Zum Inhalt springen

Farbnegativ


Gast Aaton11

Empfohlene Beiträge

Hallo Schmalfilmer,

es geht um Andecs Wetgate-Verfahren. Der bietet Kopien auf Estar Basis an. Bis vor kurzem las ich daß man auch Kopien auf Acetatfilm erhalten könne dies aber länger dauere. Davon fand ich gestern auf der Website nichts mehr. Hat da einer belastbare Erkenntnisse. Ich will nicht wieder anrufen weil schon so oft zum Thema geschehen.

Gehen wir mal davon aus, daß das noch möglich ist. Thema ist dann das Kleben mit Naßklebepresse. Die Schichtseite ist auf der andern Seite. Ich hab das "trocken" geübt mit der normalen Bauer Klebepresse und der Anleitung dazu auf dem Tisch. Und festgestellt daß das eben nicht einfach so geht daß man den Film einfach umdreht....

Olaf Du stürzt Dich normalerwerise auf solche Dinge wie der weiße Hai auf die Beute. Ich bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olaf Du stürzt Dich normalerwerise auf solche Dinge wie der weiße Hai auf die Beute.

Ich bin gespannt auf Deine Erkenntnisse.

 

Ich habe noch keine Erfahrungen gesammelt mit Negativmaterial ...

 

Mir wäre auch die Estar / Polyester Variante recht, es muss kein Acetat sein,

da "ich" mit der Trockenklebe Methode zufrieden bin - mich juckt es aber so eine

Wetgate Kopie von einem Vision3 50D mal in echt durch meinen Projektor zu jagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe viele Erfahrungen mit Negativfilm und Vorführkopien (ich mache fast keine Umkehrfilme), auch u.a. auch mit den Kopien von Andec in Super-8.

 

Mal angenommen, Du nimmst die Polyester-Variante: Dann klebst Du eben mit einer Trockenklebepresse z.B. CIR/Arri etc. und Du erhälst einen guten, vorführbaren Film. :razz:

Die Qualität der Wetgate Kopie ist sehr gut und mit Trockenklebestellen habe ich noch nie Probleme gehabt.

 

Oder war das jetzt nicht die Frage ?

 

Warum willst Du lieber Acetat-Material ? 'Nur' wegen dem Nasskleben ?

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

ich habe viele Erfahrungen mit Negativfilm und Vorführkopien (ich mache fast keine Umkehrfilme), auch u.a. auch mit den Kopien von Andec in Super-8.

 

Mal angenommen, Du nimmst die Polyester-Variante: Dann klebst Du eben mit einer Trockenklebepresse z.B. CIR/Arri etc. und Du erhälst einen guten, vorführbaren Film. :razz:

Die Qualität der Wetgate Kopie ist sehr gut und mit Trockenklebestellen habe ich noch nie Probleme gehabt.

 

Oder war das jetzt nicht die Frage ?

 

Warum willst Du lieber Acetat-Material ? 'Nur' wegen dem Nasskleben ?

 

Mich

 

 

Hallo,

@Simon, Du "bist gerade da". Ich nehme an Du weißt was ich wissen will?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manfred:

 

warum zitierst Du meinen Beitrag und fragst Simon ?

 

 

Mit der Schichtseite auf der anderen Seite: Warum stellt das denn ein Problem dar ? Und warum kann man den Film nicht umdrehen ? Ich klebe beidseitig und das geht in der Praxis gut. Auch die Projektion läuft so gut. Also bei mir geht das irgendwie immer - und bei anderen auch.

 

Was soll man bei Polyester denn sonst machen ? Nasskleben geht nicht, Schweißen ist jetzt wohl zu aufwendig . . . und ansonsten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Video ?

 

Da muß ich sehen, was ich von der Vorführkopie abgetastet habe. Meistens habe ich nur Negativ abtasten lassen. Aber ich habe Aufnahmen von Schmetterlingen als abgetastete Vorführkopie.

Sonst kann ich demnächst mal was abtasten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schnittproblem fällt mir nur ein, dass du wahrscheinlich den film von der linken spule um die klebepresse herum bringen musst und diesen rechts einlegen, das ende von der rechten spule auf die linke seite der klebepresse - dann müsste es eigentlich funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Bildeindruck wichtig. Wenn es sich einrichten lässt.....

 

Ja klar. Kann nur ein paar Tage dauern. Übrigens: In Schmalfilm war 2011 mal ein Artikel, da wurde der Bildeindruck auch ein wenig beschrieben.

 

Aber ich such gern mal was raus.

 

Mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schnittproblem fällt mir nur ein, dass du wahrscheinlich den film von der linken spule um die klebepresse herum bringen musst und diesen rechts einlegen, das ende von der rechten spule auf die linke seite der klebepresse - dann müsste es eigentlich funktionieren.

 

Hallo,

ich rede nicht vom Hammann Filmspalter. Bei den simpleren Geräten (Bauer) ist das oft verschieden, bei Bauer gibt's dann noch "simples Kleben/einseitig abgeschliffen" und "komfortableres Kleben/beidseitig abgeschliffen". So und da ist bei Bauer die Rede davon, "der ankommende Filmteil müsse mit der Schichtseite nach oben links eingelegt werden, der abgehende Filmteil...usw". Wenn dies nun simpel mit Schichtseite andersrum gemacht wird....wird ein Filmteil auf der Rück- statt der Schichtseite abgeschliffen und dann geht kleben nicht. Die Schicht muß abgeschliffen werden.

Es kommen immer Erklärungen...muß man halt andersrum. Ich möchte mal wissen ob das immer klappt.

Ich klebe naß und wegen Farbnegativ schaff ich mir keine Cir Catozzo an. Für Superacht das ich im Moment nicht mache.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manfred - ich konnte meine selbstgemachen normal8 kontaktkopien immer nass kleben.

 

Hallo,

ist bei denen die Schicht auf der gegenüberliegenden Seite?

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@manfred:

 

Man kann den Film doch umdrehen beim Kleben - welche Seite wo ist und wie die in die Presse kommt .kann man doch selbst festlegen.

 

Hallo,

genau das ist Thema. Probier das mal (nach der Anleitung Deiner Presse).

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mein Deidesheifilmchen eigentlich Wetgatekopieren lassen, hab aber eine der drei Rollen noch nicht entwickelt. Dauert also noch ein bisschen. Das ist zwar nur aus der 310xl, aber das könnte man ggf ein bisschen umherschicken.

Ich kann es aber jedem empfehlen, es selber mal auszuprobieren. Davon hat auch Herr Draser mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar - die hab ich in meinem selbstgebastelten durchlauf-kontaktkopierer gemacht - schicht auf schicht.

 

Hallo,

ich hab jetzt die Bauer Klebepresse nochmal studiert und bin da jetzt vermutlich auf dem richtigen Weg, will das aber in der Praxis nochmal versuchen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Willst Du denn jetzt auch mal Negativ ausprobieren ?

 

Hallo,

nein. Aber das gehört zu Plan B. Und ist trotz des Preises realistischer (Verfügbarkeit) als Doppelsuperacht. Solange Herr Draser Kopierfilm hat.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.