Zum Inhalt springen

Bitte mitmachen! Auflistung der "ewigen Streitfragen"


Regular8

Empfohlene Beiträge

Vielleicht können wir hier mal kurz die ewigen Brandauslöser für einen einleitenden und deeskalierenden Thread zusammentragen, deretwegen es immer wieder mal heftige Streits gibt. Bitte nennt alles, was Euch so einfällt:

(Das hier soll nur mal eine Stoffsammlung werden, die dann dazu dient, im eigentlichen Thread die wichtigsten Brandauslöser anzusprechen und um Vorsicht zu bitten)

 

- Kunststoff / Metall (Spule oder Dose)

- kleine Reparaturen selber machen / machen lassen

- selber entwickeln / entwickeln lassen

- beim Filmen Experimentieren / sich an die Gestaltungsregeln halten

- Belichtungsmessung auf 1/3 Blenden genau / Belichtung ungefähr passt auch

- Graufilter zwingend / nicht zwingend

- Beugungsunschärfe ist extrem relevant (auch bei S8 ) / ist nicht so relevant für S8

- Filmkorn ist schön / Filmkorn muss weg

- Schwarzweiß ist eine Alternative / ist keine Alternative

- Trockenklebung / Nassklebung

- Schnitt im Kopf / Schnitt nach schriftlichem Plan

- beim Filmen genaue Mengenplanung für jede Einstellung / mal sehen, was passiert

- im Verbrauch ein Wochen oder Monatspensum / im Verbrauch nicht einschränken lassen

- Format x / Format y

- No future / Carpe diem

- 16 oder 18 oder 24 B/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur fundierte Kritik ist erlaubt / Laienhafte Kritik unerwünscht

 

Humor und Spassvögel sind erlaubt / Humor und Spassvögel gehört hier nicht hin

 

Nörgler & Belehrungsresistente sind akzeptiert / Nörgler & Beratungsresistente gehören ausgesperrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super 8 Schmalfilmer lassen sich einreden, Negativmaterial sei die Zukunft des Schmalfilm, damit Kodakaktionäre ihre seit 10 20 Jahren voll-produzierten Läger räumen können.

 

Um mit dem erzielten Profit im Q7 durch London zu rasen.

 

 

 

Gibts eigentlich schon eine Antwort vom Heizdeckenverkäufer, dem neuen Kodak Chef?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Aktionär der alten Kodak hast Du massiv gelitten. Du hast massiv Geld verloren.

 

Kodak hat den Blick auf den Markt und die Strategie verloren.

 

Wir haben den Farbumkehrfilm verloren.

 

Nix mit Q7 durch London rasen - und eien Antwort aus London vom CEO der Kodak-Alaris gibt es natürlich noch nicht. In 2..3 Wochen kommt dann erforderlichenfalls meine Nachfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt ganz bewusst auf einzelne Personen einzugehen, oder aktuelle Vorgänge hier. Das schließe ich ganz ausdrücklich aus.

 

Aber - der Dialog in diesem Forum leidet eben unter genau diesem Aspekt.

 

Hier treffen unterschiedlichste Persönlichkeiten und Entwicklungen aufeinander.

 

Da ist der, der in der, sagen wir mal Oberbayrischen oder Pfläzerischen Provinz aufgewachsen ist, in einem gesättelten Elternhaus. Alles war von Anfang klar und sicher. Die Lebensplanung ohne irgendwelche Kämpfe. Schule, Leher - mit Geld von Papa geht alles..., Dann der Job bim Kleinstadtpatriarchen usw.

 

Sicher, aufwandlos und stets satt.

 

 

Dann ist da der Dreissigjähige aus der Großstadt, der das Leben und die Lebensumstände aus heutiger Sicht sieht. Ganz andere Werte und Erwartungen ans Leben hat.

