde reitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@filma: Ich denke es ist schon möglich daß sich hier jemand einloggt der entsprechenden Sachverstand usw. hat. Ob man jetzt eine Cibachrome-produktion der 60er 1 zu 1 mit der Situation bei Ferrania vergleichen kann ist die Frage... ob man zB. in den 60ern auch schon VAX- oder UNIX-systeme hatte, die den Guß kontrolliert haben... aber es hilft zumindest die Größenordnungen zu verstehen. Und falls doch irgendwann mal was farbiges von Ferrania käme, wäre die Begeisterung noch größer...

 

@Filmtechniker: Wie recht du hast. Vor der Rechtschreibreform war ich ein echter Rechtschreibkönig. Ich konnte es den Wörtern ansehen ob sie falsch oder richtig geschrieben waren. Doch dann kam die erste Reform. Und die zweite und die dritte - in irgendeinem Bundesland wurden diese dann alle wieder zurückgenommen - und ich bin nur noch verwirrt und heilfroh daß ich mich überhaupt noch verständlich "austippen" kann. Mal abgesehen von dem ganzen Murks der im Netz zusammengetippt wird... da hat mein Ague für das richtig Geschriebene schon ziemlich gelitten.

 

@jacquestati. Aber Jacque... ich denke man hat bei Ferrania das tote-Pferde-reiten perfektioniert... da müßen wir wohl schon nach Italien fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dr. Cox:

@jacquestati. Aber Jacque... ich denke man hat bei Ferrania das tote-Pferde-reiten perfektioniert... da müßen wir wohl schon nach Italien fahren.

 

@filma: Italien? Prima, da gibt es jede Menge zum Filmen, ich nehm' dann Fomapan R100 mit und werde sicherlich meinen Spaß haben, vor Ort und hinterher in der Dunkelkammer! :14_relaxed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Filmtechniker:

Geschlossen schreibt man nicht mit Scharf-s. Es ist so falsch wie die Verwendung der Ligatur ß im Versalsatz (Großbuchstaben), wie z. B. IMBIß oder das hier:

 

versal-eszett.jpg.853eec11fada777e29e043f4e515c26b.jpg

 

 

Dafür gibt es jetzt seit wenigen Tagen das große ẞ

Also seit  29. Juni 2017 jetzt gibt es den IMBIẞ statt IMBIß

 

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist und bleibt Schwachsinn.

 

Die Ligatur ß, dieses Fremdwort ist verwandt mit Legierung, ligari (Infinitiv passiv) = verbinden, ist seit dem Umschwenken vom Fraktur- zum Lateinsatz ein Überbleibsel, ein Rest. Sie ist kein Buchstabe, wie es bei Wikipedia heißt, sondern eben die Verbindung oder der Zusammenzug von zwei Zeichen auf eine Letter. Deren gab es im Bleisatz manche, um die Satzarbeit zu erleichtern. Das ß besteht aus zwei Gemeinen, Kleinbuchstaben. Daraus eine Versalie machen zu wollen, ist schon Beweis völliger Unkenntnis der Typografie. So etwas nun auch noch in die Schriftregelung aufzunehmen, ist für mich Barbarei. Deutschland, ich verliere meine Achtung vor dir als Land der Dichter und Denker. Gleichzeitig, dies als Trost für alle, gewinne ich dem offiziellen Deutschland wieder etwas ab, seit es sich von den Türken nicht mehr alles gefallen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb filma:

Nun aber im Ernst: Kinder, lasst doch bitte dieses Rumgezoffe.

 

Aber ein Vorschlag zur Güte: warum reisen wir nicht einfach mal zu Ferrania, lassen uns eine „Werks-“ Führung geben, und sagen, wie gern wir Schmalfilm hätten? Damit wäre doch jedem am meisten geholfen!

 

Das sehe ich genau so. Im Endeffekt streiten wir hier um des Kaisers Bart. Wir klauben an einzelnen Worten von Dave Bias von Anfang 2015 herum )Purification). Dabei ist Dave Bias etliche 1000Km vom Geschehen entfernt und hat nicht wirklich Ahnung von Filmherstellung. letztlich läuft es fast nach dem Stille Post Prinzip. Dave wertet Fragen aus Foren aus, gibt die nach Italien weiter, bekommt Informationen zurück und gibt sie in eigenen Worten weiter und dann geben auch noch andere ihre Meinung/Vermutungen dazu und darüber wird hier gestritten 

 

Um beim Beispiel Chemikalien zu bleiben: Wir wissen nicht, ob die Chemikalien wirklich komplett kaputt sind, in gar nicht so schlechtem Zustand, aber von einigen entscheidenden Substanzen die Mengen so klein sind, dass man damit vielleicht gerade die Rewards geferti8gt bekommt, und danach die Produktion ein Jahr steht, weil man Nachschub produzieren muss bzw. den Film neu Entwickeln muss, weil von den Altchemikalien etliche nicht mehr erhältlich sind. Oder die Chemikalien sind tatsächlich nur gealtert, so dass man sie nochmal aufgereinigen könnte, was ein normaler chemisch-technischer Vorgang ist, aber im Zweifelsfall aufwendiger als eine Neusynthese. Wahrscheinlich ist mancher Fisch schon pelzig, der nächste ein mickriger Goldfiasch statt des benötigten stattlichen Karpfens und andere wieder ein sehr leckerer Stockfisch. Dave beschreibt da mit eigenen Worten als Purification wohl das Verfahren der Umkristallisierung. Jedenfalls bekommt man auch bei der Neusynthese in den seltensten Fällen die reinen Substanzen heraus, sondern muss Nebenprodukte entfernen. Um einen Eindruck von der Komplexität des Themas zu bekommen, was mit wenigen Worten laienhaft von Dave Bias abgehandelt wird, ist hier eine Übersicht über der reichhaltigen Werkzeugkasten zu "Purification" schon eines Chemiestudenten: https://de.wikibooks.org/wiki/Praktikum_Organische_Chemie/_Trennung_und_Isolierung_niedermolekularer_organischer_Verbindungen 

 

Ich würde gerne mal bei Ferrania Mäuschen spielen und mir selber ein Bild machen.

