Zum Inhalt springen

WICHTIG: BITTE LESEN - 7.1 Audio Query


deronimo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe heute eine Mail vom "keymanager" bekommen, es scheint an 1500 Kinos gegangen zu sein, der Titel lautete: WICHTIG: "BITTE LESEN - 7.1 Audio Query"

Ist das ein Fake? Hat jmd alle unsere Emailadressen geklaut? Ich möchte darauf nicht antworten bevor ich weis um was es sich handelt...

Inhalt:

 

Sehr Geehrtes Kino,

 

Ich bin derzeit die Deluxe Trusted Device List am Aktualisieren und möchte die Geräte die bei Ihnen vor Ort installiert sind bestätigen.

 

Wir wurden darüber informiert, dass Sie 7.1 Audio in mindestens einem Bildschirm in Ihrem Kino Installiert haben. Aber wir wurden nicht informiert in welcher Leinwand Sie 7.1 Audio Installiert haben. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen die genaue KDMs ausgeben werden, könnten Sie uns bitte die Audio Information/Settings für alle eure Leinwand geben und bestätigen? Ich habe eine Bereitschaft Formular für Ihre Bequemlichkeit bei Bedarf angebracht.

 

Bitte fuegen sie den vollstaendigen Namen des Kinos hinzu um unsere Datenbank Informantionen so korrekt wie moeglich zu halten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hello,

 

I am currently updating the Deluxe Trusted Device List and would like to confirm the devices installed at your site.

 

We have been informed that you have 7.1 audio in at least one screen at your cinema. However, we have not been informed which screen 7.1 audio is located in. In order for us to ensure our records are correct and accurate KDMs are issued, please could you confirm the audio type for each of your screens? I have attached a readiness form for your convenience if necessary.

 

Please include the complete name of your cinema to keep our database information as accurate as possible.

Kind regards,

 

Becki

Keymanager

Deluxe Digital Cinema - EMEA

17 Wadsworth Road, Perivale

24/7 Helpline: +44 (0) 800-345-7756

keymanager@deluxedigital.co.uk

 

This email has been scanned and archived online by the Mimecast Email Security System.

For more information please visit http://www.mimecast.co.uk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fuegen sie den vollstaendigen Namen des Kinos hinzu um unsere Datenbank Informantionen so korrekt wie moeglich zu halten.

 

Der Schreibfehler bei Informantionen ist schon seeeehr verdächtig..

Kann mal jmd dort anrufen und checken ob was dran ist und das hier "schliessen"???

 

DANKE gruß aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Wir wurden darüber informiert, dass Sie 7.1 Audio in mindestens einem Bildschirm in Ihrem Kino Installiert haben. Aber wir wurden nicht informiert in welcher Leinwand Sie 7.1 Audio Installiert haben. Um sicherzustellen, dass wir Ihnen die genaue KDMs ausgeben werden, könnten Sie uns bitte die Audio Information/Settings für alle eure Leinwand geben und bestätigen? Ich habe eine Bereitschaft Formular für Ihre Bequemlichkeit bei Bedarf angebracht."

---------

 

Der ganze Absatz stinkt gegen den Himmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nicht, dass wir hier einen gruppenchat anfangen werden :)

 

allerdings wird dieser thread nicht geschlossen, solange nicht eindeutig geklärt worden ist, um was es sich hier handelt.

meiner Meinung nach ist dies nicht sehr seriös - ich würde nicht drauf antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Mail schon echt ist. Die Absenderadresse ist die gleiche, von der auch die Schlüssel verschickt werden.

 

Allerdings ist die Vorgehensweise doch mehr als bedenklich.

 

Auch ist es ärgerlich, dass ständig neue Formulare ausgefüllt werden sollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typische Spammail von unseriösen/kriminellen/dubiosen "Briefkastenfirmen"! Seriöse Firmen fragen persönliche Daten nur per Briefpost ab. Bei den grammatikalischen Fehlern und Abfrage der persönlichen Daten, sollte bei einem gesunden Menschenverstand die Alarmglocken läuten! Ich bekomme auch regelmäßig Post von meiner "Bank", die angeblich meine Bankdaten benötigen und ich soll mich doch mit meiner PIN einloggen. Andere Firmen drohen mir mit Inkasso-Büro, weil ich angeblich eine Rechnung nicht beglichen habe. Wer auf soetwas reinfällt, ist selbst Schuld. Solche "Briefkastenfirmen" verdienen ihr Geld an gut- und leichtgläubige und leicht beeinflussbare Bürger, die sich unter Druck setzen lassen und vor lauter Angst auch noch zahlen. GEZ gehört für mich ebenfalls zu solchen Firmen. Einfach ignorieren!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Hat im wirklichen Leben schon mal jemand eine Geschäfts-Email erhalten, die mit "Becki" als Absender firmiert? Vor- und Nachname gehören im Geschäftsleben untrennbar zusammen - in allen Teilen der Welt. Selbst bei Praktikanten. Und eine Straßenadresse ohne Postleitzahl? Auch sowas gibt's im Geschäftsleben nicht. Und schließlich: Wohnt nicht Deluxe Digital Cinema - EMEA in der 20 Dering St, London, W1S 1AJ? So geben sie das jedenfalls selbst im Internet an. (Die Dering St. ist die kleine Straße, die an die Tenterden St. anschließt.)

