Zum Inhalt springen

Ferrania


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Solange sich die Anbieter mehr ergänzen als Konkurenz machen, sehe ich wenig Probleme. SW-Film machen zwar viele, aber z.B. macht nur Foma D8 und DS8-Film, dafür machen sie keine Super8-Kassetten. Den S8-Markt können sich Kodak und Adox teilen. Farbnegativ macht nur Kodak. Farbumkehrfilm kommt erst in Zukunft von Kodak. Fuji wirkt nicht so lieferwillig.

Kinefilm ist nur ein kleiner Teil des Geschäftes. Es steht und fällt alles mit dem Verkauf von Foto-Filmen. Hier sieht die Markt- und Konkurenzsituation teils anders als bei Kinefilm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 25.3.2017 um 23:23 schrieb SandroP:

Wenn ich mich recht entsinne, haben die auch einen funktionstüchtigen Slitter und 35 mm Perforator für Kleinbild. 

Hallo,

neben dem Filmmuseum in Wolfen ist die MABA Spezialmaschinen GmbH, diese haben noch perforiemaschinen und Teile im nagelneu Zustand auf Lager!

Ebenso können diese auch auf Anfrage fast alles Herstellen was bezüglich ORWO gefragt ist.

Die MABA Spezialmaschinen GmbH ist die ehemalige Werkstatt der ORWO in der jede Produktionsmaschine und überhaupt jede ORWO Maschine Hergestellt wurde.

Im Firmenarchiv befinden sich auch alle Baupläne.

Die Erfahrrenen Mitarbeiter sind auch noch da.

vieles vom Filmmuseum stammt von dieser Firma.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass die dagesessen sind und Däumchen gedreht haben. Im Hintergrund wurde ganz sicher gearbeitet, und wenns nur Bureauarbeit war, auch die brauchts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank habe ich nicht investiert, würde mich auch ärgern. Ich kann mir aber wiederum auch nicht vorstellen, dass deren Einnahmen über deren Kosten hinausgehen. Also "einstreichen"... ich weiß nicht recht. Hinterlistigkeit möchte ich auch nicht unterstellen, viel mehr italienische Schlamperei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' "investiert", wenn man meinen Beitrag i.H.v. drei S8-Kassetten tatsächlich so nennen mag.

Obwohl ich meine Prämie bisher nicht erhalten hab, bereue ich nichts.

 

Die Unternehmung sehe ich allerdings auch noch nicht als gescheitert an.

Wie vom Ferrania-Team mehrfach (und insbesondere natürlich beim Start der Unternehming) betont, ging es im Kickstarter ja auch nicht primär um baldmöglichste Produktion von Farbfilm, sondern um der Erhalt der Gerätschaften und somit um den Erhalt der Voraussetzungen für die Produktion.

Wir werden sehen ...

 

Ich wünsche uns und dem Ferrania-Team nachhaltigen Erfolg, auch wenn das Ganze noch dauern mag.

Hier aus der Ferne von Schlamperei oder Unvermögen zu reden ist meine Sache nicht.

 

Im (wenn auch Mini-)Markt sehe ich noch genügend Lücken:

Z.B. S8 40 bzw. 160 ISO Material wäre ganz toll, weil kompatibel mit vielen Kameras, die mit 100er material nicht klarkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach so vielen Jahren umprofessionellster Bearbeitung des Themas seitens „Ferrania“ ist Dein treuer Glaube an das Gute im Menschen schon fast rührend, ehrt Dich aber in der Tat!

In einem Punkt muß ich Dir aber widersprechen, das Kickstarter-Projekt hat genau damit geworben: der Bereitstellung von Farbumkehrfilm.

Es gab überhaupt keinen Grund für irgend etwas anderes die Anlagen zu sichern!

Weder für das jetzige, museale Konservieren (man kann sie aber m.W. noch nicht mal besichtigen), noch für einen schadhaften, überall in besserer Qualität verfügbaren S/W-Film hätte irgendjemand Geld gegeben, wozu auch?

Nach so vielen Jahren ohne sichtbaren Fortschritt ist es in der Tat ein Totalverlust.

Spätestens mit dem Erscheinen des E100D braucht eh‘ keiner mehr einen Farbumkehrfilm von Ferrania.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, alles verbunden mit dem Kickstarter Projekt und den noch immer ausständigen Belohnungen, die Kommunikation der Firma, Zeitpläne, alles zusammen ist chaotisch bis sehr ärgerlich.

