Zum Inhalt springen

ADOX unterstützen


Fairchild Cinephonic

Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ihr vertut euch immer gewaltig in den benötigten Mengen. Für die paar hundert Röllchen, die im Jahr von DS8/8mm weltweit verkauft werden, braucht es keine konzertierten Aktionen verschiedener Anbieter. Da reicht ein Anbieter, der das abdeckt. Und selbst der kann nicht davon leben.

Kleinvieh gibt auch Mist!

Ich würde zumindest D8 sowie DS8 von Adox ausprobieren, wenn es diese gäbe

 

Trotzdem kann einem natürlich Adox/Fotoimpex als Firma sympathischer sein als Kodak, zumal Kodak offenbar nur noch abverkauft.

 

......zumal Kodak scheinbar seine Steinzeitfilme neuerdings als Antiquitäten verkaufen will: sh. Wittner News, 25% Aufschlag bei Kodak ab 1.5...... Kodak soll doch seine Filme selbst entsorgen!

 

Ualy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Kodak scheinbar seine Steinzeitfilme neuerdings als Antiquitäten verkaufen will:

25% Aufschlag bei Kodak ab 01.05.14 - Kodak soll doch seine Filme selbst entsorgen !

 

Kodak/USA hat in der vergangenen Woche eine unterjährige Preiserhöhung bei Super 8 Filmprodukten zum 1. Mai 2014 bekanntgegeben. Diese beträgt 25%, ausgehend vom derzeitigen US Listenpreis. Dies betrifft die Super 8 Kassetten Tri-X,

Vision3 50D, Vision3 200T und Vision3 500T. Zum Jahreswechsel 2013/2014 waren diese Filme bereits um jeweils 10% im

Preis angepasst worden. Bis diese Preisänderungen über die Niederlassungen im Handel angekommen sind, mag es je nach Lagerbestand der einzelnen Verkäufer- noch etwas dauern. Aber wer diese Filmsorten nochmals zum alten Preis beziehen möchte, der sollte alsbald zugreifen. Eines scheint gewiss: die Filme werden teurer werden - und zwar nicht

erst zum kommenden Jahreswechsel. - Wittner News vom 07.04.2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Kodak ja keinen neuen Farbumkehrfilm mehr anbietet warte ich auf Ferrania (und hoffe und bete und...)

Warum in Dreteufelsnamen soll ich für sw in Super8 den TriX nehmen? Ist nicht besser als der ADOX aber gravierend teurer. Da sage ich als Verbraucher doch klar: ADOX !

 

Die Diskussionen über Kornunterschiede sind teilweise als rein akademsich zu betrachten. Korngeröße, Kameraszustand, Objektive und beleuchtunsgverhältnisse spielen eine gemeinsame Rolle für die endgültige Bildqualität. Würde man eine Doppelblind-Test mit beiden Materialen machen, wäre das Ergebnis der Tester meiner Meinung nach rein stochastisch.

 

Strategisch gedacht ist es daher sinnvoller ADOX zu kaufen und Kodak auf seinen Altbeständen sitzen zu lassen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Volker... Also ich finde den Tri-X in Peacemanol den schönsten SW-Film überhaupt und würde ihn auch zu 100% in der Projektion vom Adox unterscheiden können. Klar, das ist Geschmacksache und subjektiv, aber mir ist der Tri-X Look so viel wert, dass er mein Lieblings-SW-Material bleibt, so lange es ihn gibt. Das gilt für 8mm und auch für Kleinbild.

 

Aber zurück zum Thema: Ich bin heilfroh, dass Kodak die Preise um 25% erhöht. Warum?

 

Weil das besser ist als S8 ganz einstellen.

Weil es so wieder ein attraktiveres Geschäft ist.

Weil sie so die Qualitätssicherung aufrecht halten können.

Und: weil Adox so im Vergleich noch attraktiver ist. Und endlich auch erhöhen kann.

 

Ich versteh dieses Preisgenöle nicht. Film herzustellen muss unbedingt ein einträgliches Geschäft sein, sonst macht es nämlich keiner mehr. Also, Mirko, Daniel, Gottfried: Hoch mit den Preisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste kaufen wir zur Zeit mit jedem Film (außer dem Aviphot vielleicht?).

Aber ADOX ist günstiger, investiert in Kleinauflagen und bedient bewusst Marktnischen. Das verdient Unterstützung.

 

Allerdings braucht der Analogfilm-Markt "Kodak Motion Picture" nach wie vor, wenn es mit Analogfilm weitergehen soll. Insofern werde ich auch weiter Tri-X kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reste kaufen wir zur Zeit mit jedem Film (außer dem Aviphot vielleicht?).

Aber ADOX ist günstiger, investiert in Kleinauflagen und bedient bewusst Marktnischen. Das verdient Unterstützung.

 

Allerdings braucht der Analogfilm-Markt "Kodak Motion Picture" nach wie vor, wenn es mit Analogfilm weitergehen soll. Insofern werde ich auch weiter Tri-X kaufen.