Bearbeitet von Theseus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.7.2017 um 08:31 schrieb F. Wachsmuth:

An Kodakfilm glaube ich durchaus. Dauert aber naturgemäß noch. 

 

Ich würde es auch gerne glauben aber realistisch gesehen sieht es für mich nicht danach aus

Aber falls die doch durchstarten wäre auch eine neue Kassettenkonstroktion angebracht ...

und 2-gleisig anbieten, einmal fertig konfektionierte Kassetten & einmal nur die Wickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Mal zu Ferrania zu fahren habe ich auch vor, will selbst sehen was da los ist. Da ich das Glueck habe im tiefen Suedosten der Bundesrepublik zu leben, ists gar nicht so weit...
Aber ob man da als Einzelperson bzw als Familie was erreicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm
4 minutes ago, filma said:

Steter Tropfen höhlt den Stein ;)

Da hast auch wieder recht. Mein naechster Urlaub soll eh nach Norditalien gehen, Brescello, wegen Don Camillo und Peppone. Da koennte ich Ferrania auch gleich besuchen, hatte ich eh schon laenger vor um mal zu sehen, was da los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meanwhile in Russia: https://silberra.ru

 

Ein russisch sprechender Freund wies mich auf das obige Unternehmen hin. Kennt Ihr das? Die Seite ist leider komplett und ausschließlich russisch, aber sie scheinen ein schönes, wenn auch übersichtliches Produkt-Portfolio zu haben. Фото Аптека, Sankt Petersburg, scheint es alleinig (?) zu vertreiben: https://d-76.ru/search?q=silberra

 

Ob es sich um umgelabelte Ware oder um eigene Produkte handelt, kann ich leider nicht sagen. Schmalfilm scheint es nicht zu geben. Aber immerhin gut, auch mal aus anderen Ländern gesteigertes Interesse an Film zu vernehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum erzählt der Amerika-Vertreter von Film Ferrania, Dave Bias:

 

Nothing is off the table as far as we're concerned. Perforated, finished and branded films will have priority for quite some time because they typically go directly to individual customers. Unperforated rolls are typically assumed to be B2B transactions - something we cannot do until we are meeting B2C demand. In fact, because "regular" 8mm film is infinitely easier to produce, it's likely that we will produce a small batch to release alongside Super 8 - just to see how it goes. We have already had a conversation about this as a future prospect because there are so many working 8mm cameras out there that are currently performing decorative duties on fireplace mantles and side tables...   To get to the point where direct demand is met and we can open ourselves up for other types of sales - we will first need to expand our capacity at least 80x what it is today. This is all doable with the equipment we have in storage, adding some staff, running the precision coater 24-7 (and eventually, commissioning some new equipment). But the timeline to get to this point is measured in years, not months.

 

Übersetzung: Was uns angeht, ist nichts vom Tisch. Perforierte und verpackte Ware mit einem Handelsnamen wird für eine längere Zeit Priorität haben, weil diese im Allgemeinen direkt zu den Verbrauchern geht. Unperforierte Rollen werden von Handelsbetrieben abgenommen, etwas, das wir nicht tun können, bis von da Nachfrage kommt. Weil Doppel-8-Film viel leichter herzustellen ist, werden wir wahrscheinlich eine kleine Auflage davon machen neben Super-8, einfach um zu sehen, wie das läuft. Wir haben schon ein Gespräch darüber geführt als Aussicht, da es so viele funktionierende 8-mm-Kameras gibt überall, die zur Zeit nur schmückende Pflichten erfüllen auf Kaminsimsen und Anrichtetischen. Um dahin zu gelangen, wo offene Nachfrage befriedigt wird und wir uns für andere Verkaufswege öffnen können, müssen wir zuerst unsere Leistung um mindestens das 80fache von heute steigern. Das ist möglich mit der Ausrüstung, die wir im Lager haben, mit zusätzlichen Angestellten und der Gießanlage im ununterbrochenen Betrieb und vielleicht noch weiteren Neuanschaffungen. Nur mißt der Zeitrahmen dafür sich in Jahren, nicht Monaten.

 

http://www.apug.org/forum/index.php?threads/hello-apug-from-film-ferrania-part-2.128272/page-117#post-1947233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, P30 Alpha. Film Ferrania ist eine Filmfabrik, sie stellen einen Schwarzweißfilm her und planen die Fabrikation eines Farbenmaterials.

Erst fand ich das mit dem P30 auch doof, habe aber meine Meinung geändert. Weitere Materialien neben Fomapan R sind eine gute Sache.

 

Was habt Ihr nur alle gegen Schwarzweiß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.