 

Aber: Hat jemand von euch auf altem Ferrania schon mal gefilmt/fotografiert, also vor langer Zeit mal?

Wie gut/schlecht war der damals, verglichen zu Kodak Material?

Denn wir wissen alle nicht, ob Kodak nun auf "ewig" Ektachrome produzieren will/kann.

Daher ist mir jede "Redundanz" nur recht. Kommt z.B, in 3 Jahren von jetzt mal irgendein Ferrania Farbfilm, na dann gut so!

Besser mal ein Film mehr in Zukunft als einer weniger, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Helge: Ich geb' Dir insofern Recht - Es ist wohl wirklich Glaubenssache.

Ob es einen Bedarf gibt, das hängt wohl schon davon ab, was da von Kodak kommt.

 

Nehmen wir mal an, ein sehr guter Film (das halte ich für sehr wahrscheinlich), jedoch mit gesalzenem Preis - zum Beispiel knapp unter 40 Euro.

Weiter nehme ich an, Kodak gibt sich keine Blöße mehr mit fehlerhaft oder schlecht konfektionierten Kassetten.

 

Dann gäbe es schon noch einen zusätzlichen Bedarf für günstigeren Film - gerne auch in einer alternativen Empfindlichkeit - der dann ja auch als Meterware verkauft werden könnte ...

 

Es gibt ja auch Käufer für Foma DS8, die das in S8 Kassetten selbst konfektionieren. Das wäre dann unkomplizierter (Filmsplitten entfällt) und auch in Farbe möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@S8_Fan: Diese Einstellung kann ich nur teilen!

 

vor 44 Minuten schrieb FilmCurlCom:

Aber: Hat jemand von euch auf altem Ferrania schon mal gefilmt/fotografiert, also vor langer Zeit mal?

Wie gut/schlecht war der damals, verglichen zu Kodak Material? 

Kommt z.B, in 3 Jahren von jetzt mal irgendein Ferrania Farbfilm, na dann gut so!

Besser mal ein Film mehr in Zukunft als einer weniger, oder? 

 

Absolut.
Weniger gibts schon genug, da kann mehr, wirklich nicht schaden.
Ich glaube dass viele Käufer, die mit Foma-SW-Qualität zufrieden sind, auch mit Ferrania-Farb-Qualität zufrieden sein werden, ich eingeschlossen. Es stimmt schon, Ferrania Material hat wohl nie den Standard von Kodak erreicht. Nichtsdestotrotz war es günstiger und für Millionen von Hobbyfilmern und Fotografen in Ordnung.

Auch wenn das hier weniger zur Sache tut, aus Erfahrung kann ich sagen, dass Ferrania-Material bei schlechter Lagerung viel Alterungsbeständiger ist als Kodak-Material. Das ändert zwar nichts an der Qualität von Frischfilm, und man weiß auch nicht, ob das heute immer noch so ist. Aber es ist in gewisser Hinsicht auch ein Qualitätsfaktor.

 

Wie dem auch sei, in Zeiten, wo es sehr dünn ist mit unserem Lieblingsmedium, rückt der Qalitätsanspruch bei vielen ganz sicher in den Hintergrund gegenüber dessen, dass überhaupt Material und - erschwingliches Material - verfügbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir reden bei Super8 Farbumkehrfilm von einem winzigen Absatzmarkt. M.E. wird es aufgrund der geringen Absatzmengen auch nur geringe Skalierungseffekte geben, d.h., ein eventueller Qualitätsunterschied zwischen Ferrania und Kodak würde wohl kaum proportional im Preis abgebildet.

Früher war Ferrania viel schlechter und gleichzeitig viel billiger....

Ich sehr Kodak’s Engagement auch sehr kritisch, da ich Zweifel an der Lukrativität habe und es damit auf wackligen Füßen steht, aber selbst, wenn Ferrania eines Tages erstens unerwartet Farbumkehrfilm liefert und den zweitens genauso unerwartet auch in S8 steht dieses Engagement auf noch wackligeren Füßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ältere Ferrania-Filme, die ich gesehen habe, sind langzeitstabil und zeigen keine deutlichen Veränderungen oder Verblassen der Farben.

