Zum Inhalt springen

WICHTIG: BITTE LESEN - 7.1 Audio Query


deronimo

Empfohlene Beiträge

… oder füllt mal für ein anderes Kino aus - ein Heidenspaß, wenn im Zoo-Palast auf einmal Sonys stehen ...

 

macplanet, der Sinn dieser Rundmail ist doch gerade, dass man spezifische Angaben abfragen und ergänzen möchte. Da ist mit dem Arri-Datenblatt nicht geholfen (steht da überhaupt das Tonformat drin?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I have attached a readiness form for your convenience if necessary.

 

Please include the complete name of your cinema to keep our database information as accurate as possible.

 

Kind regards,

 

 

Becki

Keymanager

Deluxe Digital Cinema - EMEA

 

 

 

Zum einen die Frage, ob die deutsche Übersetzung von Dir kommt, oder original?

 

Desweiteren, ob dort ein attach angehängt wurde?

 

 

Sollte die deutsche Version aus der Mail stammen, so würde ich einfach behaupten das es ehr fake ist.

 

Sollte ein attach anhängen, so würde ich davor warnen ihn zu öffnen. Gerade bei dem Stil der Mail.

 

Hast du bereits Deine Verleiher gefragt, ob diese das von deLuxe rückbestätigt bekommen haben? Back-to-back insurance?

 

 

Aus meiner Sicht riecht es ehr nach datamining. Außerdem sollten sensible und datenschutz relevante Daten NIE unverschlüsselt übermittelt werden!!!

 

Du selbst würdest bei solch einer Fehlhandlung ggf. in Haftung genommen werden, wenn beispielsweise damit kriminelle Energie Früchte tragen würde.

 

Daher erst einmal die Verleiher fragen und auf deren Reaktion warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier zum Vergleich die Datenbankfelder, die in den verschiedenen Excel-Tabellen abgefragt werden.

. links das Formular, das Deluxe bisher verwendet hat

. mittig das mit o.g. Email herumgeschickte

. rechts das von Arri

 

die Formulare werden ja automatisch eingelesen und man erkennt, denke ich, den gemeinsamen Ursprung, und auch die Erweiterung um neue Angaben.

 

(Die Angaben zu KDM und TMS in der mittleren Spalte sind aus dem Kopfteil der Tabelle)

post-76243-0-05794700-1398430955_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder einen Trojaner, weil er den Anhang unbefangen geöffnet hat...und sich die mail als malware rausstellen sollte....(wie gesagt, kann und muß nicht sein)

 

 

Dann kann man auch endlich wieder "Der Untergang von Troja" spielen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal meinen Posteingang durchgesehen. Deluxe hat für die Filme der Fox immer automatisch die Schlüssel sowohl für 5.1 als auch 7.1 geliefert (ist das in anderen Kinos auch so?), Motionpicturesolutions stellt die nur auf Bestellung bereit, heißt man muss auf deren Webseite angeben, dass man 7.1-fähig ist und das bei der Dispo angeben.

 

Ob das Verfahren jetzt geändert werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen, Vermutungen. Jetzt mal Butter bei die Fische:

 

Dear ...,

 

Yes I can confirm this message is authentic, our KDM team are looking to confirm exact details of which screens have 7.1 audio to ensure correct distribution of KDM’s.

 

Unfortunately one of our operators made an error when sending this email out and did not mask the recipient addresses. We have taken steps to review our processes and have educated our operators in the correct procedure when sending emails to multiple recipients.

 

Please accept our apologies for this error.

 

Best Regards

 

Nigel Parker

_______________________________

Nigel Parker

Director of Logistics

Deluxe Film Services

 

e: xxxxxxxxxxxxx@deluxedigital.co.uk

t: 020 xxxxx

f: 020 xxxxx

d: 020 xxxxxx

m: 07921

 

www.deluxedigital.co.uk

 

25.04. - Edit by Preston Sturges. Auf Bitten von @Sam Kontaktdaten unleserlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macplanet, der Sinn dieser Rundmail ist doch gerade, dass man spezifische Angaben abfragen und ergänzen möchte. Da ist mit dem Arri-Datenblatt nicht geholfen (steht da überhaupt das Tonformat drin?)

 

Das kann man ja ergänzen. Oder aber die Infos aus dem Arri-Formular in das neue Formular Copy-Pasten -- hat mich geschätzte 90 Sekunden gekostet.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht riecht es ehr nach datamining.

 

Mit welchem Ziel um Himmels willen?

