Zum Inhalt springen

Eine ganz große Bitte an alle Forumsteilnehmer


Volker Leiste

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf dieses Forum vor einigen Jahren gestoßen (genauer aufmerksam gemacht worden) weil ich Hilfe und Unterstützung beim Schmalfilmen brauchte.

Denn die Zeiten von früher - wo man einfach ins Fotofachgeschäft ging und alle Sachen kaufen konnte die man für das Schmalfilmen benötigte - sind leider vorbei.

 

Ich habe hier im Forum getroffen:

A) gute Tipps

B ) hilfreiche Schmalfilm-Hobbykollegen

C) Vermittlung von guten Service Adressen

D) Unterstützung bei der Material- und Gerätebeschaffung

E) manchen netten Gedankenaustausch - oftmals via PN

 

Darüber habe ich mich sehr gefreut und sage Euch ein herzliches DANKE !

 

Aber es gibt hier etwas, das mir gehörig auf den "Sack geht" und dass immer stärker wird.

F) Das ewige Herumgenöle

G) Der beliebte Zeigefinger der unkonstruktiven Besserwisserei

H) Die mittlerweile schon automatischen Privatfehden einzelner Forumsteilnehmer sowie die schmalfilmtechnisch völlig abstrusen Beiträge, die nichts, aber auch nichts mit unserem Hobby zu tun haben. Wir kennen die individuellen Ansichten Einzelner bis zum Abwinken. Wir müssen die nicht in fast jedem Thread wieder neu aufwärmen.

 

Ist Euch eigentlich mal bewusst aufgefallen, dass es immer nur die gleichen Leute sind die hier posten. Dass "Neue" sich nur kurz im Forum halten und dann wieder völlig verschwunden sind? - Warum wohl ?

(Aber dass ist nicht nur im Filmvorführer-Forum so. Zunehmend läuft es inzwischen auch bei Feuerwehr.de so).

 

So, und jetzt meine ganz große Bitte. Konzentrieren wir uns auf die Punkte A) bis E). Und die lieben Moderatoren mögen bitte bei dem Punkten F) mit H) konsequent eingreifen und derartige "Beiträge" konsequent löschen.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht. sonst wirds derart trocken, dass ich dann womöglich nur mehr einmal pro quartal vorbeischau. wie man sieht, liegen ja diese dinge in der natur des menschen und seiner kommunikation. ich meine, wenns auch bei der feuerwehr so läuft, dann scheint da wohl was dran zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Forum ist mittlerweile eine große Wissensammlung geworden. Der ursprüngleiche Anlaß, ein Forum für Filmvorführer zu sein, ist im kommerzeillen Bereich mittlerweile Geschichte, deshalb passiert hier das Meiste im Bereich Schmalfilm, Film eben. Thema 35mm ist rückläufig, die meisten Fragen beantwortet. Ab und an habe ich das Gefühl, die Suche wird weniger verwendet als nötig.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt meine ganz große Bitte. Konzentrieren wir uns auf die Punkte A) bis E). Und die lieben Moderatoren mögen bitte bei dem Punkten F) mit H) konsequent eingreifen und derartige "Beiträge" konsequent löschen.

 

Vielleicht reicht ja ein Verschieben in einen Sabbel-Thread, Löschen nur bei Verbalinjurien.

 

Ansonsten unterstütze ich Volkers Anliegen vollumfänglich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab sofort werden massive offtopic-Beiträge abgekoppelt und als neuen Thread in die Rubrik Talk verschoben. Politische Diskussionen sollten nur im Zusammenhang mit dem Thema Schmalfilm stehen. Konsequent gelöscht wurde bereits. Nur ist dies nicht immer sofort möglich. Hierbei geht es nicht um die Beseitigung einer Meinung, sondern einfach nur, um die Wahrung der Übersichtlichkeit und des Kontext. Es gibt User, die sich hier zum Thema Schmalfilm austauschen und Infos suchen. Andere Themen oder Dialoge stören einfach nur, weil nicht konstruktiv, sie wirken sich allenfalls destruktiv auf Threads aus.