 

 

Und dann sind da die, die immer kämpfen mussten, nie Sicherheit hatten, stets neue Werte und Umstände akzeptieren mussten und sich darin zurechtfinden. Verquickung von Politik, Macht und den Auswirkungen auf ihre Lebensumstände leibhaftig elebten. Dieselben Fressen an Machthebeln mindestens schon zum zweiten mal sehen.

 

Das sind nur drei Beipiele. Sicher gibt es mehr.

 

 

 

Deshalb lebt so ein Forum vom Disput. Diesen zu unterdrücken, ist der falsche Weg. Eher sollte er professionell moderiert werden. Daran fehlt es allerdings am meisten - und diese Kritik formuliere ich mit Verlaub, wohl überlegt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das filmen auf negativmaterial ist für amateure strengstens verboten!

 

darum ist bei uns in wien die nigeria-connection längst von drogen auf negativfilm umgestiegen, der des nächtens an den u-bahn-stationen vertickt wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja noch nicht so lange in diesem Forum, aber nach meiner Einschätzung wäre ein Thread mit Übereinstimmungen seeeehr viel überschaubarer und leichter zu gliedern als diese Quasi-Auflistung der "Forums-Essenz"

Mich dünkt hier geht es einigen streitbaren i. d. R. gesetzteren Herren gerade um den Diskurs und die Konfrontation (auf Teufel komm raus)

Ich bin pessimistisch, dass ein "Toxic"-Thread irgendwas ändert - manche wollen sich eben gerne streiten. Und je älter man wird desto starrsinniger wird man auch.

Wir wollen ja nicht Gefahr laufen, dass diese streitbaren Geister abwandern, denn das Forum ist ja schon recht übersichtlich... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Streitfrage formuliert:

 

Darf als Amateurschmalfilmer mit Negativfilmen gefilmt werden? Ja/nein

 

 

Diese Wertung steht weder mir noch jedem anderen zu. Ich habe nichts gegen Negativfilm in der Schmalfilmkamera. Es gibt wirklich sehr sehenswerte Filme, die so entstanden sind.

 

Also: diese Frage steht nicht.

 

 

Wenn als Thema, dann: Wie sieht die Zukunft des Schmalfilm aus. Fakten - keine Gerüchte, keine Versprechen von Heizedeckenverkäufern mit Discogürtelschnalle.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Streitfrage formuliert:

 

Darf als Amateurschmalfilmer mit Negativfilmen gefilmt werden? Ja/nein

 

Nein ! Das ist doch mit das Schlimmste, was man tun kann ! Dann doch lieber gar nicht mehr filmen !! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das filmen auf negativmaterial ist für amateure strengstens verboten!

 

darum ist bei uns in wien die nigeria-connection längst von drogen auf negativfilm umgestiegen, der des nächtens an den u-bahn-stationen vertickt wird

 

Und auf Super-16 mit Negativ drehen ? Ist das erlaubt oder eine Todsünde ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch gar nicht, wie das funktionieren soll...

Mal angenommen es kommt zum 1001 Mal die Streitfrage ND-Filter (oder was weis ich), soll man dann auf diesen Thread hier verweisen? Dann müsste dieser Thread ja noch diverse Unter-Threads zu jeder Streitfrage haben, damit man das fragliche Thema überhaupt findet. Am Ende haben wir dann sehr viele Threads unter der Überschrift "Der Filmvorfüher - Schmalfilm"... nein ich meinte natürlich "ewige Streitfragen"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich:

 

Was fehlt, ist eine professionelle Moderation. Dispute bereits im Vorfeld sortieren zu wollen, ist eine schlechte Idee, zudem eine, die scheitern muss.

 

Hat einer von uns hier schon einmal in seinem Leben eine Diskussion erlebt, die sich bereits im Vorfeld sortieren lies? Nein. Und aus welchem Grund sollen im Netz plötzlich andere Regeln gelten, bzw. funktionieren, als in tausendjähriger Kulturgeschichte, gewachsen.

 

Das ist doch Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.