Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zum Thema mobile Leinwand


Johann

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich hoffe, ihr hattet ein halbwegs gutes Ostergeschäft, auch wenn es nicht unbedingt das beste Kinowetter war. (Leider war es das bei uns nicht, wir sind mit unserem Ostermontagskino etwas baden gegangen.)

 

Wir (unser Vereinskino) wollen uns eine mobile 16:9-Leinwand für Outdoor zulegen (Breite ca. 4,50 m) und spielen dabei gerade mehrere Szenarien durch.

 

Variante 1: vorgefertigtes System (Angebote sind schon eingetrudelt, z.B. Vario oder AV Stumpfl), Kostenpunkt deutlich über 1.000 EUR. Sind sicher elegante Systeme. Hier stört mich allerdings, dass die Leinwände offenbar aller Hersteller mit Druckknöpfen aufgeknöpft werden und nach ein paar Jahren offenbar anfangen, auszureißen.

 

Variante 2: Gestell vom Metallbauer (hole mir gerade Angebote) und dazwischen gespannte, geöste Leinwand. (Spannen mit Seil oder Gummizügen oder was weiß ich.) Da fährt man vermutlich günstiger und man ist sicher auch flexibler, weil man praktisch jedes beliebige (geöste) Tuch dazwischen spannen kann.

 

Wen würdet ihr denn nach maßgeschneiderten Leinwandfolien fragen? Wer bietet beste Qualität zum günstigsten Preis? Gerriets fällt mir ein, die waren bisher aber auch die teuersten. Gibt es noch andere?

 

Ich habe auch mal irgendwo so spezielle Klemm-Spannseile gesehen, bei denen man sich die Ösen sparen kann, weiß aber gerade nicht mehr, wo das war und ob das was taugt.

 

Gibt es eigentlich noch Alternativen zu den doch recht stinkigen Plastfolien (PVC)? Okay, outdoor stört es kaum, aber vielleicht setzen wir die Leinwand auch mal in großen Sälen ein. Stoff scheint mir auch leichter zusammenlegbar zu sein.

 

Und noch eine andere Frage. Bei uns liegt noch eine alte DDR-Leinwand (echter Stoff) rum, schon recht fleckig und auch durch Waschen nicht mehr weiß zu kriegen, aber robust.

 

Könnte man die noch irgendwie behandeln und auffrischen, ich habe mal was von Leinwandfarbe gelesen? Wäre es eine gute Idee (für die Zwischennutzung), die Leinwand einfach mit Farbe sauber aufzufrischen? Man könnte ja sogar einen schwarzen Rand als Kontrastverstärker aufpinseln und durch die Farbe verliert sie sicher auch ihre "Transparenz".

 

Lässt sie sich danach noch zusammenlegen? Hat das jemand schon mal gemacht? Gibt das gute Resultate?

 

Denn geöst ist sie ja schon und wir hatten sie auch das eine oder andere Mal schon im Einsatz!

 

 

Danke fürs Lesen und Mitdenken.

Ich freue mich auf alle Anregungen zum Thema!

 

 

Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere DDR - Lw habe ich bei der örtlichen Reinigung abgegeben. Für 20€ wurde sie dort gewaschen und gebleicht. Sieht wieder aus wie neu.

Für Open Air haben wir eine stabile Oparc-Folie mit Ösen (6x3m) für 300€ vom lokalen Markisen-Händler. Ein Metallbauer-Betrieb aus dem Ort hat dazu einen Rahmen aus ALU-Profilen gebaut und gespendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Bildwandtücher hört man von Hamann, Wuppertal nur Gutes, Johannes Thyen fragen.

 

Stoffleinwände kann man bleichen, Gerhard Last hat da umfangreiche Erfahrungen.

 

Gruß Martin

 

Danke für die Tipps, besonders die Sache mit dem Bleichen finde ich interessant.

Existiert die Firma Hamann denn noch, war die nicht insolvent?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... neeeee -- ist auf dem Bild noch nicht fertig abgespannt ( sieht man aber ... :-) )

funktioniert eigentlich ganz gut - aber Wind wird doch immer ein Problem werden, oder ??

 

Mit dem Holzrahmen hab ich vorher versucht, die stabil aber trotzdem transportabel hinzubekommen, na ja.

Werde mir irgendwann noch ein paar Traversen für unten gönnen, dann geht das richtig gut.

 

Und man kann die Traverse eben auch noch für andere Events verwenden, daher kam bei mir der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenfrage. Aluvierkant 50x50mm 4mm stark, Verbinder 40x40x4mm mit Poppniete, Bild davon hab ich schon mal gepostet. Funktioniert seit Jahrzehnten bei mir. Leinwände habe ich von Gerriets.

Dazu gibts schon mehrere Beiträge im Forum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johann, schaut Euch mal auf dem Gebrauchtmarkt um. In diesem Format sind auch die leichteren Stumpfl/Gerriets Leinwände noch so gerade OpenAir tauglich. Die Druckknopfbefestigung ist in der Tat etwas kritisch, aber auch nicht so arg schlimm. wenn man etwas aufpasst, ist das kein Problem, und der eine oder andere Ausreisser ist auch nicht schlimm für die Spannung. Schwierig ist Aufbau bei kalter Luft, im Sommer geht das eigentlich ohne Ärger. Dafür entschädigt einen dieses mehrschichtige Tuch aber durch ne Top-Oberfläche und Lichtdichtheit.

