Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Utschke:

Wo gibt es denn den Film zu kaufen? Hätte den P30 auch gerne getestet (Kleinbild) aber weder im Ferrania Shop, noch sonstwo hab' ich den gefunden. Sorry, vielleicht hab ich auch was übersehen....

Der Shop war einmal kurz vor Monaten offen, brach dann unter der Last zusammen, war nochmals kurz offen und dann wieder zu, weil die nicht mehr genug Filme übrig hatten. Die versenden jetzt noch immer, Monate später, an die letzten Kunden.

Ich hatte damals, vor einigen Monaten, drei P30 geschnappt, hab einen mit wenig Erfolg verschossen (siehe anderen Thread von mir dazu) und werde die anderen zwei bald noch testen. Ferrania will sich vergrößern und dann mal wieder den Shop öffnen, wann ist aber noch nicht klar.

Schau dir bis dahin am Besten die Beispielfotos im Netz an, ich finde nicht, dass der Film dem ganzen Hype gerecht wird...

Die zwei restlichen Filme die ich noch habe werde ich nur dazu nutzen, um zu checken, ob die ISO 80 ein Blödsinn waren und ich deswegen so unterbelichtete Fotos bekam oder was sonst noch alles falsch war. Der Film war ja auch irre zerkratzt, wo Ferrania mir heute gesagt hat, dass sie nicht denken, schuld zu sein und ich der Erste wäre, dessen Film schon zerkratzt ankam, whatever...

Also meiner Meinung nach verpasst du nicht viel, wenn du diesen Film nicht bekommen solltest.

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Ich hoffe jedenfalls bald an welche zu kommen, schon allein aus Prinzip will ich welche, da ich generell Fan italienischer Produkte bin. Sei es Aspera Motors, Magneti Marelli, Fiat, Alfa Romeo oder eben Ferrania. Die Beispielfotos der Reihe "Visitors from Milano" gefallen mir jedenfalls sehr gut. Habe so gar nichts gegen den ienen oder anderen Fehler in der Filmemulsion. Hoffentlich macht der Shop bald wieder auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 36 Minuten schrieb TK-Chris:

*Fehler In Allen Teilen*

 

"Dieses Auto hat mehr Fehler als ein Hund Flöhe" (Heinrich Nordhoff über den Käfer)

 

.... warten auf Kodak.... es wäre sooooo Klasse.... (habe Gottseidank noch E100D und Velvia in Single8)

Bearbeitet von S8ler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Witzig meine Herren, ein ganz neuer Spruch :D
Ich jedenfalls fahre seit 2012 Fiat Seicento der ersten Generation von 98 mit dem 39 PS Motor und bin vollauf zufrieden. Egal ob auf 400 km Autobahn-Hetzen oder im Stadtverkehr. Probleme hatte ich noch nie, bei guter Wartung und Pflege ein prima Kleinwagen. Nur soviel dazu, aber das gehoert ja nicht hierher.
Waere mehr als froh, wenn Kodak in die Poette kommen wuerde. Aber 2017 ist ja noch nicht rum, haben wir also Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei (das mit Deinem Fiat oder mit F.i.a.t. im allgemeinen), aber nur weil ein Produkt aus einem Land X kommt, hat es noch keinen besonderen Wert.

Sollte Ferrania dann doch irgendwann was buntes präsentieren, dann kommt es einzig auf die Qualität an.

Wenn die wie bei der berichteten des P30 landet, dann haben sie nichts gekonnt, egal ob nun italienisch oder nicht.