 

Gebetsmühlenartige Beiträge und politische Themen sind hier nicht erwünscht. Und bitte keine Threads mit "Atommüll" "verstrahlen" ;-) Zu diesem Thema gibt es jetzt einen entsprechenden Thread in der Rubrik "Talk"

 

Der Job des Moderators ist eben kein Vollzeitjob und wird freiwillig unentgeltlich ausgeführt, d.h. aber auch, dass Moderatoren nicht rund um die Uhr im Forum sind. Falls euch etwas Negatives auffällt, so könnt ihr es uns gern melden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dazu mal ein paar Worte von mir: Anscheinend wird hier wieder mal mit dem Feuerchen gespielt - Stimmungmache gegen Personen deren Beiträge offenbar stören. Was bitte ist "Genöhle"? Wenn es Kritik an Entwicklungen gibt wo sollen die benannt werden wenn nicht im Forum. Cato der Ältere wiederholte nach jeder Rede im Senat..ceterem censeo esse Karthago delendam...ist das Genöhle?

Dann das Gerede von den Gebetsmühlen. Zielt eindeutig auf Person(en) ab die jeder vor seinem geistigen Auge sieht weil das eine bestimmte Person zuerst formulierte. Das ist Mobbing. Das gebetsmühlenartige Verhalten ist auch in der Gegenpartei sehr gut feststellbar.

Was spricht eigentlich dagegen daß einer in einem Thread mal zwischendurch nebenbei berichtet was er heute mit der Kamera machte. Das ist Leben im Forum und wenn das in Talk abgeschoben wird ist es weg. Da geht keiner hin.

Dann der (eindeutige) Vorwurf nur zu kritisieren und "nichts zu machen". Leute ich bin bei den 9,5-ern, die haben stets gehandelt und das ist nachweisbar. Von dummen Aktionen (Verzeihung) zum an Land ziehen von "Jüngeren, denen die Dominanz von Rentnern und anderen uncoolen Personengruppen bei Schmalfilm ein Dorn im Auge ist" (so stand das hier im Forum) halte ich mich fern. Das überlaß ich andern.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

das berichten, was man spontan mit der Kamera gemacht hat ist konkreter Schmalfilminhalt. Das passt und gehört hier in das Forum. Passt.

 

Was hier destruktiv ist und in einen Laber-Thraed ausgelgert gehört sind irgendwelche esoterisch-philosophschen Ansichten, politische Bekenntnisse und das von Dir angedeutete "ceterem censeo esse Karthago delendam". Karthago wurde schließlich zerstört. Ich möchte nicht, dass auch dieses Forum hier zerstört wird.

 

Ich (!) brauche das Forum als Fachforum, damit ich möglichst lange mit meinem Schmalfilm weitermachen kann. Das Forum ist für mich Bestandteil und irgendwo auch Drehscheibe einer Schmalfilm-Selbsthilfe-Community.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manfred,

 

das berichten, was man spontan mit der Kamera gemacht hat ist konkreter Schmalfilminhalt. Das passt und gehört hier in das Forum. Passt.

 

Was hier destruktiv ist und in einen Laber-Thraed ausgelgert gehört sind irgendwelche esoterisch-philosophschen Ansichten, politische Bekenntnisse und das von Dir angedeutete "ceterem censeo esse Karthago delendam". Karthago wurde schließlich zerstört. Ich möchte nicht, dass auch dieses Forum hier zerstört wird.

 

Ich (!) brauche das Forum als Fachforum, damit ich möglichst lange mit meinem Schmalfilm weitermachen kann. Das Forum ist für mich Bestandteil und irgendwo auch Drehscheibe einer Schmalfilm-Selbsthilfe-Community.

 

Hallo,

ja aber das was Du tust ist der Ruf nach der Polizei.