Gebraucht dürfte 16:9 aber noch recht selten sein, das meiste auf dem Markt ist 4:3.

 

Eigenbau wie von Jens beschrieben auch kein großes Problem, aber hängt davon ab, was Ihr selber könnt oder wen Ihr kennt.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olaf, danke fürs Posten deiner interessanten Lösung, und was du machst finde ich auch ganz toll (Arbeit mit Schülern und so). Großartig!

 

Hallo Carsten, danke für die Anregung. Wir schauen uns um und unser Metallbauer hat wohl einiges auf den Kasten, der wusste gleich, worum es geht. Und wenn er so etwas tolles hinbekäme wie hier: http://gallery.filmv...195&id=DSC00096 oder hier http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=album195&id=DSC00123, wäre das traumhaft. (Nur schwebt mir zusätzlich noch ein schwarzer Kasch rundherum vor, mal sehen, ob man das irgendwie hinkriegt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon träume ich...zumindest von der Größe.

 

nur das Format wäre nichts für mich...lieber hab ich bei CS oben und unten unprojezierte Fläche als bei BW links und rechts..

 

Das liegt einfach daran das das Blickfeld des Menschen in der Breite nicht so begrenzt ist wie oben und unten..

aber scheinbar bin ich der einzigste Mensch und Streitgespräche deshalb hatte ich hier schon genug..

 

So was:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt einfach daran das das Blickfeld des Menschen in der Breite nicht so begrenzt ist wie oben und unten..

 

Das hast du gut erkannt. deshalb sollte das CS-Bild breiter sein als das BW-Bild.

 

nur das Format wäre nichts für mich...lieber hab ich bei CS oben und unten unprojezierte Fläche als bei BW links und rechts..

 

Nun widersprichst du dich aber. Jaja, so ist das, wenn man nicht aus der Kinobranche kommt.

Einen 4:3-Film im Fernsehen sieht du dir zuhause auf deinem 16:9-Fernseher auch so an, ohne schwarze Flächen links und rechts?

 

Es sei denn, dass du noch auf einem 4:3-Bildröhrenfernseher Deine "DVDs" anschaust - oder sollte ich besser sagen "VHS-Videos"?

 

Darum merke dir:

Wenn es die Bauform im Kino zuläßt, sollte der Kasch immer links und rechts vom Bild sein.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll das CS Bild breiter sein ? wenn mir ein Film gefällt will ich den breit sehen..auch wenn er in 35mm nur in BW ausgeliefert wird.

 

einen 4:3 Film, dafür habe ich eine Funktion die nur den äußeren Bildinhalt leicht streckt verzerrt..da sich aber die Handlung nur im Inneren Bildinhalt abspielt ist das Ok.

 

VHS Kassetten hab ich im Keller DVD auch...aber die nutze ich nicht..hab sogar noch Betas und Video 2000 und Laserdisc..

 

Im Wohnzimmer nutze ich einen HD Beamer mit Blu Ray und sky HD und 35mm Projektor.. im Keller einen HD 3D Beamer..mit 3D Blu Ray und Sky 3D..

 

 

wenn ich ins Kino ging fiel mir die Kinlade schon runter wenn zum Hauptfilm der Kasch eingefahren wurde...ich mags breit

 

Es gibt leute die essen lieber Putenfleisch als ein Gutes Steak...ich mag breite Bilder..

also warum die Diskusionen ?

 

 

 

 

Das hast du gut erkannt. deshalb sollte das CS-Bild breiter sein als das BW-Bild.

 

 

 

Nun widersprichst du dich aber. Jaja, so ist das, wenn man nicht aus der Kinobranche kommt.

Einen 4:3-Film im Fernsehen sieht du dir zuhause auf deinem 16:9-Fernseher auch so an, ohne schwarze Flächen links und rechts?

 

Es sei denn, dass du noch auf einem 4:3-Bildröhrenfernseher Deine "DVDs" anschaust - oder sollte ich besser sagen "VHS-Videos"?

 

Darum merke dir:

Wenn es die Bauform im Kino zuläßt, sollte der Kasch immer links und rechts vom Bild sein.

 

 

Gruß

Maximum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber eins ist unvergesslich...wenn nach der Werbung und Trailer der Vorhang ganz Aufging zum Hauptfilm...der Effekt war gigantisch..das stimmt..

 

aber in unseren Dorfkinos oder in schechten Kinos im Umfeld war der Vorhang/ Kasch ganz ausgefahren wenn man in den Saal kam und beim Hauptfilm ( BW ) wurde dann der Kasch eingefahren..

 

von mir aus könnten alle Filme in CS sein..dann hätte ich auch weniger Probleme wegen der Brennweiten bei CS ( Open Air )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich baue die noch immer. Es gibt 2 Ausführungen. Eine mit Klappecken, die wird dann außen etwas breiter, aber stabiler, und eine mit Steckecken, die ist flexibler in den verschiedenen Maßen, nur etwas weniger stabil. Über 9m Breite geht es mit 50er Profil nicht, bis 5m Höhe ist es kein Problem.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.