Bearbeitet von Helge (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

Das stimmt, solange man von einem ideellen Wert einmal absieht. Definitiv ist die Qualitaet entscheidend ueber die praktische Verwendbareit des Materials. Ein Profi braucht hauptsaechlich ein absolut sauberes Produkt, nicht jeder Amateur nimmt so wie ich gewisse Maengel in Kauf oder freut sich sogar darueber. Aber nur wenn eine breite Kaeuferschicht durch Qualitaet angesprochen wird, laesst sich ein Absatz erzielen, der die Firma am Laufen haelt.
Die Emulsionsfehler beim P30 sind ja mittlerweile beseitigt und wenn es sonstige Probleme gibt, dann daher weil Produkt und Firma noch ganz am Anfang stehen, das gibt es ja ueberall, egal ob nun italienisch oder nicht.
Auf Dauer klappt das Ganze nur, wenn die Qualitaet stimmt, denn die im Vergleich zur Gesamtabnehmerzahl existierenden Individuen, die, so wie ich, als gemeinhin bezeichnete Qualitaetsmaengel in Kauf nehmen wuerden, sind zu wenige, um die Firma ueber Wasser zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@TK-Chris: da kann ich Dir nur zustimmen Chris, bald wird ein Alfa 33 Giardinetta von 1987 zu mir finden, 1,7l Vergasermotor, 110Ps, der hatte die Rostprobleme des Alfasud aus den 70ern schon lange nicht mehr und sieht auch noch super aus :D
Mein Onkel fuhr auch mal T2, der hat ganz aehnliche Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb BayernFilm:

Die Emulsionsfehler beim P30 sind ja mittlerweile beseitigt

Wo hast du das gelesen, bzw wer sagt das? Ferrania selbst, oder deren Kunden?

Finde ich deswegen interessant, da ich ja doch viele Fehler in meinem Negativ hatte und erst vergleichsweise spät es geliefert bekam, also bereits bei den "neueren Chargen" dabei war

Auch wegen der verwendeten Logos am Negativrand und der Nummerierung denke ich, eine der späteren / neuesten Chargen bekommen zu haben, weil diese Details den späteren Lieferungen zugeschrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@FilmCurlCom: Mit den Emulsionsfehlern meinte ich die Streifen, die man am Anfang in den Bildern gesehen hat, die von der Maschine kamen. Aber auch wenn ich die dievesen Testberichte aus Foren und Websiten anschaue hat da, zumindest was mir aufgefallen ist, keiner was von groeberen Emulsionsfehlern berichtet. Was Ferrania selbst sagt, betrachte ich da eher mit gewisser Skepsis...
Stimmt, du hast ja vom P30 berichtet. Bei dir schienen aber auch die Bilder zu dunkel geraten zu sein? Da gibt es durchaus noch Verbesserungspotetial, kleinere Makel und v.a. der Belichtungsspielraum duerfen noch um einiges anziehen. Wenn ich nur selbst mal an einen zum Testen kaeme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BayernFilm:

@FilmCurlCom: Mit den Emulsionsfehlern meinte ich die Streifen, die man am Anfang in den Bildern gesehen hat

Ja, genau diese mein ich auch :)

Soetwas Ähnliches wie in den ersten paar Beispielbilder zu sehen war habe ich auf meinen Negativen auch.

Aber deswegen kaufe ich ja immer 3 Stück eines Films, nach einem kann man noch nicht 100% sicher sein, vielleicht war mein erster Film ja ein "Montagsprodukt", außerdem hat Ferrania ja sogar vorgewarnt, dass sowas passieren kann. Mich ärgert ja nur die ISO80 Angabe, alles andere wurde vorgewarnt und ist halt leider so, auch wenn nicht gerade zufriedenstellend.

Jetzt im Urlaub werde ich neben jeder Menge Schmalfilm den zweiten und vielleicht auch den dritten Fotofilm P30 belichten, auch mit einer andren Kamera, wenn diese Filme auch alle wieder zerkratzt sind und "Bildlöcher" aufweisen, dann habe ich entweder doch eine ganz frühe Charge (denk nicht, wegen der Bildnummern und des Logos), oder diese Probleme sind nicht wirklich noch gelöst.

