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bauer p5 zahnriemen


egon88de

Empfohlene Beiträge

hallo

 

habe mir vor einiger zeit einen bauer p5 16 mm projektor bei ebay ersteigert. musste aber leider feststellen das die zahnriemen total zerbröselt waren.

weiss jemand wo man solche riemen kostengünstig bekommt , wie lang bzw wieviel zähne die riemen haben müssen ?

bei conrad habe ich zahnriemen gefunden , könnten eventuell passen.

 

 

egon88de

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Hallo Jens,

 

bei uns gibt es keine derartigen Kreisbildstellen mehr. Unsere Landesbildstellen hatten meist auch nur Meoclubs :-) Bei Kreisbildstellen im westdeutschen Raum dürften der Siemens 2000 und Bauer P5 weitgehend von den neuen Bauer-Modellen abgelöst worden sein.

 

Hallo egon88de,

 

hättest Du Dir einen Meolub ersteigert, hätte ich Dir mit Zahnriemen aushelfen können. Bei Meoclubs sind die Zahnriemen aber meist intakt, was man vom Motorriemen oft nicht behaupten kann.

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ich könnt ja nachschauen, aber vermutlich sind die riemen von p5 und p8 identisch. und da die p5 älter ist, wirds wohl so einen noch geben. wenns gar schwer wird, einen zu beschaffen, frag ich mal auf unserer kreisbildstelle nach.

so long

jens

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Hallo!

 

Ich habe noch einen P5 aus den 50er Jahren, der hat überhaupt keine Antriebsriemen. der Motor treibt direckt die Blendenwelle an.

 

Gruß Thomas

 

so einen hab ich auch noch, der hat dann 2 motoren, einen für den lüfter und den anderen für den antrieb

 

aber ich glaube fast, hier geht es um die friktionsriemen. die sind auch recht häufig matsch... ;(

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Hallo Martin!

 

Ja , die Motorachse ist direkt mit der Blendenwelle verbunden. Dazwischen

ist nur so ein Kardangelenk, das den evtl. auftretenden Achsversatz ausgleicht.

 

Hallo Chris!

Das mit den Friktionsrimen stimmt. Ich habe einfach diese grünen Rundschnurriemen genommen, die man durch Erwärmung selbst zusammenschweißen kann. Durchmesser 4mm davon dann zwei nebeneinander in jedem Arm und gut is.

 

Allerdings ist das mit dem Abbauen der Arme nicht ganz einfach. Da sind Kugeln lose drin und Buchsen und Unterlegscheiben.

 

Gruß Thomas

 

PS. der P5 hat sogar 3 Transportrollen und das Greiferwerk ist nach meinem dafürhalten für die Ewigkeit gebaut.

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PS. der P5 hat sogar 3 Transportrollen und das Greiferwerk ist nach meinem dafürhalten für die Ewigkeit gebaut.

 

stimmt, besonders bemerkenswert ist die kleinere transportrolle direkt unter dem bildfenster :)

 

durch die beiden transporttrommeln und das 16mm klangfilm tonlaufwerk (mit licht und magnetton) mit doppelausgleich, ect haste auch nen hervorragenden gleichlauf im ton!

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  • 2 Wochen später...

Du irrst dich, Chris.... :rotate:

Der hier hat drei Zähne >:mrgreen:, der P5 aber nur zwei!

Aber was anderes: hat schon mal einer diese Zahnriemen von der Motorachse zur Hauptwelle gewechselt? Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie ich die über die unteren Räder bekommen soll. Rechts hängt der Motor dran und links sitzt der Tangentiallüfter :(

Ich will (und kann) mir nicht vorstellen, dass man dazu den Motor ausbauen muss (wo wiederum diverse Leitungen, MP-Kondensatoren etc. dranhängen).

Da muss es doch einen Trick geben? :idea:

 

Holgi

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Du irrst dich, Chris.... :rotate:

Der hier hat drei Zähne >:mrgreen:, der P5 aber nur zwei!

Aber was anderes: hat schon mal einer diese Zahnriemen von der Motorachse zur Hauptwelle gewechselt? Ich habe überhaupt keinen Schimmer, wie ich die über die unteren Räder bekommen soll. Rechts hängt der Motor dran und links sitzt der Tangentiallüfter :(

Ich will (und kann) mir nicht vorstellen, dass man dazu den Motor ausbauen muss (wo wiederum diverse Leitungen, MP-Kondensatoren etc. dranhängen).

Da muss es doch einen Trick geben? :idea:

 

Holgi

 

lol ok, hast recht, der siemens 2000 hatte nen 3 zahn greifer...

 

also das mit dem motor weis ich selber leider nicht... da meiner diese version mit dem angeflanschten motor ist....

 

aber isses bei den bauer projektoren nicht immer so gewesen, dass, wenn man den riemen wechseln will, die ganze motor geschichte wechseln musste?

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Hi,

 

bei den Friktionsriemen gibt es auch unterschiedliche Versionen, frühere waren aus mit gummiartiger Mase beschichteten Sisalfäden, die späteren aus PUR Kunststoff, der alterungsbedingt versprödet. Das Problem ist eigentlich eher, die kleinen Kugeln wieder in die Mitnehmerkupplung hineinzubekommen. Das kann ganz schön nervig werden. Erfolgreicher war ich, indem ich die Mitnehmerbahn mit Fett eingestrichen habe, die Kugeln hineingedrückt habe. Die Sache konnte dann einfach wieder in die Außenschale hineingesetzt werden. Nach erfolgter Montage muß das Fett mit Testbenzin wieder herausgewaschen werden, und die Sache mit dünnem Oel geschmiert werden.

Trotzdem, es bleibt eine blöde Arbeit.

Noch mal zu den Typen des P5. Die frühere Version hat zwei Motoren, einen Direktantrieb über Welle zum Schaltwerk/ Blendenwelle und einen Kühllüfter. Der Antrieb der Vor / Nachwickelrolle erfolgt über Kettenantrieb. Meist ist hier der Sisalriemen in den Friktionsarmen. Diese Version ist bei gelentlicher Pflege nahezu unverwüstlich.

Die Lampe wird bei diesem Typ über einen Vorschaltetrafo betrieben, der je nach Ausführung für 500/750 oder 1 kW geliefert wurde. Dieser Projektor ist Asbestfrei.

 

Die spätere Version hat nur einen Motor, der über Zahnriemen aus PUR die Werkkomponenten antreibt. Die Sache läuft theoretisch leiser, aber der Kunststoff altert, und die Riemen bröseln.

Obwohl nicht teuer in der Herstellung, wissen diejenigen, die welche machen ließen, um den Bedarf und ihr Monopol, und verlangen halt unchristliche Preise, denn, wers braucht, muß es kaufen, da eine Sonderanfertigung nicht lohnt, bzw. min 100 Stück bedingt.

Dieser spätere P5 ist die häufiger anzutreffende Version. Es gibt ihn nicht nur mit P28S Mittelspannungslampe, die wie beim S 2000 über Vorwiderstand (Asbesttype!) betrieben wurde, mit entsprechenden Verlusten. (Der Vorschalttrafo wurde Aufpreisartikel.)

Die letzten Serien hatten dann Trafo und 250 Watt Halogen Zweistift oder sogar ELC Kaltlichtspiegellampe, die mit spezieller Halterung in dem Original Lampenhalter saß. Der Trafo war dort eingesetzt, wo bei der Frühversion der Lüftermotor saß. Alle Typen habe ich selbst schon in Händen gehabt.

 

Stefan

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