 

Das stimmt. Es macht für manche aber einen Unterschied, von wem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Volker... Also ich finde den Tri-X in Peacemanol den schönsten SW-Film überhaupt und würde ihn auch zu 100% in der Projektion vom Adox unterscheiden können. Klar, das ist Geschmacksache und subjektiv, aber mir ist der Tri-X Look so viel wert, dass er mein Lieblings-SW-Material bleibt, so lange es ihn gibt. Das gilt für 8mm und auch für Kleinbild.

 

Aber zurück zum Thema: Ich bin heilfroh, dass Kodak die Preise um 25% erhöht. Warum?

 

Weil das besser ist als S8 ganz einstellen.

Weil es so wieder ein attraktiveres Geschäft ist.

Weil sie so die Qualitätssicherung aufrecht halten können.

Und: weil Adox so im Vergleich noch attraktiver ist. Und endlich auch erhöhen kann.

 

Ich versteh dieses Preisgenöle nicht. Film herzustellen muss unbedingt ein einträgliches Geschäft sein, sonst macht es nämlich keiner mehr. Also, Mirko, Daniel, Gottfried: Hoch mit den Preisen!

 

 

Hallo,

mutiger Beitrag....was soll man dazu sagen? Klug wäre..gar nichts. Aber ich bin ja immer so blöd daß ich mir den Mund verbrenne.

Oberflächlich betrachtet haben die Argumente was für sich. Oberflächlich.

In der Realität sieht es so aus: Ich kenne Schmalfilmer die emsig horten. Siehe den Beitrag von einem der schreibt, "man erkenne solche Leute am Gesichtsausdruck" (Die Kaccema Sache). Da wird nicht bei Wittner Film gekauft, da kauft man Gelegenheiten, da wo es billiger ist, notfalls im Ausland, beim Türken oder bei Kahl. Und das wandert in die Tiefkühltruhe. Friedemann selber hat geschrieben (wohlgemerkt die Aussage wird als *Argument* vorgebracht), "diejenigen die wirklich Doppelsuperacht machen haben vorgesorgt". Er selber sagt er falle als Käufer für Jahre aus. Gilt uneingeschränkt für weite Teile der Schmalfilmszene. Das könnte sofort zum Problem für Ferrania werden.

Den Schlußsatz finde ich mutig und eine schallende Ohrfeige für den Schmalfilmer. Das Chaos würde mich mal interessieren wenn das was sich auf dem Schmalfilmmarkt abgespielt hat auf dem Benzinpreissektor stattgefunden hätte.

Ich hätte das Geschriebene gedacht oder in Deidesheim diskutiert aber nicht hier im Internet geschrieben. Und im übrigen glaube ich daß für das was Filmpreise betrifft uneingeschränkt das gilt was Jürgen Lossau zum Thema sagte: Irgendwann ist an irgendeinem Punkt Schluß.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisweilen ist das wirklich wie eine Diskussion im Kindergarten.

 

JA

 

es wurde nun oft und von sehr vielen Seiten perpetuiiert. Es gibt derzeit außer von Foma und von ORWO nur Reste. Die Frage ist, wie die Hersteller oder Vertreiber damit umgehen. Kodak hat sich hier stets bedeckt gehalten. Verbraucher-Betrug unterstelle ich nicht.

 

Das kann man von Adox und Agfa eben nicht sagen. Die spielen mit offenen Karten.

 

 

Wollen das einige nicht verstehen, oder können sie es schlicht nicht. In diesem Fall ist natürlich alles in Ordnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dieses Preisgenöle nicht ...

Film herzustellen muss unbedingt ein einträgliches Geschäft sein,

sonst macht es nämlich keiner mehr. Also, Mirko, Daniel, Gottfried: Hoch mit den Preisen!

 

 

Was soll man dazu sagen? Klug wäre..gar nichts ...

 

Bin mal klug heute ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich wundert, und wo ich großen Bedarf an einem Undenkprozess sehe: eine Kamera darf gern 4000,- € kosten (DSLR o.ä). Für (teils uralte) Objektive wird gern dreistelliges hingelegt. Die digitalos kaufen auch gern noch neue Rechner dazu, Grafikkarten, SSD, Bluray Brennner und sonstige kurzlebige Hardware. Auch wir schicken unsere Geräte emsig zur Wartung, lassen Taschen anfertigen, kaufen Andruckplättchen oder schaffen und gar eigene Filmformate. Aber Film, der möge bitte 1,-€ pro Meter kosten.

 

Es stimmt: wer nicht akzeptiert, dass Film heute ein Vielfaches davon kostet, muss und wird aufhören. Wer weiterfilmen soll überlege eben, ob es ihm das Wert ist. Und ziehe dabei den Wert der Gesamtausrüstung mal in Betracht.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hallo,

... Ich kenne Schmalfilmer die emsig horten. Siehe den Beitrag von einem der schreibt, "man erkenne solche Leute am Gesichtsausdruck" (Die Kaccema Sache). Da wird nicht bei Wittner Film gekauft, ...

....

Manfred

 

Manfred,

 

Ich habe Deinen Beitrag eben ausgedruckt und in einen Blumentopf gesteckt.

Sofort erblühte die Pflanze!

Sehr wahrscheinlich wurde sie von dem Mist gedüngt, den Du geschrieben hast!