Bearbeitet von FilmCurlCom (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@FilmCurlCom: Das ist in der Tat interessant. Da frag ich mich, warum gibts das bei den offiziellen Beispielbildern nur in der ersten Charge zu sehen und dann nicht mehr, wie z.B. bei der Fotoserie Visitors from Milano? Ob da getrickst wurde? Ich glaubs ehrlichgesagt gar nicht mal, hab ja auch von unabhaengigen Testern Fotos in Blogs und Berichten gesehen. Die Qualitaet wird wohl von Fall zu Fall noch stark variieren.
Ich bin jedenfalls sehr auf Deine Testergebnisse gespannt.
Das mit den ISO 80 wuerde mich auch ordentlich aergern, das kann gut sein, dass das Bloedsinn ist, wobei andere damit wohl einwandfrei belichtete Bilder bekommen haben. Wahrscheinlich aber variiert auch das noch von Fall zu Fall.
Mal sehen was rauskommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@F. Wachsmuth: Haette ich gar nicht vermutet Friedemann, das ist ein ein schoenes Auto das du da hast. Ich bin den Alfas schon lange verfallen... sammle zudem die bei Alfa unentbehrlichen Golden Lodge Zuendkerzen, kann mich also schon fast als Alfisti zaehlen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.lastampa.it/2017/06/04/edizioni/savona/il-ferrania-film-museum-apre-a-palazzo-scarampi-7vaFlhe3akuI7CrEvrNJ0K/pagina.html

 

Ein interaktives Museum der Industrie- und Landschaftskultur

Gestern wurde das «Ferrania-Film-Museum» im Palazzo Scarampi eröffnet, dem historischen Gebäude, das am Savonarola-Platz zu Cairo steht, und es befindet sich in der Phase der Fertigstellung. Der gerade abtretende Bürgermeister Fulvio Briano hat die Vorstellung begonnen mit der Erklärung, wie die Idee entstand, die Geschichte der Ferrania und ihrer Belegschaft zu erzählen als Beispiel italienischen Könnens. Eine Art Zeugenaussage, nach Briano, die den nächsten Bürgermeister dazu einlädt, das Rezept und das Vorgehen zu finden, womit dieser Raum aufgewertet werden könnte, was eine großartige Gelegenheit ist, die Grenzen des Bormida-Tals zu überwinden.

 

Der Anthropologe Gabriele Mina, dem die Betreuung des Museums anvertraut wurde, ist sichtlich gerührt, von seiner Studienarbeit zu berichten, Geschichtsforschung, Gespräche, Untersuchung und Nachprüfung von Material, das er in diese einmalige Ausstellung gebracht hat. Bezeichnend ist die Stelle, wie er auf die Interviews zu sprechen kommt, als Mina unterstreicht, daß er bei Ferrania unter zwei vorherrschenden Auffassungen arbeitete: «Zugehörigkeit, mit dem Stolz, in dieser besonderen Einrichtung dieser Fabrik gewirkt zu haben, und Unbeirrbarkeit, ja wirklich die Gewohnheit, keine Fehler zuzulassen.»

 

Am Nachmittag ist die außergewöhnliche Eröffnung für das Publikum gefolgt (die endgültige, wahrscheinlich im Herbst, wird von der nächsten Verwaltung wahrgenommen werden), über sechs Räume in der Gestaltung nach dem Architekten Marco Ciarlo. Bei der Initiative dabei auch Antonio Pinna Berchet, Präsident der Stiftung 3M, und der Verwalter von Ferrania Technologies, Giuseppe Cortesi.

 

Übers. von mir, schnell hingeschludert; Artikel vom 4. Juni 2017

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2017 um 21:01 schrieb F. Wachsmuth:

Also hier steht ja eine Alfa Romeo Giulietta Spider Veloce... sollte es unter Schmalfilmern etwa vermehrt Alfisti geben?

2 Giulia Super 1x 16ti, 1x 2 Liter und ein 2000er Spider, in grau. Aber alles Papa, ich habs mehr mit V8. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BayernFilm

@F. Wachsmuth: der Vordergrund ist etwas mager... :D
@Olaf S8: Schoenes Foto! Der 126 BIS ist von Fiat mein persoenlicher Favorit.

Ansonsten lieber Alfa... und bevor man sichs versieht ist man von Film auf Autos umgeschwenkt!
@TK-Chris: Ich staune, noch so einer! Friedemanns Theorie nimmt Fahrt auf... Sind die in Sichtweite bei Dir? Denk mir gerade, da waere es nochmal um einiges lohnenswerter wegen dem 16er Projektor bei Dir vorbeizuschauen Chris... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.