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Die Rache der Jeanne-Lise Fournier


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

Ich denke eher, Frauen haben keinen Bock auf die Gebalz und Machtspielchen. Das finden sie einfach nur lächerlich.

 

Auf jeden Fall haben die keine Lust blöd angemacht zu werden oder sich behaupten zu müssen ...

Die sind in der Regel mehr auf Kommunikation aus und nicht nur sachliche Tatsachen ohne Emotionen

Oft auch mehr an wirklicher Zusammenarbeit und Kreativität interessiert - eher das wir als das ich ist wichtig

Tonale und verbale Entgleisungen führen schnell zum Verlassen einer Spielwiese ohne Respekt und Achtung.

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Es geht gleich weiter . . .

 

Der Auslöser hat noch nie richtig funktioniert.

 

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Während in der Anleitung steht, daß man den Auslöseknopf eindrücken und mit einer Vierteldrehung arretieren und auch wieder lösen kann, läßt der real vorhandene Auslöser das nicht zu. Ich habe ein paar Fotos gemacht, der Auslöseknopf ist eingeschoben, so daß der Stift hinter dem Befestigungsteil (schwarz) sollte halten können. Der Federdruck kommt vom Schaltwerk im Mechanismus.

 

Man kann sagen, das Stiftchen wäre etwas krumm, was vollkommen zutrifft, doch wenn man die Bohrungen ansieht, deutlich auf der anderen Seite, ist klar, daß es nicht geht. Entweder sind die Bohrungen zu weit vorne oder der Zapfen vor dem Befestigungsgewinde zu lang.

 

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Qualitätskontrolle Null. Die Kamera ging so über den Ladentisch.

 

Freunde, seht euch das Produkt immer genau an, bevor ihr es kauft. Tauscht um, was nicht in Ordnung ist!

Es sollte den Industriellen nicht leicht gemacht werden, reich zu sein. Ich für mein Teil leiste Qualitätsarbeit.

Alles andere hat doch keine Zukunft.

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Ich betrachte das mal unter dem Aspekt it is not a Bug, it is a Feature. Bei den augenblicklichen Filmpreisen stört das nicht sonderlich. Und zur Not nimmt man halt einen Drahtauslöser. Sofern man einen mit richtigem Gewinde findet...

 

Aber das ist hier nicht das Thema.

 

Ulrich

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Die R 16 und R 8 haben viel bewegte Masse nach dem Regler und dann noch unausgewogen. Das bremst ungemein. Andere Konstruktionen besitzen mehr Getriebe vor dem Regler, das dafür gleichförmig beschleunigt ist. Die Beaulieu machen richtiggehend Schwupp bei jedem Zyklus. Bei Dampflokomotiven gibt es auch solche Gestänge, aber wenigstens zwei, die gegeneinander ausgewuchtet werden können.

 

Die perfekte Filmkamera muß erst noch gebaut werden.

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Doch noch der Preisnachtrag

 

Die Beaulieu TR 8 kostete 1959 mit Angénieux 6,5-1.8; 12,5-1.8 und 35-1.8 135'540 francs, das wären 2013 € 2210 gewesen.

Das Teuerste an der Kamera ist die Prismenkombination. Diese schätze ich auf heutige € 300, wenn man in Reihe fertigen kann. Das Federhaus vielleicht € 80

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Mastix. Das Gehäuse unter der Frontplatte ist gerundet. Ihr wißt ja, die Kurven dieser Französin. Es geht um zwei Haaresbreiten Luft, das muß abgedichtet werden. Die vorhandene Dichtmasse ist bei der Demontage natürlich gebrochen.

 

Ich also zum nächstgelegenen Händler entsprechender Materialien, er hat nur die Kartuschen mit Silikon-Fugenmasse, 10 Franken plus Mwst. Ein anderer, etwas weiter, bietet für Fr. 8.40 an, also Drahtesel gesattelt und hin. Lustige junge Verkäuferin, ich fröhlich zurück zur Werkstatt. Beim Aufschneiden der Kartusche glänzt’s, ich also frohgemut die Spritztülle aufgeschraubt und Druck gemacht . . .

 

Nichts. Tülle weg, mit dem Schraubendreher hineingepult, alles gummig. Schraubendreher bis zum Heft in die Kartusche eingestochen, kommt trocken heraus. Wieder aufs Velo, zurück zur Verkäuferin. Sie ist voller Verständnis für meine nun angeknackte Stimmung — unterwegs habe ich am Hinterrad auch noch einen Platten eingefangen — zückt ein Teppichmesser und schneidet zur Prüfung eine andere Kartusche an. Alles ein Klotz da drin.

 

Rufe Ruedi Muster an, ob er wisse, wo man Mastix beziehen kann. Von Bolex werde er mit nichts mehr beliefert, sagt er, und was Bolex noch an Dichtmasse hat, wäre auch alt. Zum Glück hat er Projektoren zur Reparatur. Die brauchen keine schwarze Dichtmasse. Was für ein Tag! Vollmond, ist ja klar.

 

Mittlerweile kenne ich das Rezept für Mastix, diese seit Jahrhunderten bekannte Fugenmasse, die seit den Anfängen der Fotografie auch geschwärzt in Gebrauch ist. Die vielen Jahrzehnte der Holzkameras mit Balgen und Rahmen, Héliogravure, Daguerréotypie, Ferrotypie, Naßkollodion- und Trockenplattenverfahren, immer waren Ritzen und Fugen lichtdicht zu machen. Das setzte sich also bis zum Ende des Amateurfilmkamerabaus fort. Der Entschluß reift in mir, schwarzes Mastix selber herzustellen und zu vertreiben.

 

Ein Produkt mehr neben Paratax, Memochrome, Hakoko und Filmspalter

 

Morgen in eine andere Filiale mit einem Gutschein vom lustigen Fräulein. Vielleicht finde ich in Basel noch eine brauchbare Portion schwarzer Silikonmasse. Das echte Mastix besteht nur aus natürlichen Stoffen, es kann noch nach Jahren, wenn es längst hart geworden ist, wieder aufgelöst und verarbeitet werden. Es kann auch in die Natur hinausgeworfen werden, wo es rasch abgebaut wird. Von Ameisen. Der moderne Kunststoff muß als Sondermüll restentsorgt werden. Ich hätte wohl einfach eine Tube UHUplus mit etwas Farbe vermischen sollen, das hätte auch gepaßt, oder, uhuplus?

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http://web.hasler.ch...Id=25.4050.0300

 

uhuplus hat mich eben am Telefon getröstet, für ihn habe ich einen Hilferuf im Internet geschrien.

Dabei ist die Kamera montagefertig. Es war einfach alles recht heftig heute, auch der 12jährige Kevin, dem ich Deutschnachhilfe gebe. Wenn ich Zeitwort sage, guckt er mich mit Riesenaugen an. Wenn ich Verb sage, nickt er wissend. Man sollte die Schulen schließen.

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Wenn Du einen Car-Hifi-Ausstatter in der Nähe hast, schau dort mal vorbei. Die Jungs benutzen Hylomar (oder ähnliches) als "Antidröhn" für überdimensionierte Lautsprecherchassis in Türen und so weiter. Faßweise. Die treten Dir bestimmt gern ein paar Löffel ab. Autoproleten gibts doch bestimmt auch in der Schweiz... :)

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