 

http://www.deluxedig.../view/6/contact

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Hat im wirklichen Leben schon mal jemand eine Geschäfts-Email erhalten, die mit "Becki" als Absender firmiert? Vor- und Nachname gehören im Geschäftsleben untrennbar zusammen - in allen Teilen der Welt. Selbst bei Praktikanten. Und eine Straßenadresse ohne Postleitzahl? Auch sowas gibt's im Geschäftsleben nicht. Und schließlich: Wohnt nicht Deluxe Digital Cinema - EMEA in der 20 Dering St, London, W1S 1AJ? So geben sie das jedenfalls selbst im Internet an. (Die Dering St. ist die kleine Straße, die an die Tenterden St. anschließt.)

 

Jetzt macht doch mal halblang.

 

Die Mail ist dilettantisch, da hat halt jemand die Praktikantin gebeten, mal die Datenbank zu aktualisieren.

Sie ist aber definitiv authentisch, sie ging nämlich an die KDM-Versandadresse (und 1500 andere Adressen), die nicht anderweitig bekannt ist.

Stümperhaft, aber kein Grund, Verschwörungstheorien zu stricken.

 

Und, also bitte: Da schreibt einen eine britische Firma in holprigem, aber lesbarem Deutsch an. Wenn die das nicht machen, kommen doch gleich wieder die "Das war aber auf englisch, das versteh ich nicht, die müssen schon auf deutsch schreiben, wenn die was von mir wollen"-Spezialisten aus ihren Löchern -- und wundern sich dann, wenn sie Probleme mit ihren KDMs haben. Und dann auch noch "per Briefpost" -- das 19. Jahrhundert ist seit ein paar Jahren vorbei.

 

Und -- ja, außerhalb von Deutschland ist es völlig normal und üblich, auch geschäftliche Mails nur mit dem Vornamen zu unterzeichnen.

 

Schöne Grüße,

Matthias

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Praktikanten schon ;-) Großartig aufregen muss man sich jetzt aber auch nicht mehr, Ihr könnt davon ausgehen, dass es schon genug andere Leute gegeben hat, die Becki dafür bereits Feuer unter dem Hintern gemacht haben... Shit happens.

 

Das gleiche passierte übrigens kürzlich auch in einem Posting der FFA zum Treuhandvertrag. Nur war der Empfängerkreis da etwas kleiner.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

eingeliefert wurde die Mail bei "ddl-exchange01.office.ddl" mit der IP-Adresse 172.17.129.13. Das ist ein privates Klasse B Netz und die Top-Level Domain ddl gibt es nicht.

Hier hat sich ein Admin "ddl" vermutlich für "Deluxe Digital Lab" ausgedacht, was so aber nicht zulässig ist. Richtig wäre z.B. "*.ddl.local".

 

Der nächste Mailserver ist "soho88-211.sohonet.co.uk" und hat die IP 193.203.88.211. Bei sohonet.co.uk ist auch die Webseite "deluxedigital.co.uk" gehostet.

 

Für mich sieht das nicht wie eine gefälschte E-Mail aus, auch wenn beim Inhalt der Verdacht aufkommt.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht das nicht wie eine gefälschte E-Mail aus, auch wenn beim Inhalt der Verdacht aufkommt.

 

Kommt er doch gar nicht.

Befrage Occams Rasiermesser -- eine legitime Anfrage in stümperhafter Ausführung ist doch viel wahrscheinlicher als ein Betrugsversuch mit, nun ja, welchem Ziel genau? Servernummern abgreifen, um Schlüssel für illegale Vorführungen in irgendwelchen Kinos zu buchen? Huh?

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der Glaubwürdigkeit der Abfrage: es wird abgefragt, in welchen Sälen man 7.1-Ton hat. Da kann man eigentlich auch - in unserem Fall - auf die Email mit "in allen, wie bereits gemeldet" antworten. Stattdessen soll man mal wieder ein leeres Excel-Formular ausfüllen (auch wenn macplanet jetzt wieder die Augen rollt 8-) )

Es wäre doch viel praktischer, wenn man diese Angaben schon bereits fertig vorausgefüllt auf einer Webseite überprüfen und ergänzen könnte, würde m.E. auch beiden Seiten Arbeit sparen und die deutschen Dienstleister können das doch auch, s. Arri und dcinex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt er doch gar nicht.

 

[_] Du hast den Thread vollständig gelesen.

 

 

Befrage Occams Rasiermesser -- eine legitime Anfrage in stümperhafter Ausführung ist doch viel wahrscheinlicher als ein Betrugsversuch mit, nun ja, welchem Ziel genau? Servernummern abgreifen, um Schlüssel für illegale Vorführungen in irgendwelchen Kinos zu buchen? Huh?

 

Hast Du eine Vorstellung davon, was man so alles in einen E-Mail-Anhang packen kann? Ich halte die Frage nach der Echtheit der Mail bei dieser Aufmachung für gerechtfertigt, bevor man fremde Dateien öffnet.

Kann aber jeder machen wie er will, da bin ich wirklich tolerant. ;-)

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal abgesehen von der Glaubwürdigkeit der Abfrage: es wird abgefragt, in welchen Sälen man 7.1-Ton hat. Da kann man eigentlich auch - in unserem Fall - auf die Email mit "in allen, wie bereits gemeldet" antworten. Stattdessen soll man mal wieder ein leeres Excel-Formular ausfüllen (auch wenn macplanet jetzt wieder die Augen rollt :cool: )

Es wäre doch viel praktischer, wenn man diese Angaben schon bereits fertig vorausgefüllt auf einer Webseite überprüfen und ergänzen könnte, würde m.E. auch beiden Seiten Arbeit sparen und die deutschen Dienstleister können das doch auch, s. Arri und dcinex.

 

Oder man schickt denen einfach ein anderes Excel-Blatt, in dem alles drinsteht. Ich schicke immer ein Blatt, das ich irgendwann mal für Arri ausgefüllt habe -- hat sich bisher niemand drüber beschwert.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.