 

Außerdem sollten sensible und datenschutz relevante Daten NIE unverschlüsselt übermittelt werden!!!

 

Ah ja. Die Daten sind sensibel ... weil?

Bekommst Du Deine KDMs eigentlich verschlüsselt zugesandt?

 

Daher erst einmal die Verleiher fragen und auf deren Reaktion warten.

 

Und, hast Du das gemacht?

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe kollegen...

 

also in der schweiz ist sowas nicht bekannt dass jemand soloch ein mail erhalten hat.

 

das deutet ganz stark auf unsaubere handlung! einen mailabsender nachzuahmen ist absolut kein problem.

das kann sogar ich.. sprich nen x beliebigen absender auszustellen.

 

die verleiher definieren ganz klar welche kdm's an die kinos auszustellen sind. nicht das labor! ein verleiher kann das im online kdm portal alles ganz klar definieren!

 

ein filmlabor ist ja interessiert soviele kdm's wie nur möglich dem verleiher "zu verkaufen" ich rede da aus eigener erfahrung, da ich bekannte von diversen renomieren sowie internationelen digitalen filmlabors habe.

 

alle grossen filmlabore wie delux oder technicolor sind immer sehr proffessionell in ihrem handeln und auftreten.

 

ich rate jedem von euch, meldet euch nicht! denn wenn ein labor was will, geht in der regel alles über den filmverleiher!

 

oder zumindest über proffessionelle mails. zum beispiel als die festplatten knappheit bei deluxe war!

 

des weiteren kann man ja bei delux (keymanager) nachfragen in dem man sich auf die offizielle mailadresse oder telefonnummer erkundigen kann.

 

bei weiteren fragen könnt ihr mir eine pn senden!

 

freundliche grüsse aus der schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutungen, Vermutungen. Jetzt mal Butter bei die Fische:

 

Dear ...,

 

Yes I can confirm this message is authentic, our KDM team are looking to confirm exact details of which screens have 7.1 audio to ensure correct distribution of KDM’s.

 

Unfortunately one of our operators made an error when sending this email out and did not mask the recipient addresses. We have taken steps to review our processes and have educated our operators in the correct procedure when sending emails to multiple recipients.

 

Please accept our apologies for this error.

 

Best Regards

 

Nigel Parker

_______________________________

Nigel Parker

Director of Logistics

Deluxe Film Services

 

 

e: xxxxxxxxxxxxx@deluxedigital.co.uk

t: 020 xxxxx

f: 020 xxxxx

d: 020 xxxxxx

m: 07921

 

www.deluxedigital.co.uk

 

25.04. - Edit by Preston Sturges. Auf Bitten von @Sam Kontaktdaten unleserlich

 

 

Hat Nigel Parker eigentlich zugestimmt, dass Du seine Mail mit kompletten Kontaktdaten usw. in ein öffentliches Forum stellst? :roll:

 

Becki läßt grüßen! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt die Erkenntnis, dass nach DCI-Spec die Sicherheitsaspekte der Hardware bis zum kleinsten Furz spezifiziert und reglementiert sind, aber an der Mensch-Maschine-Schnittstelle der reine Irrsinn herrscht.

 

Und es fehlt eine Antwort auf die Frage, ob man keine 7.1-Schlüssel mehr bekommt, wenn man auf die Email nicht reagiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovor habt ihr eigendlich Angst?

 

Gerechtfertigt ist die Problematik mit persönlichen Daten (Email, etc..), auch das evtl. ein Virus in der Mail sein könnte....

Aber.... in Sachen Sicherheit der Filme (KDMs etc...) ist das völlig wurscht ob eure Server Nummern oder sonstwas im Internet frei verfügbar sind... damit kann keiner irgendwie Film abgreifen oder sonst irgendwas mit anstellen.

Nicht umsonst sind das die "Public" Daten in der Verschlüsselungskette, die Serverzertifikate sind auch frei downloadbar auf den Seiten der Serverhersteller....

 

Das einzigste was Sicherheitsrelevant ist, sind die privaten Schlüssel, aber auf die könnt selbst ihr nicht zugreifen. Die sind im Mediablock gespeichert und mit normalen mitteln nicht auslesbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wovor habt ihr eigendlich Angst?

 

Gerechtfertigt ist die Problematik mit persönlichen Daten (Email, etc..), auch das evtl. ein Virus in der Mail sein könnte....