Manfred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben was nicht dahin gehört wo es steht, finde ich voll in Ordnung. Kritik an Geräten, Materialien, Lieferbarkeiten ist für mich absolut themenbezogen. Erfahrungsberichte (auch negative), Erlebnisse mit der Kamera gehören hier m.M. unbedingt herein. Atommülldebatten, allgemeine Kapitalismus- oder Sozialismuskritik und ähnliche Themen kann man ja dorthin verschieben, wo sie besser aufgehoben sind. Was ich allerdings konsequent löschen würde (wäre ich Moderator) sind extrem ephemere Posts wie "Hallo X, Du hast PN". Solche Infos gehen eigentlich nur zwei Personen an (Schreiber und Empfänger), müssen aber von allen gelesen werden. Und selbst für Schreiber und Empfänger sind sie nur wenige Minuten von Wert (bis der Empfänger reagiert), stehen aber noch Jahre lang drin.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker,

 

ein frommer Wunsch Deinerseits, jedoch in der Praxis nicht realisierbar. Als Internet-Benutzer der ersten Stunde und als Hobbybetreiber auf allerhand Plattformen darf ich sagen, dass sich die von Dir zu Recht bemängelten Zustände in nahezu jedem Internet-Forum gleichermaßen und fast zwangsläufig früher oder später manifestieren.

 

Wo habe ich mich in der Vergangenheit nicht schon überall als Forumsaktivist getummelt. Da wurde über Spielautomaten, Musikboxen, Flipper, Zauberkunst, Modellbau, Morsetechnik, Hybrid-Fahrzeuge und Titanic (Nautik) diskutiert. Sehr unterschiedliche Plattformen mit einer jeweils sehr spezifischen Nutzerstruktur, aber sie haben alle eins gemeinsam. Du findest dort Trolle, private Fehden, Beiträge völlig ausserhalb des Themas - um nur einige wenige Dinge abseits üblicher Forums-Nettiquette zu nennen. Und der Ruf nach den Moderatoren oder Admins bzw. Betreibern nach etwas mehr Disziplin kann da auch nicht viel helfen. Wer betreibt schon ein Forum in hauptberuflicher, d.h. gewinnerzielungsorientierter Intention, und kann es dementsprechend engmaschig pflegen? Seien wir froh, dass dieses Forum so in seiner aktuellen Form existiert und es bislang noch nicht geschlossen wurde. Ich kenne einige Betreiber, die gute und hilfreiche Foren inzwischen dicht gemacht haben, weil sie der Flut von inhaltlichem Schrott oder z. B. Urheberrechtsverletzungen nicht mehr Herr wurden. Insofern ist es hier noch relativ "ruhig".

 

Ohne dieses Forum wäre ich mit meiner wieder entdeckten (35 mm-) Leidenschaft nicht wirklich weiter gekommen. Insofern möchte ich diese Plattform, wie auch Du im Bereich Schmalfilm, nicht mehr missen. Es ehrt Dich, mit Deinem Wunsch in diesem Thread an die Teilnehmer hier heranzutreten. Es wird aber nicht funktionieren. Das kann ich zu 100% aus den gesammelten Forums-Erfahrungen meiner eigenen Vergangenheit schliessen. Es wird immer ein Rest auf Krawall gebürsteter Hitzköpfe und beratungsresistenter Teilnehmer übrig bleiben, die bisweilen für Unruhe sorgen.

 

Abgesehen davon gibt es zwei Dinge, die dieses Forum von anderen Foren wesentlich unterscheidet:

 

1. Hier gibt und gab es immer eine Mischung aus Gewerbetreibenden und Hobbyisten. Die einen verfolgen als Unternehmer in ersten Linie berechtigte merkantile Interessen, die anderen gehen ausschliesslich ihrem reinen Freizeitvergnügen nach. Dass die individuellen Motivationen dabei deutlich divergieren, liegt in der Natur der Sache.

 

2. Die ursprünglich rein gewerbliche 35 mm-Sparte hat sich durch die Digitalisierung in eine wachsende Hobby-Sparte gewandelt. Dadurch hat sich die Notwendigkeit ergeben, ehemaliges rein professionelles "Herrschaftswissen" in verständlicher und leicht fasslicher Weise an engagierte Nutzer (Laien/Ex-Vorführer/Ex-Betreiber usw.) weiterzugeben. Dadurch ist dieses Forum so einzigartig und für viele seiner Mitglieder unverzichtbar.