 

Allerdings waren sie von Hause aus verglichen zu den anderen Filmmaterialien auffallend körnig. Der Scotch Chrome -100  war körniger als z.B. der Agfa RSX-200.

 

Ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mich:

Stimmt. Ältere Ferrania-Filme, die ich gesehen habe, sind langzeitstabil und zeigen keine deutlichen Veränderungen oder Verblassen der Farben.

 

Das gilt auch für abgelaufenes Material. Habe vor Kurzem auf für Revue produziertem Ferrania Farbumkehr- und Negativmaterial fotografiert welches nicht kühl gelagert wurde und 1981 abgelaufen war. Die KB- Filme stammten aus unterschiedlichster Quelle. Was soll ich sagen, Diafilm: Farben noch sehr gut da, prägnantes Korn, nur Kontrast etwas schwach da DMax verringert. Die Orange Maske vom Negativfilm war nicht mal ansatzweise angelaufen bzw. nachgedunkelt, Korn fast inexistent, lies sich einwandfrei am analogen Minilab abziehen. Kodak Filme dieses Alters und bei dieser Lagerung? Keine Chance, nicht mal ansatzweise.
Das heißt natürlich alles gar nichts, kann man sagen. Aber wenn die neuen Filme aus alten Emulsionsrezepten gefertigt werden wie angekündigt, ist das meiner Ansicht nach ein Pluspunkt, wenn wir schon über Qualität reden.

Allgemein: es stimmt schon, der Schmalfilmmarkt ist winzig. Aber wenn man sich ihn etwas teilt, kann er sich wunderbar ergänzen. Mir wäre DS8-Metwerware mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DS8 - stimmt, der noch mal winzigere Markt (kann man winzig steigern?).

Ohne S8-Kassetten als Hauptmarkt kann ich mir gar keinen Hersteller vorstellen, der DS8 konfektionieren würde...

DS8 ist reine Manufaktur, handverlesene Stückzahlen zu handverlesenen Preisen. 

Wir haben mehr als Glück, daß Foma den DS8 so günstig anbietet.

Ich würde mich auch über einen DS8-Farbumkehrfilm freuen, aber da hoffe ich auf einen, der den E100D konfektioniert, ohne mich irgendwelchen Illusionen über niedrige Preise hinzugeben, DS8 in Farbe wird wohl teuer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht Helge, "billig" wirds garantiert nicht. Und mit DS8 alleine wird sich wohl tatsächlich kein Hersteller auf den Füßen halten können. Aber wenn man DN8, Single 8 und diverse fotografische Sonderformate hinzufügt kann man eine Marktlücke schließen, dann siehts schon etwas besser aus denke ich. Geld verdienen, kann man evtl mit etwas anderem. Aber gerade was exotische Formate angeht ist der Mark noch dünner (kann man dünn steigern?) bzw. zum Teil überhaupt nicht existen. 9,5mm, Fotoformat 126 gibts aktuell gar nicht fertig. Formate 110, 127, 8x11 und einige andere könnten einen Umkehrfilm mehr als dringend benötigen.
Schaden täts also nicht!
Obs was wird ist die andere Frage.
Und wenns was wird, wie Wahrscheinlich oder unwahrscheinlich das auch immer ist, ist glaub ich der, der froh darum ist, der Letzte, der sich über evtl. zu verbessernde Qualität in einem Maße aufregt, dass er nicht mehr kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich gibts außer mir keine so Verrückten, die bei gleichem Preis von Ferrania und Kodak, bei schlechter Qualität von Ferrania und guter Qualität von Kodak, trotzdem bei den Italienern anstatt bei den Amerikanern kaufen würden. Vielleicht lichtet sich dieser Zustand geistiger Umnachtung noch, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes der genannten Formate muß entweder für sich lukrativ sein oder es muß dabei helfen, andere Formate lukrativ zu machen, sonst lohnt sich das jeweilige Konfektionieren nicht.

Foma liefert DS8 m.E. einfach deswegen, weil die Maschinen längst abgeschrieben sind und man wohl auch (jetzt eben?) nicht viel für Wartung und Betrieb ausgeben muß. Zudem gibt es gerade keine Konkurrenz, d.h., jeder verkaufte DS7-Film der Welt ist ein Foma.

Es gab ja für kurze Zeit einen 127er Diafilm (Rerachrome), ob der gut (lukrativ) lief? Jedenfalls ist er seit ein paar Monaten wieder ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.