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht wenn mir persönlich unwahre Dinge unterstellt werden.

 

Hallo,

ich hab vom Horten von Filmmaterial gesprochen. Deine Bemerkung vom Gesichtsausdruck von Leuten die in Deidesheim "auf der Jagd" (egal nach was) waren war "Beiwerk". Das hatte mit Filmmaterial null zu tun und wurde von mir gekennzeichnet (Kaccema). Außerdem wurde von mir kein Name genannt.

Wo bitte wurden unwahre Dinge unterstellt?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab vom Horten von Filmmaterial gesprochen.

Manfred

 

Von wegen Horten und Filme:

 

Ja, die Preise sind natürlich angestiegen. Da ist es schon sinnvoll, das Material, wenns günstig ist, auf Vorrat zu kaufen und zu horten . . .

 

Die Zeiten, wo man bei Horten Filme (K-40 mit Entwicklung für 15,-) bekam, sind ja leider vorbei. . . .

 

Tut mir leid, Leute, ich weiß der Beitrag war etwas überflüssig . . . (der zweite Teil)

 

Spaß muß sein *lach ;-) :razz: :razz: (aber ich dachte gerade an das Kaufhaus)

 

Mich

 

Seid mir nicht böse . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich kaufe bei Wittner, immer noch. Und warum auch nicht? Ich habe bei Wittner angefragt, ab wann man mit dem W100D rechnen kann und wie der Fahrplan für den E/W100D aussieht.

 

2. Ich kaufe auch bei anderen Händlern Filmmaterial oder Verbrauchsmaterial, ja, und zwar insbesondere um deren Erscheinen auf Filmbörsen zu unterstützen. Das hat nichts mit Zusammenkaufen und Horten in der TK-Truhe zu tun.

Ich könnte natürlich auch sagen: "Was soll ich in Deidesheim, ich hab ja alles."

 

3.Was sollen diese "verdeckten" Hinweise auf meine Person und warum werde ich plötzlich in eine Diskussion reingezogen, die bisher NULL mit mit mir zu tun hat?

 

4. Verbrauchtes Filmmaterial wird von mir möglichst zügig ersetzt. Ich habe nicht vor, mich über Jahre aus dem Tiefkühler zu versorgen und habe das bisher auch nicht getan.

Und selbst wenn dem so wäre, dann ist das wohl kaum dazu angetan, hier öffentlich angeprangert zu werden!

 

Und jetzt sage mir keiner, ich wäre gar nicht gemeint gewesen, ist immer die Lieblings-Rechtfertigung hier. ***

Mono, trotzdem danke!

 

*** Nachtrag: Ah... Schon passiert, wusste ich es doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich kaufe bei Wittner, immer noch. Und warum auch nicht? Ich habe bei Wittner angefragt, ab wann man mit dem W100D rechnen kann und wie der Fahrplan für den E/W100D aussieht.

 

2. Ich kaufe auch bei anderen Händlern Filmmaterial oder Verbrauchsmaterial, ja, und zwar insbesondere um deren Erscheinen auf Filmbörsen zu unterstützen. Das hat nichts mit Zusammenkaufen und Horten in der TK-Truhe zu tun.

Ich könnte natürlich auch sagen: "Was soll ich in Deidesheim, ich hab ja alles."

 

3.Was sollen diese "verdeckten" Hinweise auf meine Person und warum werde ich plötzlich in eine Diskussion reingezogen, die bisher NULL mit mit mir zu tun hat?

 

4. Verbrauchtes Filmmaterial wird von mir möglichst zügig ersetzt. Ich habe nicht vor, mich über Jahre aus dem Tiefkühler zu versorgen und habe das bisher auch nicht getan.

Und selbst wenn dem so wäre, dann ist das wohl kaum dazu angetan, hier öffentlich angeprangert zu werden!

 

Und jetzt sage mir keiner, ich wäre gar nicht gemeint gewesen, ist immer die Lieblings-Rechtfertigung hier. ***

Mono, trotzdem danke!

 

*** Nachtrag: Ah... Schon passiert, wusste ich es doch...

 

Hallo,

ich hab auf Deinen Beitrag im Beispiel mit dem Gesichtsaudruck der Leute und den Kaccema Kassetten hingewiesen.

Sonst nichts.

Das zum Kaufverhalten entstammt (fast) zu 100% aus dem was hier im Forum debattiert wird. Du warst da null gemeint. Die Sache mit dem Kauf beim Türken, die Bezahlung horrender Summen für uraltes überlagertes Material usw. Ich kenne außer Dir auch andere Schmalfilmer. Eine ganze Reihe und was die machen weiß ich (meist). Einen kennst Du auch nämlich den Joachim aus Berlin. Wo der seine Filme kauft weiß ich allerdings nicht. Einige Dinge die brisant sind wurden von mir gar nicht angesprochen: Wenn Verständnis für die Wittner Preispolitik eingefordert wird und zum selben Zeitpunkt in einem andern Thread Tipps verteilt werden wo man günstiger einkauft....zum Beispiel.

Es lebe die Scheinheiligkeit.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.