 

Seien wir also dankbar dafür, dass das Forum so existiert und hoffentlich auch noch so bleiben wird. Sowohl den Gewerblichen als auch den Freizeit-Film-Fans würde hier ein sehr hilfreiches Instrument fehlen. Unter diesem Gesichtspunkt kann und sollte man, wie ich persönlich finde, den einen oder anderen sporadischen "Ausrutscher" recht gelassen sehen.

 

Ein zusammenfassender Lichtspieler.

 

Detlev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschieben was nicht dahin gehört wo es steht, finde ich voll in Ordnung. Kritik an Geräten, Materialien, Lieferbarkeiten ist für mich absolut themenbezogen. Erfahrungsberichte (auch negative), Erlebnisse mit der Kamera gehören hier m.M. unbedingt herein. Atommülldebatten, allgemeine Kapitalismus- oder Sozialismuskritik und ähnliche Themen kann man ja dorthin verschieben, wo sie besser aufgehoben sind. Was ich allerdings konsequent löschen würde (wäre ich Moderator) sind extrem ephemere Posts wie "Hallo X, Du hast PN". Solche Infos gehen eigentlich nur zwei Personen an (Schreiber und Empfänger), müssen aber von allen gelesen werden. Und selbst für Schreiber und Empfänger sind sie nur wenige Minuten von Wert (bis der Empfänger reagiert), stehen aber noch Jahre lang drin.

Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen (in allen aufgezählten Punkten)!

Ich war vor einiger Zeit hier recht aktiv (für meine Verhältnisse) und habe mich dann längere Zeit nahezu völlig zurückgezogen, da mir die esoterischen, politischen und beleidigenden Selbstdarstellungen, aber auch so einige sehr weinerlichen Jammertiraden ohne Inhalt extrem auf den Senkel gingen.

 

Es wird anscheinend gerade etwas besser, also Admins helft, daß es ein lesenswertes und liebenswertes Forum bleibt!

 

 

Gruß

 

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gehört dieser Beitrag in den Talk-Bereich. Unabhängig von der Wichtigkeit.

Jens

 

Hallo,

um Gottes Willen nicht die Debatte zu früh abwürgen. Es haben ein paar noch nicht ejakuliert.

Manfred

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um Gottes Willen nicht die Debatte zu früh abwürgen. Es haben ein paar noch nicht ejakuliert.

Manfred

 

Mal eine grundsätzliche Frage: Geht Ihr aus solchen Gründen hier in das Forum und sitzt deshalb vorm Rechner ?

 

Ich frage ja nur, weil es hört sich gerade in dem Beitrag so selbstverständlich an. Also so etwas hätte ich jetzt echt nicht gedacht . . .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun. Ich auch. Leider verstehens nicht alle und immer.

 

Und, Mich, ich glaube wirklich, einige Hechenschützen Omis sitzen wirklich deshalb am Rechner. Früher haben Rentner mit dem Kissen am Fenster gehangen und Parksünder denunziert. Heute warten sie auf vermeindliche Politcal Correctness Verstöße. Wo ist eigentlich Chucky?

 

Renter kommen auch langsamer. Deshalb ist Manfreds bitte begründet, denen noch etwas Zeit zu geben.

 

 

Prinzipiell stimme ich Volkers Bitte jedoch zu. Inhalte können gerne verschoben werden. Jedoch bitte mit einer Info an den Herausgeber. Beim Löschen stellt sich mir jedesmal ein ganz unbehagliches Gefühl der Erinnerung an vor 89 ein. Das können nun wieder nur die verstehen, die diese Zeit erlebt haben. Und dennoch werden sich auch hier wieder gerade die zu Wort melden, die davon keine Ahnung haben. Ihr Wissen über diese Zeit und die Realität aus Sonnenallee und der BILD haben. Es ist eben zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.