Aber.... in Sachen Sicherheit der Filme (KDMs etc...) ist das völlig wurscht ob eure Server Nummern oder sonstwas im Internet frei verfügbar sind... damit kann keiner irgendwie Film abgreifen oder sonst irgendwas mit anstellen.

 

Angst hab ich nicht, und auch keine Hemmungen, das Formular auszufüllen (werde versuchen unter 90 Sek. zu kommen beim Copy und Paste :-D ), man muss sich aber mal klar machen, wie stümperhaft hier die Zuordnung der Servernummern zu den jeweiligen Betrieben verwaltet wird.

 

Es ist überhaupt kein Problem, z.B. zum Start von Avatar 2 für ein Konkurrenzkino die Servernummern austauschen zu lassen, inkl. Vorstellungsausfall und Umsatzverlust.

 

Wünschenswert wäre eine Gegenkontrolle durch das Kino, welche Daten DDL und Konsorten gespeichert haben. Eigentlich sollte eine Eingangsbestätigung vom Dienstleister mit Rücksendung der erfassten Daten selbstverständlich sein - habe ich bisher noch nie bekommen.

Auch wäre es technisch kein Problem, ein vorausgefülltes Formblatt zu verschicken, das nur ergänzt werden muss. Ymagis hat das so gemacht.

 

Die Betriebssicherheit der Kinos sollte m.E. den gleichen Stellenwert haben wie die Sicherheit der Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünschenswert wäre eine Gegenkontrolle durch das Kino, welche Daten DDL und Konsorten gespeichert haben.

 

Diese Gegenkontrolle passiert doch in Form des KDM, der ja in der Regel rechtzeitig vor der Vorstellung eintrifft. Selbst wenn er ein knappes Gültigkeitsfenster hat, ist sofort beim Aufspielen klar, ob der Server ihn akzeptiert. Spätestens einen Tag vor Spielbeginn zu prüfen, ob DCP und KDM im Haus und lauffähig sind, ist schon Aufgabe des Kinobetreibers.

 

Schöne Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls steht ein Kino, grundsätzlich, in keinerlei Rechtsbeziehung zum Dienstleister, der KDMs erstellt.

 

Falsch!

 

Der KDM-Dienstleister stellt einen Teil der Leistung, wozu ihn der Verleih beauftragt hat, und wird damit zum Erfüllungsgehilfen. Das Kino ist durch den Vertrag, der zwar mit dem Verleih besteht, auch direkt gegenüber demjenigen verpflichtet, der für den Verleih eine Leistung erbringt. Diese Verpflichtung besteht zB darin, die Leistung zu ermöglichen und sie anzunehmen. Umgekehrt hat auch der Dienstleister gegenüber dem Kino Pflichten, wohl sind es aber nur allgemeine Schutzpflichten, zmdst. nach deutschem Recht.

 

Das mit den offenbarten Email-Adressen ist bspw eine 1-A Schutzpflichtverletzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die können sich ruhig an ihre Auftraggeber wenden, wenn sie Daten aktualisiert haben möchten.

 

Und der Verleiher dann an uns.

 

So läuft der Hase!

 

Tja, und dann gibts die Leute, die z.B. auf den AG Kino-Technikworkshops immer rummaulen, dass bei ihnen nichts funktioniert. Könnte auch mit solchen Einstellungen zu tun haben.

 

Dem Spediteur hast Du früher vermutlich auch nicht die Tür aufgesperrt, wenn er eine Kopie geliefert hat, weil ihn ja schließlich der Verleih beauftragt hat?

 

Mir ist schon klar, dass Du den ganzen digitalen Schnickschnack doof findest und lieber wieder Kino machen würdest wie in den 50er Jahren -- aber glaub mir, Du hättest mehr Spaß an Deinem Job, wenn Du es Dir nicht absichtlich so schwer machen würdest.

 

Mit steifem Hals vom Kopfschütteln:

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Rechtschreibfehler sag ich nur... mal Real-D Emails lesen... :mrgreen:

 

Zumindest verschickt RealD keine Mails an einen offen einsehbaren Verteiler von 1500 Empfängern.

 

Im übrigen finde ich es toll, dass sich bei RealD eine Mitarbeiterin bemüht, mit deutschen Kunden auf deutsch zu kommunizieren; auch wenn ihr deutsch nicht immer ganz perfekt ist.

 

Wenn ich einen englischen Text schreibe, bin ich davon überzeugt, dass das einigermaßen korrektes Englisch ist. Der englische Muttersprachler sieht das vermutlich aber völlig anders.

 

Das schlechte Deutsch in der Mail von Deluxe war nicht das Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.